Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Lücken im Fehlboden der Holzbalkendecke

26.06.2022 Zwen | 2 298
Lücken im Fehlboden der HolzbalkendeckeLiebe Fachwerk-Community,

aktuell saniere ich ein Haus von 1936 und erhoffe mir ein paar Ratschläge von euch.
Das genannte Haus hat 3 Etagen: Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss und ca. 115qm Wohnfläche.
weiter lesen ..

Geschossdecken Dämmung Altbau

25.06.2022 Roy86 | 7 207
Geschossdecken Dämmung AltbauHallo ihrvFachwerker,
würde gerne meine Geschossdecke und die Dachschrägen dämmen für meinen Altbau von ca. 1930 laut Bauzeichnung.
Es ist eine Doppelhaushälfte mit Anbau mit einen Obergeschoss aus Ausgemauerten Fachwerk.
Die Geschossdecke besteht aus Dielen darunter der Blindboden mit Schutt darunter der Rieselschutz dann die Hölzer danach kommen die Sauerkrautplatten. Ich würde gerne mit Holzfaserdämmplatten den Blindboden Ausfüllen vorher den Schutt raus holen, über die erste Lage dann nocheinmal 20 cm Dämmung. Anbei ein ein paar Bilder.
Ich wäre Dankbar für ein paar Erfahrungen und Ideen.
Aktuelle Sparen höhe 12cm in der Schräge am Boden sind es 13cm.
Das dach ist teilweise belüftet eine Unterspannbahn ist vorhanden.
weiter lesen ..

Gründungsfundament brüchig

25.06.2022 Krulle | 3 232
Gründungsfundament brüchigHallo zusammen,
ich renoviere gerade mein Haus, bj 1900, und ich bin über eine - für mein Empfinden - nicht ganz so nette Stelle in einem "Schweinekeller" gestolpert. Es handelt sich dabei um einen Keller, indem bis in die 50er noch Schweine gehalten wurden. Dieser Keller liegt etwa 1m unter dem Erdreich und würde wohl Mal "saniert". Es wurde dort ein sehr harter (vermutlich) zementärer Putz aufgetragen, welcher sehr hart ist. Darauf kam nochmal ein andere Putz. Nun ist das Fundament (eine Art Beton) sehr feucht und stark porös (ich kann mit der Hand die Steine raus brechen). Ich bin mir hier unsicher ob die Gründungsmauer noch tragfähig ist und ob ich vielleicht Mal einen Statiker zu Rate ziehen sollte. Ich habe den Putz nur an hohlen Stellen mit einem einfachen Hammer abgeschlagen. Der Putz riecht unglaublich modrig, was ich an anderen Stellen im Haus so nicht sehe. Auf der anderen Seite ist noch ein Gewölbekeller, welcher etwa 1m tiefer in das Erdreich reicht und in diesem finde ich solche porösen stellen nicht.
Wie schätzt ihr das ein?
Wie sollte ein neuer Putzauftrag aussehen, bzw. Was kann ich mit dieser Wand am besten tun?
weiter lesen ..

Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???

24.06.2022 Marley1991 | 4 257
Hilfe Schimmel o. Haus Schwamm ???Ich bin gerade dabei ein Altes Fachwerkhaus ( Baujahr 1904 ) zu sanieren.
Als ich die Holz Beplankung an der Wand entfernte musste ich schwarze sowie weiße Felge feststellen , wohl keine Seltenheit beim Fachwerk is wohl Schimmel, jetzt habe ich angefangen losen Lehm zu entfernen und habe unter der ersten Schicht Lehm Wurzel oder sowas entdeckt kann mir da einer vllt sagen was das sein könnte und kann ich darauf eine neue Schicht Lehm aufbringen oder muss ich das erst komplett entfernen.

Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen
weiter lesen ..

Hessler HP 9 KL

24.06.2022 nordmann64 | 1 123
Hallo,
vereint dieser Putz die Vorteile von Kalk und Lehm oder ist der eher "weder Fisch noch Fleisch"? Einsatzort wäre unser Badezimmer.
Gruß Sven
weiter lesen ..

