Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Hilfe beim Gutachter

02.06.2020 Lisbet | 1 13
Hallo zusammen,
wir möchten und ein Fachwerkhaus kaufen, welches erstmals 1650 urkundlich erwähnt wurde. Durch die komplette sanierung 2012 ist das Fachwerkhaus mit allen notwendigen Bedürfnissen (Lehmbau etc.) neu aufgebaut worden.
Um alleridngs nicht in ein paar Jahren feststellen zu müssen, dass dennoch Balken ausgetauscht werden müssen etc. würden wir sehr gerne einen geeigneten Gutachter mitnehmen, der uns bestätigen kann, dass alles beisammen hält. (Naturkatastrophen natürlich ausgeschlossen)
Aus der Masse an Informationen werde ich nicht schlau.
weiter lesen ..

Unterschied Weisskalkhydrat, Hydraulischer Kalk

02.06.2020 Georg | 0 10
Was ist der Unterschied zwischen CL90 und NHL? Der einzige, was mir auffällt, Natürlich hydraulischer Kalk enthält weniger CaO, etwa 35 %. und wird anscheinend fester. Ist das qualitativ minderwertiger Baustoff wegen niedriger CaO Gehalt? Wird er nicht gelöscht, bzw. wie wird er so hart?
Wofür ist es überhaupt da? Ich habe mit CL 80 einen Oberputz hergestellt, den ich mit Kelle verdichtet habe. Der ist so hart, sogar Stöße können der Oberfläche nichts anhaben.
Der Vorteil von CL 90 ist wahrscheinlich der, dass man den angemischten Mörtel abdecken,und ihn sogar Wochen später weiterverwenden kann.

weiter lesen ..

Naturstein - Tuffstein mörteln

02.06.2020 Katharina | 1 31
Wunderschönen guten Morgen, wir sind gerade dabei ein großes Hochbeet aus Tuffsteinen zu bauen. Ich habe gelesen, dass Trasszement für Natursteine optimal ist, mir ist aber das Mischungsverhältnis mit dem Sand nicht klar. Das Hochbeet wird zirka 90 cm hoch, 5 m lang und 1,6 cm breit. Dadurch dass es mit Erde gefüllt ist, denke ich, dass der Druck schon sehr stark sein wird und wir somit unbedingt den richtigen Mörtel verwenden müssen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank! Liebe Grüße aus Österreich, Katharina
weiter lesen ..

Wandheizung und Dämmung der Aussenwand innen oder außen?

02.06.2020 Baui | 0 37
Hallo,

wir sanieren unseren Altbau zur Zeit umfangreich. Wir haben unter anderem eine Holzfassade mit Dämmung (Holzweichfaserdämmung) geplant. Bei der Dämmstärke sind wir uns noch nicht sicher, wieviel wir integrieren sollten. Als Aussenmauer haben wir Vollziegel und an den Giebeln 24 cm und der Rest (36 cm).

weiter lesen ..

Kalk-Zement-Putz

01.06.2020 MaWe | 6 179
Kalk-Zement-PutzHallo zusammen,

mein Sohn baut derzeit ein neues Fachwerkhaus. Nun wurde der Schornstein von uns in Eigenregie verputzt. Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Einen Tag später haben sich hauchfeine Risse gebildet.

Eine Beurteilung aus der Ferne ist oft schwierig. Jedoch kann ein geschultes Auge zur Beurteilung und Fehleridentifikation beitragen.

Verputz wurde ein herkömmlicher Mantelstein aus Porenbeton.


Vielen Dank und viele Grüße

Weber
weiter lesen ..

Kalkfarbe, Inhaltsstoffe

01.06.2020 Georg | 3 100
Ich frage mich, ob fertigen Kalkfarben (Kreidezeit usw.) als Füllstoff, eher Kalksteinmehl (Ulmer Weiss) enthalten, oder Rügener Schlämmkreide? Hat jemand eine Idee? Gibt es Unterschiede zwischen Kalksteinmehl und Rügener Schlämmkreide?

Wäre toll von euch zu hören..
weiter lesen ..

Wer kennt dieses Werkzeug?

31.05.2020 Gunar | 2 172
Wer kennt dieses Werkzeug?Hallo zusammen,

beim Abriss eines Teilstücks eines alten Schuppens ist uns dieses Werkzeugin die Hände gefallen.
Weiß jemand wofür es benutzt wurde?
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Immobilienkaufberatung Fachwerkhaus

Ich kann Sie gerne beim Kauf Ihres ...

Naturstein - Tuffstein mörteln
02-Jun-20 Pope
Fundstück

...

Kalkfarbe, Inhaltsstoffe
02-Jun-20 Pope
Selber lesen mach schlau

bei Wikipedia unter " Calziumcarbonat" ...

Kalk-Zement-Putz
02-Jun-20 MaWe
Super Hilfe,

vielen lieben ...

Verputzen mit Kalkputzen.... aber richtig
02-Jun-20 Helmut
Antwort von Hessler Kalkwerke

Ich habe mal eine Antwort vom Putz ...

Kalkfarbe, Inhaltsstoffe
01-Jun-20 Georg
Kalkfarbe, Inhaltsstoffe

Da steht nur: Marmormehle und - Sande, ...

Wer kennt dieses Werkzeug?
01-Jun-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Möglicherweise

...ein im Stielbereich etwas ...

Kalk-Zement-Putz
01-Jun-20 Flakes
Armierungskleber

ist ja wahrscheinlich Faserarmiert ...

Fußbodenaufbau: welche Schichten?
01-Jun-20 Pope
Herr Teich,

es ging um eine ...

Kalk-Zement-Putz
01-Jun-20 MaWe
Armierungskleber aufziehen

Ein örtlicher Verputzer hatte dazu ...