EMvaria Baubiolgie und EM

Es gibt noch viel zu tun

EMvaria Baubiolgie und EM
Ulrich Seiz
Sonnenstr. 8
DE-72275 Alpirsbach-Römlinsdorf
07444/9548848
Fax: 07444/9548849
seiz_ulrich@hotmail.com


Da wir nun wieder ein Fachwerkhaus bezogen habt, gibt es ganz neue Aufgaben.
350 Jahre alt, Denkmalschutz und sehr groß.
Für 300 m ² Wohnfläche (mit Geschäftsräumen) gibt es nur einen Kachelofen. Der Rest
wird mit unseren eigenen Infrarot-Heizplatten geheizt.
Das geht befriedigend nur da, wo der Wind nicht reinpfeift und Fußböden, Außenwände und Dachschrägen richtig gedämmt sind (dazu sollte das Material trocken sein).
Die spannende Aufgabe ich die Fachwerkfassade, die nicht verändert werden darf, winddicht zu
bekommen.
Ich werde verschiedenes ausprobieren und berichten. Leider muss dann die Innenseite des Fachwerks verschwinden, aber bei 16 cm Holzbalken und keiner gescheiten Füllung heizen wir wirklich zur Fassade raus.



  


Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge



Alle 4 Kommentare