Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Zierfachwerk / Schmuckfachwerk

14.04.2019 paoloapis | 2 1173
hallo zusammen,
zur zeit restauriere ich ein altes Fachwerkhaus. Beim Beschäftigen mit der alten Kunst der Fachwerkkonstruktionen bin ich auch auf viele Formen des Zier-oder Schmuckfachwerks gestoßen. Leider tauchen auch Namen auf,zu denen ich noch keine Bilder gefunden habe.Ich suche noch Bilder zu : Feuerbock, Sonnenscheibe, Schwäbisches Weible, Schwäbisches Kindle. Wo gibt es Bilder dazu ? Herzlichen Dank. Uli
weiter lesen ..

Badsanierung Wand- und Deckenbeschichtung

14.04.2019 Marco | Heide 7 1150
Hallo zusammen,
ich habe in unserem 200 Jahre alten Fachwerk begonnen ein Bad zu sanieren. Decken, Balken und teilweise auch Wände sind mit Rauhfaser zugekleistert. Unter der Rauhfaser kommt dann irgendein Naturmaterial auf Holz Basis zum Vorschein. Siehe Bilder. Ich hätte die Flächen gerne weiß und bin unschlüssig ob einfaches streichen oder verputzen zu empfehlen ist. Habt ihr Tips was zu beachten ist und was ich auf keinen Fall machen sollte?

Danke und Gruß
weiter lesen ..

Reparaturputz / -spachtel unter Silikatfarben

12.04.2019 eva | Halle 6 834
Da unser Maler leider keine große Unterstützung ist, hier noch eine Frage zum Thema Silikatfarbe.
Ich möchte kleinere Löcher im Putz ausbessern (Innen, Altbau). Wegen der Silikatfarbe soll es ein mineralischer Putz werden, also kein Gips oder Dispersionszeug.
Welchen verwendet man da am besten, der schnell im handelsüblichen Baumarkt zu kaufen ist?
Schnöden Kalk-Zementputz im 30kg-Sack? Gibt es auch welchen, der schneller abbindet?

Besten Dank.
Eva
weiter lesen ..

Zellulosedämmung / Dampfbremse

12.04.2019 G.Shumway | 1 2229
Hallo,

folgende Frage zum neuen Aufbau eines EG-Fußbodens. Fachwerkhaus, Baujahr ca 1865. EG teilunterkellert. Wir haben ca 10 cm Sand / Schutt ausgeschachtet, wollen eine neue Balkenlage einlegen und anschließend mit Zelluloseschüttung dämmen, darauf neue 28 mm Douglasiediele.
Der freundliche Bauhelfer rät mit Verweis auf einen befreundeten Bodenleger, eine Dampfbremsfolie nicht nur UNTER die Schüttung/Lagerbalken zu ziehen, sondern anschließend auch von oben eine Folie aufzutackern.
weiter lesen ..

Dämmung Dielen / Balkendecke zum Keller hin dämmen

12.04.2019 mysteriendeuter | 1 1728
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread schrieb ich:

weiter lesen ..

Tragfähigkeit einer Fachwerk innen wand

11.04.2019 Alexander Peter | Deutschland 2 1738
Hallo Leute
Was ich mich beim sanieren meines fachwerk Hauses frage ist, welche traglast hält eine fachwerkwand die mit lehm vollflächig verputzt wird aus? Ich frage mich das da ich derzeit den heizungsbauer im haus habe und ich frage mich wie die heizkörper an der wand wenn sie mit lehmputz verputzt ist hält, also wie sieht die Tragfähigkeit aus durch dübel oder was man dort nehmen kann.
Vielen dank schonmal im vorraus
Alex
weiter lesen ..

E-Kabel in Balken verlegen

11.04.2019 Baaki | 5 2815
Hallo liebe Fachwerker,

Wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus von 1660 gekauft. Ich möchte jetzt im Flur die Balken und das Gefache mit einem Up and down Spot anstrahlen, dazu müsste ich bei dem Balken einen ca. 20 cm breiten Schlitz mit ca. 2 cm Tiefe herausnehmen. Der Balken ist ca. 2 m hoch. Wäre das aus statischer Sicht unbedenklich? (Keine Außenwand.)

Mit freundlichen Grüßen

Baaki
weiter lesen ..

Kommt jemand aus dem Wetteraukreis und kennt sich zudem mit Böden aus?

11.04.2019 BEdu | 7 1465
Hallo,

wir haben uns ein Fachwerkhaus in Butzbach gekauft.

Die Böden sind teilweise extrem schief, manchmal hat es über 5 cm Höhendifferenz zwischen den Wänden.

Ich bin nicht ganz ungeschickt, dennoch muss ich ja nicht das Rad neu erfinden und vielleicht ist ja einer in meiner Nähe, der sich mit der Materie auskennt und etwas beraten kann, wenn es darum geht, da einen geraden Boden reinzubekommen.

Aktuell liegen zuoberst OSB Platten, aber übelst schlecht gemacht und darunter... Keine Ahnung, wie ich das nennen soll, da fehlen mir noch die Fachbegriffe :(

Bin für jede Hilfe dankbar und kann für erste Hilfeleistungen in Getränken und Schnitzel zahlen, alles Weitere kann man ja ggf. vor Ort besprechen.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Edyy
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Eichenbalken weg saugen
20-Apr-19 Stefan - Nordhessen
Zementputz?

Hallo, zu deinen Fragen kann ich ...

Anschluss Putz an Türrahmen
19-Apr-19 Tilman
Anschluss

Hallo Andreas, danke für den ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 6

sechstes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 5

fünftes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 4

viertes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 3

drittes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 2

Die Rückseite der Wandöffnung sind die ...

Dielenböden (Kiefer) Farbunterschiede und Schleifspuren nach Abschleifarbeiten
18-Apr-19 Metal Mickey
Farbunterschiede

Hallo, Erfahrungsgemäß geben sich ...

Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.
18-Apr-19 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
BauMeister..

.. könnte das "BM" sein ,es taucht ...

Dielenböden (Kiefer) Farbunterschiede und Schleifspuren nach Abschleifarbeiten
18-Apr-19 Malermeister | Thomas Lingl |
Schleifen

Ich denke das die Farbunterschiede ...