Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Fenstergewände

19.10.2019 Jenk | 0 1
In meiner Küche, im Erdgeschoß, habe ich innen noch freiliegende Sandsteingewände, welche eine Kältebrücke darstellen (Haus BJ 1851), daran bildet sich immer wieder schwarzer Schimmel. Ich möchte das Gewände mit einer dünnen Holzplatte abdecken, davor den Schimmel entfernen. Was kann ich als Zwischendämmung (muß sehr dünn sein) verwenden. Habe Angst, dass dann der Schimmel unsichtbar hinder der Verkleidung wiederkommt. LG
weiter lesen ..

Tja, jetzt ist es offiziell,

Tja, jetzt ist es offiziell,ich muss aussehen wie ein Idiot. Anders kann ich mir diesen Blödsinn auf der Verpackung nicht erklären.
weiter lesen ..

Sandstein Reparatur

18.10.2019 Hans-Dieter | 0 49
Sandstein ReparaturHallo, ich suchte im Internet mit dem Text „Sandsteinquader mit V4a Klammern vernadeln“ und ich konnte leider nichts Aufschlussreiches finden. Ich bitte um Hilfe dahingehend, dass ich Informationen bezüglich „… mit V4a Klammern vernadeln“ aus dem Internet erhalten kann. Der Grund meiner Suche ist, dass ich eine Reparatur eines gerissenen Sandsteinquaders am Sockel meines Hauses durchführen ließ und auf der Rechnung steht „Gerissenen Sandsteinquader mit V4a Klammern vernadeln“. Die ausführende Firma gibt mir keine Auskunft und ich kann nur feststellen dass zwei Klammern an der Front verbaut sind, nicht an der Leibung. Ich füge vier Fotos bei, vor und nach der Reparatur. Wer kann Rat und Hilfe gegeben? Ich bedanke mich schon jetzt für die Feedbacks - Hans-Dieter
weiter lesen ..

Spritzbeton zwischen Balken?

18.10.2019 Firla | 1 62
Spritzbeton zwischen Balken?Wir befinden uns am Anfang der Sanierung und unser Fragenkatalog ist lang :) wir sind immer wieder froh, hier hilfreiche Tipps zu bekommen.

Wir haben ein Mansardendach. Laut Dachdecker alles im grünen Bereich. Mitte der 80er wurde es erneuert.

weiter lesen ..

Diese Ecke macht uns Sorgen

17.10.2019 HausHubertusjagd | 13 201
Diese Ecke macht uns SorgenHallo,

wir haben uns dieses Haus angeschaut und diese Ecke macht uns Sorgen. Wir haben im Denkmalschutzbereich in der Vergangenheit schon für uns privat saniert und schrecken vor Arbeit und Geldeinsatz nicht zurück. Uns ist klar, hier ist nicht für 5.000€ zu sanieren.
Folgende Fragen: Ist diese Ecke zu retten? Ist das Haus einsturzgefährdet? Kommt der Druck von oben? Oder ist sie abgesackt? Das Haus steht komplett auf einem Einraumkeller, ca. 6/7 x 9/10 m mit Tonnengewölbe (ca. in der Mitte 3,75m hoch). Die Aussenwände sind aus Bruchstein bis auf die eine Fachwerkwand im OG sowie die Fachwerkinnenwände. Genau neben dieser Hausecke befindet sich eine Fäkaliengrube, die seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird - hier ist im Hof auch ein Teil des Pflasters, ca. 1,50m im Durchmesser abgesackt. Das Eckzimmer im 1. OG (und vermutlich auch das zweite Zimmer) an dieser Ecke sind in den 70/80er Jahren mit einem Estrich/Ausgleichsmasse versehen/belastet worden.
Im Erdgeschoss-Zimmer dieser Ecke sind zwei Risse zu sehen - folgende Bilder. Der Raum wurde in den 80er Jahren so gestaltet: "In den letzten mind. 10 Jahren habe sich hier nichts verändert, die Risse seien nicht gewachsen."
Vielleicht findet sich ein Fachmann aus der Nähe, mit dem man sich das Ganze mal anschauen kann (auch gegen Entgelt natürlich). Wir suchen keine Ferndiagnose zur Entscheidungsfindung, sondern eine erste Einschätzung. Und ob man diese Ecke/diesen Schaden denkmalschutzgerecht sanieren kann, Aufwand, Ideen... und die Rissbildung/die Schäden stoppen kann.
In den nächsten Kommentaren werde ich noch Bilder hochladen. Bitte nur auf das Hauptkommentar antworten. Fragen werde ich so gut ich kann beantworten.
weiter lesen ..

Oberste Geschossdecke Dämmen/Holzbalkendecke

17.10.2019 Parkreiner | 0 51
Hallo Fachwerker,

ich habe eine Frage zur Dämmung der obersten Geschossdecke. Unser Dach wurde neu gedeckt, dabei Sparren aufgedoppelt und Holzfaserplatten aufgebracht.
Jetzt soll noch die oberste Geschossdecke gedämmt werden. Da ich es bei diesem Haus nicht für möglich halte, eine Dampfbremse vollkommen dicht von unten anzubringen, war ein offener Aufbau geplant. Also oben aufgelegt eine Dämmung aus Jute (Thermo Natur, Rollenware)., begehbar über Holzsteg, ansonsten nur bedeckt mit Schalungsbahn ( BWK Rewasi Top). Jetzt sieht der Traufbereich so aus wie auf den Bildern hier.
weiter lesen ..

Holzbalkendecke sanieren

15.10.2019 Firla | 6 236
Holzbalkendecke sanierenHallo zusammen,
wir haben hier schon wirklich viel in Erfahrung gebracht und das Thema ist wohl auch nicht neu. Jedoch haben wir bisher keine passende Antwort gefunden. Daher die Frage...

Heute haben wir die Gipskartonplatten von der Decke geholt. Einige waren schon angerissen.
Wie erwartet kam eine Holzdecke mit Schuttfüllung zum Vorschein. Die erste Lage Latten ist kaputt. Die Schüttung liegt jedoch noch sicher auf der Hauptlattung.

Wir würden das System gern so behalten und die Balken sichtbar lassen. Können wir nun einfach Gipskartonplatten zwischen die Balken anbringen, oder gibts das irgendwann irgendwelche Probleme?

Von einem Restaurator wurde uns gesagt, dass wir auf keinen Fall mit irgendwelchen Folien arbeiten sollen.

Danke im Voraus für jede Antwort.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Ist es Ihnen möglich

Ist es Ihnen möglich eine maßstäbliche ...

Tja, jetzt ist es offiziell,
18-Oct-19 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Vor dem Öffnen Schachtel essen ?

Ich wußte gar nicht daß der ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
18-Oct-19 Franz
Alles halb so schlimm

Hier wollen sich Einige wieder mal als ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
18-Oct-19 Methusalem
Eieiei

Ich hatte auch kurz Schnappatmung (bin ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
18-Oct-19 Olaf Bernhardt
mir als Statiker haut

mir als Statiker haut es bei so einem ...

Spritzbeton zwischen Balken?
18-Oct-19 Firla
Noch ein Bild

Hier einmal von der ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
17-Oct-19 HausHubertusjagd
Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild

Zum ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
17-Oct-19 HausHubertusjagd
Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild

Zum ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
17-Oct-19 HausHubertusjagd
Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild

Zum ...

Diese Ecke macht uns Sorgen
17-Oct-19 HausHubertusjagd
Diese Ecke macht uns Sorgen - weiteres Bild

Zum ...