punkt4 architekten

ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE

punkt4 architekten
christian bernard
friedrichsstrasse 20
DE-34117 kassel
0561/9536286
Fax: 0561/9536287
kontakt@punkt4.net

"Die Bauaufgaben der Zukunft liegen im Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und deren Verknüpfung mit zeitgemäßen Konzepten" Durch langjährige Erfahrung mit der Bearbeitung von Baumassnahmen im Bestand, seien es Umbaumassnahmen oder Anbauten von neueren Gebäuden oder denkmalgeschützten Gebäuden, sowie entsprechenden Weiterbildungen, hat sich eine Leidenschaft zu einem Schwerpunkt unseres Büros entwickelt. Eine auf Authentizität basierende behutsame Sanierung und Reparatur steht im Vordergrund unserer Arbeitsweise. Es gilt sowohl zeitgemässe Bedürfnisse die angemessen auf das Gebäude eingehen als auch denkmalgerechte Ansprüche in Form von handwerklich anspruchsvoller und materialgerechter Arbeit zu vereinen. Es gilt aber auch Neuinterpretationen oder eine zeitgemässe Bearbeitung aus technischer und gestalterischer Sicht zu berücksichtigen. Neben allen Leistungsphasen der HOAI erstellen wir auch Bestandsaufnahmen, vom einfachen Aufmass bis hin zur verformungsgerechten Bauaufnahme mit Schadenskartierung. Deren Sinn ist es, Erkenntisse zu finden, die den Bedeutungswert eines Gebäudes steigern oder untermauern, um dessen bautechnischen Zustand zu beurteilen und um Möglichkeiten für seine Er haltung und Nutzung als Grundlage für jede weitere Überlegung und Planung zu ermöglichen.

Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank

Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum

Alle 5 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

nicht kassel...

bin momentan in tauberfranken tätig ... ...würd mich sehr freuen wenns klappen könnte. schöne grüsse aus wertheim/main

schön!

wäre auch gerne dabei. wenn auch schon lange nur noch als passives mitglied auf der plattform unterwegs, fühle ich mich stets verbunden. wenn es das wetter erlaubt, bin ich auf der alm. mal sehen, v

warum verzinken?

ist es nun schon zu spät oder ist noch nicht alles verzinkt? warum sollen solch filigranen gitter überhaupt verzinkt werden? da werden doch alle strukturen und oberflächen eingewazt! ein ordentliche

hi hartmut, da habe ich aber glück, diese ankündigung entdeckt zu haben, bin im moment so selten auf fachwerk.de, da ich auf ich weiss nicht wie vielen hochzeiten gerade gleichzeitig tanze. ich würde mich sehr über ein treffen freuen. baggern, aber nur wenn kampfmittelfreiheit angesagt ist, habe gerade in einer baustelle zu tun auf der wochenlang die männer vom KampfMittelRäumDienst die baggerfahrer betreut haben. (nu gut, in kassel eben!)

hi hartmut, da habe ich aber glück, diese ankündigung entdeckt zu haben, bin im moment so selten auf fachwerk.de, da ich auf ich weiss nicht wie vielen hochzeiten gerade gleichzeitig tanze. ich würde

ernhaus in kassel

das gute stück steht im kasseler osten und ist trotz verschiedenster bemühungen dem verfall preisgegeben. schöne grüsse christian bernard

nein,...

...keinen ringanker, für was denn? glaubt euerem architekten. die 70 cm grundmauer hat noch nie einen ringanker gebraucht und braucht vermutlich auch jetzt keinen. die schwelle des fachwerks übernimmt

Alle 270 Kommentare