Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Fachwerk strebe entfernen.

20.08.2019 Phry | 4 122
Fachwerk strebe entfernen.Hallo, ich sanieren gerade ein 150 Jahre altes Haus bei dem die Innenwände aus Fachwerk mit Lehmziegel sind. Bei der Vergrößerung des Bades muss leider eine Wand weichen. Die Riegel lagen bloß lose drin, zwei konnte ich einfach heraus nehmen und einen raus sägen. Die Schräge strebe allerdings trägt wohl Gewicht. Beim klopfen scheppert das ganze Haus. Der andere vertikale Balken (rechts)ist leicht schräg, evtl auch eine Strebe? Unten ruht alles Auf einem Horizontalen Balken und zur Außenwand (links) Steht auch ein Balken. Außenwand ist Massiv gebaut. Jetzt die Frage: Wie gehe ich weiter vor? Kann ich die Strebe einfach entfernen? Ich hätte dann oben noch einen Horizontalen Balken eingesetzt und ihn an den äußeren mit großen Winkeln abgefangen. Unten den Horizontalen Balken hätte ich dann bündig mit den äußeren Balken gesägt und weg genommen.
weiter lesen ..

Wandheizung: Verlegeart

20.08.2019 Philipp | 5 117
Wandheizung: VerlegeartHallo Zusammen,

ich habe das Problem, das ich einen nicht Wandheizung erfahrenen Heizungsbauer.

Es hat sich so ergeben, da ein Bekannter dort Arbeitet. Nicht falsch verstehen, die Firma hat super sauber und professionell gearbeitet. Weiter habe ich mir gedacht die Rohre kann ich selber verlegen.

Heizung und Heizkreisverteiler stehen. Die Berechnung hat der Hersteller der Rohre gemacht. Daraus haben sich Anzahl Heizkreisverteiler und Heizkreise ergeben. Teilweise auch zwei bis drei Heizkreise pro Raum. (Bei einem großen Raum, ca 28qm). Finde ich schon bissle viel, aber hat anscheinend wegen gleichmäßgier Rohrlänge und maximale Rohrlänge seinen Grund..

Der Hersteller der Rohre sagt lt. Heizungsbauer das ich diese bifilar, also Schneckenförmig verlegen soll, da gleichmäßige Erwärmung der Wand und weniger Spannung auf den Putz.
Da habe ich keine großen Bedenken, da Lehmputz verwenet wird.

Nun habe ich dem Heizungsbauer aber gesagt, da ich so viele Fenster habe und nicht viele große Flächen am Stück und das das mit der Schneckenform ziemlich blöd zu verlegen ist. Er hat dann gemeint er klärt das ab und als Ergebnis kam: Ja kannst auch einfach quer verlegen. Der Hersteller meinte angeblich: So nicht normal, aber geht schon, blah blah...

Nun bin ich sehr verunsichert und trotz meiner "Fachbücher" und Forum weiß ich nicht wie ich die Wandheizung verlegen soll...

Habt ihr Tips für mich, bzw. Grundlagen?

Zuerst mit dem Vorlauf an der Schwelle entlang, um die Fenster und dann die freien Flächen "füllen"...? Bezüglich Wärmebrücken.

Die Wand ist von innen isoliert und Halteschienen sowie Rohre sind vorhanden ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Philipp
weiter lesen ..

Abriss alte Scheune - Vierseithof

19.08.2019 arglthesheep | 5 169
Abriss alte Scheune - VierseithofGuten Tag,
ich habe einen alten Vierseithof in der Nähe Weiden in der Oberpfalz (PLZ: 95671). Hier würde ich gerne 1 eventuell 2 Scheunen einreissen. Es sind dort viele handbehauene Balken verbaut. Die Scheune ist ca. 8 mal 15 m lang. Hat hier jemand Interesse?
Danke und beste Grüße
Nik
weiter lesen ..

