ingenieureonline

Fachwerk: find ich gut

ingenieureonline
Dipl. Ing. Jürgen Jung
Rambergstr. 29
DE-30161 Hannover
0511-331320
Fax: 0511-3880172
j.jung@ingenieureonline.de

Vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Hannover für das Zimmererhandwerk
Mitinhaber einer Zimmerei in Hannover
Dipl. Bauing. FH ( Diplomarbeit: Bauphysikalische und konstruktive Sanierung von Fachwerkhäusern )

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Achte auf die Kältebrücke !!

Hallo Andreas, wenn es eine Aussenwand ist, die nicht weiter gedämmt ist, dann könntest Du Schwierigkeiten mit Kondensat auf dem Stahl bekommen, dies führt dann unweigerlich zur Zerstörung des Holzes

Außenwanddämmung

Eine konventionelle Innendämmung ohne Dampfsperre funktioniert nicht, aber man sollte dies auch garnicht erst versuchen, da inbesondere an den Decken- und Bodenanschlüssen und bei durchdringenden Baut

Lasur abschleifen, aber wie

Hallo Rüdiger, für verzierte Zargen habe ich immer bei unserem Glaser um die Ecke Glasbruch geholt und dann in zugegeben kräftezehrender Arbeit die Lasur praktisch mit dem Glas abgehobelt. In jedem Gl

Lieber Dirk, hier gibt es viele Randbedingungen, die zu beachten sind, wenn Du einen Anhaltspunkt haben willst. Wasserleitungen Frischwasser? Warm und kalt? Zirkulationsleitung? Abwasserleitungen auch? Durchbrüche? Alles übereinander bedeutet wieviele Etagen?

Lieber Dirk, hier gibt es viele Randbedingungen, die zu beachten sind, wenn Du einen Anhaltspunkt haben willst. Wasserleitungen Frischwasser? Warm und kalt? Zirkulationsleitung? Abwasserleitungen auch

Ziegelschutt

Hallo lieber Günter Flegel, da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Auslegung von " Fachausdrücken " ist. Ich habe bisher unter Ziegelschutt immer Schutt von Mauersteinen verstanden :-) Wiede

Hallo C., die Grundregel eines funktionierenden Dachaufbaus sagt, von innen nach aussen müssen die Folien diffusionsoffener werden.

Hallo C., die Grundregel eines funktionierenden Dachaufbaus sagt, von innen nach aussen müssen die Folien diffusionsoffener werden. Wenn Du aussen also eine " alte" Unterspannbahn in Form einer Gitte

Alle 10 Kommentare