Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Scheune betonieren - Bodenaufbau

17.09.2020 Thorben | 8 142
Scheune betonieren - BodenaufbauHallo zusammen,
wir wollen in unserer Fachwerkscheune den Boden neu aufbauen. Bevor wir jetzt mit irgendwelchen Arbeiten starten möchte ich mich über einen geeigneten Bodenaufbau informieren. Das Fachwerk der Scheune steht auf einem Streifenfundament (Bruchstein) Wie sieht ein vernünftiger Aufbau aus?

Die Scheune hat keinerlei Wohnfunktion und soll diese auch nicht erhalten. Da ich ein paar Oldtimer besitze soll die Scheune als Unterstand dienen. Ein anderer Teil soll als Werkstatt fungieren (Hebebühne etc.). Laut Fundamentplan sind 20cm C20/25 für die Hebebühne vorgesehen.
Diese Höhe würde ich gerne für den gesamten Bereich verwenden, da ggf. noch Holzbearbeitungsgeräte Einzug erhalten (Formatsäge etc.).

Angedacht ist folgender Aufbau:
- Aushub 40cm
- Geotextil
- Glasschaumschotter 20cm
- PE Folie
- Beton 20cm inkl. Bewehrung

Was meint ihr dazu?

Grüße Thorben
weiter lesen ..

WDVS Holzwolle

16.09.2020 Blumenschein | 0 47
Hallo zusammen,

wir planen aktuell die Sanierung einer Doppelhaushälfte. Das Wohngebiet hat keinen B-Plan, sprich man muss sich in der Fassadengestaltung der Umgebung anpassen. Alle Häuser in der Straße sind verklinkert.
Im konkreten Fall soll die Fassade erneuert und energetisch optimiert werden. Hier soll zumindest der Einsatz eines WDVS erörtert werden. Gibt es Systeme auf Holzwollebasis mit Klinkerriemchen? Gibt es Alternativen?
weiter lesen ..

Sandsteinaußentreppe renovieren/sanieren

16.09.2020 Missfaceless | 3 136
Sandsteinaußentreppe renovieren/sanierenHabe eine große unfachmännisch restaurierte Sandstein Treppe, die hergerichtet werden muss. Der Putz und die Betonfarbe bröckelt ab. Nach vorsichtigem Lösen von lockeren Stellen kam zum Teil feuchter Sandstein zum Vorschein. Über der Treppe befindet sich ein Vordach, welches nur den oberen Teil der Treppe vor Regen und Schnee geschützt hat. Dort ist alles noch fest. Ich habe jetzt die unteren drei Stufen bis auf den Sandstein freigelegt und lasse es abtrocknen. Mit welchem Mörtel/Zement kann ich die Treppe dann neu verputzen und mit welcher Farbe auch evt. wieder streichen ?
Hoffe auf helfende Antworten ??
Lg missfaceless

weiter lesen ..

Innendämmung 2 schalige Fachwerkaussenwand

16.09.2020 motonom | 11 159
Innendämmung 2 schalige FachwerkaussenwandHallo liebes Forum,

wir sind seit längerem dabei einen Neubauernhof (kleines Fachwerkhaus) in Brandenburg zu sanieren.

Das Fachwerk wurde vom Zimmermann bereits instandgesetzt und es wurde auch eine neue horizontal- und vertikale Feuchtigkeitssperre durch eine Fachfirma angebracht. Die alten Fenster wurden von uns aufbereitet und sollen später durch eine Art Doppelkastenfenster ergänzt werden. Die Fachwerkaussenwand (nicht das ganze Haus besitzt ein Fachwerk) wurde zwei schalig gebaut:
- 11,5 cm Fachwerkständer Gefache ausgemauert und mit Zementputz versehen
- ruhende Luftschicht
- 11,5 Volltonziegel / Vollklinker
- 1,5 cm Kalkputz

Den Kalkputz haben wir letztes Jahr abgeschlagen damit die Wände trocknen können, lässt sich auch mit einem Feuchtemesser nachvollziehen. Jetzt sollten die beiden Räume wieder wohnlich werden und ich plante eine leichte Innendämmung mit 40mm Steico Internal und einem Lehmoberputz.

