Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Fugenkittlösung für Dielenboden

21.03.2020 Sebastian | 6 133
Hallo,
ich benötige eine Fugenkittlösung für einen Kieferdielenboden. Bis jetzt hatte ich Schleifstaub mit Bona Mix & Fill verwendet, jedoch möchte ich auf einen anderen Hersteller umsteigen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Würde weiterhin Schleifstaub benutzen.
Vielen Dank.
weiter lesen ..

Rückseite des Hauses in Fels gehauen - Nutzung möglich?

20.03.2020 itschi | 6 185
Rückseite des Hauses in Fels gehauen - Nutzung möglich?Guten Tag an die Community.
Ich saniere gerade ein Fachwerkhaus im Sauerland BJ ~1870-1890.

Meine erste Frage an Euch nach Tipps zur Gestaltung betrifft einen ehemaligen Anbau, welcher früher vermutlich noch nicht überdacht war und etwa in den 1950ern dann überdacht wurde. In dem Anbau ist heute nichts, außer der Heizungsanlage im 1. OG.

Der Anbau hat eine Mauer zur Straße und eine Mauer zum Haus hin (beides Bruchstein). Die Rückwand und eine Seite sind direkt der Fels (Kalkstein).

Da die Fläche nicht gerade klein ist ~ 36 qm Grundfläche, EG + 1. OG würde ich diese gern nutzen - jedoch konnte ich bei den starken langanhaltenden Regenfällen die Tage beobachten, dass aus dem Fels Wasser austritt. Nun meine Frage: Wie würdet ihr hier vorgehen? Eine Ableitung des austretenden Wassers - wie anschließen an die Wand? Die Felswand wie vom Raum trennen?

Bisherige Ideen:
Rinnen anbringen um austretendes Wasser abzuleiten, Folien anbringen, dann "innen" ein Holzständerwerk+Gipskartonplatten
weiter lesen ..

Sanierung zweischaliges Mauerwerk

20.03.2020 15234Johannes | 1 67
Sanierung zweischaliges MauerwerkHallo nochmal,

nun will ich doch mal ins Detail.
Ich hatte schon einen Beitrag zur Horizontaltsperre (Mauer Sägeverfahren mit nur einseitigem Zugang) und da auch eine eindeutige Antwort und auf der anderen Seite viele Fragen die mich nochmals ins grübeln bringen.
weiter lesen ..

Schrauben gesucht

20.03.2020 Ingo Danielsen | 9 210
Für der Sanierung unseres Fachwerkhauses suchen wir dringend alte, unverzinkte Schlüsselschrauben (sechskant, oder vierkant) in den Maßen 10 mmx 80 mm bis 10 mm x 180 mm in Kleinmengen. Wer hat so etwas, wo können wir so etwas bekommen?
Gruß
Ingo
weiter lesen ..

Was machen, feuchte Wand.....4 Experten, 4 verschiedene Meinungen...

19.03.2020 Jörg | 6 242
Was machen, feuchte Wand.....4 Experten, 4 verschiedene Meinungen.......und Geld ohne Ende soll's kosten.

Erstmal Moin zusammen,
ja, mal wieder eine feuchte Wand. Meine Ratlosigkeit und die Verärgerung über vermeintliche Experten haben mich dazu bewegt, hier einmal mein Problem vor einem unvoreingenommenen Personenkreis darzustellen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich sinnvollerweise machen soll oder kann. Mittlerweile habe ich diverse Vorschläge erhalten, einer besser gemeint als der andere. Hier eine kleine Auswahl:
-Fundament freilegen
-Feuchtigkeitssperre (Injektionsverfahren)
-Schimmelblocker
-Silikatfarbe drüber
-Innendämmung
Ich habe versucht alles auf dem Bild zu schildern, hoffe das es mir geglückt ist.
Gruß
Jörg
weiter lesen ..

Altbau Decke verputzen, renovieren

18.03.2020 chayemily | 9 298
Altbau Decke verputzen, renovierenes geht um folgendes: Wir haben ein Haus von 1902. im I.OG ist der ´Putz von der Decke runter und einige Holzsprossen sind in einer Länge von ca. 15 - 20 cm (Breite 10 cm) sind nicht mehr vorhanden. Das Bild entspricht in etwa der Decke die wir haben, allerdings haben wir keine Tapete und auf dem Bild sind alle Holzsprossen vorhanden. Die fehlenden Sprossen befinden sich in der Mitte der Decke, da wo man demnächst auch eine Deckenlampe aufhängen sollte. Sollte also schon stabil aufgebaut werden.

Jetzt würde ich es gerne selbst reparieren. Worauf muss ich da beim verputzen achten bzw. wie mache ich die nicht mehr vorhandenen Sprossen wieder dran, bzw. wie befestigen? Wie stell ich das am besten an?

Danke für eure Hilfe.
weiter lesen ..

Fehlstellen in der Lehmdecke

18.03.2020 Steffen | 6 190
Fehlstellen in der LehmdeckeHallo,
unser Dachboden hat bisher nur die Lehmfüllung als Fussboden und soll nun einen Bodenbelag aus Hobeldielen bekommen.

Im Lauf der Jahrzehnte würden wohl einige Rohre und Leitungen durch die Decke verlegt und wieder zurück gebaut. Die Löcher sind noch da. Wie kann ich die am besten verschließen? Am besten irgendwas, was ich in kleinen Mengen bestellen kann.

Dankeschön und Gruß. Bleibt gesund!
weiter lesen ..

Wandheizung an Dachschräge anbringen

18.03.2020 binga | 6 206
Guten Tag,

vielen Dank für die vielen guten Antworten im Forum.

Wir planen gerade unser gekauftes Fachwerkhaus von 1822 zu sanieren. Dazu wollen wir den Dachboden ausbauen.

Das Dach wird neu eingedeckt und ich würde gerne folgenden Dachaufbau realisieren.

Ziegel > Dampfbremse > Einblasdämmung Zellulose > OSB Platte ...

Nun möchte ich gerne an der Dachschräge eine Wandheizung anbringen, mt Lehmputz.

Kann ich da analog zu einer normalen Wand vorgehen? Oder sind die Lasten für das Dach mit dem Lehmputz zu hoch. Kann man den Lehmputz problemlos auf der Dachschrägen verarbeiten?

Viele Grüße

Benjamin
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Sims sanieren
06-Apr-20 Mark
Danke!

Vielen Dank Pope! An ein Abplatzen an ...

Neuer Innenaufbau an wettergeschützter Holzwand
06-Apr-20 Oli
Stimmt, sogar bei Sturm ohne Regen,

Der Vorteil von diesen ewig tiefen und ...

Dielenboden mit Dämmung über Erdreich
06-Apr-20 Pope
Dielenboden dämmen

also liegt auf dem Erdreich ...

Sims sanieren
06-Apr-20 Pope
Sockelsanierung

an der Stirnseite des Sockels sieht ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Pope
Längeres Haus

der Umbau bedeutet nicht, dass es ...

Fugen in Denkmalgeschützter Fassade erneuern
06-Apr-20 Mario
Neben bereits benannter

Neben bereits benannter Ziegelei die ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Lexa
Kellerwand aussen

Vielen Dank für die Antwort, vor allem ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Pope
kellerdecke

was für eine Decke ist im Keller - ein ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Die Vorsatzschale

...dient auch statischen Belangen, ...