Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Stahlträger überputzen

28.09.2022 Christian | 0 45
Stahlträger überputzenHallo,

das Entfernen des schimmeligen Gipskartons in unserem Windfang hat eine Betondecke zum Vorschein kommen lassen, die seitlich von Stahlträgern eingefasst ist.

weiter lesen ..

Beurteilung Baualter

28.09.2022 CKöhler | 8 82
Beurteilung BaualterDas folgende Nebengebäude ist stark beschädigt, und ist eigentlich unwirtschaftlich im Erhalt. Es wird im Denkmalamt als wohl um 1800 geführt, das ist mir aber etwas schleierhaft, da man (ich) zu diesem Haus keine Daten in den Archiven finden kann. Das Nachbargebäude ist von 1790 und vermutlich der Nachfolgebau. Ich würde mich sehr freuen, wenn aus dem Forum hinweise kommen, welche Schlüsse man aus den Bearbeitungsspuren und der Gestaltung ziehen kann.
Standort ist in der Nähe von Magdeburg.
weiter lesen ..

Haustüre vergrößern - Stürze einziehen

27.09.2022 hflorian91 | 4 192
Haustüre vergrößern - Stürze einziehenHallo liebe Community,
ich würde gerne unserer alte Haustüre entfernen und eine Höhere einsetzen. (Da die aktuelle nur eine Höhe von 1,90m hat).
Jetzt habe ich mal den Putz über der Haustüre entfernt und folgendes vorgefunden. Es ist wie ich erwartet habe kein Sturz verbaut, es sind nur Vollziegel verbaut und zwar hochkant.
Meine erste Frage ist, wie hält das:-)?
weiter lesen ..

Sandsteinsockel reinigen mit JOS-Verfahren

26.09.2022 heckinen | 0 94
Hallo, habe bereits schon einiges gelesen und bin nun zum Entschluss gekommen den Sandsteinsockel im JOS-Verfahren reinigen zu lassen. Nur leider finde ich bei uns im Umkreis nicht so einfach jemanden, der das macht. Könnt Ihr mir evtl. jemanden empfehlen. Einsatzort wäre 64739.

Viele Grüße
weiter lesen ..

Holzbalkendecke renovieren

25.09.2022 T. | 2 164
Holzbalkendecke renovierenHi zusammen,

ihr kennt es wahrscheinlich alle, der Klassiker der Altbau-Sanierung, hinter jeder Ecke wartet die nächste Überraschung :) Ich bin gerade leider etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

weiter lesen ..

Spiralanker herstseller

24.09.2022 StatiCAL | Pavel Kulesa | Ústí nad Labem | 0 170
Spiralanker herstsellerStatiCAL Hersteller von schraubenförmigen Spiralanker aus rostfreiem Stahl, Stabelementen und Mikropfählen mit kleinem Durchmesser zur Verstärkung und Behebung struktureller Mängel in Gebäuden und anderen beschädigten Konstruktionen.
Das Unternehmen befindet sich direkt an der Grenze zu Deutschland, wir liefern in die gesamte EU und suchen B2B-Partner in Deutschland.
weiter lesen ..

Keller Decke zu 1OG

21.09.2022 Jörg Odw. | 7 343
Hallo,

ich muss euch doch mal bitte eine Meinung zu meinem Vorhaben abzugeben. Danke dafür

Ich habe die Keller Decke frei gelegt, es sind nur Balken zu sehen. Sie liegen jeweils auf der Mauer (Naturstein) auf.
Die Balken sind ok. Der Keller (halb in der Erde) ist im großen und ganzen trocken.
Von oben 1OG nach Keller die Schichten wie ich es gerne aufbauen würde, danach die Erklärung warum.

1. Echttholzdiele (25-27 mm)
2. kleine Abstandshölzer / Latten mit Schüttung dazwischen und Heizungsrohre. (20mm)
3. Die eigentlichen Balken mit Blähtön dazwischen als Dämmung. Balkenabstand ist gerade mal +-37cm Mitte / Mitte bei 14er Balken. (140mm)
4. Unten quer zu den Balken Heraklith Platten und Kalkputz drauf. (25mm)

Folgende Begründung zu den Schichten.
1. Der Belag zum Laufen soll Echtholz sein, gibt ein warmes Gefühl und war vorher auch mal drin.
2. Ich versuche meine komplettes Haus umzurüsten auf große Flächen-Heizungen, Vorlauftemperatur knapp 40 Grad, also müssen Leitungen in die Decken und Wände
3. Die Balken selbst sind erst mal wie sie sind, dazwischen Tonkugeln oder Perlit. Der Dämmwert nicht so gut wie Holzfaserdämmplatten aber Richtung Keller habe ich bezüglich Feuchtigkeit und Tieren ein besseres Gefühl. Auch aus Brandschutzsicht. Alternative wäre Mineral/Steinwolle, passt aber irgendwie nicht zum alten Haus und ich versuche viel wieder zu verwenden oder ökologische Baustoffe zu nutzen.
4. Letztendlich habe ich mich auch aus Brandschutz und Tiersicht für Heraklith (KompromissLösung) entschieden. Darauf ein Kalkputz. Auch der Wandanschluss scheint mir unproblematischer. Gerne hätte ich 5 cm Schilfmatten drauf gemacht und diese mit Kalk oder Lehm verputzt. Da unten im Keller steht aber auch bald ein Kombi Kessel (Holz Pellets) oder ähnliches. Bei einer Schilfdecke habe ich so meine Bedenken.
Alternative wäre ggf Rauhspund (habe ich ca 200qm), Putzträger Schilf, Kalk.
Ich verzichte auf Folie.

Ich habe den Bauernhof küzlich erworben. Ich entgerne eigentlich noch. Materialien (Lehm, Holz ) veruche ich wieder zu verwenden, versuche vieles wieder so aufzubauen wie es war und verwende möglich wenig Bauchemie.

Danke fürs Lesen und einer Meinung :-)
Gruß aus dem Odw
Jörg
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
das räume ich gerade

das räume ich gerade auf... ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
Profilierter Balken

Der Unterzug ist ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
Saal mit profiliertem Balken

Der Saal wurde mit Grünglinen ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
strassenseite

sieht aus, als ob es immer veruptzt ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
Sparren mit Rinde

langfaseriges Holz aus der Umgebung, ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
Reste Malerei

Das sieht nach Renaiccance aus, laut ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler
alte Aussenwand

kann man an den sägespruren erkennen, ...

Beurteilung Baualter
28-Sep-22 CKöhler

...

Haustüre vergrößern - Stürze einziehen
28-Sep-22 Olaf Bernhardt
Das hält

weil es ein scheitrechter Sturz ...

Holzbalkendecke renovieren
28-Sep-22 Holger
Klassiker

Noch mal ohne Autokorrektur: Guten ...

Kugelkäfer / Buckelkäfer / Messingkäfer-Webinar Auszug


Zu den Webinaren