Der u-wert Rechner ubakus.de rechnet mir hier hohe Tauwassermengen in der Holzfaserdämmung und beruhigt dann wieder in den Kommentare. Darum meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Wandaufbau und eventuell einen besseren Vorschlag.

Danke im voraus!
weiter lesen ..

Holzbalken in Kellerdecke - Frage zur Dämmung

16.09.2020 Hendrik | 4 111
Holzbalken in Kellerdecke - Frage zur DämmungHallo,

ich habe eine Frage zu der folgenden Situation: In unserem Keller (Bruchsteinmauerwerk, Lehm & Sandstein / Temperatur zwischen 11 - 20C°) befindet sich eine Holzbalkendecke. Der Keller tendiert dazu durch die Wände feucht zu werden und wurde vom Vorbesitzer nicht richtig belüftet, man sieht (alte) Spuren von Nässe am Holz. Seit etwa einem Jahr haben wir nun einen Luftentfeuchter laufen und die Situation hat sich dadurch verbessert (konstant bei/unter 60%), die Balken sind spür- und messbar trockener.

weiter lesen ..

Alte Fenster sanieren/renovieren (Doppelverglasung) Geht das?

16.09.2020 eF_Jay | 4 114
Alte Fenster sanieren/renovieren (Doppelverglasung) Geht das?Servus =)
Habt ihr bereits Erfahrungswerte mit alten Fenstern?
Aus Kostengründen stelle ich mir die Frage, ob man die alten Fenster nicht einfach mit Doppelverglasung bestücken kann. oder ob dies sinnlos währe.

weiter lesen ..

Wie alt ist mein Fachwerkhaus? Wer kann mir Informationen zu Recherche des Alters geben?

15.09.2020 nochripe | 23 359
Wie alt ist mein Fachwerkhaus? Wer kann mir Informationen zu Recherche des Alters geben?Hallo, ich würde gerne erfahren wie alt mein Fachwerkhaus genau ist. Ich finde irgendwie nicht den richtigen Anfang, und würde mich sehr freuen hier Tipps zu bekommen.
weiter lesen ..

Holzschutzmittel am Dachboden, Teil 2

15.09.2020 Schulze und Schultze | 1 108
Holzschutzmittel am Dachboden, Teil 2Dies ist eine Fortsetzung des Thema von https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/holzschutzmittel-am-dachboden-286629.html (der Post scheint archiviert worden zu sein…)

Mittlerweile haben wir einen Raumlufttest selbst durchgeführt, und erhöhte Werte für

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Fenster Einbau
24-Sep-20 Pope
Innendämmung

ich persönlich würde Holzfaserplatten ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 1zelner
Danke dir

Vielen Dank für deine Gedanken. ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 Pope
Das wäre auch meine

Lösung jetzt gewesen. Dadurch hast Du ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 1zelner
genau so

Ich hatte vor, die Fenster mit langen ...

Feuchte/Nasse Keller streichen?
24-Sep-20 Pope
Kondensat

ich wollte wissen, ob es Dauerlüftung ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 Pope
Fenstereinbau

mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, ...

Feuchte/Nasse Keller streichen?
24-Sep-20 P.D.
Lüftung

Geschieht über mehrere Fenster und die ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 1zelner
Foto von innen

hier mal ein Foto von innen. Die ...

Fenster Einbau
24-Sep-20 1zelner
Fensterart

Hallo Pope, die genehmigten Fenster ...

Bitumenbahn als Abdichtung der Bodenplatte für Holzhaus norwendig?
24-Sep-20 Pope
Das hatte ich auch kurz überlegt

aber da es sich um ein Typenhaus ...