Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen (Teil 2)

09.08.2019 MiKe | 1 140
deckenheizung auf heraklith mit lehm verputzen (Teil 2)Fortführung von :
www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/deckenheizung-auf-heraklith-mit-lehm-verputzen-283687.html


weiter lesen ..

Bodenausgleich

07.08.2019 KTischer | 5 236
Hallo,

wir haben folgendes Problem, die alten Dielen in dem Raum sind leider nicht wieder aufzuarbeiten. Jetzt soll ein neuer Bodenbelag darauf (Parkett oder Laminat). Nur wie bauen wir den Boden auf? Die Unebenheiten auf dem Boden selber sind bis zu 1cm tief. Wir haben jetzt an eine Schüttung und Estrichplatten gedacht.... aber geht das auch ohne dies ins Lot zu bringen? Wir hätten vom Höchten Punkt aus ca. 20cm auszugleichen, das ist unmöglich weil die Deckenhöhe eh nur 2m beträgt. Was nun? ??
weiter lesen ..

Welches Gefache habe ich

07.08.2019 Funky-Fab-4Strings | 4 163
Ich renoviere gerade ein fachwerkhaus von ca 1900.

Um was für ein gefache handelt es sich hier, welchen u-wert und masse kann ich ansetzen und wie bekomme ich evtl. Lose Steine wieder fixiert?

weiter lesen ..

Fachwerk füllen, ausmauern, Trägerplatten?

07.08.2019 Torsten85 | 2 89
Hallo.
In meine Scheune sind zwischen Durchfahrt und Scheunenbanzen 3 Fächer, die teilweise nicht gefüllt sind. Das ganze ist überdacht. Ich möchte diese gern mit Lehmputz verputzen. Wie kann ich diese Fächer wieder füllen? Kann ich dort irgendwelche Trägerplatten nehmen? Wie befestigt man die?
weiter lesen ..

Kalkputz vs. Entfeuchtungsputz

07.08.2019 Holzwurm | 3 192
Ich saniere gerade ein Haus von 1948 mit vorwiegend Bruchsteinmauern, die direkt in den Boden gründen. Untergrund ist sehr kiesig, die Mauern sind eigentlich nicht feucht und ziehen auch keine Nässe.

Mehr vorsorglich habe ich nun die ersten 65 cm vom Putz befreit und stehe nun vor der Frage, mit was ich verputzen soll.

weiter lesen ..

Handwerker-Suche

07.08.2019 AnnaM | 1 152
Handwerker-SucheHallo ihr Fachwerk-Profis!

Ich bin neu hier, mir wurde diese Seite empfohlen, da ich (wie viele andere sicher auch) händeringend auf der Suche nach Handwerkern bin.

weiter lesen ..

Traufe schließen für Zellulose

06.08.2019 JJ | 8 187
Hallo,
unser Dachstuhl soll mit Zellulose ausgeblasen werden. Jetzt ist der Zwischenraum der Sparren (20cm) offen.
Der Zimmermann, der die Zellulose einblasen wird, hat geraten, holzweichfaserplatten zurecht zu schneiden und zwischen die sparren zu klemmen (auf kleine querlatten geschraubt) und mit PU-Schaum die Seiten dicht zu machen.
Wir würden gerne auf den Schaum verzichten. Könnte man das dann auch mit Hanf ausstopfen, oder hält das dem Druck der Zellulose nicht stand?
Danke für die Hilfe!!!!
weiter lesen ..

Diffusionsoffene Gaube

06.08.2019 JJ | 3 120
Hallo an Alle,
wir haben einen alten Bauernhof gekauft und gerade wird das Dach gemacht.
Das Dach ist bereits aufgedoppelt und diffusionsoffen. Die Gaube wollen wir auch gerne diffusionsoffen haben. Der Dachdecker kennt das aber so nicht und ich habe auch nichts präzises zu dem Thema finden können.
Ich dachte für die Gaubenbacken von innen nach außem:
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
25-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Keiner

...arbeitet mit Heißluftfön und ...

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
25-Aug-19 Westpfal, Gerd
Kauf evtl überlegen

Genau darin seh ich die ...

Schon mal Gedanken über Sand gemacht?
25-Aug-19 Roland Welsch
Regionale Sandgruben

Dieses Problem wird wohl schon jeder ...

Kalkputz auf Trockenbauplatte
25-Aug-19 Jörch
Geht ganz gut

Hi, haben wir letzten Herbst auf ...

Dielen unter Laminat, Spanplatte und PCV freilegen
25-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Leben Sie

...besser mit dem Gedanken, daß die ...

Kalkputz auf Trockenbauplatte
25-Aug-19 Bernd Ziemus
Kalkhaftputz

Warum so kompliziert Kalkhaftputz ...

Fenstersanierung
24-Aug-19 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Fenster in Schieferfassade

nunja, vielleicht wäre es sinnvoll , ...

Trockenbau ja oder nein
24-Aug-19 Mario
Dem Baujahr und der

Dem Baujahr und der Beschreibung kann ...

Trockenbau ja oder nein
23-Aug-19 Firla
Danke

für die ausführliche Antwort. Sollten ...

Beurteilung Fachwerksanstrich und Gefache Fugenabdichtung
23-Aug-19 Malachit
Vorgehen

Ok. Also sollten wir am besten die ...