Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Holzbalkendecke sanieren

10.06.2019 Desu16484 | 5 521
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf der Suche nach Hilfe bei meinem Altbau bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe auf fachkundige Hilfe.

Ich bin dabei im 1. Obergeschoss den Boden zu renovieren. Nach dem Schlacke und Lehm entfernt wurde, bin ich nun dabei die Holzbalkendecke mit seitlich angebrachten 40mm Uk Latten zu begradigen, siehe Bild.
Da die Gesamthöhe des Raumes jetzt schon ziemlich niedrig ist (ca. 220 cm Oberkante Lattung) und der Trittschall durch die entnommene Schlacke höher ist habe ich jedoch noch einige Fragen:

- Wie sollten die Zwischenräume am besten ausgefüllt werden? Vom Boden bis zur Oberkante der angeschraubten Latte sind es maximal 160mm.
- Wie auf dem Bild zu sehen, ist es nicht möglich Randdämmstreifen zu setzen. Bei einer schwimmenden Decke, z.B. mit Knauf GIFAfloor PRESTO ist dies vorgegeben. Was kann man hier tun?
- Wie würde Euer Aufbau aussehen damit der Boden nicht mehr ganz so dolle schwingt und ein annehmbarer Trittschall für die Räume darunter herrscht?

Der Raum (ca. 20qm) wird als Schlaf- und Ankleidezimmer genutzt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Schüler
weiter lesen ..

Welcher Estrich auf Rauspund?

10.06.2019 Michaela | 10 1081
Liebe Freunde des Fachwerks,
Im Zuge der energetischen Ertüchtigung unseres ~1730 erbauten Bauernhauses hatte vor gut einem Jahr eine Firma folgenden Bodenaufbau vorgeschlagen und durchgeführt (von unten nach oben): Betonkies 0-16 ca. 20cm, Weißjura-Kalksplit 2/5 ca. 30cm als kapillarbrechende Schicht, darauf 16cm dicke Lagerbalken über Kreuz und mit Vermiculite Schüttdämmung 3-6 mm verfüllt. Darauf 3cm Fichtebretter. Darauf wiederum als *Sonderkonstruktion* einen etwa 5cm dicken Lehmestrich mit Baustahlmatten bewehrt und anschließend unter Verwendung von Lehmkleber drübergefliest (Keramikfliese, 24x27cm). Nun lösen sich nach und nach die Fliesen, vor allem da wo's feucht wird, und der Boden federt stark. So wie wir das sehen scheint die gewählte Estrichvariante mit dem Bodenbelag nicht kompatibel zu sein. Weiß jemand eine Alternative zum Lehm? Wir sind für jeden Tipp dankbar!
weiter lesen ..

Entscheidungshilfe! Kosten für reines Ständerwerk?

08.06.2019 SebastianC | 8 812
Entscheidungshilfe! Kosten für reines Ständerwerk?Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir bei einer Entscheidung behilflich sein. Und zwar..möchten wir evtl ein Grundstück erwerben, auf dem ein Fachwerkhaus stand/steht. Es ist ca aus dem Jahr 1850. Wir finden es total ansprechend und würden es gerne neu aufbauen. Die Frage ist nur.. wieviel ist so ein Fachwerk überhaupt wert? (siehe Foto) Oder anders gefragt, was würde so ein Fachwerk in neu kosten?
Ein paar Infos die wir bisher haben sind: Es ist ein Eichenfachwerk. Die Balken sind soweit okay, bis auf eine Ecke, da müssten 2-3 erneuert werden. Die Grundfläche beträgt 200qm

Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke 1. OG OSB vs Gifafloor Presto

08.06.2019 Thorben | 1 349
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Aufbaus unserer Holzbalkendecke im 1. OG.
Da die alten Staken teilweise sehr marode sind, wurden diese entfernt, so dass jetzt ein neuer Aufbau her muss.
weiter lesen ..

Bitte um Hilfe: Welcher Käfer ist das ???

