Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Extreme Hitze letztes Jahr verursachte viele Risse?!

09.02.2019 klara | hessen 8 514
Hallo, liebe Leser,
kann eine Zunahme von Rissen im Fachwerkhaus auf die heißen und lang anhaltenden hohen Temperaturen im letzten Jahr zurückgeführt werden? Nach genauer Durchsicht aller Räume habe ich den EIndruck, dass schon vorhandene Risse größer wurden und Neue hinzugekommen sind. Auch eine Fuge im Badezimmer zwischen BOden (Fliesen) und Wand ist gerissen.
Nun frage ich mich besorgt, ob die Temperaturen eine plausible Ursache für die Risszunahme sind.
Vielen Dank für die Rückmeldungen vorab.
weiter lesen ..

Trotz Lehmmputz und Wandheizung Luftfeuchte unter 25 Prozent

08.02.2019 Chris | Sachsen 11 716
Hallo Fachwerkforum,

ich habe vor ca 3 Jahren bei unserem Haus aus 1910 komplett Lehmputz (Conluto) ca 30mm Aussenwand und 10mm an den Innenwänden und Decken aufgetragen. Die Beheizung läuft komplett über Wandheizung. Die LehmFarben ebenfalls Conluto. Die Böden sind Massivholz Kiefer geölt mit Natural... Aber in den letzten beiden Wintern und auch in diesem , sinkt die Luftfeuchte unter 25Prozent...

Habt Ihr einen Tip an was das liegen könnte?

Mfg Chris
weiter lesen ..

Ist alter Putz als Sand für neuen Putz verwendbar?

07.02.2019 Tobst | 3 621
Ich bin am renovieren mehrer Innenwände aus Bruchstein. Das Haus steht in Südfrankreich, die Wänder sind sehr unregelmässig und diverse Arten von Steinen wurden verbaut.
An einigen der Wände hängt noch ein sehr alter Putz der zum Teil nicht mehr hebt und beim runterholen zerbröselt.
Die Wände sollen wieder verputzt werden.
Nun werde ich eine Menge Mörtel benötigen um Löcher und Fugen zu verschliessen und gleichzeitig habe ich eine Menge alten sandartigen Putz rumliegen. Der An- bzw. Abtransport ist eher mühselig, da man nicht bis ans Gebäude mit einem Auto kommt.
weiter lesen ..

Dachboden Geschossdeckendämmung

07.02.2019 Linda | 2 810
Dachboden GeschossdeckendämmungWir wollen gern die oberste Geschossdecke, welche jetzt aus Lehmputz, Schilfmatte und Diele besteht, soweit abtragen, dass die Balken zu Sichtbalken werden und die Dielen zum Dachboden sichtbar werden.(eventuell neue Dielen vorher der Optik wegen verlegen oder zwischen den Balken auf die alten Dielen noch dünne Lehmplatten aufbringen und verputzen)
Sinn dahinter ist, dass wir sehr niedrige Decken haben (2,00m) und dadurch nochmal einige Zentimeter raus holen wollen. Wenn auch nur optisch.
Auf den Dachboden soll eine begehbare Dämmung und nun stellt sich die Frage, welche Materialen verwendet werden müssen und ob eine Dampfsperre notwendig ist.
Das Dach ist kalt und mit Brettern, Dachpappe und Kunstschiefern gedeckt.
weiter lesen ..

Dielenboden auf Holzbalkendecke mit Strohlehmfüllung

07.02.2019 Baubien | 2 551
Dielenboden auf Holzbalkendecke mit StrohlehmfüllungHaus ist von 1920, unten massiv, oben Fachwerk, dazwischen klassische Holzbalkendecke mit 20er Stärke.

- aktuell sieht man die Deckenbalken, der Zwischenraum ist mit Holzscheiten+Strohlehm ordentlich gefüllt bis zur OK Balken, Schadstellen sind alle repariert. Masse dürfte also genug im Boden sein.
- Ziel ist ein geschraubter Dielenboden mit sehr guter Trittschalldämmung, Aufbauhöhe ist bis OK FFB 11 cm, also ausreichend Platz
weiter lesen ..

Wasserstoffperoxid hat Geruch schlimmer gemacht - Gerucv nach Streichen

07.02.2019 Fibel | 10 373
Hallo,

Meine Wände rochen nach dem Streichen mit Alpina eigenartig. Nicht nach Farbe, sondern echt seltsam. In diesem thread

https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/farbe-wand-141850.html

(Und auch woanders im Netz) stieß ich auf den Tipp, dass H2O2 gegen Geruch helfen würde und selbst quasi geruchlos sei. Erfolgsquote vielleicht nicht 100%, wie OP schrieb "mitunter" könnte eine Verbesserung erreicht werden. Also habe ich meine Wände damit behandelt. Und jetzt es intensiver und schlimmer als vorher :/
Dass mit mitunter eine Verschlechterung erreicht wird, darauf war ich nicht vorbereitet. Kann sich das jemand erklären? Es riecht jetzt halt irgendwie stechend gasig oder nach scharfem Reinigungsmittel.

Jetzt bekam ich noch den Tipp, Essig mit Wasser und Natron gemischt an die Wände zu sprühen, aber irgendwie weiß ich nicht wie das mit dem Wasserstoffperoxid harmonieren wird.
weiter lesen ..

Historische Bodenfliesen Villeroy & Boch

06.02.2019 Methusalem | 6 326
Historische Bodenfliesen Villeroy & BochCa. 6 - 8 m2 mit Mörtelanhaftungen abzugeben.
Standort 34474 Diemelstadt
VB 550 EUR
Tel 0152 31813933
weiter lesen ..

DDR-Putz von Backsteingefachen entfernen

06.02.2019 Sarah | 0 643
Hallo! Hat jemand die ultimative Idee, wie man ca 3cm dicken Kissenputz aus DDR-Zeiten runter bekommt, ohne die Steine darunter zu zerstören? Hammer und Meißel nehmen die obsterte Schicht vom Stein mit.

Grüße
Sarah Prill
weiter lesen ..

Aktuelle Antworten

Fußbodenheizung auf Kappendecke
18-Feb-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Solltet Ihr

...massive Dielung als Nutzschicht ...

Bodenaufbau von Grund auf
18-Feb-19 Pope
Bodenaufbau

also zum Wandaufbau:wenn alles ...

Bitte um Tipps
18-Feb-19 Timo
Wie nun weiter?

Hallo und vielen Dank für die ...

Bodenaufbau von Grund auf
18-Feb-19 Nedde
Ja, es geht tatsächlich

Ja, es geht tatsächlich um den ...

Seltsamer kellerschacht
18-Feb-19 Timo
Entwässerungshilfe

Hallo. Wenn ich dich richtig ...

Fußbodenheizung auf Kappendecke
17-Feb-19 Pope
Bewehrung

Meines Erachtens nach ist keine ...

Fußbodenheizung auf Kappendecke
17-Feb-19 Frog-Attack
danke weitere frage

Danke hatte den lesestoff garnicht ...

"Aus Schandfleck mach Vorbild"
17-Feb-19 eF_Jay
Enttäuscht!

Heute hatten wir den Termin mit einem ...

Suche Erfahrung mit UdiIN RECO Holzfaserdämmplatten
17-Feb-19 Pope
Wetterseite verschalen

naja, das kommt tatsächlich auf die ...