Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Dachbodenausbau

17.06.2022 smartcore | 4 251
DachbodenausbauMoin! Ich will das Thema Dachbodenausbau endlich mal angehen. Ist ein Haus von 18XX mit Dachstuhl aus alten Eichenbalken. Wurde vor längerer Zeit mit Frankfurter Pfanne neu eingedeckt. Die sind noch völlig ok, so dass keine Neueindeckung geplant ist. Die Unterspannbahn ist allerdings "durch" und bröselt vor sich hin.
Fragen:
Sollte ich eine neue Unterspannbahn einziehen (alte rausschneiden und zwischen den Balken neu machen) oder ist das nicht nötig wenn alles dicht und trocken ist?
Welches Dämmmaterial würdet Ihr nehmen a) ohne Unterspannbahn oder b) mit Unterspannbahn? Sollte im Idealfall auch schalldämmend sein. Ich hab noch einige Rollen Jutedämmung ...
weiter lesen ..

Kastenfenster Luftaustausch Zwischenraum mit Nut

17.06.2022 Eiskuh | 5 176
Hallo euch allen.

Mein erster Beitrag, lese aber schon seit längeren hier fleißig eure tollen Beiträgen. Wir sanieren gerade unser altes Familienhaus von 1938 welches die letzten 10 Jahre unbewohnt war. Als nächstes steht die Sanierung und Modernisierung der alten Kastenfenster an. In meiner Schreinerlehre vor 20 Jahren hatten wir schonmal Kastenfenster saniert und ich habe in den letzten Monaten einiges Recherchiert bzgl. Kastenfenstersanierung. Im letzten Winter habe ich auch schon mit Tesa und Keilen rumexperimentiert um die Maßnahmen einschätzten zu können.

Zur Frage:

Abgesehen von Dichtung innen will ich den Luftaustausch nach aussen im Zwischenraum gewährleisten um die Kondensatbildung zu minimieren. Dazu will ich am Überschlag des Außenfensterflügel eine ca. 50x5mm Nut an 2 stellen Einfräsen damit der Luftaustausch über dem Falz optimiert wird. Ich hab dummerweise nicht die PDF online mehr finden können wo es gut beschrieben war. 1 x Nut wir auf der Bandseite gefräst und 1 x Nut wo ich nicht weiss ob es unten oder oben ist? Weiss jemand die ideale Position?

Mir ist bewusst das diese Maßnahmen nicht immer ausgeführt wird und deshalb selten Dokumentiert ist, aber dank meiner Winterversuchsreihen sollte es zu reduzierten von Kondensatbildung führen.

Michael
weiter lesen ..

Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?

16.06.2022 eXact Messebau | Ronald Schulz | Bad Doberan | 11 317
Fußbodenaufbau mit möglichst geringer Höhe?Hallo
Ich baue gerade einen Dachboden aus. Der Fußboden soll neu gemacht werden. Dazu schraube ich an die Balken seitlich Bretter an, um die unterschiedlichen Höhen auszugleichen.
Darauf kommen dann 30mm OSB-Platten als Grundlage. Die sind auch schon gekauft, denn die sollen ja demnächst knapp werden.
Die Frage ist, wie baue ich darauf auf, ohne viel Höhe zu gewinnen. Die Treppe ist jetzt schon sehr steil. darum will ich jeden Millimeter sparen.
Meine Idee wäre ca. 10mm Weichfaserplatte und darauf Fertigparkett schwimmend verlegen. Das ist ja ca. 15mm dick. Kann das klappen, oder bricht das beim Darüberlaufen auseinander?

In dem Berich wo das Bad hin soll, liegen die Balken zufällig etwas tiefer. Ich habe dort also die Möglichkeit, die OSB-Lage etwas tiefer zu legen. evtl. sogar 20mm. Was wäre ein typischer Fußbodenaufbau fürs Bad? Wäre evtl, sogar eine Fußbodenheizung möglich?

Ich habe von Fußböden im Altbau leider keine Erfahrungen.
weiter lesen ..

Altes Plattenfundament und Kellerfenster

16.06.2022 Samuel | 1 124
Altes Plattenfundament und KellerfensterHallo liebe Community,

wir haben uns ein Fachwerkhaus Bj ~1820 gekauft, zum größten Teil ist es ganz gut in Schuss, ein paar Baustellen gibt es trotzdem.

weiter lesen ..

Balken Schwelle Wechseln

16.06.2022 Bob | 1 137
Balken Schwelle WechselnKönnte mir jemand Hilfestellung bei dem Tausch dieser maroden Eichen -Schwelle geben. Das ist der Zugang von Küche zum Bad. Am liebsten würde ich komplett darauf verzichten ( nichttragende Wand , dann könnte ich nämlich die Holzbalkendecke die ich entfernt habe ca.10cm tiefer setzten und hätten dann alles berrierefrei.Das Bad war auf einer Holzbalkendecke und darunter ein Kartoffelkeller mit 2m Deckenhöhe also 10 cm tiefer wäre kein Problem .

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Foto Anbei

weiter lesen ..

