Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Balkendecke ab welchem Niveau-Unterschied nivellieren

10.04.2021 Mighty Mue | 4 138
Balkendecke ab welchem Niveau-Unterschied nivellierenHallo an alle,

ich lese seit einigen Wochen viele Artikel hier im Forum und habe langsam das Gefühl immer dümmer zu werden, anstatt schlauer. Es ist wahrscheinlich der x-te Beitrag zum Thema Holzbalkendecke sanieren, aber ich habe das Gefühl genau auf einem Grat zu wandern, weshalb ich mich jetzt an euch wende (da hätte ich wohl schon eher machen sollen). Die ganze Geschichte erspare ich euch, hier der Bauzustand:

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Einschub tlw. gebrochen

10.04.2021 David123 | 5 132
Holzbalkendecke - Einschub tlw. gebrochenHall zusammen,

Sind gerade beim Entkernen unserer neuen Wohnung. Die Deckenschalung musste dabei bei einer Holzbalkendecke entfernt werden. Der Einschub bzw. die Bretter des Fehlboden sind teilweise beschädigt / genrochen. Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen soll.

Danke und BG
David
weiter lesen ..

Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt

10.04.2021 DINA | 5 126
Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigtStadtwerke hat den Hausanschluss von unterirdisch auf oberirdischen verändert. Edelstahlrohr gepresst wurde bauseits aus der Erde an Bruchstein Mauer hoch gelegt und dann über den Deckenbalken ca. 5m über die dort liegende Stromversorgung gelegt. Wie sieht es mit der Pressverbindung und Tauwasser aus, denn der Kr ist unbeheitz und der Deckenbalken sowie das ganze Haus in
Bewegung.
FACHWERKHAUS 1860 mit Kriechkeller Bruchstein.



Danke im voraus für die fachliche Hilfe
DINA
weiter lesen ..

Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigt

10.04.2021 DINA | 0 15
Edelstahlrohr wasserleitung an Deckenbalken Holz horizontal befestigtStadtwerke hat den Hausanschluss von unterirdisch auf oberirdischen verändert. Edelstahlrohr gepresst wurde bauseits aus der Erde an Bruchstein Mauer hoch gelegt und dann über den Deckenbalken ca. 5m über die dort liegende Stromversorgung gelegt. Wie sieht es mit der Pressverbindung und Tauwasser aus, denn er ist unbeheitz und der Deckenbalken sowie das ganze Haus in Bewegung.
Danke im voraus für die fachliche Hilfe
DINA
weiter lesen ..

Tragende Holzbalken durch Leimbinder ersetzen

10.04.2021 FreiGeist | 2 70
Hallo Forum,

vielen Dank für die Hilfestellung zu meinem Bauvorhaben „alten Holzdielenboden entfernen und ausbetonieren“.

weiter lesen ..

Unterbau Fensterbank

09.04.2021 Cegel | 12 190
Unterbau FensterbankGuten Abend Community,

Ich bin neu in dem Forum und ebenso in der Sanierung eines Altbaus. Aktuell beschäftige ich mich damit die Laibungen der Fenster für ein Aufmaß der Fenster vorzubereiten. Ich hatte gehofft diese im unteren Bereich einfach ausgießen zu können, weiß nun aber um die schädlich Wirkung von Zement auf das Holz. Kann ich hier alternativ mit Kalkmörtel arbeiten oder reicht es die Balken mit einer Folie vor Zementmörtel zu schützen?

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar,

Gruß Cegel
weiter lesen ..

grobe Kostenschätzung Architekt Scheunenausbau

09.04.2021 ChrizLie | 8 251
Guten Morgen,

wie in einem alten Post bereits erwähnt, möchten wir gerne eine denkmalgeschützte Scheue/Stall zum Wohnraum ausbauen. Im Vorfeld geht es natürlich erstmal um eine realistische Kostenabschätzung des ganzen. Dazu haben wir bisher 2 Architekten eingeladen, die sich vor Ort ein Bild von dem Vorhaben gemacht haben.
Grundsätzlich ist der Umbau möglich, das ist ja schonmal schön. Bei den Kostenschätzungen lagen die beiden allerdings recht weit auseinander, wobei mir die niedrigere Kostenabschätzung auch etwas zu wenig vor kam.

