Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Seltsames Teil an einer Scheunenwand

Seltsames Teil an einer ScheunenwandWeiß jemand, was das sin kann, ich habe mich nicht getraut es anzufassen.
Ist das ein Pilz oder ein Kokon???
weiter lesen ..

Flaches Schrägdach auf Anbau

29.10.2020 Dumpy | 1 79
Flaches Schrägdach auf AnbauMoin,

wir haben jetzt unser altes Haus verklinkert. Jetzt soll noch ein Schrägdach auf unseren rechts vom Haus liegenden Anbau errichtet werden. Aktuell verfügt dieser Anbau über ein schlecht isoliertes Flachdach, welches vermutlich schon so einige Bitumenschweißbahnschichten aufgetragen bekommen hat.

weiter lesen ..

Schalldämmung für Treppenhaus mit Holztreppe

29.10.2020 samuel | 0 70
Hallo zusammen,

wir haben in einem Backsteinhaus ein Treppenhaus mit einer klassischen Holztreppe vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß. Diese ist komplett aus Holz, also auch die Zwischenebenen zwischen EG/OG und OG/DG
Im Erdgeschoß sowie Obergeschoß sind bereits Türen ergänzt worden, aber alles in leichter Holzbauweise
weiter lesen ..

Sanierung Fachwerkhaus 1912

29.10.2020 Fabio | 1 125
Hallo Liebe Community,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses aus dem Jahre 1912

weiter lesen ..

Ist das ein Sturz?

29.10.2020 CopyRm | 7 228
Ist das ein Sturz?Hi,

ich habe ein Haus gekauft, welches als Fachwerk bezeichnet wurde.
An den Fenstern befinden sich Fensterläden, auch wenn diese sehr schön sind, möchte ich die Möglichkeit prüfen, auf Rollos umzustellen. Die Varianten sind mit klar, entweder Vorbau- oder Aufsatz.
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr den kleinen Balken direkt über dem Fenster ein, ist das ein funktionales Stück Holz oder nur „Deko“? Im Klartext, könnte ich dieses raus nehmen und stattdessen ein Rolladenkasten rein bauen? Andere Bilder kann ich leider nicht liefern, da der Vorbesitzer nichts hatte.
Vielen Dank euch vorab!!

P.S. ich möchte keine Diskussion anheizen, ob Rolladen oder Fensterläden schöner bzw. funktionaler sind, ich möchte einfach alle Möglichkeiten ausloten :)
weiter lesen ..

Anschluß Dampfbremse

28.10.2020 Misching88 | 4 131
Anschluß DampfbremseGuten Abend geehrte Gemeinde

Im Zuge des Ausbaus unseres Obergeschosses ist folgendes Problem aufgetreten.

weiter lesen ..

Anschluß Dampfbremse

28.10.2020 Misching88 | 0 49
Anschluß DampfbremseGuten Abend geehrte Gemeinde

Im Zuge des Ausbaus unseres Obergeschosses ist folgendes Problem aufgetreten.

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Seltsames Teil an einer Scheunenwand
30-Oct-20 Architekturbüro Sickert | Sven Sickert | Vaihingen
Genau

Das habe ich befürchtet ...

Seltsames Teil an einer Scheunenwand
30-Oct-20 Mr Spock
Was auch immer

es ist: es wird sofort nach Dir ...

Sanierung der Decken: Eigentumswohnung aus den 1970ern
30-Oct-20 Pope
Decke spachteln

Kalk und Gips vertragen sich sehr ...

Anschluß Dampfbremse
30-Oct-20 Pope
Feuchteschäden an Balkenköpfen

damit ist nicht zu rechnen, weil die ...

Sanierung der Decken: Eigentumswohnung aus den 1970ern
30-Oct-20 Kap54
Putzreste

Hallo, hab es mit Salzsäure ...

Anschluß Dampfbremse
30-Oct-20 Misching88
Es ist das wonach es aussieht

Hier zum besseren Verständnis nochmal ...

Flaches Schrägdach auf Anbau
29-Oct-20 Olaf Bernhardt
Naja

Die Abmessungen sind verwegen, ...

Ist das ein Sturz?
29-Oct-20 Ben
Wir meinten: die Bretter sind nur aufgenagelt

Die Wände können durchaus massiv sein. ...

Sanierung Fachwerkhaus 1912
29-Oct-20 Pope
Erfahrungwerte

Glückwunsch zum Häuschen! Du solltest ...

Fugenfarbe von Kalk-Sandmörtel ändern
29-Oct-20 Naniscola
Danke

.... Für die Tipps und die ...