Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Sandsteinaußentreppe renovieren/sanieren

16.09.2020 Missfaceless | 3 138
Sandsteinaußentreppe renovieren/sanierenHabe eine große unfachmännisch restaurierte Sandstein Treppe, die hergerichtet werden muss. Der Putz und die Betonfarbe bröckelt ab. Nach vorsichtigem Lösen von lockeren Stellen kam zum Teil feuchter Sandstein zum Vorschein. Über der Treppe befindet sich ein Vordach, welches nur den oberen Teil der Treppe vor Regen und Schnee geschützt hat. Dort ist alles noch fest. Ich habe jetzt die unteren drei Stufen bis auf den Sandstein freigelegt und lasse es abtrocknen. Mit welchem Mörtel/Zement kann ich die Treppe dann neu verputzen und mit welcher Farbe auch evt. wieder streichen ?
Hoffe auf helfende Antworten ??
Lg missfaceless

weiter lesen ..

Innendämmung 2 schalige Fachwerkaussenwand

16.09.2020 motonom | 11 161
Innendämmung 2 schalige FachwerkaussenwandHallo liebes Forum,

wir sind seit längerem dabei einen Neubauernhof (kleines Fachwerkhaus) in Brandenburg zu sanieren.

Das Fachwerk wurde vom Zimmermann bereits instandgesetzt und es wurde auch eine neue horizontal- und vertikale Feuchtigkeitssperre durch eine Fachfirma angebracht. Die alten Fenster wurden von uns aufbereitet und sollen später durch eine Art Doppelkastenfenster ergänzt werden. Die Fachwerkaussenwand (nicht das ganze Haus besitzt ein Fachwerk) wurde zwei schalig gebaut:
- 11,5 cm Fachwerkständer Gefache ausgemauert und mit Zementputz versehen
- ruhende Luftschicht
- 11,5 Volltonziegel / Vollklinker
- 1,5 cm Kalkputz

Den Kalkputz haben wir letztes Jahr abgeschlagen damit die Wände trocknen können, lässt sich auch mit einem Feuchtemesser nachvollziehen. Jetzt sollten die beiden Räume wieder wohnlich werden und ich plante eine leichte Innendämmung mit 40mm Steico Internal und einem Lehmoberputz.

Der u-wert Rechner ubakus.de rechnet mir hier hohe Tauwassermengen in der Holzfaserdämmung und beruhigt dann wieder in den Kommentare. Darum meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Wandaufbau und eventuell einen besseren Vorschlag.

Danke im voraus!
weiter lesen ..

Holzbalken in Kellerdecke - Frage zur Dämmung

16.09.2020 Hendrik | 4 111
Holzbalken in Kellerdecke - Frage zur DämmungHallo,

ich habe eine Frage zu der folgenden Situation: In unserem Keller (Bruchsteinmauerwerk, Lehm & Sandstein / Temperatur zwischen 11 - 20C°) befindet sich eine Holzbalkendecke. Der Keller tendiert dazu durch die Wände feucht zu werden und wurde vom Vorbesitzer nicht richtig belüftet, man sieht (alte) Spuren von Nässe am Holz. Seit etwa einem Jahr haben wir nun einen Luftentfeuchter laufen und die Situation hat sich dadurch verbessert (konstant bei/unter 60%), die Balken sind spür- und messbar trockener.

weiter lesen ..

Alte Fenster sanieren/renovieren (Doppelverglasung) Geht das?

16.09.2020 eF_Jay | 5 124
Alte Fenster sanieren/renovieren (Doppelverglasung) Geht das?Servus =)
Habt ihr bereits Erfahrungswerte mit alten Fenstern?
Aus Kostengründen stelle ich mir die Frage, ob man die alten Fenster nicht einfach mit Doppelverglasung bestücken kann. oder ob dies sinnlos währe.

Wie seht ihr das ?

Liebe Grüße Franz
weiter lesen ..

Wie alt ist mein Fachwerkhaus? Wer kann mir Informationen zu Recherche des Alters geben?

