Lehmwand reparieren

Sie antworten auf:






Leave this field empty

Lehmwand reparieren

Sie antworten auf

Hallo, liebe Alle! Heute meine zweite Frage- ich hoffe, dass mir diesmal jemand antwortet!! Es geht um die Wetterseite meines Häuschens, an der bis vor einiger Zeit eine Scheune direkt angebaut war. Um Luft und Sonne an die Hauswand heranzulassen, haben wir die Scheune verkürzt. Die Scheunenwände bestehen unten aus rotem Sandstein. Die Hauswand aus Lehm auf Sandsteinfundament. Es kam ein Riss und ein recht großes Loch zum Vorschein. Siehe Photos. Meine Frage: Das Loch kann wie am Besten beseitigt werden ? (ca 1m Durchmesser) Alles ausräumen, nassmachen (wie nass, wie lange warten etc ) und dann mit Lehm stopfen (Altlehm oder neu gemischter mit Stroh oder lieber mit Steinen ?)Oder besser auf das Fundament mit Ziegeln mauern und nur noch mit Lehm verblenden ? Und der Riss- soll er erweitert werden und dann mit Lehm ausgefüllt, welche Mischung, den ganzen Riss auf einmal, oder lieber stückweise ? Soll ich die Wand mit Baustützen abstützen ? Der Riss geht durch bis innen .