PLANSTUBE

Lege Hand ans Fachwerk, aber wisse was Du tust!

PLANSTUBE
Gregor Bruns
Löttringhauserstr. 72
DE-44225 Dortmund
0231 97101024
Fax: 0231 97101023
info@planstube.net

Architekturbüro für Fachwerkrestauration, Beratung und Antragstellung ...

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

zu Felsensteiner Tabell

Hüllflächentemperierung gut. Wie darf ich den verstehen, dass diese Strahlungswärmeversorgt sein sollte. Ich meine an der entsprechenden Stelle dürfte es doch gelichgültig sein, wo die Wärme herkommt.

Frischlehmflächen die nicht nur aus Lehm bestehen, sondern eben veruntreinigt sind, könne natürlich an den Verunreinigungen schimmeln, wie gesagt. aber der Lehm selbst ist doch ins letzte betrachtet nur Stein in feinster Form.

Frischlehmflächen die nicht nur aus Lehm bestehen, sondern eben veruntreinigt sind, könne natürlich an den Verunreinigungen schimmeln, wie gesagt. aber der Lehm selbst ist doch ins letzte betrachtet n

Lehmoberflächen, mein lieber Herr Konrad Fischer, können nicht schimmeln. Ohne Ihnen an die Karre fahren zu wollen, aber wer zeigt mir einen Stein, der wenn er auch noch so naß ist, anfängt zu schimmeln? Das Schimmeln auf Lehmoberflächen kann nur dann entstehen, wenn sich auf dem Lehm organische und somit schimmelfähige Substanzen befinden. Wie auch immer die dahin gekommen sein mögen.

Lehmoberflächen, mein lieber Herr Konrad Fischer, können nicht schimmeln. Ohne Ihnen an die Karre fahren zu wollen, aber wer zeigt mir einen Stein, der wenn er auch noch so naß ist, anfängt zu schimme

Karsten,

Karsten, Ich danke Dir für die Ergänzung. G. Bruns Planstube

Hallo DIrk,

Hallo DIrk, Schließe mich der Meinung meines Kollegen Florian Kurz an. Wenn es vernünftig gemachtwerden soll, Fachwerk an den Schadensstellen entfernen und fachgerecht wieder aufbauen lassen. Vorsich

Gruß aus Dortmund,

Gruß aus Dortmund, das Rezept für die Anmischung des Mörtels gibt es nicht. Der vorhandene Lehm hat nie die gleiche Zusammensetzung. Insofern sollten Sie eine Testreihe starten mit unterschiedlich gr

Alle 8 Kommentare