Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Antiker Tresor geht nicht auf

09.12.2018 TLeh | 18 354
Antiker Tresor geht nicht aufHallo,
wir sind kürzlich in ein Fachwerkhaus (ehemaliges Bauernhaus) in 57290 Neunkirchen gezogen, welches sich seit dem Baujahr ca. 1790 in Familienbesitz befindet. Im Stallbereich steht ein antiker Tresor. Baujahr grob geschätzt ca. 1850. ABER: Wir kriegen das Ding nicht auf. Es ist kein Schlüsselloch vorhanden. Laut meiner Schwiegermutter (Vorbesitzerin von Haus und Tresor) soll sich das Schlüsselloch hinter der runden Platte mit der Inschrift befinden. Diese Platte soll aufspringen und somit das Schlüsselloch freigeben. Die Platte ist etwas beweglich (maximal 0,5 mm), aber wie wir die Platte zum Aufspringen bewegen können ist uns ein Rätsel (Schwiegermutter weiss es auch nicht mehr).
Die Inschrift lautet: Fabrik / J. Beylen / Coeln. J. Beylen bedeutet: Schlosser u. Decimal-Waagen-Fabrik, Jakob Beylen, Maximinenstr. 18, Köln (alte Schreibweise Cöln oder Coeln)
Für den Tresor haben wir auch einen Holzsockel mit Tür, auf dem dieser zum Stehen kommen soll. Und wir haben einen Schlüssel (wir nehmen an, dass es sich bei diesem Schlüssel um den Tresorschlüssel handelt)
Weiss jemand rat, wie wir das Ding aufbekommen können?
weiter lesen ..

Wie Heizschlange legen?

08.12.2018 vwoldie | 8 207
Wie Heizschlange legen?Hallo, ich möchte auf einer Aussenwand auf Multipor eine 16er Heizschlange waagerecht legen, wo schließe ich am besten das Thermostat an bzw. wichtiger ist die Frage des Legens?

Vorlauf (oben) und Rücklauf kommen von rechts unten und gehen (noch) rechts zum Fenster hoch.
Da dort rechts oder links an den beiden Wänden ein Bett stehen könnte, oder ein Schreibtisch, denke ich das Thermostat in einer höhe von ca. 1m zu positionieren.
Frage. Eigentlich sollte ich doch den Zulauf von unten waagerecht nach oben legen, in größerem Abstand je höher, aber welche Form?
LG Danke
weiter lesen ..

Was für ein Stein ist das??

08.12.2018 Dany | 3 158
Was für ein Stein ist das??Hallo,
Ich habe hier einen stück Mauerstein unserer Hauswand .. Wir wissen aber nicht was für ein Material das ist ..Das Haus ist von 1962 (weiss nicht ob das eine Rolle spielt)
Kann hier jemand helfen??
Vielen Dank
weiter lesen ..

Sehr dunkle Eichenbalken

07.12.2018 KT | Altes Land 11 259
Moin, wir haben kürzlich ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus erworben wo hinten ein Stall drin verbaut ist. Dort steht ein Eichenständerwerk, aber die Balken sind dunkelbraun, fast schon anthrazit. Weiß jemand, mit welchem Öl diese Balken ggf. behandelt worden sein können?

Danke und viele Grüße,
KT
weiter lesen ..

Neuer Anbau

07.12.2018 Herbert40 | 2 100
Neuer AnbauEinen schönen guten Morgen an alle.
Ich bin mit mein Häuschen ja nun soweit fertig und wollte mich im nächsten Jahr an die Veranda machen. Sprich Holzbude weg reißen und in Fachwerk neu aufbauen. Die Frage ist nun wie NEU an Alt befestigen. Zapfenverbindung ist ein Problem weil die alten Wände schon fertig sind.
Ich danke wie immer für jede Idee.
weiter lesen ..

Retro Aufputz-Elektrik

06.12.2018 Linda | 3 152
Hallo liebe Handwerker,

ich suche nach Bildern von Elektroinstallationen welche Aufputz gemacht wurden, einfach um mir ein Bild zu machen, wie sowas wirkt. Im Netz findet man da leider sehr wenig. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der seine fertigen Räume mal fotografiert hat.

weiter lesen ..

Holzboden auf Holzbalkendecke Restaurieren

06.12.2018 Barten | 2 141
Holzboden auf Holzbalkendecke RestaurierenHallo zusammen,

Wir wollen in unserem Haus (Bj.1890) in den oberen Etagen den alten Holzboden behalten. Der Holzboden war viele Jahre mit OSB und darauf liegendem PVC "geschützt". Der Holzboden, wie man das so kennt, macht mal Geräusche und ist uneben und sieht nicht immer schön aus. Eine schadenfreie Entfernung des Holzes gestaltet sich sehr schwierig um diesen dann wieder zu verlegen.

weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Wie Heizschlange legen?
10-Dec-18 vwoldie
Befestigung

Nabend Herr Mühle, natürlich mit ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 Nooto
Schrauben getestet?

Hallop TLeh - und? Hast du meinen Tipp ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 Hanno
Nicht verzagen,

So wie das für mich aussieht, liegt ...

Wohnküche über dem Gewölbekeller - kalt
10-Dec-18 Katja Stichling
stimmt! Danke und

stimmt! Danke und besinnliche ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 TLeh
Antiker Tresor geht nicht auf

Hallo Hanno und Methusalem, anbei ist ...

Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation
10-Dec-18 Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | Koblenz
Schön Udo,

stell doch mal ein Foto rein. Grüße ...

Holzbalkendecke "Aufdoppeln"
10-Dec-18 Ronbob
Stehendes Blatt

Wenn ich es richtig verstehe, dann ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 Hanno
auf dem Bild sieht es

auf dem Bild sieht es so aus, als ob ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 Nooto
Vorsicht walten lassen!

Hallo, da ich selbst mehrere ...

Antiker Tresor geht nicht auf
10-Dec-18 TLeh
Antiker Tresor geht nicht auf

Hallo Methusalem, der Knuppel links ...