Herr Frank

Fach-Werk

Herr Frank


Habe ein Fachwerkhaus gekauft und wohne darin. Habe einige Schäden festgestellt. Da wir darin wohnen, ist eine Sanierung nicht so einfach umzusetzen.



  



Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 9 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Innenwanddämmung abgelehnt

Die Innenwanddämmung wurde von uns abgelehnt weil zum einen der Aufwand riesig ist. Es müssen Heizkörper, Steckdosen versetzt werden. Boden und Decke angepasst werden. Und das in 5 Räumen die ja auch

Unendlich

Eigentlich ist der Platz "unendlich". Die Deckenhöhe ist ca. 4m. Die Schilfrohrdecke möchte ich entfernen. Dann liegen die Balken nach unten frei und ich könnte die Balken noch aufdoppeln wenn nötig.

Dämmen nicht abdichten

Meine Frage war wie ich die Kellerdecke dämmen kann......

Auf Höhe des Erdgeschosses (Über dem Keller) ist auf der Hangseite ein kleiner Hof und ein Berghang nach oben. Der Hof ist mit Gully und Kanalrohr entwässert. Dieser Gully war bevor wir das Haus gekauft haben nicht frei gehalten worden. Somit konnte Regenwasser nicht richtig abfließen. Nachdem das behoben war sind die Wände wieder getrocknet. Die Schäden an den Balken waren aber schon soweit das sie nicht mehr tragend auf der Wand lagen. Daher wurde uns unter Berücksichtigung der damals uns verfügbaren finanziellen Mittel die Lösung mit einem Stahlträger empfohlen. Außer das die Sandsteinwand im Sommer schwitzt ist alles trocken.

Auf Höhe des Erdgeschosses (Über dem Keller) ist auf der Hangseite ein kleiner Hof und ein Berghang nach oben. Der Hof ist mit Gully und Kanalrohr entwässert. Dieser Gully war bevor wir das Haus gekau

Alle Räume

Es betrifft die komplette Kellerdecke. Es ist alles bewohnt. Ich möchte und brauche keine neue Kellerdecke. Die "tragende" Konstruktion wurde ja mit Absprache eines Statikers "saniert". Ich möchte

Neuaufbau unmöglich

Ein Neuafbau der Decke ist nicht möglich das das Haus ja komplett bewohnt ist. Die auf den Balken aufliegenden Dielen sin in Ordnung bzw. defekte wurden vor 15 Jahren getauscht. Isolieren möchte ich



Alle 26 Kommentare