Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Ausfachung mit Dämmung

19.09.2020 monaro | 0 21
Hallo,

ich habe ein Haus mit der oberen Etage mit Fachwerk geerbt. Hier wurde eine Sanierung begonnen wo das Fachwerk auf der Wetterseite komplett erneuert werden mußte.
Der aktuelle Stand ist von Außen nach innen: Lärchenholz; Unterbau; Unterspannbahn, OSB Platte.
weiter lesen ..

Verzogene Fensterbretter Eiche

18.09.2020 Molki | 3 66
Verzogene Fensterbretter EicheHallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind auf das tolle Forum gestoßen, da wir gerade ein altes Haus aus dem Jahre 1927 renovieren.
Leider haben wir aktuell ein kleines bzw. größeres Problem mit unseren Fensterbrettern aus Eiche.
weiter lesen ..

Anschluss Unterspannbahn Querbalken

18.09.2020 Daniel M. | 3 53
Anschluss Unterspannbahn QuerbalkenHallo zusammen,
aktuell bin ich am vorerst letzten Projekt (Gästezimmer) zugange. Den Aufbau der Dämmung ist mir theoretisch klar (auch wenn es ein riesen Spaß beim Balken aufdoppeln geben wird.

Nun zu meinem Sorgenkind: ich bin mir nicht sicher, wie ich einen sauberen Übergang zur alten Dämmung am Querbalken hinbekommen soll. Meine Sorge ist, dass ich mit der Unterspannlage eher das Wasser, was zwangsläufig durch die alte Dämmung fließt, am Balken aufhalte und er so eher gammeln könnte.
weiter lesen ..

Denkmalschutz Stadt Goslar

Wer hat auch Probleme bzw. Schwirigkeiten mit dem Denkmalschutz Stadt Goslar?
Wir würden gerne eine offene Diskussionsrunde mit Gleichgesinnten in dieser Thematik führen oder ins Leben rufen.
Wir hoffen über dieses Portal einen regen Informationsaustausch anstoßen zu können

weiter lesen ..

Holzdecke im alten Keller von unten isolieren

18.09.2020 St. Johannes | 1 51
Holzdecke im alten Keller von unten isolierenLiebe Commity,

es gibt diese Thema schon oft, da ich aber wieder ein bisschen andere Voraussetzungen habe, bitte ich um Hilfe!

weiter lesen ..

Holzdecke im alten Keller von unten isolieren

18.09.2020 St. Johannes | 0 15
Holzdecke im alten Keller von unten isolierenLiebe Commity,

es gibt diese Thema schon oft, da ich aber wieder ein bisschen andere Voraussetzungen habe, bitte ich um Hilfe!

weiter lesen ..

Bimsmauerwerk mit extrem sandigem Mörtel ausbessern und neu verputzen

17.09.2020 gehrt | 1 56
Hallo allerseits,

ich lese sehr veil im Internet und vor allem hier im Forum, werde aber nur bedingt schlauer. Es gibt wahnsinnig viel zu lesen, aber ich weißß nicht genau, wie ich bei meinen Problemen vorgehen soll.
Ich habe einen Altbau, der in Teilen 100 Jahre als ist.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Verzogene Fensterbretter Eiche
19-Sep-20 Ingenieurbüro Bergisches Land - Markus Mattonet | M. Mattonet | Solingen
Holz ist stark

Lieber Matthias, es gibt einen alten ...

Bimsmauerwerk mit extrem sandigem Mörtel ausbessern und neu verputzen
18-Sep-20 Pope
Bimswand

der Putz ist nicht für die Festigung ...

Verzogene Fensterbretter Eiche
18-Sep-20 Molki
Weiter geht es

Und zu guter Letzt ein ...

Verzogene Fensterbretter Eiche
18-Sep-20 Molki
Teil 2

Hier ein weiteres ...

Anschluss Unterspannbahn Querbalken
18-Sep-20 Daniel M.
Danke für die Rückmeldung

Ja darüber ist ein spitzboden mit ...

Anschluss Unterspannbahn Querbalken
18-Sep-20 Pope
Dachausbau

wieso soll Wasser zwangsläufig sowohl ...

2 Parteien in altem Fachwerkhaus
18-Sep-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
So wie die Situation

...halt ist, könnt Ihr nur ausziehen. ...

Anschluss Unterspannbahn Querbalken
18-Sep-20 Daniel M.
Ggf schlechtes Foto

Also das Bild ist schräg von unten ...

Holzdecke im alten Keller von unten isolieren
18-Sep-20 Pope
mal hier schauen

...

Sandsteinaußentreppe renovieren/sanieren
18-Sep-20 Missfaceless
Sandsteintreppe sanieren

Danke für die beiden Antworten. Werde ...