Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Dachstuhl dämmen OSB statt Dampfbremsfolie

16.07.2018 Molti | Pfalz 0 6
Hallo!
Wir stehen nun kurz vor der Dämmung der Dachstühle. Bevor wir anfangen brauche ich doch nochmal euren Rat.
Kurz zum Aufbau: die Sparren müssen aufgedoppelt werden (5cm). Dazu wollte ich Latten nehmen 3cmx5cm, wobei die 3cm als Auflagefläche. Haut das hin? Halten diese das Gewicht der recht schweren OSB Platten?
Als nächster Schritt kommt die Holzfaserdämmung. Kann ich die OSB Platten direkt drauf legen und an die Sparren schrauben? Oder muss ich eine "Konterlattung" anlegen worauf die OSB Platten geschraubt werden?
weiter lesen ..

Wandvormauerung-Was beachten?

16.07.2018 Skrei | 0 6
Wandvormauerung-Was beachten?Hallo,

bei abgebildeter Wand möchte ich 11cm Hohllochziegel innen vormauern. Gibt es da etwas, was ich beachten sollte? Sollte ich den Putz abschlagen und einige Ziegel quermauern, um einen anständigen Verbund zur bestehenden Wand zu bekommen, oder funktioniert das auch so?
Wie gestaltet man den Übergang zur Decke? Einfach bis hoch mauern und fertig?
weiter lesen ..

Hausbockbefall (aktiv)

16.07.2018 MDM | Österreich 0 12
Hallo liebe Leute ;)

Leider habe ich bei mir einen aktiven Hausbockbefall festgestellt - ist zwar kein Fachwerk-Haus, aber da ich hier schon viel darüber gelesen habe habe ich mir gedacht ich wende mich mit meinen Fragen mal an die Community.

weiter lesen ..

Innenwand Fachwerk nachbauen

16.07.2018 Franki | 3 30
Innenwand Fachwerk nachbauenHallo,

ich möchte an der Giebelwand das Fachwerk innen nachbauen. Die Gefache dann mit Stampflehm füllen. Habe in den Untergeschossen schon Stampflehm als Innendaämmung eingebracht.

weiter lesen ..

Küchenrenovierung im Fachwerkhaus

16.07.2018 Hildi | 1 24
Hallo zusammen,
mein Mann und ich möchten unsere rustikale Küche renovieren und suchen daher Best Practises für Fachwerkhäuser... sie sollte schon moderner sein, sich aber farblich und gestalterisch gut integrieren: haben auch alte Holzbalken in der Küche, weswegen so eine vorgefertigte Einbauküche echt schwer umzusetzen ist. Wie seid ihr da vorgegangen?
Danke im Voraus für zahlreiche Antworten, Bilder sind auch herzlichst willkommen!
Liebe Grüße, Brigitte
weiter lesen ..

Sandstein des Haussockels zerbröselt

16.07.2018 Stefanie | 3 53
Sandstein des Haussockels zerbröseltHallo Freunde des Fachwerks!

Der Sandstein des Haussockels unseres Fachwerhauses fing auf einmal an zu zerbröseln. Die Brösel liegen als rote Sandhäufchen auf den Treppenstufen. Die Steine rundherum sind völlig in Ordnung. Wir können uns nicht erklären, wieso sich ausgerechnet der eine Stein auflöst. Nass oder feucht ist es an dieser Stelle (eigentlich) nicht. Der Stein weist zwar weiße Stellen auf, aber ein Austreten von Salpeter sieht - glaube ich - anders aus. Vielleicht wisst Ihr, was das sein könnte?

weiter lesen ..

Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschen

16.07.2018 casimir | 4 42
Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschenHallo liebe Community,

bei den Bauarbeiten an einem ehemaligen Kartoffelkeller (nur 2 Stufen unter Oberfläche) stellen sich akut mehrere Fragen. Hintergrund und zum Verständnis: Der ca. 12 qm große Raum war bis vor kurzem unterteilt in Kartoffelkeller und weiteren Abstellraum (mehr oder weniger ebenerdig). Da beide Räume für die zukünftige Nutzung als anständig wärmegedämmter Keller zu klein waren, sind die Mauer und das Kuppelgewölbe rausgenommen. Auf den beiden Räumen befand sich eine vom Vorbesitzer recht dilettantisch angelegte Dachterrasse, deren Undichtigkeit zu permanenter Feuchtigkeit in den beiden Räumen geführt hat und an allen ursprünglich vorhandenen und auch an den jetzt noch vorhandenen Holzbalken seine Spuren hinterlassen hat. Eine Dachterrasse soll nach Umbau/Aufbau des Kellerraums wieder installiert werden.
Der Plan war nun, alle Wände bis auf die in Bild 1 zu sehende Wand (Wand des Wohnhauses) mit Porenbetonstein von ca. 15 cm Stärke luftig ohne direkten Anschluss (die vorhandenen Wände sind eh nicht plan) zu "verkleiden". Von innen würde dann mit geeignetem Putz (ist Lehm möglich?) der Porenbeton "schick" gemacht.
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Statik beeinträchtigt?
16-Jul-18 Thanosap83
Statiker

Hallo Zusammen, also mein Statiker ...

Innenwand Fachwerk nachbauen
16-Jul-18 Lehmbauer Marc | Marc Kinzl | Schlangenbad-Niedergladbach
Innenwand Fachwerk nachbauen

Jetzt verstehe ich was Du meinst! Du ...

Fischgrätenparkett mit giftigem Teerpechkleber
16-Jul-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Manche

sind besonders mutig. Wenig Input ...

Innenwand Fachwerk nachbauen
16-Jul-18 Franki
Innenwand Fachwerk nachbauen

Danks Marc, ja Leichtlehmschale. ...

Fischgrätenparkett mit giftigem Teerpechkleber
16-Jul-18 Klaus & Antje
Eigenes Haus

ist da meist etwas anderes. Solange ...

Küchenrenovierung im Fachwerkhaus
16-Jul-18 Lehmbauer Marc | Marc Kinzl | Schlangenbad-Niedergladbach
Küchenrenovierung im Fachwerkhaus

Hallo Brigitte! :-) Aus deiner ...

Innenwand Fachwerk nachbauen
16-Jul-18 Lehmbauer Marc | Marc Kinzl | Schlangenbad-Niedergladbach
Innenwand Fachwerk nachbauen

Hallo Franki! :-) Die Innendämmung ...

Sandstein des Haussockels zerbröselt
16-Jul-18 Hildi
Fachmann?

Mhh, ich würde da einen Fachmann ...

Fischgrätenparkett mit giftigem Teerpechkleber
16-Jul-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Nunja,

die Wahrscheinlichkeiten... Es ist ...

Sandstein des Haussockels zerbröselt
16-Jul-18 Stefanie
Weitere Ansicht des Sandsteines

Die andere Seite des Steines. Diese ...