alk

alk


Hallo,
ich bin 30 Jahre, Dipl. Ing. Holztechnik (FH) und habe ein Fachwerkhaus gekauft, bzw. eines was tlw. Fachwerk besitzt. Geplanter Einzug im nächsten oder übernächsten Jahr.
Und jeder 2. Handgriff am Haus wirf Fragen auf.



  


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 1 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Es war in meinem Fall definitiv so, das es kein unteres Schwellholz gab. Ich habe am Feiertag die Reste der Gefache entfernt und mir alles genau angesehen. Die Granitschwellen sind recht grob behauen und wirken verdreht, nur im Bereich der Ständer wurde auf eine einigermaßen plane Fläche geachtet, dafür wurde aber sehr genau eine Nut für den Einschub der Stacken eingemeiselt.

Es war in meinem Fall definitiv so, das es kein unteres Schwellholz gab. Ich habe am Feiertag die Reste der Gefache entfernt und mir alles genau angesehen. Die Granitschwellen sind recht grob behauen

@Sträselkucha

Vielen Dank, den Begriff "Langständerbau" kannte ich so nicht, ist aber zutreffend. Murks ist das in meinen Augen schon, wenn Holz im Erdfeuchtenbereich verbaut wird. Evtl. lag das Gelände früher tie

Meine Intension ist und war es, mich hier nach Erfahrungen anderer zu erkundigen um Problemen und Fehlern aus dem Weg zu gehen. Im Bereich Holzbaustatik und -konstrution bin ich fit. Ein großes "?" sind für mich die Gründung und das Mauerwerk. Hier habe ich weder theoretische noch praktische Erfahrungen.

Meine Intension ist und war es, mich hier nach Erfahrungen anderer zu erkundigen um Problemen und Fehlern aus dem Weg zu gehen. Im Bereich Holzbaustatik und -konstrution bin ich fit. Ein großes "?" si

???

Hallo die Herren, das hier so eine Grundsatzdiskusion inkl. verbalem Steinewerfen entsteht, find ich etwas befremdlich. Es wär sicher der Sache dienlich, wenn man sich hier aufs wesentl. begrenzt, s

Rückfrage Ringanker

Hmmm. Dazu müßte ich ja das ganze Fachwerk komplett abfangen. Um einen Ringanker zu gießen muß ich ja mit einem Mal auf voller länge arbeiten...also müßten die Ständer komplett wegschneiden. Einen du



Alle 5 Kommentare