Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Entfernen von Kitt aus Holzsprossenfenstern

07.07.2020 Sprossenfenster | 7 162
Hallo liebe Community, seit geraumer Zeit verfolge ich die interessanten Beiträge auf dieser Plattform.
Zahlreiche Holzsprossenfenster müssen bei uns neu gestrichen werden. Angedacht ist, diese mit Leinölfarbe zu streichen. Davor wollen wir auch den restlichen alten, bereits an vielen Stellen abgefallenen Kitt entfernen. Dazu stellen sich uns folgende Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Kitt? Wie verhält es sich mit den Speedheatern zum Entfernen des alten Lackes bzw. des alten Kitts? Wir wollen vermeiden, dass die alten, vermutlich Erstbesatz, mundgeblasenen Gläser beim Entfernen des Kitts oder beim Erwärmen des Kitts mit einem Heissluftföhn brechen.
Hat jemand positive Erfahrungen mit anderen Methoden gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
weiter lesen ..

Kellerdecke Stein locker - abstützen oder mörteln?

07.07.2020 Haegar | 7 131
Kellerdecke Stein locker - abstützen oder mörteln?Hallo,
wir haben ein vollunterkellertes Haus Baujahr 1927 gekauft.
Der Keller ist gemauert und teilweise 4m tief (ehemaliger Kohlekeller). Die Wänden sind noch teilweise verputzt.
Wir hatten einen Wasserschaden im Heizungskeller und bei der Feuchtemessung wurde auch in den Außenwänden (Kohlenkeller) eine hohe Feuchte gemessen.
Ich werde jetzt zunächst die Salze abkehren und den alten Putz entfernen, zerstörte Ziegel werden bei Bedarf teilweise ersetzt oder mörteln.
Sorgen macht mir die Decke in einem kleinen Bereich, dort senkt sich ein Deckenziegel ca. 3 cm. Das ist ein möglicher Feuchteschaden, wo ich hoffe, dass nach dem abklopfen des Putzes das Mauerwerk wieder in die "normale" Feuchte geht.
Da jetzt auch im Kohlenkeller getrocknet wird ("bis auf Ausgleichsfeuchte") besteht Gefahr, dass die Decke kommt?
Ich möchte eine Holzdecke (OSB 22mm) und entweder Baustempel oder Holzstempel einziehen zur Sicherheit.
Kann ich vorher die Risse und offenen Fugen mörteln und den gesenkten Stein wieder eindrücken? Oder reicht das sogar? oder reicht auch einfach eine Decke darunter konstruieren.
Drüber ist der Hauseingang, unten ist nur Kartoffel- und Getränkekeller.
weiter lesen ..

Fachwerkhaus wiederverwerten

07.07.2020 Cordial | 3 103
Guten Tag,

Ich bin Besitzer eines Grundstückes. Dort befindet sich ein altes Fachwerkhaus um ca. 1880 gebaut. Bevor ich es komplett abreißen und wegschmeissen lasse, habe ich gelesen, dass es Firmen gibt, die solche alten Gebäude fachgerecht abbauen und wiederverwerten. Hat jemand Adressen von Firmen zur Hand, die er mir bitte zuschicken könnte?

weiter lesen ..

Sanierung alte Klinkersteine

07.07.2020 Christopher253 | 8 114
Hallo Community!

Mein Name ist Christopher und ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern.
Ich habe vor meine Scheune, welche mit alten Ziegeln gemauert wurde, zu sanieren. Leider hat mein Vorbesitzer Reste von Beton, Putz etc. an diese ursprünglich wunderschönen Ziegel gekleistert. Das sieht sehr unschön aus. Nun habe ich überlegt, wie ich diese Schandflecke am Besten ausbessern bzw. reparieren kann.

Meine Scheune wurde um 1900 in massiver Bauweise gefertigt. Die Scheune ist von einer Seite komplett verputzt. Die Rückseite der Scheune ist ca. zur Hälfte mit Betonresten und Putzresten vermasselt worden.
Die obere Hälfte ist durchweg mit schönen Klinkersteinen versehen, welche lediglich neu verfugt werden müssen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Betonresten auf Klinkersteinen? Ich hatte eventuell gedacht, mich grob mit dem Stemmhammer vorzuarbeiten und danach auf eine Diamantscheibe oder Topfbürste für die Flex zurückzugreifen? Die Steine werden dadurch natürlich ziemlich angegriffen. Ist es daher überhaupt möglich und sinnvoll die Steine auf diese Art zu restaurieren? Oder sollte man besser Stück für Stück neu mauern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Christopher
weiter lesen ..

