Maurermeister-Sachverständiger

Erhaltung des Bauhandwerks und der Baustile

Maurermeister-Sachverständiger
Christoph Jaskulski
Am Osterberg 39
DE-30855 Langenhagen
0171/6260106
info@die-baurevolution.de

Dieses Jahr bin ich 40 Jahre auf dem Bau tätig. Das Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt. Ob Kreuzverband oder einen selbsthergestellten Edelputz (Kratzputz), sind heute handwerkliche Raritäten.

Seit 12 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Hinterfragung der Energieeinsparmaßnahmen bzw. dem Wärmedämmverbundsystem (WDVS), mit der Bauphysik und recherchiere in ganz Deutschland, ob dieses System seine Berechtigung hat.
Meine Bücher, 2009 "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?" und dieses Jahr 2019 "Die Dämmlüge und das 100% Haus" zeigen auf, wo sich das Bauen heute befindet.
Seit Mai 2018 mache ich die Baurevolution.

Die Diskussionen im Forum zeigen, dass große Meinungsunterschiede und Unsicherheiten vorhanden sind.

Für den leider im Jahr 2015 verstorbenen Prof. Claus Meier habe ich 2014 einen Vortrag gehalten und durfte erfahren, wie gestandene Baufachleute an dem WDVS festhalten.
Durch ihn bin der wahren Bauphysik näher gekommen und werde sie am Leben erhalten.
Dafür biete Vorträge bzw. Gesprächsrunden an, um die wahre Bauphysik Menschen näher zu bringen, bzw. darüber zu diskutieren.

Ich kann Menschen nur ermuntern, die zur Zeit, viel zu niedrig bewerteten
und daher günstig zu bekommenden alten Massivhäuser zu kaufen.

Jeder kann sich entscheiden!
Die EnEV regelt sehr genau, dass jede Maßnahme wirtschaftlich sein muss in der üblichen
Nutzungsdauer.

Rufen Sie an oder mailen Sie, ich berate gerne!

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge

Alle 208 Kommentare