holzgestaltet
Geht nicht gibts nicht
Ich bin ein Ex-Berliner, jetzt wohnend und sanierend in der Nord-Uckermark. Wir: meine Liebste, mein Töchterchen, ich und drei Kater, bewohnen einen Vierseithof in einem 160 Seelen Dorf. Nach 8 Jahren hier leben kann ich behaupten, angekommen zu sein: das Dorf hat mich jüngst zu seinem Ortsvorsteher gewählt.
Ich stamme väterlicherseits aus einer Handwerkerdynastie (Zimmerer, Mauermeister, Installateure, Elektriker etc.) Mütterlicherseits steht das Bildungsbürgertum mit Doktoren, Lehrern, Mathematikerinnen etc. pp. In der Konsequenz bin ich freiberuflicher Ingenieur für Technische Informatik und arbeite an meinem zweiten Standbein der Holzgestaltung (Holz im Garten, Aufarbeitung alter Möbel, Anfertigung kleinerer Möbelstücke).
Mein Großvater war Zimmermann und hat mir nach der Schule in seiner Werkstatt eine Lehre im Holzbau verpasst. Mein Vater erzog mich mit der Maßgabe: wenn du aus meinem Haus ausziehst, kannst du dir eins bauen. Er hat Wort gehalten....
Ich wollte immer ein altes Haus haben und dessen Geschichte ein Stück weiterschreiben. Wichtig ist hierbei Beobachtungsgabe: was haben die Besitzer vor mir warum gemacht? Auch in der Informatik gilt unter Programmierern: respektiere den Code der anderen. Sie hatten ihre Gründe, und die musst du verstehen, bevor du etwas veränderst.
Mit diesem Gedanken und einer ordentlichen Portion Respekt vor dem, was die Alten geleistet haben, kann man jedes alte Haus sanieren. Auch als Laie. Davon bin ich überzeugt.
- Ein altes Haus hat und ist eine Persönlichkeit. Lernt euch erstmal kennen (bewohne es), bevor du es umbaust.
- Wenn da Lehm war, mach da Lehm wieder hin!
- Wenn das Felssteinfundament fest ist, lass die Finger davon!
- Verschmiere die Fugen im Felssteinfundament nicht mit Zementmörtel. Hält sowieso nicht!
- Wenn seit 100 Jahren alle 4 Jahre mal Wasser im Keller steht, dann lebe damit! Das Haus kann es ja offensichtlich auch.