Neue Leimfarbe - was ist zu beachten?

Diskutiere Neue Leimfarbe - was ist zu beachten? im Forum Farben & Stuck im Bereich - (sorry, die Doppelung - nochmal in die richtige Rubrik gestellt!) Guten Tag! (Besonders Herr Lingl und Herr Menges! - aber auch alle Anderen!)...
E

evakath

Beiträge
31
(sorry, die Doppelung - nochmal in die richtige Rubrik gestellt!)

Guten Tag! (Besonders Herr Lingl und Herr Menges! - aber auch alle Anderen!)

Nach vielem Hin+Her und Antworten hier aus dem Forum möchte ich nun doch Leimfarbe (Rügener Kreide Wand&Deckenfarbe von KFR) für unser 1900-Klinker-Haus verwenden. Grund: Unsicherheit bei der Vorbereitung der vielen unterschieldlichen Untergründe für Sumpfkalkanstrich, Einfachkeit der Verarbeitung und ZEITDRUCK!

Leider finde ich in diesem Forum bezügl Leimfarbe vorallem Hinweise darauf welche Schwierigkeiten alte Leimfarbe bringt etc. Ich hab aber noch nicht ausreichend Information finden können, was bei einer Neu-Anwendung zu beachten ist.
Um die Problematik mit abwaschen etc. weiß ich. Bad und Küche werden gekalkt. Aber was ist bei Leimfarbe auf frischen Kalkputz, Rotband etc. zu beachten?

Der Hintergrund:
Ca. 50 m2 sind neu mit Kalksandputz verputzt worden>> NOCH FEUCHT!(darunter Wandheizung).
Ca. 20 m2 sind aus meiner Sicht leider Rotband
Alles andere sind die unterschiedlichsten, gemischten Untergründe(auf altem Kalkputz): Silikatgrundierung, Gipsspachtel, alte Leimfarben, Tapetenkleister, Kalkspachtel, Kalkzement. Alles extremst fleckig.

Inzwischen hab ich zT Kaseingrundiert (als ich noch dachte alles zu kalken) und auch schon bei einem Schornstein der der durch den Putz gelb färbte eine Kalputz-Kuhmist-Mischung aufgebracht und drüber nochmal Kalkputz. Bin gespannt...!

(Bitte keine Hinweise auf Sumpfkalkfarbe: Das hätt´ ich gern gehabt, aber überfordert mich hinsichtlich Zeit und Vorbereitung. Hab mich die letzten Wochen ausführlich beschäftigt und weiß inzwischen: hätte überall einmal mit Kaseingrundierung drüber gehen und dann einen Quarzsatz-Kalk-Feinputz drüber machen, dann sumpfkalken sollen. Bis ich soweit war ist nun schon Herbst geworden. Leider ist das Thema nun durch!)

Ich danke voraus für Verarbeitungshinweise für die Kreide-Leimfarbe wegen der verschied. Untergründe. Oder ist das kein Problem?

Eva
(Ob es nochmal eine Leimfarben-Renaissance geben wird, wie bei Kalkfarben???)
 
Thema: Neue Leimfarbe - was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.861
Menges Thomas
M
M
Antworten
8
Aufrufe
432
Mattzepeng
M
L
Antworten
8
Aufrufe
599
KHH
Zurück
Oben