Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Abdichtung Mauerwerk Fabrikfenster

09.08.2018 Andy | Niederrhein 5 125
Hallo zusammen.
Ich möchte meine alten Fabrikfenster welche gestrahlt und mit Leinölfarbe gestrichen wurden.gerne zum
Mauerwerk ( KalkzementPutz ) hin abdichten.Luftspalt ca.1 cm.

Was für Dichtmittel kann man denn verwenden welche auf der Leinölfarbe halten ?
Ich dende Silikon oder dergleichen hält nicht,oder?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Andy
weiter lesen ..

Überspachtelte SPAX-Schrauben aus Dielenboden entfernen

09.08.2018 Tobias | Deutschland 1 109
Hallo liebe Community,

In unserer Altbauwohnung befindet sich ein alter, aber schöner Dielenfußboden. An einigen Stellen sind die Dielenbretter mit Spaxschrauben vom Vormieter nachträglich befestigt worden (um Knarren zu vermeiden). Die Schrauben sind teilweise versenkt und überspachtelt worden.
Meine Frage: Wie kann man solche Schrauben wieder entfernen?
weiter lesen ..

Flecke nach Starkregen an Fachwerkfassade

09.08.2018 Patrick_Fachwerk | 7 168
Flecke nach Starkregen an FachwerkfassadeHallo liebe Fachwerk-community,

nach einem Starkregen wurden bräunliche Flecke in den Zwischenräumen an meiner Fachwerkfassade sichtbar. Dies war jetzt bereits das zweite Mal der Fall nach einem starken Regen. Nach dem ersten hatte ich dann die Fassade neu gestrichen und seitdem kamen die Flecken nicht wieder.
Die Flecken entstanden hauptsächlich in den kleinen Zwischenräumen.

Nun meine Frage, müssen die Zwischenräume neu ausgefacht werden und handelt es sich dabei um ein unbedingt zu reparierenden Schaden. Oder ist das vielleicht sogar normal?

Vielen Dank im voraus.
weiter lesen ..

Panik wegen neuem Dielenboden auf altem Dielenboden

09.08.2018 SteffenN | 9 244
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben in unserem Schlafzimmer (Haus BJ. 1963) einen neuen Dielenboden auf alte Dielen verlegt.
Der Aufbau des alten Boden war:
- Betondecke
- darauf Kanthölzer
- auf den Kanthölzern dann Fichtedielen

Die Fichtedielen waren 100% gerade!

Auf die Fichtedielen haben wir dann nun 2mm Kork, darauf den neuen Dielenboden verschraubt.
Verschraubt haben wir mit Spax-Dielenschrauben (3.5/50) ca. alle 40cm in ca. 45° in oberhalb der Feder. Zusätzlich noch jeweils 2 Schrauben am Kopf und am Fuß senkrecht.

Die ganze Aktion war stressfrei, und ich habe das wirklich gut hinbekommen und es sieht nach mehrfachen Ölen beinahe perfekt aus.

Vor der Neuverlegung habe ich mich allerding nicht informiert, ob das zukunftsfähig überhaupt so realisierbar ist. Ich dachte einfach, daß es das sei.
Und nun bekommt mich ein bischen Panik, daß ich hier riesigen Mist gebaut habe. Ich weiß halt nicht, ob man einfach so in einen alten Dielenboden neue Dielen reinschrauben kann, selbst wenn er wie erwähnt eben ist.

Was meint Ihr?
Habe ich in der Zukunft mit "Überraschungen" zu rechnen?

Würde gerne Eure Meinung dazu hören...

Gruß,
Steffen
weiter lesen ..

Beurteilung einer Ziegel-Fassade, Baujahr 1890

08.08.2018 Hilseni | 2 136
Beurteilung einer Ziegel-Fassade, Baujahr 1890Hallo,
wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben sind wir sehr unwissend in Bezug auf Altbauten und in Bezug auf die Beurteilung von Häusern allgemein. Wir haben in nächster Zeit einen ersten Besichtigungstermin in einem denkmalgeschützen Backsteinhaus und haben es uns vorab schon mal von außen angeschaut. Falls es uns innen gefällt würden wir im nächsten Schritt einen Sachverständigen mit einem Sanierungsgutachten beauftragen - wir haben ja keine Ahnung. Nun fragen wir uns seit Tagen wie das Mauerwerk auf den ersten Blick zu bewerten ist - s.Foto . Vielleicht hat jemand Lust eine kleine Einschätzung zu schreiben?
Vielen Dank!
weiter lesen ..

Deckenheizung zwischen Deckenbalken

08.08.2018 Pierre | Dresden 10 159
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Haus von 1890 erworben und nehme eben die abgehangene Gipskartondecke im Erdgeschoss ab.

Darunter kommen die deckenbalken mit Holzeinschub zum Vorschein.

Meine Frage: Kann man Lehmbauplatten mit Heizsystem wie die "Naturbo-Wandheizung" oder die "Abakus Lago Terra" zwischen die Deckenbalken auf den Einschub schrauben?

Besten Dank im Vorab für Eure Antworten
weiter lesen ..

Holzläuse?

08.08.2018 Conny | 0 59
Hallo zusammen... Finde im www bisher nichts Brauchbares zu meinem schon länger anhaltenden "Problem".
Ich lagere u. a. auch viel Holz, baue aus Paletten Ställe etc. - --- mir fällt schon länger auf, dass, egal ob draußen im Regal oder im lagernden Holz, da so ganz kleine Tierchen sind - die an Läuse erinnern. Klein bis winzig - unter der Lupe sehen sie auch aus wie Läuse, sind blitzgeschwind - weiß jemand, ob es so etwas gibt? Oder was das für Tierchen sind? Liebe Grüße Conny
weiter lesen ..

Kühlsystem für Wandheizung

08.08.2018 Anna Thielemeyer | NRW 1 102
Hallo,In meinem Haus ist eine Wandheizung im Lehmputz installiert.

Die Wärme kommt von einer Holzpelletheizung, auch angeschlossen sind ein Kamin und eine Solaranlage.

weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

decke für lagerraum
19-Aug-18 Olaf Bernhardt
mich würde

mich würde interessieren warum man ...

Rostschutz von Kreidezeit für Doppel T Träger
19-Aug-18 Ally
Anmalen oder überputzen?

Ja, ich werde das dem Handwerker ...

wand verputzen mit kalkputz
19-Aug-18 Mario
Du kannst dich mal an

Du kannst dich mal an den Restaurator ...

wand verputzen mit kalkputz
19-Aug-18 larsbert
nächstes gerät

bild 2 ...

Kalkputz selber herstellen
19-Aug-18 larsbert
Kalkputz selber herstellen

danke an euch ihr habt mir sehr ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
19-Aug-18 Philipp
Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen

Vielen Dank nochmal. Ich verstehe ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
19-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Geschäft hin oder her,

Geschäft hin oder her, vieles wird zu ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
18-Aug-18 Klaus & Antje
Wandheizung

ist das eine Thema. Aber es ist ...

Wandheizung auf Bruchsteinmauerwerk mit Kaminöfen
18-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Starke Natursteinwände.

...zu dämmen, ein absoluter Blödsinn. ...

Dämmung Spitzboden ausschließlich gegen Hitze
18-Aug-18 LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | Sohland a.d. Spree
Vieles ist möglich.

...wenn es um den sommerlichen ...