Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Alte Ziegel instandsetzen

12.01.2020 Safri19 | 4 127
Alte Ziegel instandsetzenHallo zusammen, unser Projekt Fachwerkhaus hat begonnen. Heute haben wir eine schöne Wand freigelegt und diese Ziegel sind oberhalb zur Geltung gekommen. Wie können wir sie erhalten? Es ist jetzt Lehmputz drin. Sollen wir sie einfach nur gründlich bürsten? Oder kann man sie irgendwie verfüllen bzw versiegeln?
weiter lesen ..

Bleiauswaschung am Dach

12.01.2020 Elli | 4 136
Bleiauswaschung am DachHallo zusammen,

seit unserem Dachausbau mit damit einhergehender Dämmung des Daches (Zwischen- und Untersparrendämmung) finden sich im Bereich des Kamins auf den Dachziegeln weiße Läufer auswaschenden Bleis. Es scheint, als würde sich Kondenswasser unter dem Blei bilden, welches zu Oxidation des Bleis zu führen scheint und dann vom Regen abgewaschen wird oder eigenständig abläuft und weiße Steifen auf dem Dach bildet.

weiter lesen ..

Holzdielen von alten Belägen befreien

12.01.2020 k99dg77 | 4 179
Holzdielen von alten Belägen befreienWir sind dabei, ein ca. 120 Jahre altes Haus zu renovieren. Momentan beschäftigen wir uns mit dem Fußboden eines Zimmers im 1. Stock (Holzdielenfußboden).

Wir würden gerne die ursprünglichen Holzdielen freilegen. Nachdem wir den aufgelegten Teppich vom Boden entnommen haben, sind wir auf weitere Schichten gestoßen. Von oben nach unten sind das:

weiter lesen ..

welche Farbe für Holztüren massiv Teil 2

12.01.2020 Yve | 0 61
welche Farbe für Holztüren massiv Teil 2das bereits übertragende Bild läßt sich unter Bild ändern nicht drehen. Es kommt jedesmal die Meldung: da ist etwas schiefgegangen...
weiter lesen ..

Welche Farbe für Holztüren massiv

12.01.2020 Yve | 2 95
Welche Farbe für Holztüren massivBitte euren Rat.
im 1. Stock: hier befinden sich eingebaute Anschlagtüren, vor Jahren roh gekauft, falsch geölt (Überstand nicht ausreichend abgenommen,) so dass derzeit nach Abbeizen und Schleifen immer noch fleckige Stellen auf dem Holz sichtbar sind.
Im Nachhinein wurde aus Platzgründen, auf eine Anschlagtüre verzichtet z.G. einer künftigen Schiebetüre aus Glas. Dieser Baderaum ist innen seitig wand gefliest, die restliche Wandöffnung/Mauerlaibung erhielt vom Schreiner eine Türzarge in rohem Fichtenholz. Allerdings hat er für die Zier/Falzbekleidung die alt-geölten Teile der einstigen Anschlagzarge verwendet, um ein einheitliches Falzbekleidungsbild zu schaffen. Jetzt ergibt dies - neues unbehandeltes rohes Holz (Mauerlaibung) neben bereits geöltem Holz der Bekleidungsleisten.

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke

10.01.2020 Maik84 | 3 140
Guten Abend,
Nach einem Wasserschaden im Badezimmer muss der komplette Raum Saniert werden.

Die Entkernung wurde durch eine Fachfirma durchgeführt, die tragenden Balken wurden überprüft und haben keinen Schaden davon getragen.
weiter lesen ..

