Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Fußbodendämmung (ökologisch) auf Bodenplatte ohne Keller - Feuchte?

04.04.2019 LuHo80 | 6 1182
Fußbodendämmung (ökologisch) auf Bodenplatte ohne Keller - Feuchte?Hallo,

ich möchte in einem nicht-unterkellerten Erdgeschoss (Neubau) einen Dielenboden auf Lagerhölzer (ohne Estrich) verlegen.
Ich habe verschiedenen Aufbauvarianten durchdacht. Eine Variante davon, deren Umsetzung mir aktuell am wahrscheinlichsten erscheint, ist wie folgt aufgebaut (oben nach unten):
- Dielung
- Lagerhölzer
- Zwischen Lagerhölzern entweder Hinterlüftung oder Holzfasermatten
- Unterbau unter Hölzer: z.B. Foamglas
- Dämmung dazwischen: Perlit (lose)
- Bodenabdichtung
- Bodenplatte (Beton) auf Frostschutz und Streifenfundament
(s. Skizze von u-wert.net)

Bei diesem Aufbau, sowie in jeder anderen meiner Varianten, ensteht laut u-Wert.net stets Kondensationsfeuchte am kalten Rohboden.

Meine Bedenken bezüglich der Feuchte sind nun wie folgt:
Es sammelt sich Kondensat auf der Bodenplatte, was aufgrund ungünstiger Bedingungen (fehlende Hinterlüftung) nicht wieder abdampfen kann. Bei Dämmschüttung könnte die sich sogar vollsaugen und würde nie wieder trocken.
Die Wassermenge ist vielleicht gering und wäre damit für andere Aufbauten sicher unkritisch. Aber: wenn unter der Dielung ein feuchtes Klima herrscht, könnte es die Holzunterkonstruktion früher oder später schädigen.

Was ist Eure Meinung dazu? Ist das Problem existent? Sollte ich auf der Dämmung eine Dampfsperre einbauen (Bremse wäre ja hier unangebracht)?
weiter lesen ..

Womit kann ich streichen

04.04.2019 ikke | 2 1143
Womit kann ich streichenHallo zusammen,

ich habe eine alte Holzhütte von 1958 in einem Feriengebiet gekauft und angefangen auszubauen.
Nun müsste ich dringend aussen streichen. Die Frage ist aber was für einen Farbe war vorher auf dem Holz und womit kann ich nun streichen.
weiter lesen ..

Risse im Holz

04.04.2019 füßchen | 7 1650
Risse im HolzIm Rahmen von meiner neuen Glasfront ( siehe Beitrag vorher) sind Risse . Sowohl Innen im 2 flügligen Fenster als auch im Rahmen selbst. Denke die sind neu entstanden. Was kann die Ursache sein?. Die Glasfront selbst wurde erst im Novemer letzten Jahres eingebaut. Morgen ist Bauabnahme....
weiter lesen ..

Seriöser Anbieter für Mauertrocknung gesucht

04.04.2019 anna | 4 1949
Seriöser Anbieter für Mauertrocknung gesuchtSodele, da stehe ich nun mit meinem Ruinchen und stelle fest, dass der Markt auf diesem Gebiet einige schwarze Schafe enthält. Einen Vertreter dieser Art hatte ich diese Tage im Haus....

Fakten:
Stadthaus, einseitig angebaut Bj 1804
weiter lesen ..

Fensterfront Bauweise

04.04.2019 füßchen | 8 1402
Fensterfront BauweiseHallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Der Ursprung ist der, das wie festverglaste Elemente in einer Fachwerkfront hatten.Zwischen den Verglasungen Holzbalken. Da es in dem Bereich immer sehr zugig war haben wir uns im Nachhinein entschlossen diesen Bereich doch noch mal erneuern zu lassen. Ich muß dazu sagen , daß wir eh gerade das gesamte Umgebinde sanieren wollten incl. Fenster und Dach. Der Tischler hatte die Hauptfenster ( siehe Foto-2 flüglig) bereits fertigestellt -als wir nochmal gemeinsam mit dem Zimmerman besprochen haben , das es am Ende doch besser wäre eine gesamte Festverglasung zu machen, da dort nicht soviele Übergänge zum abdichten sind. Der Tischler meinte, das er das Fenster in die Glasfront integrieren würde. Das Ergebnis sieht jetzt so aus. War im ersten Moment doch etwas erschrocken. Habe von einem befreundeten Tischler gehört dass man den Rahmen hätte aufdoppeln müssen. ????
weiter lesen ..

Fundament sanieren

03.04.2019 crab-key | 1 814
Fundament sanierenHallo,

habe hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen. Die anderen Beiträge sind aber auch schon geschlossen.

weiter lesen ..

Wohlfühlweiss Farbe stinkt wer hat das auch?

03.04.2019 Nöll | Hamburg 11 2491
Ich nahm die Farbe von Schöner Wohnen Wohlfühlweiss und habe jetzt so erhebliche gesundheitliche Probleme das ist echt unfassbar. Kann mir Bitte jemand helfen , wirklich ein Meister Maler der weiss wie ich dieses alkalischen Geruch weg bekomme.

Habe mit einen Tapetenschaber die Farbe abgeschoben von der Decke. Diese Silikatfarbe habe ich auf einen Zementputz ohne eine Grundierung aufgetragen und das war bestimmt der Fehler, dass ich es nicht auf einen Kalkputz gemalert habe. Es ist Restfarbe an der Wand und die stinkt immer noch aus. Ich bekomme Herzschmerzen, rote Haut, Kopfschmerzen und und und.

Kann mir ein Malermeister vor Ort helfen für 50 Euro habe leider nicht mehr Geld das zu beseitigen mit irgendein Mittel? Ich wohne in Hamburg. Oder mir schreiben wie ich es weg bekomme?

Danke
weiter lesen ..

Deckenbalken Nadelholz

02.04.2019 Bine | Pfalz 1 1059
Hallo, wir haben einen nachträglich eingebaute Zwischendecke aus unserem Fachwerkhaus ausgebaut.
Nun haben wir drei über 9m lange Balken auf dem Hof liegen, für die wir keine Verwendung haben. Wir könnten Sie zwar klein machen und verfeuern, aber da wäre es echt schade drum.
Hat jemand einen Tipp, wo wir die Balken evtl. verkaufen können?

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Eichenbalken weg saugen
20-Apr-19 Stefan - Nordhessen
Zementputz?

Hallo, zu deinen Fragen kann ich ...

Anschluss Putz an Türrahmen
19-Apr-19 Tilman
Anschluss

Hallo Andreas, danke für den ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 6

sechstes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 5

fünftes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 4

viertes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 3

drittes ...

Eichenbalken weg saugen
19-Apr-19 Thomas
Bild 2

Die Rückseite der Wandöffnung sind die ...

Dielenböden (Kiefer) Farbunterschiede und Schleifspuren nach Abschleifarbeiten
18-Apr-19 Metal Mickey
Farbunterschiede

Hallo, Erfahrungsgemäß geben sich ...

Was bedeuten die Kürzel BM und G.S.
18-Apr-19 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
BauMeister..

.. könnte das "BM" sein ,es taucht ...

Dielenböden (Kiefer) Farbunterschiede und Schleifspuren nach Abschleifarbeiten
18-Apr-19 Malermeister | Thomas Lingl |
Schleifen

Ich denke das die Farbunterschiede ...