15.05.2019 - Aufgrund eines Servercrashs nur eingeschränkter Community-Betrieb möglich

ESZTERMANN HAUSTECHNIK – Energieberater

Geht nicht gibt's nicht!

ESZTERMANN HAUSTECHNIK – Energieberater
Hans-Paul Esztermann
Kirchstraße 1
DE-37345 Großbodungen
036077-935263
Fax: 036077-935062
energieberatung@esztermann.de

Ich habe Ende 2011 ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus gekauft.
Das vermutliche Baujahr liegt um 1650 (Annahme des Denkmalamtes); um 1890 wurden einige Umbauten vorgenommen.
Um 2005 wurden wiederum einige Dinge gebaut, die man nur als "Verschlimmbesserung" bezeichnen kann. Zum Glück halten sich diese Baumaßnahmen in Grenzen.
Das Haus hat einige Jahre leergestanden, ist aber trotzdem noch in einem guten Zustand.
Nachdem ich die schlimmsten Folgen des Leerstandes und der unsachgemäßen Um- und Einbauten beseitigt habe, sind wir – meine Frau und ich – eingezogen.
Jetzt stehen die grundlegende Sanierung und Restaurierung an.
Da wir genügend Platz im Haus haben, etwa 200 m2 auf zwei Vollgeschossen, können die Innenarbeiten abschnittweise ausgeführt werden.
Trotz intensiver Recherche habe ich keine direkte Dokumentation des Hauses gefunden.
Verschiedene Umstände und Entdeckungen lassen das Ende des 16. Jhds. als Bauzeit denken.

Ich bin Handwerksmeister der Gewerke Klempnerei (Spenglerei), Sanitär und Heizung.
Nach vierzig Jahren selbständiger Tätigkeit habe ich meinen Schwerpunkt auf die Beratung gelegt.

Allen Interessierten biete ich die auf meiner Website: www.energieberatung.esztermann.de beschriebenen Leistungen an.
Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben: energieberatung@esztermann.de
oder mich anrufen: 036077-935263.
Sowohl für die Beratung, als auch für die Sanierung gibt es interessante Möglichkeiten der staatlichen Förderung.
Als Energie-Effizienz-Experte bin ich für die Vor-Ort-Beratung (BAFA) und das energieeffiziente Bauen und Sanieren (KfW) zugelassen. Außerdem erstelle ich Energieausweise.
Auf meiner Website finden Sie den Link zur dena-Liste.

Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank

Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum

Alle 18 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Alle 745 Kommentare