Ich frag mich jetzt aber natürlich, wie diese ganz groben Schätzwerte zustande kommen bzw. woher weiß ich, dass der "Teure" das Bauvorhaben nicht unnötig teuer machen möchte, weil ja das Honorar von den Baukosten prozentual Abhängung ist.
Woher weiß ich, dass ein von mir beauftragter Architekt Preise vergleicht, vor allem bei der Vergabe von Firmenaufträgen usw.? Letztlich würde das ja auch sein Honorar schmälern, oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler?
Würde mich über Ratschläge oder Erfahrungswerte sehr freuen!

Vielen Dank schon einmal !
weiter lesen ..

Dämmen bei aufliegenden Lehmwickeln

08.04.2021 Sophie | 10 157
Guten Abend,
Ich weiss die Themen gab es schon aber ich habe leider nichts mit der selben Ausgangssituation gefunden
Wir planen gerade die Dämmung unsere obersten Geschossdecke.
Wir haben 2 Vollgeachosse
Darüber einen grossen Dachboden im Giebel ca 5 m hoch, also genug Platz, zum Bodenaufbau.
Der Dachboden ist begehbar mit Holzplanken.
Wir hatten vor die Holzplanken aufzunehmen,. Die Balken darunter aufzustocken, 16- 20 cm Zelluloseschüttung drauf und oben wieder die Holzplanken, da wir den Boden als Abstellraum nutzen wollen. Ausgebaut soll er nicht werden
Jetzt haben wir aber gesehen das auf den Balken Lehmwickel liegen. Also die Lehmwickel liegen oben auf. Nicht wie IM 1 Stock dazwischen. Das ganze ist 10 cm dick..
Das ganze sieht aus wie eine grosse Lehmplatte die auf den Balken liegt..
Also können wir keine Latten auf die Balken Schrauben..
Unsere Idee wäre jetzt jeweils 8 oder 10 ner Latten längs auf die Wickel zu legen. Und dann nochmal Quer 8er oder 10 Latten auf erste Lattung Schrauben. So das quasi ein Gitter Lose oben aufliegt..
Da dann die Zelluloseschüttung rein und obendrauf die Holzplanken...
Meine Frage: Wäre das so machbar??
Wir haben bedenken das die Latten durch den Druck die Decke auf Dauer beschädigt, das sie quasi anfängt zu bröseln.. Von unten sind Sichtbalken und dazwischen Kalkputz..

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt..
Wir sind auch offen für andere Ideen, da wir noch nichts gekauft haben...
Vielen Dank im vorraus
Vg
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Betonplatte zwischen Bruchsteinfundament
18-Apr-21 Selbermacherin
So ich nun wieder...

So ich nun wieder... Ich habe mit ...

Elektroinstallation im Neubau
18-Apr-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Einsätze/Dosen sind wohl luftdicht

"Die Einsätze/Dosen sind wohl ...

Ideale Steinfensterbank für Aussen
18-Apr-21 Helmut
Rost.. hast recht

Stimmt... klar, die Kloben müssen ...

Elektroinstallation im Neubau
18-Apr-21 Farnika
Dank

Hallo und Vielen Dank für die ...

Ideale Steinfensterbank für Aussen
18-Apr-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Danke für den Link

"Hessler HP9 zum begradigen. Dann ...

Haus sanieren oder Finger weg?
18-Apr-21 Andre
Gutachter grobe Einschätzungen

Lieber Herr Hubel, Danke für die ...

Haus sanieren oder Finger weg?
18-Apr-21 Andre
Kostenschätzung

Lieber Holger, Vielen Dank für so ...

Ideale Steinfensterbank für Aussen
18-Apr-21 Helmut
Hier noch ein Bild

der ...

Ideale Steinfensterbank für Aussen
18-Apr-21 Helmut
Danke für den Link

Also die vorgemauerte Ytong habe ich ...

Haus sanieren oder Finger weg?
18-Apr-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Gutachter für 450,-

Zuerst mal, Preise sagen nichts über ...

Kugelkäfer / Buckelkäfer / Messingkäfer-Webinar Auszug


Zu den Webinaren