Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Weiterer Gartendachaufbau ab Dämmebene bis zum Alublechdach + Kondensation?

23.04.2018 Timotheus | 2 32
Guten Tag.

Ich baue derzeit mein Gartenhaus Winterfest aus.
Der Deckenaufbau von innen nach außen ist bisher wie folgt:
weiter lesen ..

Stahlträger unter Turm erneuern

22.04.2018 g0nz00 | 0 34
Stahlträger unter Turm erneuernHallo,

Bei unserem Bauvorhaben ist ein Turm am Haus angesetzt. Aufgrund eines Wasserschadens ist der Stahlträger unterhalb des Turmes sehr stark verrostet. Im Ramen der Dachsarnierung am Turm ist dieser mittlerweile wieder trocken gelegt. Der Turm wurde bei den Sarnierungsarbeiten mit Baustützen abgestützt.

weiter lesen ..

Sachverständiger gesucht

22.04.2018 Helmut | 0 52
Sachverständiger gesuchtHallo,

ich suche einen Sachverständigen der sich unser Häuschen anschaut und uns einen Sanierungsplan erstellen kann.
Ich wollte eigentlich in nächster Zeit Herrn Georg Böttcher zu uns kommen lassen. Wir hatten schon miteinander gemailt. Leider ist Herr Böttcher plötzlich und unerwartet verstorben. Ein sehr sehr trauriges Ereignis. Ich hatte mich auf ein Treffen mit ihm gefreut.
weiter lesen ..

Innendämmung von Fachwerk

22.04.2018 Jasmin | Schweiz 0 38
Hallo liebe Fachwerkgemeinde,

ich möchte 3 kleinere Fachwerkwände von innen dämmen und da jeder auf mich einredet bin ich mir inzwischen unsicher und dachte ich probiere es hier einmal, hier hat es sicher Menschen, die gewisse berufliche oder private Erfahrung gemacht haben in ihren Häuser.

weiter lesen ..

Was bedeutet M.S.D.?

22.04.2018 Jens | Espelkamp 3 69
Hallo!
Bei unsserem Fachwerkhaus steht in der Inschrift vom Balken den 8 Juli 1858 M.S.D.. Weiss jemand wofür das stehen mag? Danke schon Mal! LG von Jens!
weiter lesen ..

Rückbau

22.04.2018 Benny | Ubterfranken 0 33
Hallo liebe Community, ich besitze zwei aneinander gebaute fränkische Fachwerkhäuser mit Anbau! Insgesamt ca 7m auf 22m, zwei Stock, plus Dachboden.

Wir würden gerne die beiden Häuser anbieten zum selbstabbau, da wir sie abreißen müssen.

weiter lesen ..

Strapazierfähige Treppenhaus Struktur- Sockelfarbe der Nachkriegszeit

22.04.2018 Marcus | Ruhrgebiet 1 53
Hallo, ich habe nichts zu restaurieren und auch keine Denkmalauflagen. Ich erinnere mich auch so noch an das Treppenhaus von Omas Mehrfamilienhaus in Essen-Süd. Als ich das Haus in den 70ern kennenlernte, war da ein grüner, glänzender Sockelanstrich im Treppenhaus, der mit einer Leiste zum Rest der Wand abgesetzt war. Ich nehme an, dass das Treppenhaus in der Nachkriegszeit gebaut oder renoviert wurde. Der gesamte Sockel wär übersäht mit kleinen Nüppelkes, als ob da fette Lacktropfen drauf angetrocknet gewesen wären. Vielleicht umschreibt das Wort "strukturiert" die Oberfläche besser. Der Lack war abwaschbar. Der Boden im Treppenhaus war soweit ich mich erinnere aus Terrazzoplatten - also kein Ortsterrazzo. Im Treppenhaus roch es recht eigenartig nach einer Mischung aus Keller und eventuell Linoleum. Wenn ich mir unser "modernes" Architekten-Treppenhaus mit Malervlies und tuchmatt-weißer Dispersionsfarbe ansehe, das nach wenigen Jahren schon heruntergekommen aussieht, frage ich mich was man früher anders gemacht hat. Daher meine Frage:
Wie heißt dieser alte strapazierfähige Strukturlack, den ich aus Treppenhäusern der Nachkriegszeit kenne und der damals auch gerne für Wände in Schulen genommen wurde?
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Weiterer Gartendachaufbau ab Dämmebene bis zum Alublechdach + Kondensation?
23-Apr-18 Methusalem
auch noch 3 weitere

auch noch 3 weitere nutzlose Lagen und ...

Was bedeutet M.S.D.?
23-Apr-18 Klaus & Antje
Abkürzung?

Das ist es. Bei einem meiner Hütten ...

Weiterer Gartendachaufbau ab Dämmebene bis zum Alublechdach + Kondensation?
23-Apr-18 Timotheus
Aktualisierung

ein Teil der Frage hat sich ...

Keller hat zu hohe Luftfeuchtigkeit/Wände schimmeln auf Kalkfarbe
23-Apr-18 Bromm Edmund
Nun etwas lesen heißt doch nicht automatisch etwas verstehen und richtig bewerten

Herr Schmidt wer sich mit dem Titel ...

Was bedeutet M.S.D.?
23-Apr-18 Mario
Abkürzung

Meinst du nicht, dass es eine ...

Was bedeutet M.S.D.?
23-Apr-18 Klaus & Antje
Der Handwerker

der das Fachwerk erstellt hat hat ...

George Böttcher ist heute verstorben
22-Apr-18 Dietmar Fröhlich
Ich bin auch traurig

So schnell kann es gehen, daß wir ...

Schornsteinisolierung gegen Versottungsflecken mit Kuhdung
22-Apr-18 Tom
Danke

...für die vielen Tips. Schellack ...

Dünnschichtverfahren

was verstehst du darunter ...

Strapazierfähige Treppenhaus Struktur- Sockelfarbe der Nachkriegszeit
22-Apr-18 Mario
Die Sockel wurden mit

Die Sockel wurden mit Ölfarb- oder ...