Blockhaus Sanierung Fugen

07.07.2020 biolandwirt | 2 73
Blockhaus Sanierung FugenIch möchte bei meinem Blockhaus die weißen Füllungen sanieren.
Welches Material soll dafür verwendet werden?

Habe bis jetzt nur eine Auskunft aus unserer Region von einem Zimmerer erhalten. Er meinte es sei eine Mischung aus Kalk und Gips, wobei ich die Fugen zwischen den Balken zuerst armieren sollte, mit Nägeln und Draht.
weiter lesen ..

Bestimmte Fenster gesucht

06.07.2020 Raven | 9 198
Bestimmte Fenster gesuchtHallo zusammen,

ich suche mich dumm und dämlich, und zwar habe ich vor längerem hier etwas über Fenster gefunden, das sind doppelflügelige Sprossenfenster mit ganz besonderen Griffen/Verschlüssen. Sehen etwas altertümlich aus, nicht lachen - vllt Richtung "altes nordisches Landhaus" oder so... ich war sehr begeistert, fand sie wunderschön... nur jetzt finde ich sie nicht mehr. Ich habe die Bezeichnung vergessen und die Suche auf dieser Seite bringt auch keine Ergebnisse. Vorhin als ich hier thematisch Richtung "Fenster" gesucht hatte, war ein Bild von einem solchen Fenster aufgetaucht und dann habe ich versucht, das Thema zum Bild zu finden und nun ist das Bild wieder unauffindbar -.- argh

Vielleicht habt ihr eine Idee, was das für Fenster sein könnten?
Danke :)

Edit: damals hatte ich unter der Bezeichnung dank google auch mehrere Ausführungen dieser Fensterart gefunden.... vllt hilft die Info

Edit2 siehe Bild, die Fenster gehen in die Richtung vom Stil her, nur eben neu.
weiter lesen ..

Nebengebäude 1910 mit Teilfachwerk neu verputzen und streichen

05.07.2020 Pablo | 15 160
Nebengebäude 1910 mit Teilfachwerk neu verputzen und streichenHallo allerseits,

das Nebengebäude meines 1910 erbauten massiv gemauerten Wohnhauses war ursprünglich ein Büro und wurde 1960 als Garagengebäude umgenutzt. Die beiden Tore befinden sich jetzt, wo früher ein massiver Vorbau mit Fenstern bestand. Der Sockel wurde mit Sichtmauerwerk ausgeführt, der obere Teil wurde verputzt, wie es zu der Zeit oft der Fall war. Auf der linken Seite gibt es einen Schweine- und Hühnerstall, der in Sichtmauerwerk erstellt wurde. Es wurde also unterschieden zwischen dem Wirtschaftsteil und dem (feineren) verputzten Büroteil. Innen ist der alte Teil mit Kalkputz versehen und der Garagenteil aus 1960 mit Zementputz. Die Wände sind 1 Stein dick. Von außen wurde im Zuge des Umbaues leider ebenfalls Zementputz aufgetragen, ebenso am gesamten Giebel. Die rückwärtige Traufseite war bis auf den Sockel ursprünglich verputzt. Der bröckelige Kalkputz war aber beim Kauf schon teilweise abgefallen und ich habe ihn nun komplett entfernt. Darunter ist ein anderer Stein zu sehen als der vom Sichtmauerwerk, Ich nehme an, daß es sich um sogenannten Fehlbrand gehandelt hat, der preislich günstiger zu haben war. Die Ebene ist um 1 cm zurückgesetzt, sodaß ein 1 cm dicker Putz wieder zu einer bündigen Ansicht führen wird. Die Innendecke ist eine Balkendecke mit Wellerhölzern und Lehmschlag. Immerhin!
Der Zementputz ist ringsum mit einem dünnen weißen Kalkanstrich versehen, den man wohl leicht entfernen kann. Es gibt an mehreren Stellen Haarrisse in dem zu harten Zementputz,
Die Tore und Türen wurden vor etwa 8 Jahren mit Consolan gestrichen. Der Anstrich ist noch tadellos.

