Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


wand verputzen mit kalkputz

19.08.2018 larsbert | 2 37
wand verputzen mit kalkputzhallo zusammen
wie in meiner letzten frage schon gesagt fange ich nun mit dem verputzen an
ich habe im interner mehrere gerätschaften gefunden mit dennen man mit hilfe von druckluft den putz an die wand bringen kann
hat von euch jemand schon mal erfahrungen mit solchen gerätschaften gemacht ?
weiter lesen ..

Fensterlaibung / Anschlag Klinker glätten

18.08.2018 bub0815 | 0 43
Fensterlaibung / Anschlag Klinker glättenHallo zusammen,

erster Beitrag - also eine kurze Vorstellung :-).

weiter lesen ..

Dämmung Spitzboden ausschließlich gegen Hitze

17.08.2018 Steffen Hartmann | Lüneburger Heide 1 63
Ich habe einen ungedämmten unausgebauten Spitzboden, wo ich etwas Technik (wie Festplattenlaufwerke) untergebracht habe - die schreien im Sommer um Hilfe, weil sie sich dank sehr hoher Temperatur im Spitzboden sehr stark erhitzen. Darunter im 1. Stock meines Hauses erwärmt sich die Luft auch auf bis zu 28 Grad (aber deutlich weniger als im Spitzboden, wo es gefühlt heißer als draußen ist). Hier muss erwähnt werden, dass eine Dämmung des Daches mit Mineralwolle/Glaswolle auf Höhe des ersten Stockwerks existiert, außerdem scheint auch der Boden des Spitzbodens (also die Decke des 1. Stockwerks) damit gedämmt worden zu sein. Der Wärmeverlust im Winter ist dementsprechend für ein 20 Jahre altes Haus auch wirklich sehr gut (niedrige Heizkosten)!

Ich habe also vor, den Spitzboden als Hitzeschutz zu dämmen und nicht (oder weniger) gegen Wärmeverlust. Ich will im Sommer einen kühleren Spitzboden und damit ein hoffentlich auch kühleres 1. Stockwerk erreichen.
Ein Nachbar mit vergleichbarem Versuchsaufbau hat das mit Mineralwolle versucht - hat keine Verbesserung gegen Hitze gebracht.
weiter lesen ..

OSB Platten auf Balkenboden

17.08.2018 Fachidiot | 3 127
OSB Platten auf BalkenbodenHallo liebe Fachwerkfreunde,

wir haben im Mai ein kleines Fachwerkhäuschen (Bj 1936) erstanden und sind nun dabei es zu sanieren.

weiter lesen ..

decke für lagerraum

17.08.2018 Spitzner Rene | vogtland 3 77
hallo ihr alle

wir haben in unserer scheune einen alten lagerraum/keller
er ist ca. 12m x 4m groß und 2,5m hoch und ca. 1m unter der erde.
weiter lesen ..

"Kies-Putz-Schicht" auf Sandsteinmauer? Was ist das?

16.08.2018 samoa | 0 60
Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wand im Erdgeschoss vom bröckeligen Putz zu befreien, und dabei auf diesen merkwürdigen Wandbelag gestoßen.
Zumindest von der anderen Seite ist das eine reine Sandsteinmauer.
Von dieser Seite jedoch kommt:
- Putz (größtenteils weg geschlagen, da bröckelig)
weiter lesen ..

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen

16.08.2018 Philipp Fro | Tirol 8 153
Liebe Community,
wir planen ein bestehendes altes Bauernhaus (bei dem das Erdgeschoß unbewohnt und unbeheizt ist) im Obergeschoß thermisch zu ertüchtigen. Die Außenwände sind ca. 55-60cm starke Bruchsteinwände.
Im Obergeschoß wird derzeit mit freistehenden, nicht speichernden Kaminöfen (ca. einer pro 60m²) geheizt. Da diese Kaminöfen die Heizlast nicht bewältigen können bzw. die Räume innerhalb kurzer Zeit stark auskühlen (über Nacht ca. 10° Auskühlung) wäre die Idee durch eine Temperierung der Innenseite der Außenwand zusätzlich zu den Kaminöfen mit einer Wandheizung die "Speichermasse Bruchsteinwand (55-60cm)" zu nützen und auch die schnelle Auskühlung zu verhindern. Gibt es zu diesem Vorhaben Bedenken der Fachwerk-Community?
Danke und schöne Grüße
Philipp
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

decke für lagerraum
19-Aug-18 Olaf Bernhardt
mich würde

mich würde interessieren warum man ...

Rostschutz von Kreidezeit für Doppel T Träger
19-Aug-18 Ally
Anmalen oder überputzen?

Ja, ich werde das dem Handwerker ...

wand verputzen mit kalkputz
19-Aug-18 Mario
Du kannst dich mal an

Du kannst dich mal an den Restaurator ...

wand verputzen mit kalkputz
19-Aug-18 larsbert
nächstes gerät

bild 2 ...

Kalkputz selber herstellen
19-Aug-18 larsbert
Kalkputz selber herstellen

danke an euch ihr habt mir sehr ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
19-Aug-18 Philipp
Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen

Vielen Dank nochmal. Ich verstehe ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
19-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Geschäft hin oder her,

Geschäft hin oder her, vieles wird zu ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
18-Aug-18 Klaus & Antje
Wandheizung

ist das eine Thema. Aber es ist ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
18-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Starke Natursteinwände.

...zu dämmen, ein absoluter Blödsinn. ...

Dämmung Spitzboden ausschließlich gegen Hitze
18-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Vieles ist möglich.

...wenn es um den sommerlichen ...