Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


"Montageplatte" für Bad

23.10.2019 Boiler | 1 21
Hallo, ich überhole mein Bad im Moment, der Aufbau von aussen nach innen:

Lehmsteine
Lehmunterputz
weiter lesen ..

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?

22.10.2019 Carsten | 12 168
Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?Hallo,

wir haben es endlich geschafft einen neuen Dachstuhl auf unser Haus zu stellen. In den nächsten Tagen wird das Dach gedeckt und dann soll der Innenausbau anfangen. Inzwischen habe ich viele Beiträge zum Dachausbau gelesen und werde immer ratloser. Daher meine Frage, wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?

Mein bisheriger Ansatz für die Dachfläche sieht so aus:

Dachziegel
Dachlatten und Konterlattung
Unterspannbahn
24mm Bretterschalung
Holzweichfaser zwischen die Sparren
Lehmputz

in die Giebel sollten Holzriegel Wände mit ähnlichem Aufbau:

24mm Bretterschalung
Holzweichfaser zwischen die Balken
Lehmputz

Kann das so funktionieren?

Viele Grüße
Carsten
weiter lesen ..

Feuchtigkeit in Rigips Platten

22.10.2019 Julider2te | 4 123
Feuchtigkeit in Rigips PlattenHallo Zusammen,

in meinem geerbten Fachwerkhaus habe ich beim renovieren an einer Wand folgendes Problem festgestellt:
Die Aufgeklebte Rigipsplatte ist im unteren Bereich feucht geworden. Die Mauer/Das Fachwerk dahinter sind trocken.
weiter lesen ..

muffiger Geruch im Holzhaus mit Ammoniak/Urinnote

21.10.2019 der Däne | 4 142
muffiger Geruch im Holzhaus mit Ammoniak/UrinnoteWir besitzen ein dänisches Blockbohlenhaus an der Nordseeküste. Das Haus ist Baujahr `84 und ist ein mit Blockbohlen verkleideter Holzrahmenbau auf Bodenplatte mit Kaltdach. Isolierung in den Gefachen und auf der Decke mit Mineralwolle. Der Boden ist mit isolierter Balkenlage (ebenfalls Mineralwolle) darüber eine Spanplatte und dann mit Nadelholzdielen belegt. Zur Geruchsbildung kommt es in der Regel bei kühlerer feuchter Witterung in den weitgehend unbeheizten Schlafräumen mit Nordausrichtung. Auch wenn es schwierig zu beurteilen ist scheint der Geruchsursprung in den Außenecken zu liegen. Beheizung und der Einsatz eines Luftentfeuchters lösen bzw minimieren das Problem. Im Sommer verschwindet es gänzlich.
Hat jemand eine Idee bezüglich der Ursache? Ich habe exemplarisch ein Bild eines Schlafraumes hochgeladen. Danke
weiter lesen ..

Energetische Sanierung, Denkmalschutz

21.10.2019 Phil_Alb | 2 108
Energetische Sanierung, DenkmalschutzHallo zusammen,

Im Zuge der Sanierung unseres Hauses steht jetzt die Außenfassade und Fenster an.
Haus ist BJ 1719 steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Das Haus steht bei Heilbronn.
weiter lesen ..

Kellerdeckendämmung Taupunkt

20.10.2019 Dominik | 3 126
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal wieder einen Tipp. Ich habe bei meiner Renovierung im Sommer auf meiner Kaiserdecke im EG Gussasphalt nebst 0-11 cm Ausgleich aus Holzfaser aufbringen lassen. Jetzt wo die ersten kalten Tage da waren merke ich dass mein EG Boden ( ist voll unterkellert) trotzdem recht kalt ist. Jetzt wollte ich noch eine Dämmung aus 60 mm alukaschierter Polyurethanplatten (WLG23) von unten aufbringen. Jetzt sagte mir ein befreundeter Bauleiter ich solle vorher den Taupunkt ausrechnen lassen damit die Kaiserdecke bzw Estrichdämmung nicht nass wird. Der Keller hat keine Perimeterdämmung und auch die Fassade sind 24 cm Hohlblocksteine ungedämmt. Könnte mir vielleicht jemanden eine Tipp hierzu geben. Ich dachte auf der kalten Seite wäre dies nicht nötig?

weiter lesen ..

Dielen Bodenaufbau: Kreuzlattung oder schallentkoppelte Verlegeleiste

20.10.2019 aktivpassiv | 3 155
Dielen Bodenaufbau: Kreuzlattung oder schallentkoppelte VerlegeleisteHallo

plane Massiv Neubau EFH, KFW40, hochwertige Ausstattung mit 28mm Douglasien Dielenboden (Heizung über Decke nicht FBH). Bodenaufbau gesamt ca 120-150mm.

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

"Montageplatte" für Bad
24-Oct-19 Pope
Standwaschbecken

Schmuck könnte auch ein gestalteter ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Matze
Hab eben erst gelesen

Die zweite Schalung unter der Folie ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Matze
Vielleicht

noch am Rande, wenn sie eh Leisten auf ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Carsten
Vielen Dank. Dann habe ich wohl meinen Aufbau:

Giebel: 24 mm Rauspund Bretter (die ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Matze
Verkehrt ist ihr Aufbau

..sicher nicht. Wenn sie die ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Christoph Jaskulski
Ich mache Ihnen keinen Vorwurf

...die Planer und Firmen sind heute ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Carsten
Danke für die Antworten

Ich sehe ja ein, dass es besser ...

Bilderrätsel: Wer kennt dieses Werkzeug?
23-Oct-19 Matthias_Bock-Greiss
AW: Presswerkzeug?

Hallo Karl, danke für's miträtseln ...

Wie baue ich das Dach und die Giebelwände auf?
23-Oct-19 Maurermeister-Sachverständiger | Christoph Jaskulski | Langenhagen
Auch wenn ein Aufschrei kommt

habe hier eine lange Pause gemacht. ...