Quax 1049

Únd immer wieder aufsteh´n und immer wieder sagen es geht doch.

Quax 1049


Wir haben im Jahr 2008 das wunderhübsche,schön verwinkelte und urige Fachwerkhaus gekauft.(das Traumhäuschen meiner Frau).Gleich zu Beginn erwarteten uns einige kleine unangenehme Überraschungen.Das Haus war rundherum Verputz(aus unserer Sicht nicht schön,aber gut!)und es Stand zudem über einen längeren Zeitraum leer. Nach Kauf und Entrümpelung entdeckten wir fast nur lose Tapeten sowie losen Putz und darunter viele marode Balken.Um auf der sicheren Seite zu sein holten wir uns Rat bei zwei Fachleuten aus Recklingh.
Nach deren Empfelung den Putz im Aussenbereich sowie den rund ums Haus gegossenen Estrich stellenweise zu entfernen überkam uns eine grausamme Erkenntniß.Sämmtliche Bodenbalken waren Marode und durch den Versuch dem Putz an der Aussenwand Herr zu werden,löste sich das Mauerwerk aus den Gefachen und noch mehr Marode Balken traten zum vorschein.
Nur durch gutes zureden,fachliche Kompetenz der beiden Firmen aus Recklinghausen (würde auch gerne auf Nachfrage Namen und Adressen weitergeben)und den Rückhalt von meiner Frau und Familie ist es gelungen das Haus komplett zu Restaurieren.Nach einigen Jahren der Ruhe trifft uns das Schiksal und zwar in form des Bauamtes wieder Hart.Ein Bauprojekt auf dem angrenzenden Grundstück brachte das Bauamt zu einer Ortsbesichtigung und auf den Plan uns die in der grenzbebauten Aussenmauer (schon beim Kauf vorhandenen Fenster) verschliessen zu lassen.
Sämmtliche einwände unsererseits(Anordnung und Beschaffenheit der Gefache als aussagekräftiges Argument für das ursprüngliche vorhandensein der Fenster) trafen bei den Behörden nicht auf verständniß.Im Moment wären wir über jede Hilfe sehr froh die unseren Bestandschutz bekräftigen könnte und uns den erhalt unserer Fenster sichern würde.
Würde auch gerne noch einige erfahrungen Austauschen und Tips erhalten oder weitergeben!



  


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 1 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge



Alle 3 Kommentare