Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Lehmputz lagern

15.01.2021 Carli | 0 1
Hallo. Wir haben eine Menge (eine Menge!) verarbeitungsfertigen feuchten Lehm-Unterputz. Weil sich bei unserem Projekt alles verzögert hat und eine Katastrophe die andere jagte, stehen die BigBags jetzt schon deutlich länger als drei Monate hier. Können wir die jetzt trotzdem noch verarbeiten? Sie sind natürlich etwas trockener, als vorher, wurden aber geschützt in, sagen wir, Keller-Klima gelagert. Also keine Sonne/Hitze und eher etwas feucht.

Vielen Dank
weiter lesen ..

Hausbock im Gebälk

15.01.2021 Frank1986 | 0 6
Hallo zusammen,

wir haben im Jahr 2017 begonnen eine denkmalgeschützte Scheune in ein Wohnhaus umzubauen. Fertigstellung war im Juni 2017.
Jetzt ist uns aufgefallen dass wir im Gebälk den Hausbock haben. Es sind deutliche Fresgeräusche zu hören, auch sind die typischen Löcher sichtbar.
weiter lesen ..

Falsche Fenstergriffe geliefert und der Hersteller meint, das wäre "Standard"

15.01.2021 Klaus | 3 64
Falsche Fenstergriffe geliefert und der Hersteller meint, das wäre Hallo,

Ich bräuchte dringend Hilfe, weil ich mich bei einer Fensterbestellung völlig unterlegen fühle. Ich habe für ein altes Bauernhaus, das ich renoviere, neue Fenster bestellt. Die Maße sind 80x90 (bxh), ein aufgeklebtes Fensterkreuz, und ich habe mit dem Verkäufer des Lagerhauses/landring, wo ich die Fenster bestellt habe natürlich die Anschläge (Links/rechts) besprochen. Er war auch vor Ort und hat noch einmal alle Fenster extra ausgemessen. Auf dem Angebot war die übliche Skizze mit den dreieckigen Einzeichungen der Anschläge (ohne Symbole für die Griffe)
Als die Fenster geliefert wurden waren die Griffe für mich völlig unerwartet statt mittig im unteren Viertel des Fensters angebracht, was ziemlich komisch aussieht und was ich eigentlich nicht die nächsten 30 Jahre in meinem Wohnzimmer haben will. Ich habe das auch nocht extra so bestellt und bin sehr verwundert, das die Griffe nicht, wie ich es selbstverständlich erwartet habe, mittig montiert sind.
weiter lesen ..

Richtig Drainagieren

14.01.2021 Tom | 2 72
Richtig DrainagierenHallo

Ich habe mir schon einige Beiträge auf dieser Seite durchgelesen und finde diese sehr interessant und hilfreich.
Wir renovieren zur Zeit einen alten Bauernhof. Mauern usw sind in einem guten Zustand und bestehen im unteren Bereich aus Granitbruchsteine bis zum Teil 1m über Fußboden und darüber Vollklinker. Zum Teil handelt es sich um Gewölberäume. Der gesamte Hof ist NICHT unterkellert.
weiter lesen ..

Lehmsteine wieder verwenden

14.01.2021 nitram | 2 86
Lehmsteine wieder verwendenHallo Leute,

ich saniere gerade ein altes Bauernhaus. Die Innenwände sind aus großen Lehmsteinen (Breite 24cm). Jetzt wollen wir einige Wände verschieben. Jetzt hat Lehm ja schöne klimatische Eigenschaften. Daher war die Idee die Steine für neue / andere Innenwände wieder zu verwenden.

weiter lesen ..

Holz stellenweise feucht und will nicht austrocknen, was tun?

14.01.2021 Funman | 3 142
Hallo Experten,

in meinem ca. 115 Jahre alten Haus ist viel Nadelholz in unbeheizten, gut belüfteten Bereichen eingebaut. Ich habe mal an vielen Stellen die Holzfeuchte gemessen. Sie liegt an den meisten Stellen um die 20%.

weiter lesen ..

Jauchegrube undicht/Feuchtigkeit zieht in anliegende Hauswand

14.01.2021 Hart | 0 60
Hallo liebe Fachwerkfreunde,

Ich habe ein Feuchtigkeitsproblem mit unserer alten Jauchegrube (Baujahr 1936).

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Falsche Fenstergriffe geliefert und der Hersteller meint, das wäre "Standard"
15-Jan-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Mir ist

...kein derartiger Standard bekannt: ...

Holz stellenweise feucht und will nicht austrocknen, was tun?
15-Jan-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Ammoniak (Stalldunst)

Ammoniak (Stalldunst) plus Kalzium ...

Holz stellenweise feucht und will nicht austrocknen, was tun?
15-Jan-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Dein Messverfahren

...taugt bei altem Holz mit diversen ...

Richtig Drainagieren
15-Jan-21 Tom
Danke für die Antwort

Danke für die Antwort Es geht um 2 ...

Falsche Fenstergriffe geliefert und der Hersteller meint, das wäre "Standard"
15-Jan-21 Pälzer
Wandergriffe

Gerade vor ein paar Tagen ist mir die ...

Falsche Fenstergriffe geliefert und der Hersteller meint, das wäre "Standard"
15-Jan-21 MiKe
standart ist relativ

ich hab das bei einigen herstellern ...

Entscheidung Innendämmung: Dämmleistung Holzfaserdämmplatten
15-Jan-21 MiKe
viel Erfolg

ich denke auch, du bist auf dem ...

Entscheidung Innendämmung: Dämmleistung Holzfaserdämmplatten
15-Jan-21 TomNorden
RGK und Mikrolage

Ah, okay. Die Mikrolage ist ...

Richtig Drainagieren
15-Jan-21 Pope
Drainieren

wenn ich es richtig verstehe geht es ...

Entscheidung Innendämmung: Dämmleistung Holzfaserdämmplatten
15-Jan-21 Thore
Einzelfall

Es gilt immer den Einzelfall zu ...