Mark B.

Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.

Mark B.


Ich bin Jahrgang 64; lebe in einem ca. zweihundertjährigen Bruchsteinhaus (vermutlich ehemaliges Gesindehaus) und versuche dies in der Substanz zu erhalten und wohnlich zu gestalten. Leider sind einige Bausünden von Vorbesitzern vorhanden und machen mir das Leben schwer. Ich hoffe hier im Forum lernen zu können resp. brauchbare Anregungen zu erhalten.



  


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 12 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Ratschlag von Herrn Heise

Halten Sie sich einfach an den Ratschlag von Herrn Heise, alles Andere wäre blinder und meistens nicht zielführender Aktionismus eines Alltagsvertandes, der aus Unkenntnis und aus einem bloßen Meinen

In meiner Bibliothek befindet sich u.a. ein Regal an einer Außenwand aus Bruchstein, hier entdeckte ich Schimmelflecke an einigen Bänden der MEGA. So habe ich mir einen Standventilator besorgt, welcher nun hinter dem Regal dauerhaft seine Luft verbläst, bisher scheint das zu funktionieren. An das Geräusch habe ich mich gewöhnt, "lustiges" Kindergebrüll wäre hingegen für mich unerträglich.

In meiner Bibliothek befindet sich u.a. ein Regal an einer Außenwand aus Bruchstein, hier entdeckte ich Schimmelflecke an einigen Bänden der MEGA. So habe ich mir einen Standventilator besorgt, welche

Nur ein Gedankengang als Vorschlag

Wie wäre es denn, wenn Du den Zerfall nicht restaurieren, sondern konservieren und im Hausensemble einfügen würdest? Der morbide Charme und ein Teil der Geschichte des Hauses bliebe erhalten, würde ab

Für die Verputzarbeiten kann ich die Firma Nonnenmacher empfehlen.

Für die Verputzarbeiten kann ich die Firma Nonnenmacher empfehlen. Gruss

Wenn es Mäuse sein sollten, dann füttere Madame Guillotine, ordinär genannt auch Mausefalle, mit Schokolade oder Erdnussbutter, das "vertreibt" die Geräusche aus der Wand.

Wenn es Mäuse sein sollten, dann füttere Madame Guillotine, ordinär genannt auch Mausefalle, mit Schokolade oder Erdnussbutter, das "vertreibt" die Geräusche aus der Wand.

Das Haus befindet sich in Nieder-Olm.

Das Haus befindet sich in Nieder-Olm. Gruss



Alle 34 Kommentare