»Home»Community»anulutk» Profil
Vierseitenhof neubesitzer mit ambitionieten Zielen :)
Tage
Profilanzeige
Fragen
Antworten
Bilder
Fachwerk.de-Bilddatenbank
Fragen im Fachwerkhaus-Forum
Guten Abend, Folgendes bewegt mich derzeit. In meinem Haus von 1848 stand eine 15 cm Ziegelmauer auf dem Gewölbekeller. Die Mauer (rot dargestellt) stand einfach auf dem Sand mit dem die Wölbungen (
Guten Abend, Aktuell saniere ich einen Altbau, Baujahr 1842 und ein Anbau Baujahr 1933. Die Außenmauern sind aus Bruchstein und der die Außenmauern des Anbaus aus Ziegeln. Derzeit werden nach anrat
Hilfreiche Beiträge
Die Wand ist nicht tragend, das stimmt. Der Dachstuhl braucht diese Wand nicht. Jedoch brauchen die Deckenbalken eine Abstützung. 8,5 m Spannweite ist zu viel ohne Abstützung. Aktuell sind die Balken
Wie ist sollcher Schutt fachgerecht zu entsorgen, nur um an diesen Punkt auch mal gedacht zu haben.
Wie wäre es den den Kamin von oben her abzutragen und dann eine, sagen wir Mal "dekorativen" Schornstein anzubringen. Die Optik passt und die Statik leidet auch nicht.
...wollte ich die Wand nicht mehr verputzen- einerseits habe ich Angst das sie wieder Wasser zieht, andererseits gefällt mir die Optik von den Steinen, auch wenn ich weiss, dass es sich nicht um Sicht
Die Fugen sind ohne Zwicker mehrere Zentimeter groß!
ohne Altputz