Kalk auf Fermacell-Flüssigfolie in Dusche

16.06.2022 Nachtigall | 7 221
Hallo in die Expertenrunde,

es geht um den Wandaufbau im Bad, v.a. Duschbereich. Schon verbaut haben wir Fermacell PowerPanel H2O-Platten auf Holzunterkonstuktion und eine Duschbank, sowie kleine Seitenwand aus XPS-Bauplatten, alles ist mit Fermacell Flüssigfolie und Dichtbändern abgedichtet. (Hier weichen wir vom sonst eher ökologischen Bauen ab...) Darauf könnte man fliesen, was ich aber nicht so gern möchte... Als Alternative zum aufwändigen / teuren Tadelakt bin ich auf Stuccolab gestoßen, eine Spachtelung aus Kalk-/Marmormehlen mit einer Abdichtungsschicht speziell für die Dusche.

Da es ja auf jeden Fall Bewegung der Wände gegeneinander gibt (v.a. in der Ecke), würde ich eine Armierungsschicht (mit Gewebe - welche Größe?) noch drunter ziehen, nun ist meine Frage, was hält auf der Flüssigfolie und was fängt am besten die Bewegung ab - hier dachte ich an Armierungsmörtel, da er "auf Zug" reagiert? Laut Hersteller kann auf die Flüssigfolie Flex-Fliesenkleber (der aber eher auf Druckausgleich ausgelegt ist). "Verträgt" der sich mit der nachfolgenden Kalkschicht? Oder eher Kalkhaftputz mit welcher Grundierung? Leider komm ich hier grad nicht weiter... (Fachhändler: da wird nichts halten - Schilfrohrmatten drunter... die werd ich aber nicht an meine abgedichtete Duschwand tackern...).

Danke für Eure Tips und Grüße von der
Nachtigall :-)
weiter lesen ..

Trockenbauwand auf Massivholzdielen-Fußboden

14.06.2022 Holzbastler | 10 249
Hallo zusammen,
ich möchte eine Trockenbauwand (gebaut mit Metall-Trockenbauprofilen und beidseitig mit jeweils einer Lage OSB und darauf eine Lage Gipskarton beplankt) bauen. Diese Trennwand soll dann eine Wanddicke von ca. 12,5 cm haben und eine Tür. Diese Trennwand soll später das unbeheizte Treppenhaus zur Wohnung abtrennen. Diese Trennwand soll dann auf einem Massivholz-Dielenboden stehen (bestehend aus 2,7 cm starken raumlangen Fichte-Dielen mit Entlastungsnuten und Nut-Feder, sichtbar mit 5er Spaxschrauben verschraubt). Die Trennwand soll dann parallel zur Dielen-Längsrichtung verlaufen und sitzt dann mittig auf der rund 5,5 x 3 m großen Dielenboden-Fläche. Die Dielen sind bereits gelegt und unter den Dielen im Bereich der geplanten Trennwand habe ich Kanthölzer (10x10 cm) zwischen die Decken-Balken mit Balkenschuhen befestigt). Die Dielen sind also auf ganzer Länge, wo die Wand verlaufen soll, voll unterfüttert.

Meine Frage: Kann die Trennwand direkt auf die Dielen gesetzt werden (unteres UW-Blechprofil direkt auf die Dielen aufgelegt und mit dem drunter liegenden Kantholz verschraubt werden) oder sollten die Dielen in dem Bereich, wo die Wand errichtet werden soll, bis auf das darunterliegende Kantholz ausgeklinkt werden und das UW-Profil direkt auf das Kantholz aufgeschaubt werden ?

Ich denke, dass die Dielen immer etwas arbeiten und sich dies negativauf die Wand auswirken könnte....

Vielen Dank im vorraus
weiter lesen ..

Fensterabdichtung außen

14.06.2022 hans.weber | 2 183
Hallo ihr Lieben,

in meinem alten Bauernhaus habe ich neue Fenster (Kunststoff) einbauen lassen.
Der Fensterbauer hat Dichtungsbänder angebracht, welche sich jetzt auch ausgedehnt haben. Soweit alles okay.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Kalkputz auf Holzweichfaser..

ist schon ok ! Was die OSB und ...

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Karsti
Dämmung

Bei mir waren in der Küche Fliesen. Es ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
05-Jul-22 ThomasM
Holzschutz im Fachwerk

Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
04-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Holzschutz im Fachwerk

Ja, der Gute machts in dem Film ...

Ständerwerk auf rohem Lehm- Boden und Decke
04-Jul-22 Silverback
alternativ auf Fermacell Estrichelemente ?

@Timbra es handelt sich um 1. OG. Die ...

Salzausblühungen
04-Jul-22 Dearno
Salzausblühungen

Nein es wird so nicht halten. Die ...

Gartenhaus sanieren
03-Jul-22 Sandra Schumann
Danke für die Antworten Gartenhaus sanieren

Hallo, herzlichen Dank für die ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Nick
Jo, leider.. und

Jo, leider.. und steinhart das ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
reichlich PU-Leim

"Das ist reichlich PU-Leim, der da ...

Holzfaserdämmung - Referenzeprojekte-Webinar Auszug


Zu den Webinaren