Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Wienerberger Poroton T10

24.09.2018 Holzwurm | 0 27
Wienerberger Poroton T10Hallo liebe Fachwerker.

Ein Arbeitskollege von mir ist gerade daran sein Fachwerkhaus zu sanieren.
Nun bin ich mir höchst unschlüssig, was seine Methode anbelangt.
weiter lesen ..

Tischler bzw. Hilfe für Dielentor in Pinneberg gesucht.

24.09.2018 Hansen | 0 19
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Sanierungsarbeiten planen wir das schon nicht mehr vorhandene Dielentor, gegen ein neues Tor mit hohem Glasanteil oder Fenster, gegebenenfalls mit Tür, zu tauschen.

weiter lesen ..

Bessere Idee? Flacher Bodenaufbau mit Trittschalldämmung auf Balken (1,2m Abstand)

24.09.2018 Achim | Germany (de) 1 39
Hallo.
Folgendes Problem habe ich beim Aufbau einer Galerie::
- Tragende Balken mit 1,2m Abstand (lichte Weite)
- Wegen Anschluss an vorhandene Bodenhöhen nur 9,5cm Bodenaufbauhöhe möglich.
weiter lesen ..

Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

24.09.2018 henrik morlock | Schwarzwald 1 31
Wir haben in unserem Fachwerkhaus im Flur eine schöne gemauerte Mauer aus Lehmsteinen, diese wollen wir frei sichtbar lassen. Mit was kann ich diese verfugen bzw die Wand staubt ständig nach, liegt dies nur an der Trockenheit da das Haus ungewohnt ist?
weiter lesen ..

schwimmender Blindboden für verschraubtes Fischgrät Parkett?

24.09.2018 Marie | 0 39
schwimmender Blindboden für verschraubtes Fischgrät Parkett?Guten Morgen,

wir sanieren gerade unser Haus aus den 30er Jahren und möchten das Fischgrät Parkett auch in die beiden ursprünglich mit Linoleum ausgelegten Zimmer (Lattung mit Holzestrich) erweitern. Das Parkett soll verschraubt und nicht verklebt werden.

weiter lesen ..

Dachgeschoß alten Estrich durch Holzboden ersetzen / Aufbau und welches Holz?

23.09.2018 samuel | 0 29
Hallo Fachwerker!

In unserem Haus ist nun der Dachgeschoß mit Renovierung dran. Dieser war nun längere Zeit kaum bewohnt und überwiegend Lagerfläche, was sich nun wieder ändern soll.
Der alte Fußboden ist ein ca. 2cm dicker Estrich, der allerdings uneben ist und an vielen Stellen (überwiegend da wo die Holzbalken verlaufen) Risse hat. An einer bisher geöffneten Stelle ist dort großenteils ein Hohlraum drunter.
weiter lesen ..

Fachwerkwand im Spitzboden

23.09.2018 BMI | 0 64
Guten Abend liebe Fachwerkfans,
Ich gehöre eigentlich nicht dazu, muss aber dadurch, da Altbau aus 1895 mit einer Fachwerkwand (Rest Massiv mit Ziegeln gemauert) im Familienbesitz, und Renovierungsbedürftig.
Damit es vorab was zu Lachen gibt: Den gleich beschriebenen Kalkunterputz habe ich ohne Sand angerührt.
Aber erst einmal zu meinem Plan, den ich gerade umsetzen zu VERSUCHE:
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen
25-Sep-18 Lehmbauer Marc | Marc Kinzl | Schlangenbad-Niedergladbach
Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

Hallo Henrik! Dein Lehmmauerwerk ...

Fugen in Backsteinhaus reparieren
24-Sep-18 samuel
Feuchtigkeit kommt durch undichtes Fenster

okay. Die Feuchtigkeit kommt vom ...

Dachziegel (Schneckenziegel)
24-Sep-18 ThPe
Danke

Für die schnelle Beantwortung unserer ...

Was sollte ich auf alte Dielen legen?
24-Sep-18 Jenny92
Dielenboden

Vielen Dank erneut! Die Dielen sind ...

Was sollte ich auf alte Dielen legen?
24-Sep-18 Pope
Fußboden

Ich weiß ja jetzt nicht, wie das ...

Bessere Idee? Flacher Bodenaufbau mit Trittschalldämmung auf Balken (1,2m Abstand)
24-Sep-18 Achim
Alternative

Alternativ wären auch 40x40er ...

Giebelseiten mit Lärche Boden Deckel Schalung versehen
24-Sep-18 rawo
Mehrwert

besteht - abgesehen von den 19 % MwSt ...

Was sollte ich auf alte Dielen legen?
24-Sep-18 Jenny92
Dielenboden

Vielen Dank schon mal! Der Raum ist ...

Fugen in Backsteinhaus reparieren
24-Sep-18 Mario
100 Prozent wird ja

"100 Prozent" wird ja wohl kaum nötig ...

Dachziegel (Schneckenziegel)
23-Sep-18 Methusalem
Leider zu spät

Ich hab 2 Jahre danach gesucht, nun ...