wandstreichlerin

Wenn ich mir auf dem Totenbett noch aufrecht in die Augen schauen kann, habe ich richtig gelebt.

wandstreichlerin


Ich baue als "Aussteigerin" einen Selbstversorgergarten (Gemüse und Heilpflanzen) als Biotop der Artenvielfalt auf und versuche als "Lebenskünstlerin" die Gebäudesubstanz zu retten, um selber hier alt werden zu können und Haus und Hof auf nichtkommerzieller Basis noch für andere Menschen, gerne als Lernort für jüngere Menschen, zugänglich machen zu können.
Im Gartenbereich tue ich mich einfacher als mit den Gebäuden und hoffe noch auf gute Tipps, kleine Wunder und hilfreiche Menschen...

Das Gebäude ist ein altes ländliches Haus, laut Verkäuferangaben von 1920, aufgrund von baulichen Indizien und Aussagen in der Nachbarschaft dürfte es in Teilen aber auch bedeutend älter sein, Fachwerk war nicht zu erahnen, bis ich anfing, teilweise den Putz abzuklopfen bzw. Türblätter abzunehmen und Lehmputz unter dem Oberputz, dicke alte Balken, Staken usw zum Vorschein kamen.
Natursteinfundament, teilunterkellert, Wandaufbau außen teilweise dünne Styropordämmung bzw teilweise abplatzender Putz, dann Backsteine, dann Aussenwände innen ungebrannte Lehmziegel, Innenwände teilweise Fachwerk oder auch mit Holzstaken gearbeitete Stroh-Lehm-Wände, andere (vermutlich) nachträglich gemauert. Als Putz großenteils vermutlich Kalkputz, teilweise Gips, Teilweise Mörtel unbekannter Zusammensetzung. Farbanstriche könnten teilweise alte Kalkfarben sein, teilweise Lackfarben, Tapeten allerlei von Strukturtapeten über Rauhfaser bis zu nicht von den Wänden bekommbarer Metalltapete vieles dabei... Viele Risse, Feuchte- und leider auch Feuchtefolgeprobleme inklusive.

Also ein bunter Strauss an Herausforderungen und die Freude, in meinem Leben doch noch mit einem Lehmhaus zu tun haben zu dürfen und in mir neuen Bereichen dazu zu lernen und erfahrener werden zu dürfen.



  


Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 6 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge



Alle 17 Kommentare