Alte Fensterbeschläge

24.06.2022 Doreen | 5 175
Alte FensterbeschlägeDie alten Fenster in meinem Dachstuhl sind noch mit schönen alten Eisenbeschlägen befestigt.
Leider fehlen diese an einem Fenster und ich würde sie gern originalgetreu erneuern.
In den Baumärkten finde ich jedoch nur einfache Eisenwinkel.
Hat jemand Tipps, wo ich die alten Beschläge (gern auch gebraucht) noch bekomme?

Doreen H.
weiter lesen ..

Beschaffung restaurierter Ziegel

22.06.2022 AitshBee | 5 298
Beschaffung restaurierter ZiegelMoin und Hallo zusammen!
Wir sind auf der Suche nach einem Unternehmen, daß restaurierte Ziegel vertreibt. In unserem fast 300 Jahre alten Fachwerkhaus wurde ein Format verbaut, was leider keinem üblichen Reichsformat oder auch Klosterformat entspricht. Die Maße sind 26x6x12cm. Bei “Restardo” oder dem “Ziegelkontor” sind wir leider nicht fündig geworden. Hat jemand noch einen Tip wo man gebrauchte Ziegel herbekommen könnte? Wir brauchen etwa 1600 Steine oder auch 5 Paletten. Deswegen fällt Ebay Kleinanzeigen leider auch weg. Unser Haus steht nahe Hannover, falls jemand einen Lieferanten aus der Region kennt.
Vielen Dank schonmal vorab,
Der Henning
weiter lesen ..

Innendämmung Wohnzimmerwand

22.06.2022 TobiasMueller | 5 295
Innendämmung WohnzimmerwandGuten tag,

nachdem wir ein bisschen Pause in der Renovierung unseres Hauses eingelegt hatten, stehen nun die Arbeiten im Erdgeschoß an. Dazu gehört unter anderem eine Umgestaltung des Wohnzimmers.
Uns ist aufgefallen, dass eine Außenwand im Winter deutlich kühler ist als die übrigen. Das ist auch einfach erklärt, a diese eine Fachwerkwand zu unserer Einfahrt/Durchfahrt hin ist, die übrigen Wände sind dicke Natursteinwände.
Nun war unsere Idee diese Innenwand zu dämmen und dort zwei Wandheizkörper aufzuhängen. Allerdings ist uns nicht klar, wie diese Dämmung fachlich richtig auszuführen ist.
Derzeit ist die Wand verputzt, wahrscheinlich ein mineralischer Putz(siehe Bild 1). In der Durchfahrt ist das Fachwerk sichtbar (Bild 2) .
Wir sind für jede Hilfe dankbar, wir möchten bei der Dämmung keine Fehler machen und das Fachwerk beeinträchtigen.

Ein paar Fragen stellen sich mir spontan:
a) Muss der alte Putz ab?
b) Reicht es evtl. eine Holzkonstruktion vorzubauen, diese mit Dämmmaterial zu füllen und zu verkleiden
c) Heizungsbauer hat vorgeschlagen eine OSB-Verkleidung anzubringen, dort würden die HK halten. Bin ich etwas skeptisch bzgl. der Sperrwirkung.

Wie gesagt ich will hier nicht pfuschen, wir wollen noch länger was von dem Haus haben.

Vielen Dank für eure/ihre Antworten.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Kalkputz auf Holzweichfaser..

ist schon ok ! Was die OSB und ...

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Karsti
Dämmung

Bei mir waren in der Küche Fliesen. Es ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
05-Jul-22 ThomasM
Holzschutz im Fachwerk

Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
04-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Holzschutz im Fachwerk

Ja, der Gute machts in dem Film ...

Ständerwerk auf rohem Lehm- Boden und Decke
04-Jul-22 Silverback
alternativ auf Fermacell Estrichelemente ?

@Timbra es handelt sich um 1. OG. Die ...

Salzausblühungen
04-Jul-22 Dearno
Salzausblühungen

Nein es wird so nicht halten. Die ...

Gartenhaus sanieren
03-Jul-22 Sandra Schumann
Danke für die Antworten Gartenhaus sanieren

Hallo, herzlichen Dank für die ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Nick
Jo, leider.. und

Jo, leider.. und steinhart das ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
reichlich PU-Leim

"Das ist reichlich PU-Leim, der da ...

Bekämpfung des Hausschwamms - Die befallenen Holzteile-Webinar Auszug


Zu den Webinaren