Architektur- & Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Architekt
Erhaltende Instandsetzung
Hauptstr. 50
DE-96272 Hochstadt
Fax: 09574-4960
info@konrad-fischer-info.de
Grüß Gott, Habe die Ehre, Moin, moin & Herzlich Willkommen allen lieben Besuchern aus Nah und Fern!
Dieses "Profil" hat nur auf Sie gewartet - egal ob mit, oder ohne Fachwerksorgen! Wer ist wohl dieser bizarre Schreiberling? - so werden Sie sich vielleicht gefragt haben. Vielleicht wird Ihnen das hier etwas klarer ...
Nach einer zweijährigen Grundausbildung im Bayerischen Denkmalamt (wiss. Volontariat), über 400 kostensicher abgerechneten Bauvorhaben im Denkmalschutz und Fachwerkbau, ein paar neuen Vollmassiv-Häusern und überwiegend Privatkunden habe ich als Planer für Gebäude, Tragwerk/Statik und Haustechnik (Hüllflächentemperierung) so einiges ablegen dürfen, was auch mir mal beigebracht wurde:
- Normengläubigkeit auf Kosten der Bausubstanz und der Bauherrnkasse,
- immer alles nach ausschließlich abgehobenem Zeitschriften-Zeitgeschmack verfremden zu müssen,
- Teures ist schön, ohne Edelstahl und Glas geht da gar nix,
- die Bauindustrie hat immer die richtigen Planungslösungen, schenkt sie in aller Verschwiegenheit ihrem Planerliebling bis zum fertigen Leistungsverzeichnis (erkennbar an "Produkt XY oder gleichwertig" im LV-Text"), um ihre XY-Produkte ins Bauwerk zu zwingen und der Liebling darf dann seinem Bauherren ein X für ein U vormachen und ihm - geniales Geschäftsmodell! - die Industrieplanung sogar teuer verkaufen,
- der Handwerker weiß immer Bescheid und löst die bei den Planern übergebliebenen Problemchen zuverlässig,
- erst mal muß Ihre Bude schon aus Prinzip mit viel teurem Dämmstoff oder noch teurerem und weitaus nässerem Leichtlehm gedämmt werden bis die Wand sicher verrottet,
- dann die (immer reparaturfähigen) Fenster raus zugunsten moderner Schimmelmoderfenster,
- der ganze (überwiegend gut anhaftende) Altputz runter und zellulosig-hydraulischer Trockenblockerputz mit diffusionsoffen-kapillarblockender Pseudo-Mineral-Farbe dran,
- das alte Dach fliegt wegen ein paar mickriger Dachfußschäden weg oder wird mit Feuchtefallen verstopft,
- zuguterletzt muß eine neue alternative Heizung her, egal wie lange die alte noch getaugt hätte, und wie energieverbrauchsfördernd es ist, Heizrohre inkl. Wärmestrahlung im wärmeableitenden Lehmpamp einzubaggern und
- alle Bauherren sind schwierig und Feinde des grundsätzlich rechthabenden Architekten.
Für neugierige Sanierer, die nicht nur die vorgefaßte Meinung bestätigt haben wollen, sondern von über 30jähriger Bauerfahrung profitieren, möglichst wenig Bausubstanz vernichten und Geldspar-Saniermethoden anwenden möchten, biete ich (übrigens nicht kostenlose) Bauberatung am Telefon (genügt meistens) und vor Ort (muß manchmal trotzdem sein) sowie Hauskauf-Gutachten (Referenzobjekte Vor-Ort-Beratung sonstwo).
Mein Online-Magazin Altbau und Denkmalpflege Informationen "www.konrad-fischer-info.de/" mit über 2000 Seiten rund um die Bauinstandsetzung, Pfusch und Sanierschwindel behandelt die typischen Fragen der Altbausanierung.
Meistbesucht:
Aufsteigende Feuchte?,
Dämmt Dämmstoff?,
Wen und was saniert Sanierputz?,
Was tun bei Schimmelbefall?,
Richtig & falsch heizen,
Holzanstrich
Hier gibt es was zur Befreiung von der EnEV und dem EEWärmeG
Mitglied bin ich u.a. in der IGBauernhaus und im Beirat für Denkmalerhaltung der Deutschen Burgenvereinigung e.V..
Mein erstes Buch heißt: Altbauten kostengünstig sanieren (GD-Verlag).
Nochwas: Beratungsanfragen bitte (!!!) nicht hier ins Gästebuch, sondern nur (im Falle eines Falles klicken) hier.
Und es wäre wirklich nett von Ihnen, wenn Sie wenigstens uns beiden Ihre Schnorrfragen sparen würden. Neugier Marke 'Penny wise & Pound foolish' erledigen Sie bitte hier im Forum, irgendeiner wird schon irgendwas antworten ;-)
Doch jetzt wünsche ich Ihnen weiter viel Spaß in dieser manchmal spannenden, manchmal wiederkauenden, manchmal verbitterten und manchmal sogar lustigen "Community" rund um die Fachwerkleiche, ihre Mörder und Wiederzumlebenerwecker!
Konrad Fischer
Ganz! der Ihre