15.09.2020 nochripe | 23 361
Wie alt ist mein Fachwerkhaus? Wer kann mir Informationen zu Recherche des Alters geben?Hallo, ich würde gerne erfahren wie alt mein Fachwerkhaus genau ist. Ich finde irgendwie nicht den richtigen Anfang, und würde mich sehr freuen hier Tipps zu bekommen.
weiter lesen ..

Holzschutzmittel am Dachboden, Teil 2

15.09.2020 Schulze und Schultze | 1 108
Holzschutzmittel am Dachboden, Teil 2Dies ist eine Fortsetzung des Thema von https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/holzschutzmittel-am-dachboden-286629.html (der Post scheint archiviert worden zu sein…)

Mittlerweile haben wir einen Raumlufttest selbst durchgeführt, und erhöhte Werte für

weiter lesen ..

Entscheidungshilfe Kerndämmung vs. Innendämmung

14.09.2020 Andre Liebermann | 1 107
Hallo liebes Forum,

ich würde Euch gerne bitten, mich mit Eurer Expertise bei der Entscheidungsfindung zwischen Kerndämmung und Innendämmung zu Unterstützen.

weiter lesen ..

Diffusionsoffene Folie hinter Vorhangfassade

14.09.2020 Mirko | 7 141
Hallo!

Ich bin gerade dabei die alte Vorhangfassade an meinem Fachwerkhaus komplett zu erneuern.
Darunter kam Lehm (habe ich erwartet) sowie mit Gefache, welche mit Kalk geputzt waren zum Vorschein. Also hat die alte Fassade dort schon mindestens 120 Jahre gehangen.

Die alte Vorhangfassade war direkt auf die Riegel sowie Rähm, Kopf und Halsbänder genagelt. Also keine Hinterlüftung! Dafür war der Aufbau auch nur knapp 25mm hoch.

Ich möchte jetzt mit 24er Brettern die o.g. Balken aufdoppeln und dann erst die Vorhangfassade befestigen um eine bessere Hinterlüftung gewährleisten zu können. Zum Schutz für Schlagregen mit Wind möchte ich die Wand mit einer ProClima db+ schützen, die ich noch vom Dachausbau übrig habe.

Eine Kreuzlattung kann ich leider nicht machen, da die Vorhangfassade nicht soweit vor darf. (Dachabschluss, Fenstertiefe und eine Überdachung über der Eingangstür, die direkt an die alte Vorhangfassade stößt)

Frage:
Wenn es sinnvoll ist, die DB+ zu montieren: direkt auf das Fachwerk oder direkt auf die Vorhangfassade?

vielen Dank!
Mirko
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Alte Fenster sanieren/renovieren (Doppelverglasung) Geht das?
25-Sep-20 eF_Jay
Normale Fenster

Die Fenster sind ganz normal.... ...

Hausbrand
25-Sep-20 Tilman
Sandstrahlen

Holz lässt sich sehr gut sandstrahlen. ...

Fußboden und Wandheizung - getrennte Kreise?
25-Sep-20 MiKe
keine extrem kurzen kreise!

wenn kreise nur 20-40m lang geplant ...

Fußboden und Wandheizung - getrennte Kreise?
25-Sep-20 Pope
Heizungsbauer

das sollte detaillierter vom HB ...

Hausbrand
25-Sep-20 Pope
Sandstrahlen von Holz

kann ich nicht einschätzen, ich habe ...

Hausbrand
25-Sep-20 Ekueppsm
Innenbereich

es geht um Innenbereich. Wie ist es ...

Hausbrand
25-Sep-20 Pope
Die Balken sind bereits geschädigt

Du kannst es mit einem Schleifer ...

Fenster Einbau
25-Sep-20 Pope
Innendämmung

Micha: ja , ich habe dort Außendämmung ...

Fenster Einbau
25-Sep-20 MiKe
mein putzer

schwärmt von dem kalkhanfputz. ...

Fenster Einbau
25-Sep-20 1zelner
schönes Bild

@Pope Ich sehe eine Estrichmatte an ...