Michael Steinig, Mauer & Betonbau, Holz & Bautenschutz, Bauleitung, Baugutachten, HWK Halle/S.
Löbnitzmark 62
DE-06193 Wettin-Löbejün, Wettin
Geboren 1950, seit 1980 selbstständig als staatlich geprüfter Bautechniker.
Eingetragen in der Handwerkskammer mit den Gewerken Mauer-, Beton- und Stahlbetonbau sowie Holz- und Bautenschutz, über die Jahrzehnte ausschließlich mit der Sanierung von alten Häusern und dem Erhalt der so wertvollen "alten Handwerkskunst" befasst.
Neubauten haben mich nicht interessiert!
08/15 Häuser mit langweiligen Grundrissen normgerecht z.B. mit Gasbetonsteinen zu mauern, Klo links, Küche rechts, das war für mich keine echte Herausforderung!
Ich finde es spannend, gerade eine; für den Laien, "Ruine" zu neuem Leben zu erwecken.
Versteckte Mängel haben diese Objekte in Hülle und Fülle!
Aber eines haben sie gemeinsam:
Beim Entkernen, der Sanierung oder Rekonstruktion dieser (häufig) Kleinodien werde ich immer wieder achtungsvoll fasziniert von der Akribie, der Detailverliebtheit und der vorausschauenden Sorgfalt der "alten Meister"!
Ich verneige mich gedanklich immer wieder ausdrücklich vor diesen Meistern des Zimmerns, Mauerns, Schmiedens, Schlosserns u.ä.!
Bedauernswerterweise gibt’s diese empathischen Fachleute heute kaum mehr und so vieles dieser einmaligen Handwerkskunst landet unwiederbringlich im Austausch gegen Plaste und Baumarktmüll im Container.
Bis vor wenigen Jahren habe ich eine Vielzahl von denkmalgeschützten, ruinösen bäuerlichen Anwesen und diverse historisch wertvolle Stadthausruinen (überwiegend Gründerzeit) gekauft, mit teils faszinierend tollen Mitarbeitern, von Grund auf saniert und als Wohnhaus bzw. die Stadthäuser geteilt in Eigentumswohnung weiterveräußert.
Seit Jahren beschäftige ich aber "altersbedingt" keine Mitarbeiter mehr.
Aus Lust am Bauen und Renovieren saniere ich jetzt nur noch alleine eigene dörfliche Objekte.
Ohne diese Beschäftigung könnte ich meinen Ruhestand nicht wirklich genießen.