Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Abriss alte Scheune - Vierseithof

19.08.2019 arglthesheep | 0 16
Abriss alte Scheune - VierseithofGuten Tag,
ich habe einen alten Vierseithof in der Nähe Weiden in der Oberpfalz (PLZ: 95671). Hier würde ich gerne 1 eventuell 2 Scheunen einreissen. Es sind dort viele handbehauene Balken verbaut. Die Scheune ist ca. 8 mal 15 m lang. Hat hier jemand Interesse?
Danke und beste Grüße
Nik
weiter lesen ..

Frage zu "Plattenbalken für Arme" von Georg Böttcher

19.08.2019 Stephane | 0 18
Hallo Forum,
mit Begeisterung lese ich mich hier seit Wochen in die unterschieldichsten Themen ein, da wir gerade einen ALtbau sanieren. Herr Bötcher hat mir mit seinen Schriften bis jetzt wirklich sehr weitergholfen. Es stellen sich bei mir aktuell 2 Fragen zu seiner Plattenbalken - Konstruktion mit OSB Platten:
1. Lege ich die OSB Platten bündig an die Wände oder lasse ich eine Fuge zu den Wänden?
2. Mit welchen Schrauben befestige ich die Federn (Keile) auf den Holzbalken?
weiter lesen ..

Kalkaussenputz / Blähglasplatte

19.08.2019 Stronzo | 0 14
Hallo,

habe mein Haus gedämmt bzw. bin dabei (Hinterlüftete Fassade). Würde gerne auf eine Blähglasplatte ein Kalkputz machen, da ich am Waldrand wohne wegen Grünbelag und weil das weiß vom Kalk mir gefällt. Was für ein Kalkputz kann ich da verwenden NHL 5.0? Möchte das die Platten z.b. bei Regen schnell wieder Trocknen bzw. geschützt sind.
Wäre ich mit einem NHL 5.0 gut beraten? bzw. was empfehlen hier die Fachleute?
weiter lesen ..

Balken reißen

18.08.2019 Nils | 2 103
Balken reißenHallo . Ich kriege langsam mit das ein paar Balken reißen ( siehe Bilder ) . Meine Frage : Ist das schlimm ? Kann / Muss ich da gegen etwas machen ?? Danke für eure Antworten
weiter lesen ..

Dachboden Dielen abschleifen

18.08.2019 Derwanderer | 1 66
Dachboden Dielen abschleifenHallo,
wir haben gerade ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1949. Das Haus hat ein Satteldach mit ausgebautem Dachboden (verm. eingedeckt 1972 zum letzten Mal). Der Dachboden dient seit mindestens 30 Jahren als Kinderzimmer, und diese Nutzung ist auch weiterhin vorgesehen.

Wir versuchen die Räumlichkeiten zu sanieren und ein Paar Jahren zu nutzen, bevor man größere Sanierungsmaßnahmen einleitet.
weiter lesen ..

Zwischenbalken erneuern

18.08.2019 Daniel1985 | 2 100
Zwischenbalken erneuernHallo zusammen

Ich hab ein Haus erworben mit dem Baujahr ca 1900.
Zurzeit bin ich dabei die Deckenfüllungen 60qm zu entfernen
weiter lesen ..

Neuer Deckenaufbau Backsteinhaus - Empfehlungen

18.08.2019 samuel | 7 88
Hallo zusammen,

In unserem Backsteinhaus von ca. 1910 hat das Dachgeschoss (die letzten 50 Jahre nur als Lager genutzt) eine klassische Holzbalkendecke: ca. 80cm Balkenabstand, Fehlboden mit losen Brettern und Lehmschüttung, darauf direkt auf den Holzbalken ein loser Estrich von ca. 2cm Dicke.
Da der Estrich viele Risse und Brüche hat und das zukünftig als Wohnraum genutzt werden soll, planen wir gerade einen neuen Decken- bzw. Fußbodenaufbau. Neue Aufbauhöhe ist erstmal zweitrangig.
Ich habe nun schon viel gelesen und diverse Aufbauten und Systeme genauer angesehen. Ich halte einen schwimmenden Aufbau für sinnvoll.

Ich dachte bisher an Rauhspund (28,5mm oder dünner/dicker?), darauf eine Dämmplatte wie z.B. Isover Akustik EP3 und darauf schwimmend eine 20mm Trockenestrichplatte. Der Rauhspund hätte auch aussteifende Wirkung, auch wenn die Decke bisher statisch keine beabsichtigte Scheibe ist.
Es gibt aber auch Systeme wie Knauf Gifafloor Presto, bei denen seitlich Balken angeschraubt werden und darauf nur schwimmend die Trockenestrichplatten.

Was für einen Aufbau empfehlt ihr bzw. würden obere Ansätze beide ähnlich gut funktionieren bzgl. Schallschutz, Federung etc?

Es steht auch noch nicht genau fest ob wir ggf. Wand/Dachschrägenheizung, Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper verbauen. Hat jemand auch damit Erfahrung bezüglich oben genannter oder dafür geeigneterer Bodenaufbauten?

Viele Grüße,
Samuel
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Balken reißen
19-Aug-19 bonotho
Stabiler

Die Risse entstehen, weil der Balken ...

Neuer Deckenaufbau Backsteinhaus - Empfehlungen
19-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Leider

...ist das System von Janßen mitunter ...

Dampfbremse an Lehmputz anbinden
19-Aug-19 JJ
Danke

...für Ihre Antwort. Das ist ja eine ...

Suche Putzmaschine
19-Aug-19 kuhli
Förderpumpen gehen ggf. auch

Die Trockenputzmaschinen waren mein ...

Zwischenbalken erneuern
19-Aug-19 Hartmut
Schönes Beispiel für Rausreißwahn

Es ist immer wieder zu beobachten, ...

Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen?
18-Aug-19 Spartaner
Stützwand & Mörtel

Zuerst einmal vielen Dank für Ihre ...

Balken reißen
18-Aug-19 Dipl.-Ing. (FH) | Steve Bucklitzsch | Leipzig
Nicht weiter tragisch

So wie im Bild zu sehen sind das reine ...

Zwischenbalken erneuern
18-Aug-19 Pope
Decke entfernen

warum entfernen Sie die ...