»Home»Community»alex1120» Profil
Ich habe mir ein 200 Jahre altes Bauernhaus gekauft und verbringe die nächsten 150 damit, es zu renovieren....
Tage
Profilanzeige
Fragen
Antworten
Bilder
Fragen im Fachwerkhaus-Forum
Hallo alle, ich möchte alte Zementfliesen erneut verlegen. Ich habe sie aus einem Sandbett genommen und ich konnte das Sandgemisch einigermassen gut abschlagen ohne die Fliesen zu beschädigen. Nu
Sehr geehrte Damen und Herren, kann man Zementfliesen mit Kalkmörtel direkt auf XPS verlegen? Es handelt sich hierbei um eine Kochinsel, die ich mit den Fliesen unterlegen möchte, d.h. Belastungen
Hallo, da ich auf 25 cm Konstruktionshöhe beschränkt bin, habe ich mir folgenden neuen Bodenaufbau überlegt: 8 cm Staffelkonstruktion inkl. Dielung, Dämmung und FBH Dichtschlämme (anstelle von
Hilfreiche Beiträge
erstmal danke für die Antworten. Also es verhält sich folgendermassen: Das Haus steht zu einem Drittel auf gewachsenem Boden, der Rest wurde aufgeschüttet. Erde, Schlacke, Steine (teilweise bis
so bewahren Sie doch Ruhe und geniessen Sie das kommende Osterwochenende. Freundliche Grüsse, Alex
Hallo, danke für die Antworten. Soll der Beton direkt ans Mauerwerk anschliessen oder soll eine Trennfuge eingebaut werden? Die Frage der Akustischen Entkopplung interessiert mich dabei nicht,
Ich hab mir folgenden Bodenaufbau überlegt: 15 cm Rollierung (16/32) PE Folie 10 cm Beton 10/8 Lagerhölzer mit Hanfdämmung 5 cm Dielen Ist das ok? Grüsse, Alex
keine Angst, ich dämme meine Bodenkonstruktion nicht mit Stroh, wollte dich nur etwas ärgern; übrigens danke für den Pilzlink, ist spannend... Grüsse, Alex
Hallo Erik, der Grundwasserspiegel liegt 4,5 m unter Nullniveau, das heisst, es gibt nur geringe Feuchtigkeitsmengen. Der Lehm reguliert die Feuchte sehr gut. Ich überlege auch, den alten Putz abzu