Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


DYI KALKPUTZ /Kalklehmputz + Farbe für Haus in Brasilien

02.12.2018 Rixie | Brasilien, tropen, bergregion 2 63
Hallo! Habe dringende Fragen zum Thema Kalk/Lehmputz.
Mein kleines Haus in Brasilien ist teils aus gebrannten hohllochziegeln und zementputz, teils aus rohen lehmsteinen gebaut.
Ich möchte das Haus innen wie aussen verputzen lassen. Größte Problematik ist die Materialbeschaffung:
Es gibt 25kg säcke mit a) "cal hidratada"(der wird dort direkt zement und sand beigemischt) und b)"cal virgem"("jungfräulicher kalk")
weiter lesen ..

Vorgehängte Fassade

02.12.2018 Michael2 | 2 109
Vorgehängte FassadeGuten Tag

Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich nächstes Jahr die Fassade dämmen. Dämmstärke total 160mm. Siehe die beiliegende Skizze.

weiter lesen ..

Fußboden im Gewölbekeller

02.12.2018 joe | 13 390
Fußboden im GewölbekellerHallo zusammen,

es geht mal wieder um den Gewölbekeller aus dem Jahre 1859.

Wir würden gerne einen Fußboden in den Keller einbauen, damit wir weniger Feuchtigkeit habe und ihn besser nutzen können. Z.B. für eine Tiefkühltruhe, evtl. bald die neue Heizung etc.

Der Keller hat ca. 60qm (5m*11m) und bis jetzt einen Lehmboden.

Da wir kaum ausschachten können um 10cm über dem Fundament zu bleiben,
habe ich dem Forum schon entnommen, dass EPDM-Folie eine gute Möglichkeit sein könnte.

Ich habe folgenden Fußbodenaufbau geplant:

10cm Beton
EPDM-Folie
Geotextil
Erdreich

Was sagt ihr zu dem Aufbau?
Reicht 1,15mm Teich-EPDM?
Nehme ich lieber Beton oder Estrich?
Brauche ich eine Armierung bei der Fläche? (5*11m)

Viele Danke für eure Meinungen!
Johannes
weiter lesen ..

Riechen von pmf

02.12.2018 Ensch | 54441 Saarburg 1 81
Hallo ihr
Seit dem Jahr 2000 besitze ich ein pmf Fachwerkhaus. Ich bin super zufrieden damit. Nun hab ich einen Wintergarten angebaut und suche die selben riemchen wie diese die bei mir verbaut wurden. Wisst ihr eine Adresse wo diese hergestellt wurden oder vieleicht die Adresse des Nachfolge Betriebes. Pmf gibt es ja nicht mehr. Danke schonmal
weiter lesen ..

Holzbehandlung

02.12.2018 Ungar | 5 127
HolzbehandlungMorgen!

Hat vielleicht jemand idee wie könnte ich bei mein eigenbau Naturstammhaus ein "Homogen" Wandfarbe erreichen?Nachher wird es geölt dazu möchte ein helles gleicmassige Farbe.
Danke für die Hilfe!

Zoli
weiter lesen ..

Sumpfkalk selbst herstellen

01.12.2018 jimbob | 4 145
Hallo,
ich hatte im Frühjahr Kalk in einer 300L Regentonne aus Plastik eingesumpft. Da diese leider etwas gelitten hat durch die starke Hitzeentwicklung, habe ich mir nun eine Metalltonne gekauft.
Diese ist jedoch etwas kleiner, so dass ich vorhabe den Kalk nach ein paar Tagen umzufüllen, um einen weiteren Sack abzulöschen.

weiter lesen ..

Verputzte Fachwerk Dämmen

01.12.2018 HAVY | 3 188
Habe ein Teil Fachwerk Haus das ich innen mit 5er gasbeton Steinen mit Hinterlüftung heißt ca 5cm Luft zwischen Wand und Stein. Möchte jetzt noch die ausenwand Dämmen
weiter lesen ..

Innendämmung Wand bis auf Rohboden oder Estrich

30.11.2018 Manu | 6 252
Innendämmung Wand bis auf Rohboden oder EstrichHallo zusammen,

unser Haus aus Bruchsandstein soll eine Innendämmung (6cm Holzweichfaser) mit Wandheizung und einen neuen Estrich bekommen. Die Decke ist aus Beton und unterkellert, Keller unbeheizt.
Momentan ist alles entkernt. Nun stellt sich die Frage wie der Anschluß zwischen Innendämmung und Estrich optimal gelöst wird:

- Wird die Innendämmung bis auf den Rohboden geführt und der Estrich danach eingebracht? Verputz danach oberhalb des Estriches. Wie im Angehängten Bild dargestellt (Bild zeigt Innendämmung mit Multipor statt HWF). Oder erst Estrich und danach die Innendämmung bis Oberkante Estrich?

- Kann man bei Variante 1 (speziell bei Gussasphalt-Estrich) auf den Randdämmstreifen verzichten, oder entkoppeln die HWF-Platten nicht ausreichend?

Grüße
Manuel
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
17-Dec-18 Nooto
Handwerkermangel

Das übliche Thema. Ich glaube aber, ...

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
16-Dec-18 Crami1974
Antwort

Hallo Nooto, vielen Dank für deine ...

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
16-Dec-18 Nooto
Dachdecker

Also ich habe vorhin mal einen ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
so hatte ich mir das auch vorgestellt

... so ungefähr war der Plan, ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Ja, das sieht aus wie Kraut und Rüben :-)

Ich würde die Einschübe entfernen, und ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
gerne für Vorschläge zu haben

leider sind die Balken sehr ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
In dem Zuge

...wäre über eine optimale Füllung des ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
dachte ich mir schon

so was hatte ich mir schon gedacht, ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Getreidespelzen?

Da ist nun also bestimmt auch ...

Eine geölte Fensterbank wieder entölen / Ölung Rückgängig machen
16-Dec-18 Mattei
Danke für eure Tipps

Hallo zusammen, Danke für eure ...