06.06.2019 Hubertus C | 3 294
Bitte um Hilfe: Welcher Käfer ist das ???Hallo, Comunitiy, vor ca. 3 Wochen waren die Zimmerrleute mit der Geschoßdeckendämmung zum Spitzboden unseres Hauses fertig, Bj. 1928, hin fertig, Auflattung auf die vorhandenen Balken, Rauspund darüber, Einblas-Dämmung mit Cellulose-Flocken, soweit alles prima. Nach kurzerr Hitze-Periode finde ich heute auf dem Rauspund liegend u. zu sehenden Käfer...
Alarmglocken sind an.
Sonst ist nichts in Sicht, auch von den Zimmerleuten kein Hinweis auf Probleme mit Schädlingen.
Er ist NICHT behaart vorn, hat auch nicht die beiden Mehlflecken der Deckflügel (einen hat er in der Holz-Kitt-Dose eingebüßt), aber die gegliederten Fühler.
weiter lesen ..

Massivholz-Schreibtischplatte ölen

05.06.2019 Pete | 2 207
Hallo,
wie würdet Ihr eine neue, unbehandelte Eiche- oder Buche-Massivholz-Schreibtischplatte behandeln?

Es gibt ja diverse Produkte von Kreidezeit, Leinölpro, etc.
weiter lesen ..

Historische Türbeschläge/Langschilder mit Schlüssellochabdeckung

05.06.2019 Curonus | 4 197
Historische Türbeschläge/Langschilder mit SchlüssellochabdeckungFür ein Sanierungsprojekt bei Schönberg/Mecklenburg suche ich Langschilde (Eisen) mit Schlüssellochabdeckung entsprechend dem anliegenden Foto. Dieser Typus von Langschild ist in der Gegend von Schönberg stark verbreitet, wie man an vielen historischen Häusern gut sehen kann. Ich kann aber leider keinen Anbieter im Netz (Langenbeck, Hummel etc.) finden, der so etwas anbietet (vergleichbare Langschild Rohlinge findet man, aber nicht mit Abdeckung). Eine vollständige Nachfertigung ist für uns zu teuer. Hat jemand eine Idee, wo es so etwas gibt? Vielen Dank!
weiter lesen ..

Wieso bilden meine verschraubten 22mm OSB-Platten Wellen?

04.06.2019 Franz | 10 516
Wieso bilden meine verschraubten 22mm OSB-Platten Wellen?Hallo Miteinander,

ich bin gerade am Dachbodenausbau. Ich verlege jetzt OSB-Platten 22mm, mit Nut und Feder, alle 30 cm verschraubt mit 4,5x60er Spax.

Folgendes Problem tritt jetzt bei allen bisher verlegten Platten auf: Auf dem Foto könnt ihr sehen, dass die Platte in der Mitte höher ist als links und rechts am Rand. Die jeweiligen Längsseiten der Platten sind mit Nut und Feder verbunden. Und genau die Längseiten sind weiter unten als die Mitten der Platten, obwohl auch in der Mitte verschraubt wurde. Wieso sind OSB Platten so biegsam?? Das habe ich nicht erwartet.

Weiß jemand meinen Fehler? Oder ist das Toleranz?

Einen schönen Abend wünscht Franz
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 andre_at_fachwerk
Danke

Danke für Euer Feedback. Das ...

Holzbalkendecke sanieren
24-Jun-19 Dennis Schüler
Holzbalkendecke sanieren

Vielen Dank für Eure ...

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 anna
Zimmermann anrufen,

Der Ahnung von Altbauten hat und dann ...

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 Methusalem
Oh oh

Ich weiß schon was jetzt kommt: ...

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?
24-Jun-19 Tilman
UP-Dosen montieren

Die Wahl des Materials hängt vom Haus ...

E-Dosen einsetzen

Wenn die Löcher gebohrt sind kannst du ...

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?
24-Jun-19 Goggy
nur wie kann ich das

nur wie kann ich das wissen ob die ...

Boden Deckel Schalung Fragen
23-Jun-19 Matze
Das ganze muss passen

Zur Einteilung der Schalung: wir ...