Ralph Schneidewind Zimmerer

Wir können's zusammen!!!

Ralph Schneidewind Zimmerer
Ralph Schneidewind

DE-72250 Freudenstadt
01716792435
zimmges.raschnei@yahoo.de


Zimmerer im Reisegewerbe seit 1992
Fachwerk,-Deckenbalkenlagen,-
Fachwerksanierung. Auch mit Recyclingholz!
Neubau von Fachwerk-und Ständerbauten.
Ich arbeite seit Jahren mit befreundeten Lehmbauern und Zimmerern zusammen.
Ich wohne und baue in/an meinem eigenen Haus. Ein Franzburger Bürger gab mir eine Liste der vormaligen Bewohner, die bis 1700 zurückreicht. Unter Denkmalschutz steht die Bude aber seltsamerweise nicht.
Update: Januar 2020.
Seit ca. 6 Jahren arbeite ich jetzt im Raum Freudenstadt/Nordschwarzwald, nicht weit weg von der Gegend in der ich aufgewachsen bin und meine Berufe gelernt habe. Meine "gewählte Heimat" , den Kreis Vorpommern/Rügen verließ ich, weil es mir dort nicht mehr möglich war den Lebensunterhalt zu erarbeiten. Vom Nordosten in den Südwesten. Dort ca. 25 Jahre hauptsächlich alte Buden ausm Barock zusammengeflickt, hier: Ökohausbauten und energetische Nachrüstung von Altbauten (hauptsächlich Nachkriegsware) Dort: Fast nur Baustellen auf eigene Kappe, hier: überwiegend Subunternehmer.
Ich denke, dass mir das im Südwestdeutschen gelernte Wissen über Dämmung, Winddichtigkeit, Feuchteverhalten, von dem ich schon Ahnung hatte, das ich hier aber weiter vertiefen konnte auch bei zukünftigen Barockbaustellen nützlich sein kann.
Und die eigene Bude wird kontinuierlich weiter veredelt, aber eben nur 2 Monate im Jahr.
Noch 7 Jahre bis zur Rente. Spätestens dann gehe ich zurück nach VR und werde dort weiterzimmern. Mal kucken, ob das alles so klappt.



  


Bilder-Uploads

Fachwerk.de-Bilddatenbank


Eröffnete Beitraege im Forum

Fragen im Fachwerkhaus-Forum


Alle 13 Fragen

Kommentare im Forum

Hilfreiche Beiträge



Alle 425 Kommentare