Nun zu meinem Vorhaben:
Meine Idee ist, den Anstrich mit dem Hochdruckreiniger zu entfernen und die dünnen Risse zu erweitern, um sie schließen zu können. Was ich nicht weiß: Wie breit sollte ich die Risse öffnen und welchen Haftvermittler und welchen Putz verwendet man zum Reparieren? Oder sollte ich die Risse einfach lassen und überstreichen? Es sind ja nur kosmetische Mängel. Daneben gibt es einen kleinen Bereich, der neu verputzt werden muß, und die rückwärtige Seite soll ebenfalls neu verputzt werden. Welcher Mörtel ist dafür geeignet? Er muß problemlos auf den Fehlbrandsteinen haften.

Leider sind die Wände durch den Zementputz nahezu dampfdicht. M.E. müßte man die Innenwände mit einem dichten Anstrich versehen, und den Außenanstrich leicht diffusionsoffen. Wäre hierfür Consolan geeignet? Auf Holz (Stalltüren, Tore, Bekleidungen, Unterschlag etc.) habe ich hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Als Farbton stelle ich mir ein mittelhelles Grau vor. Die Traufkästen müssen erneuert werden und könnten im gleichen Farbton gestrichen werden. Die Unterschläge unter den Traufen müssen auch einen neuen Anstrich bekommen.

Derzeit wird das Gebäude nur als Garage und Holzlager verwendet, es könnte aber in Zukunft auch zu einer Werkstatt (Kunsthandwerker?) ausgebaut werden. Das will ich jetzt schon mit ins Kalkül nehmen, was die Außenwände betrifft. Mir ist klar, daß es mit einer späteren Dämmung wohl nicht so einfach gehen wird, da 2 von 3 Außenwänden pottdicht sind. Und Außendämmung würde eine Neueindeckung des Gebäudes nach sich ziehen, Das wird wohl niemand finanzieren wollen oder können. Machbar wäre es schon, Müßte ich jetzt irgendetwas berücksichtigen?

Der Text ist leider etwas umfangreich geraten, aber ich wollte auch nichts im Unklaren lassen. Ich freue mich auf Ratschläge.

Ich kann nur 1 Bild hochladen. Wenn ich ein zweites auswähle, wird das 1. nicht mehr angezeigt. Schade.
weiter lesen ..

Unterschied zwischen Kiefernholz- und Buchenholzteer

05.07.2020 Andreas | 4 126
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Holzfassade zu behandeln und bin an "Labsal", bzw. Kiefernholzteer + Leinöl + Balsamterpentin hängen geblieben.
Gestern habe ich bei einem Jagdzubehör-Shop Buchenholzteer sehr günstig gesehen. Jetzt frage ich mich, wo der Unterschied ist. (Klar, das Eine ist aus Kiefer, das Andere aus Buche gewonnen)
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Metallteile für Fensterfixierung
12-Jul-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Die Verwendung von Glaserecken

...in Verbindung mit Leinölkitt ist ...

Gewölbekeller - Sanieren oder „raus damit!“
12-Jul-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Nicht, um sofort eine Lösung zu finden -

aber um selbst etwas vertrauter mit ...

Gewölbekeller - Sanieren oder „raus damit!“
12-Jul-20 Pope
Gewölbsanierung

die schlußendliche Frage wird wohl ...

Gewölbekeller - Sanieren oder „raus damit!“
12-Jul-20 InderAu
Tja, Spezialisten

haben wir auch bereits gefragt. Die ...

Lehmputz innen entfernen, Kalkputz auftragen
12-Jul-20 Pope
lehm entfernen

da Eure Entscheidung, den Lehm zu ...

Lehmwand verputzen mit Lehm / Fensterbänke an Lehmwand
12-Jul-20 Pope
Wahrscheinlich

habe ich die Situation nicht richtig ...

Lehmputz innen entfernen, Kalkputz auftragen
12-Jul-20 Christa-Neubau
Ergänzung zu meiner Frage

Die Wand (36,5 er Poroton), aussen ...

Lehmwand verputzen mit Lehm / Fensterbänke an Lehmwand
12-Jul-20 Darin
Kompressionsband

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ...