ALL4web

Altes erhalten und modernes ergänzen

ALL4web
Andreas L. Strohmaier
Raabau 1
AT-8330 Feldbach
strohmaier@all4web.at


500 Jahr altes Haus, was Schritt für Schritt mit alten Baustoffen renoviert und modernisiert wird. Wichtig: Ökologisch bauen!



  


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 3 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Fundament Glashaus -vielen Danke für die rege Disskussion

Ich bedanke mich vorab herzlichst bei Thomas und Andreas, die beide sehr interessante Sichtweisen hier geschrieben haben. Zuersteinmal möchte ich sagen, dass dies keine Auftragsarbeit (ja, ich baue

OK, ich weiss jetzt zwar noch nicht was ich mache, aber mehr ökologisch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich benutze Ziegel die ich von einem alten Abbruch bei mir liegen habe, mauere mit Kalkmörtel, also Sand und Kalk und mache das Glashaus aus alten Fenstern und Holz!

OK, ich weiss jetzt zwar noch nicht was ich mache, aber mehr ökologisch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich benutze Ziegel die ich von einem alten Abbruch bei mir liegen habe, mauere mit Kal

"Ein nicht vermauertes Fundament aus losen Steinen kann für Dein Gewächshaus bei einem kleineren Sturm, wie er gelegentlich in Europa vorkommt, keine Verankerung am Boden sicherstellen - das dürfte das Hauptproblem werden."

"Ein nicht vermauertes Fundament aus losen Steinen kann für Dein Gewächshaus bei einem kleineren Sturm, wie er gelegentlich in Europa vorkommt, keine Verankerung am Boden sicherstellen - das dürfte da

"Mauern im frostgefährdeten Bereich geht auch mit Kalk wenn er hart genug wird, also mit hydraulischen Zusätzen."

"Mauern im frostgefährdeten Bereich geht auch mit Kalk wenn er hart genug wird, also mit hydraulischen Zusätzen." Also ich glaube das ist nicht das Problem - man hat ja schon vor 100ten von Jahren

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Hallo und danke für Ihre Antwort. Eigentlich möchte ich eine Schüttung machen und keine Diffusionssperre einbauen. Ich habe darunter etwa eine Schicht von ca. 1 Meter Rollschotter und darüber die L



Alle 5 Kommentare