Wowbagger

Wowbagger


Wir haben eine Scheune in Südfrankreich gekauft, die wir in den nächsten Jahren komplett umbauen möchten. Wir leben im Augenblick in Brasilien, werden aber die nächsten Jahre immer im April / Mai / Juni an diesem Projekt arbeiten. Vieles soll in Eigenleistung erfolgen.

Ich habe eine Bau-Hintergrund (Hochbauzeichner, ausgebildet in der Schweiz), allerdings ist das schon ziemlich lange her. Hier in Brasilien habe ich auch gebaut, diese Erfahrungen kann man allerdings in Europa nicht wirklich verwenden. Wenn es innen und aussen gleich warm und feucht ist, gibts nicht wirklich Dampfdruck :-) Hier ist eher "gut ventiliert" angesagt als "gut gedämmt".

Die Scheune ist gross; 8 x 22 Meter auf zwei Ebenen. Ganz französisch, alles Natursteinmauern. Die Holzdecke ist leider nicht mehr zu retten und muss erneuert werden. Das Dach ist aus Zementfaserplatten (z.T. asbesthaltig) auf gesunder Holzkonstruktion. Dazu eine gute Hektar Land.

Ich werde mit Sicherheit auf verschiedenste Probleme stossen und freue mich bereits heute, diese mit Euch zu diskutieren.



  


Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 2 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge



Alle 11 Kommentare