Gestaltung Baubiologie Geomantie

Mensch und Räume

Gestaltung Baubiologie Geomantie
Gerhard Lichtner
Gutshof 3
DE-16248 Stolzenhagen
033365-70556
gerhard@gut-stolzenhagen.de


Mein Anliegen ist das Brückenbauen zwischen Architektur Baubiologie und Geomantie. Ich bin seit 2010 innerhalb eines Netzwerkes von Planern hauptsächlich mit Genehmigungs- und Ausführungsplanung beschäftigt. Parallel dazu betreibe ich mit meiner Frau zusammen den ökologischen Ausbau eines ehemaligen Stallgebäudes auf dem Gut Stolzenhagen.

Ich bin gelernter Diplomdesigner, habe seit Anfang der 90er Jahre Erfahrungen mit Planungsarbeit gesammelt und war immer wieder auch handwerklich tätig, z.B. bei der Ausführung von Lehmputzen.

Schwerpunkt meiner geomantischen Arbeit ist, gemeinsam mit den Bauherren einen günstigsten Ort und einen optimalen Grundriss für das Bauprojekt herauszufinden, so dass das Haus die Familie, die Gemeinschaft, den Betrieb... unterstützt (z.B. zu kooperieren); ich nenne das die soziale Qualität der Gestaltung.

Es gibt einen Punkt, an dem (z.B.) die Perfektheit des Materials so weit getrieben wurde, dass den Nutzer bzw. Betrachter das Haus nicht mehr berührt. Ich habe mir Kompetenzen erarbeitet, das beurteilen zu können und sehe es als meine Aufgabe Einfluss auf das Bauprojekt zu nehmen, so dass die Nutzer berührt sein können, sich wohlfühlen...