Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Dämmung Treppe Dachboden

20.01.2020 Skrei | 0 1
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich die Holztreppe zum Dachboden (Kaltdach) etwas dämmen. Ich hatte mir überlegt auf die Tritt- und Setzstufen UK-Latten aufzuschrauben und dazwischen mit 2cm Steicotherm zu dämmen. Auf die UK-Latten würde ich dann auf Maß zugeschnittene OSB-Platten schrauben. Als Trittkante noch ein Metallwinkel und fertig.
Gäbe es da irgendwelche Bedenken? Oder Optimierungsvorschläge?
weiter lesen ..

Welche Farben für Holztüren massiv Teil 2

20.01.2020 Yve | 0 26
Welche Farben für Holztüren massiv Teil 2An den Andreas und den Bonotho vielen Dank, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.

a. z.B. sieht der Türrahmen nach dem Abbeizen und Abschleifen immer noch so aus :-(
b. bitte wo gibt es denn so Lackziehklingen zu kaufen?
weiter lesen ..

Mal wieder Kalkputz

19.01.2020 Hilmar | 5 118
Hallo Forum,

ich habe eine Frage, die wohl irgendwie schon zig Mal gestellt und beantwortet wurde, aber ich bin noch nicht so richtig durchgestiegen.

Vorgeschichte:
Wir haben uns ein Haus Baujahr 1900 gekauft. Die (Kellerwände) bestehen aus Bruch-, Backstein und wohl Lehm. Der Vorbesitzer hat den Keller mit Zementputz verputzt. Vor unserem Kauf hat er diesen (auf unser Drängen) wieder entfernen müssen und hat es auch so getan, als wenn man auszieht. Also tiefe Löcher in die Wände gehauen etc., sieht echt schlimm aus. Der Keller ist echt feucht, Luftfeuchte um die 80% trotz über absolute Feuchte und Temperatur gesteuerte Lüftungsanlage, vorher 100% Feuchte. Jetzt haben wir die Wände so halbwegs trocken und wir möchten den Keller wieder in einen vernünftigen Zustand versetzen, sprich die Löcher und Unebenheiten halbwegs ausgleichen. Hierfür denke ich an einen Kalkputz.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Es gibt ja einige Varianten an Kalkputz. Ich möchte keinen hydraulischen Kalkputz verwenden. Ich habe jetzt ein Weißkalkhydrat gefunden und wollte mal fragen, ob es das richtige ist, sprich ein reiner Luftkalkputz mit höher Diffusionsoffenheit.

Die Zusammensetzung lautet:
Ca(OH)2 93,5%
CaO 72,5%
MgO 0,6%
SiO2 0,8%
Fe2O3 0,3%
Al2O3 0,4%
SO3 0,1%
CO2 1,3%
Hydratwasser 22,7%
Ca(OH)2 wasserlöslich 92,5%

Hierzu entsprechend Sand beimengen...

Wäre das der richtige Kalk für einen vernünftigen Feuchteausgleich oder gibt es hier was geeigneteres? Wie schon geschrieben, die Wände im Keller können so nicht bleiben, sieht aus wie im Steinbruch...

Vielen Dank, Euer Hilmar
weiter lesen ..

Kommode als Waschtisch

19.01.2020 Boiler | 1 91
Hallo Zusammen,

Auf Anregung hier im Forum habe ich eine Kommode als Waschtisch. Die Kommode ist soweit fertig, das Waschbecken kann kommen. Die Kommode ist mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

weiter lesen ..

Latex auf Lack und Fettspritzern streichen?

19.01.2020 derMat | 4 98
Hallo Community.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, der sich gut auskennt, oder nicht nur Vermutungen anstellt. ;)

weiter lesen ..

Lehmkalkputz

19.01.2020 JaWa | 1 60
Guten Tag,

es gibt mehrere Hersteller, die einen Lehm-Kalkputz anbieten( Hessler, Oterbein, Haga...)
Gibt es Erfahrungen mit diesen?
weiter lesen ..

Bauantrag ja oder nein?

18.01.2020 nudells | 3 190
Bauantrag ja oder nein?Hallo liebe Fachwerkgemeinde,

Ich bin neu 32 Jahre und komme aus dem schönen Sachsen, habe von meinen Eltern ein 400 Jahre altes Haus bekommen mit einer möglichen Wohnfläche von 600qm

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Lehmkalkputz
20-Jan-20 Flakes
lehmkalkputz oder Kalklehmputz..

Moin ,Ich hab Super Erfahrungen ...

Boden in Nebengebäude dämmen und ausgleichen
20-Jan-20 padbergus
vielen vielen Dank!

Das hilft mir sehr ...

Mal wieder Kalkputz
20-Jan-20 MiKe
salz

wird bei weiterer trocknung zu einem ...

Salpeter auf der Wand
19-Jan-20 Pope
Innenwand Salpeter

aus welchem Material ist denn die Wand ...

Kommode als Waschtisch
19-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Hartwachsöle

...sind weniger wasserfest als reine ...

Latex auf Lack und Fettspritzern streichen?
19-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Latexfarbe

...ist wasserbasiert. Der Tiefengrund ...

Mal wieder Kalkputz
19-Jan-20 Hilmar
Mal wieder Kalkputz

Einige Wände sind insbesondere im ...

Mal wieder Kalkputz
19-Jan-20 Pope
Befürchtungen

Deine Befürchtungen haben nichts mit ...

Mal wieder Kalkputz
19-Jan-20 Hilmar
Mal wieder Kalkputz

Ich habe die Befürchtung, dass die ...

Mal wieder Kalkputz
19-Jan-20 Pope
Kellerwand verputzen

welches sind Deine Bedenken bezüglich ...