Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Schimmelbefall und Feuchtigkeit an Bodenbalken

17.06.2021 Roseel | 0 26
Schimmelbefall und Feuchtigkeit an BodenbalkenGuten Tag,

Ich benötige eine erste Einschätzung aus Ihren Erfahrungen.
Wir haben in unserem Fachwerkhaus mit dem Baujahr 1813, in einem Teilkeller einen feuchten Balken und Wand gefunden (siehe Fotos).
weiter lesen ..

oberste Geschossdecke Dämmen

16.06.2021 Nico | 0 56
Hallo,

Ich renoviere ein 1920 erbautes Haus und momentan steht die Frage im Raum, wie ich die oberste Geschossdecke dämme.

weiter lesen ..

Ameisen unter dem Haus

16.06.2021 Hummel | 2 122
Ameisen unter dem HausHallo Community!

Unser Haus(Bj. ca. 1770) steht direkt am asphaltierten Bürgersteig. Zwischen Bürgersteig und Hauswand haben sich anscheinend Ameisen eingenistet. Jetzt möchte ich die natürlich beseitigen und dafür sorgen, dass sie nicht mehr wiedwr kommen.
Ich habe mir überlegt, diese Fugen zu schließen. Aber womit? Nicht, dass ich bei dem alten Haus irgendetwas verwende, was (für's Haus) schädlich ist....
weiter lesen ..

Außenfassade vs Silikatharzfarbe bzw. optimales Vorgehen bei der Fassadenrenovierung?

16.06.2021 Nick | 0 71
Ich brauche eure Erfahrungen und Rat, was moderne Farben und Putze und alte Häuser angeht.

Situation:
Es geht darum, die Wetterseite eines 30er-Jahre-Baus zu streichen und Abplatzungen neu zu verputzen.
weiter lesen ..

Altbau um 1900

16.06.2021 Bob | 0 97
Altbau um 1900Ich würde gerne diesen Betonsockel entfernen welcher vorher durch ein Vordach geschützt wurde. Vordach soll’s nicht mehr geben. Wenn es stärker regnet würde sich davor Wasser sammeln, da kein Gefälle vorhanden ist. Jetzt meine Überlegung den Beton zu entfernen damit das Regenwasser in den Boden abfließen kann, und dann im Zuge schauen wie intakt das Feldsteinstreifenfundament noch ist. Dann rasen sähen und fertig. Ist das eine gute Idee?

Gruß aus meckpomm
weiter lesen ..

Alte Wagenhütte wird saniert und ein neuer Stock aufgebaut

16.06.2021 Martin | 0 73
Hallo,

wir planen diesen Sommer ein größeres Projekt.
Wir wollen eine alte Wagenhütte aus Stein und Lehm in unser Heim verwandeln.
weiter lesen ..

Dielen zu Holzmehl - Hausbock?

16.06.2021 Holzwurm | 7 218
Dielen zu Holzmehl - Hausbock?Hallo, ich bin neu hier, eigentlich erst auf der Suche nach einem alten Haus, aber beim Googlen von baulichen Fragen als Leser schon oft hier gelandet.
Ich habe einen Bauernhof von ca. 1890-1905 angeboten bekommen, offenbar bis vor 15 Jahren auch mal Jahrzehnte (?) Leerstand. Außen Ziegel, innen wohl teilweise Fachwerk, Decken Holz mit Lehm.Holz insgesamt gemischt, die Hauptbalken unterm Dach a. e. Laubholz, die weiteren Balken und Sparren teils Fichte mit Rinde.
Schon bei der Besichtigung der Etagen sind mir einerseits viele klassische "Holzwurmlöcher" aufgefallen, aber auch größere ovale, ca 6-8mm groß, scharfrandig:
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Tiefengrund und Farbe auf Lehmputz
17-Jun-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Gestank, die Zweite

.....und der Anwender eben diese ...

Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau
17-Jun-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Nun:

Hallo Thomas, für diesen ...

Gestank

Ist die Folge von mikrobakterieller ...

Dielen zu Holzmehl - Hausbock?
17-Jun-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Dem Exitus zu nahe!

Dieses Biotop würde ich meiden. Der ...

XPS-Platten kleben
17-Jun-21 Waldkater
Hier bin ich etwas

Hier bin ich etwas verwirrt. KMB ist ...

Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau
17-Jun-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Man nehme

...ein A...pol Gerät auseinander, und ...

Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau
17-Jun-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Nun:

"Ich habe schon oft erlebt/gesehen, ...

Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau
17-Jun-21 Waldkater
Also

hier haben wir jetzt einen Troll... ...

Massivparkett auf Trockenestrichelementen/ Erfahrungen ob Entkopplungsvlies notwendig ist
17-Jun-21 Thommes
unser Lieferant

Wakol z.b. gibt die Verklebung erst ...

Horizontalsperre wegen angeblich drohender Feuchte aus Fußbodenaufbau
17-Jun-21 Heiko Rainer
Aufsteigende Feuchte

Bevor Sie hier auf Unwissen ...

Holzfaserdämmung - Referenzeprojekte-Webinar Auszug


Zu den Webinaren