bonotho

Erhalten und Pflegen

bonotho

Wir sanieren zur Zeit unsere Eigentumswohnung. Das soll möglichst behutsam unter Erhalt aller Details geschehen, teilweise wollen wir auch rekonstruieren. Da wir zunehmend schlechte Erfahrungen mit Handwerkern machen, die einem stets nur Standard-Baumarktlösungen in die Wohnung zimmern wollen, möchte ich dazu übergehen möglichst viel selbst zu erledigen. Vielleicht bekomme ich hier ja Tips.

Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank

Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum

Alle 3 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Wahrscheinlich verzapft, wie fabig sagt. Der Abstand der senkrechten Balken ist auch typisch, wenn dort eh mal eine Tür war oder der Baumeister hier eine türoption vorgesehen hat. In Altbauten recht häufig.

Wahrscheinlich verzapft, wie fabig sagt. Der Abstand der senkrechten Balken ist auch typisch, wenn dort eh mal eine Tür war oder der Baumeister hier eine türoption vorgesehen hat. In Altbauten recht h

Mit Kies

für den Innenbereich. Soweit du den bereits liegenden Boden, der da zu sehen ist, belassen willst, würde ich folgendes vorschlagen: Eichenholzleiste am Rand des Fußbodens anbringen, und den Raum dahi

Na dann viel Erfolg! Das Beton/Estrichzeugs darin muss eh raus, wenn ein durchgehender Holzfußboden entstehen soll, bei dem die aufgearbeitete Alt-Dielung der Fußboden ist. Dein Foto zeigt leider einen viel zu kleinen Ausschnitt der Gesmatsituation, daher kann man kaum mehr Tips geben.

Na dann viel Erfolg! Das Beton/Estrichzeugs darin muss eh raus, wenn ein durchgehender Holzfußboden entstehen soll, bei dem die aufgearbeitete Alt-Dielung der Fußboden ist. Dein Foto zeigt leider eine

Das ist wohl ein Schweller, wo sich der Übergang von einem in den nächsten raum befindet. Normal gehört hier ein Brett drauf genagelt. Wenn es eben werden soll, also ohne Schweller, dann muss das Estrichzeug zwischen den beiden Dielen raus. Wenn die Kanten der daneben liegenden Dielen unschön sind, kannst du davon jeweils den nicht passenden Part heraus flexen. Das geht mit einer handkreissäge, die auf die richtige Schnitttiefe eingestellt ist, am besten. Damit der Schnitt gerade wird, eine Führungsleiste passend festnageln. Anschließend das passende Brett für die entstandende Lücke anfertigen und einpassen, oberflächenmäßig anpassen, fertig.

Das ist wohl ein Schweller, wo sich der Übergang von einem in den nächsten raum befindet. Normal gehört hier ein Brett drauf genagelt. Wenn es eben werden soll, also ohne Schweller, dann muss das Estr

Rechtsbruch

.. ist es nur dann, wenn man nicht dämmt obwohl es sich rechnen würde. Wenn sich Dämmen nicht amortisiert (vgl. § 25 Abs.1 Satz 2 EnEV 2014), der Gesetzgeber sieht hier 20 Jahre vor, dann muss man es

Stuckdecke reparieren

Hallo Felix, mit der Reparatur einer Stuckdecke habe ich mich selbst beschäftigen müssen. Das mit den Klammern würde ich mal schnell wieder verwerfen, denn wenn du die fragilen Risskanten mit dem

Alle 44 Kommentare