Kappendecke (preusisch?) Neuaufbau

10.01.2020 bauen2020 | 10 185
Kappendecke (preusisch?) NeuaufbauHallo,
wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1957 zu sanieren .
Die Kellerdecke ist eine Kappendecke ( siehe Foto )
von unten sieht man alle lichten 70cm einen Stahlträger in welchen dann entsprechende halbrunde Hohlblöcke eingehangen sind .Höhe der Biegung circa 9 cm ( siehe Foto )
Die Dicke der Kappendecke schätze ich laut Schätzungen mit dem Meter auf circa 16cm-20cm (Unterkante Stahlträger Oberkante Betonboden)

Oben ist der Aufbau gewesen ( von oben nach unten ) Sperrholzplatte worauf ein PVC war
Dielenboden auf 6 cm Bohlen
Zwischenraum mit 6 cm Sand Asche Gemisch gefüllt

Im Zuge der Sanierung möchten wir den Sand entfernen , dar uns dies mögliche Aufbauhöhe gibt .
Hierzu würden wir auf dem Betonabschluss der Kappen ( Stahlträger sind hier auf jeden Fall auch übergossen )
lediglich eine ebene Schicht herstellen in Form von flüssigen Ausgleichestrich ( maximal 1cm )
Darauf würden wir dann gerne 6 cm Pur verlegen , darauf Fussbodenheizung im Trockenbau ( Systemplatte 25mm mit 14mm Rohren und darauf Trockenestrich

Frage :

Würde dieser Aufbau funktionieren ? statisch und auch im allgemeinen
Durch die Entfernung des Sandes wird ja erst mal geschätzt 40 kg pro qm von der Decke entfernt
weiter lesen ..

Dämmteppich aus Kokos - fest verklebt auf Beton

Hallo, guten Tag - früher lange Jahre im Bereich Altbau tätig, habe ich mich seit einigen Jahren auf den Bereich Fliesenverlegung und Innenrenovierung reduziert. Nun habe ich wieder mal ein Projekt in einem Altbau - ziemlich komplex und umfangreich. U. a. soll hier ein alter Holzboden ausgetauscht werden, neu gedämmt und aufgebaut. Ich habe beim Entfernen des Bodens jetzt festgestellt, dass auf dem Beton ein Dämmteppich - Kokos/Latex - fest geklebt wurde. Dieser ist aber feucht (Kälteeintritt von außen) und muss also entfernt werden. Eingangs wollten die Bauherren eigentlich helfen... Nun ist dieser Belag so sehr fixiert und teils sehr dünn, dass ich mir Hilfe von Ihnen erhoffe, wie ich diesen am besten entfernen kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es so etwas öfter? Das wird wohl eine sehr langwierige Arbeit werden...

Eine Rückmeldung wäre prima.

Vielen Dank
Michael Hübsch
BAUWERKSTATT Hübsch GbR
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Interessantes aus der Baubranche
18-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Danken wir dem LG München für diese Erkenntnis:

"Kunststoff-Fenster mögen zahlreiche ...

Schichtstärke Kalkputz
18-Jan-20 Roland Welsch
Zum E-Dosen fixieren

in Kalksystem hat Kalkladen.de extra ...

Wasserschaden in Stroh-Lehm-Wickel-Decke
18-Jan-20 Roland Welsch
Wirklich kein Problem sowas

wieder originalgetreu ...

Wohin damit
18-Jan-20 Roland Welsch
Die Stampflehm Musterwand

Wie siehts denn Gewichtsmäßig um die ...

Denkmal-> (nicht original) Bodenbelag und Türen erneuern. Braucht's eine Genehmigung?
18-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
offtopic 2: Steineiche?

Ich musste erst 'mal googeln, ob es ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 MiKe
auch sorry

die Vorlage war einfach zu gut ;) ...

Denkmal-> (nicht original) Bodenbelag und Türen erneuern. Braucht's eine Genehmigung?
18-Jan-20 Hans
Offtopic: Kosten Parkett

Mit echtem Parkett meine ich das ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 Glockengiesser
Ich bitte um Entschuldigung

Ich bitte um Entschuldigung Das ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 MiKe
krass

Ich vermute mal, daß der Text mit ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 Glockengiesser
Bild 2

...