Frage zu "Plattenbalken für Arme" von Georg Böttcher

19.08.2019 Stephane | 2 133
Hallo Forum,
mit Begeisterung lese ich mich hier seit Wochen in die unterschieldichsten Themen ein, da wir gerade einen ALtbau sanieren. Herr Bötcher hat mir mit seinen Schriften bis jetzt wirklich sehr weitergholfen. Es stellen sich bei mir aktuell 2 Fragen zu seiner Plattenbalken - Konstruktion mit OSB Platten:
1. Lege ich die OSB Platten bündig an die Wände oder lasse ich eine Fuge zu den Wänden?
2. Mit welchen Schrauben befestige ich die Federn (Keile) auf den Holzbalken?
weiter lesen ..

Kalkaussenputz / Blähglasplatte

19.08.2019 Stronzo | 4 149
Hallo,

habe mein Haus gedämmt bzw. bin dabei (Hinterlüftete Fassade). Würde gerne auf eine Blähglasplatte ein Kalkputz machen, da ich am Waldrand wohne wegen Grünbelag und weil das weiß vom Kalk mir gefällt. Was für ein Kalkputz kann ich da verwenden NHL 5.0? Möchte das die Platten z.b. bei Regen schnell wieder Trocknen bzw. geschützt sind.
Wäre ich mit einem NHL 5.0 gut beraten? bzw. was empfehlen hier die Fachleute?
weiter lesen ..

Balken reißen

18.08.2019 Nils | 3 207
Balken reißenHallo . Ich kriege langsam mit das ein paar Balken reißen ( siehe Bilder ) . Meine Frage : Ist das schlimm ? Kann / Muss ich da gegen etwas machen ?? Danke für eure Antworten
weiter lesen ..

Dachboden Dielen abschleifen

18.08.2019 Derwanderer | 2 105
Dachboden Dielen abschleifenHallo,
wir haben gerade ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1949. Das Haus hat ein Satteldach mit ausgebautem Dachboden (verm. eingedeckt 1972 zum letzten Mal). Der Dachboden dient seit mindestens 30 Jahren als Kinderzimmer, und diese Nutzung ist auch weiterhin vorgesehen.

Wir versuchen die Räumlichkeiten zu sanieren und ein Paar Jahren zu nutzen, bevor man größere Sanierungsmaßnahmen einleitet.
weiter lesen ..

Zwischenbalken erneuern

18.08.2019 Daniel1985 | 3 176
Zwischenbalken erneuernHallo zusammen

Ich hab ein Haus erworben mit dem Baujahr ca 1900.
Zurzeit bin ich dabei die Deckenfüllungen 60qm zu entfernen
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
25-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Keiner

...arbeitet mit Heißluftfön und ...

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
25-Aug-19 Westpfal, Gerd
Kauf evtl überlegen

Genau darin seh ich die ...

Schon mal Gedanken über Sand gemacht?
25-Aug-19 Roland Welsch
Regionale Sandgruben

Dieses Problem wird wohl schon jeder ...

Kalkputz auf Trockenbauplatte
25-Aug-19 Jörch
Geht ganz gut

Hi, haben wir letzten Herbst auf ...

Dielen unter Laminat, Spanplatte und PCV freilegen
25-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Leben Sie

...besser mit dem Gedanken, daß die ...

Kalkputz auf Trockenbauplatte
25-Aug-19 Bernd Ziemus
Kalkhaftputz

Warum so kompliziert Kalkhaftputz ...

Fenstersanierung
24-Aug-19 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Fenster in Schieferfassade

nunja, vielleicht wäre es sinnvoll , ...

Trockenbau ja oder nein
24-Aug-19 Mario
Dem Baujahr und der

Dem Baujahr und der Beschreibung kann ...

Trockenbau ja oder nein
23-Aug-19 Firla
Danke

für die ausführliche Antwort. Sollten ...

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
23-Aug-19 Malachit
Vorgehen

Ok. Also sollten wir am besten die ...