Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Lehm von Baumarktfarbe befreien

14.12.2019 menetekel | 1 27
Lehm von Baumarktfarbe befreienHallo,

Ich möchte eine Lehmputzdecke von einer Baumarkt-Farbe befreien (Ich weis nicht welche Farbe genau). Ist schon viele Jahre drauf. Beheizter Innenraum.

weiter lesen ..

Weisser korallenartiger Pilz

13.12.2019 Murmeli | 2 134
Weisser korallenartiger Pilzhabe ich heute hinter meinem herd gefunden. roch nach champiniong, von der konsistenz her fühlte er sich auch an.da ich überhaupt nix darüber im netz finde frage ich hier auf Rat nach was es denn sein könnte. feuchte oder nässe ist dort an der stelle nicht gewesen.
weiter lesen ..

Lose oder gebundene Schüttung (Zementbasis) auf ausgeglichenen Holzbalken

13.12.2019 David | 6 133
Lose oder gebundene Schüttung (Zementbasis) auf ausgeglichenen HolzbalkenHallo liebe Community,

ich saniere gerade ein altes Bauernhaus. Nun habe ich die Holzbalken der Decke / des Fußboden ausgeglichen.

Nun möchte ich den entstandenen Zwischenraum auf den Balken mit Schüttung angleichen/ausfüllen.
Da das Haus vorher von Mäusen bewohnt war, möchte ich so wenig Luft wie möglich haben, um ein erneuten Einzug der kleinen Bewohner zu vermeiden.

Was wäre besser?
Schüttung einfach lose dazwischen oder (wie ich es mir gedacht habe) als gebundene Schüttung dazwischen? Wenn gebunden, muss dann eine Trennfolie vorher auf den Balken anbringen?

Anbei auch ein Foto.

Vielen Dank im voraus.
weiter lesen ..

Manchmal schüttelt man nur noch den Kopf

Hallo liebe Mit-Fachwerksanierer.
Manchmal sitzt man hier und schüttelt nur noch den Kopf. Früher hab ich gedacht mit der Zeit werden sie es alle lernen. Gerade die, die sich mit diesem Fachwerkforum beschäftigen und hier statt bei FB posten, werden auch offen sein, mit den richtigen Materialien, gute und dauerhafte Lösungen zu finden.
Aber Woche um Woche habe ich den Eindruck es werden eher immer mehr Leute die einfach nur ihre vorgefaßte Meinung bestätigt haben wollen. Die weder mit einer Suchfunktion hier, mit langen Texten dort oder mit Informationen aus Büchern irgendetwas anfangen können oder wollen.
Oft verliert man den Spaß dazu etwas zu schreiben. Manchmal juckt es mir in den Findern sie nur noch zu satirisch zu bestätigen das "Reh"-gips und OSB genauso das Allheilmittel ist wie Bauschaum und Silikon.
Keine Ahnung wie das mal weitergehen soll.
Danke aber jedenfalls an alle die meist mehr Geduld und Ausdauer haben und den Leuten trotzdem noch gute Ratschläge geben. Es hilft wenn man sieht das es nicht nur Deppen gibt.

Einen schönen dritten Advent - M.Mattonet
weiter lesen ..

Bimssteine raus machen ?

13.12.2019 harter.oli | 7 117
Bimssteine raus machen ?Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der Sanierung meines geerbten Hauses aus dem Jahr 1930.

Aktuell bin ich bei der Innenwand vom Wohnzimmer zum Treppenhaus. Das Treppenhaus wird per Einzelheizung auf ca. 16-17 Grad beheizt.

Ich frage mich aktuell, ob ich die Bimssteine herausnehmen soll (weil schon einiges herausgebröselt ist) und Holzfaserdämmung zwischen das Fachwerk schieben soll oder nicht. Was dagegen spricht, dass im Treppenhaus die Bimssteine schön vergipst wurden und es dem Treppenhaus ein gewissen Charme gibt.

Auf der Wohnzimmerseite kommen Gipsfaserplatten mit Dekorpaneelen hin (das ist fest beschlossen).

Nun zu den Varianten:
1. Bims raus, Holzfaser rein, auf der anderen Seite auch Gipsfaser drauf mit Gipsputz.
2. Bims drin lassen, Fehlstellen mit Ytong „flicken“ (da einiges raus gefallen ist) und außen die Fehlstellen mit Gipsputz verputzen lassen

Was würdet ihr machen? Spricht was für oder gegen eine Variante?

Danke und Grüße
Oli
weiter lesen ..

Ausblühungen auf Tapete?

12.12.2019 Antiheld | 4 161
Ausblühungen auf Tapete?Guten Abend liebe Community,

ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Und zwar habe ich vor wenigen Tagen in meiner Wohnung an mehreren Stellen auf den Raufasertapeten weiße Ausblühungen (wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist) entdeckt. Jetzt weiß ich nicht, ob diese vorher schon existierten, da mir an einer Stelle plötzlich drei solcher Ausblühungen auffielen und ich mich dann auf die Suche gemacht habe.

weiter lesen ..

Haus BJ.1877 Fugen bröseln

12.12.2019 Mo | 3 83
Haus BJ.1877 Fugen bröselnHallo,

Ich lese schon länger mit und hatte mich auch das eine oder andere Mal beteiligt.
Bin seid 1.12 selbst stolzer Eigenheim Besitzer.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Bimssteine raus machen ?
14-Dec-19 Oli
Puuuh

Ohje Thomas... du bist bestimmt ein ...

Bimssteine raus machen ?
14-Dec-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Aha!

"Konkret werden die Gipsfaserplatten ...

Weisser korallenartiger Pilz
14-Dec-19 Oli
Korallenpilz

allerdings ein recht ungewöhnlicher ...

Lose oder gebundene Schüttung (Zementbasis) auf ausgeglichenen Holzbalken
14-Dec-19 Ole
Willste

das zeitnah bewerkstelligen oder ...

Lehm von Baumarktfarbe befreien
14-Dec-19 astrid
Deckenfarbe

Für den Fall das die Farbe sehr hart ...

Haus BJ.1877 Fugen bröseln
14-Dec-19 menetekel
Wie Andreas schon

Wie Andreas schon schrub: So oder so, ...

Lose oder gebundene Schüttung (Zementbasis) auf ausgeglichenen Holzbalken
14-Dec-19 menetekel
Wir haben in einer

Wir haben in einer ähnlichen Situation ...

Der Spanndraht

...ist eine weitere praktikable ...

Weisser korallenartiger Pilz
14-Dec-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Wow,

ein eindrucksvolles Exemplar. Bin sehr ...

Manchmal schüttelt man nur noch den Kopf
13-Dec-19 Tilman
Gelassen bleiben

Ich würde da einfach völlig gelassen ...