Patrick Neika
Neu bauen kann jeder...
Bauernhausrenovierer...
Hauptberuflich Maschinenbauingenieur. Ich konstruiere Elektrowerkzeuge. Seit ich 15 bin, bin ich auf dem Bau unterwegs, zum Teil auch beim Landschaftsgärtner. Nach vielen, vielen Renovierungen für andere Leute (würde heute vieles anders machen) ging mein Traum vom eigenen Bauernhaus auf der schwäbischen Alb in Erfüllung. Viel zu groß und in einem viel zu schlechten Zustand. Das wurde Schritt für Schritt durch Profis und mit Eigenleistung wieder in Stand gesetzt. Alles unter dem Motto "Wasser hat einen kleinen Kopf" und mit sehr viel Bedacht und einem guten Bauleiter. Allerdings mit Baumaterialien aus unserer Zeit, mit Sorgfalt unter Einbezug der Bauphysik ausgewählt und eingesetzt. Weiteres Motto: "keine Angst vor Beton, Kalk-Gips-Putz und Polystyrol, wenn man nur weiß, wo".
Stand heute: Niedrigenergiehaus im Bestand mit Auflagen bezüglich Erscheinungsbild. Die Bude steht in einem Sanierungsgebiet und wurde vom Denkmalamt als "erhaltenswert" eingestuft und sieht heute wieder toll aus (meine Meinung).
P.S.: Kein Handwerker auf meiner Baustelle hatte mehr Elektrowerkzeuge als ich, harhar...