Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Wie weit sollte ein Sandsteinfundament aus dem Boden schauen und darf es verputzt sein?

03.08.2019 cfischer | 0 33
Hallo,

unser Fachwerkhaus steht quer zu einer hangabwärts führenden Strasse. Es befinden sich relativ viele Grundstücke oberhalb, und einige wenige unterhalb unseres Hauses, bei fast allen handelt es sich um Grenzbebauungen. Das Haus hat ein Sandsteinstreifenfundament mit einer Reihe Ziegel darauf, auf denen die Grundschwelle liegt. In der Mörtelfuge zwischen Sandstein und Ziegeln befinden sich Schieferplatten, die Grundschwelle liegt auf Dachpappe. Da das Haus in den Hang gebaut ist ist das Sandsteinfundament hangaufwärts gut einen Meter höher ausgeführt, die darauf stehende Wand ist nicht als Fachwerk sondern mit Hohlblocksteinen errichtet. Der Vorbesitzer hat die Hohlblocksteinwand und den oberen Teil das Fundamentes mit Rauhputz verputzen lassen. Vor ca. zwei Jahren hat unser Nachbar oberhalb seinen Hof begradigt und teilweise mit Betonpflaster gepflastert. Die Pflaster- bzw. Rasenfäche liegt direkt an unserem Haus an. Der Nachbarhof ist dazu ca. 50cm (Schotter/Splitt/Pflaster) erhöht worden.

weiter lesen ..

Fachwerkwände

03.08.2019 BlackHansi | 2 84
Hallo Zusammen,
Ich brauche Hilfe. Und zwar geht es um ein altes Fachwerkhaus, welches ich gerade renoviere. Meine Frage bezieht sich auf die Gestaltung der Innen und Aussenwände. Ich habe ja schon des öfteren hier gelesen, dass dringend abgeraten wird, rigips zu verwenden. Also habe ich mich für Lehmputz entschieden und würde gern wissen wie ich das am besten anstelle. Zu Situation: aktuell ist auf den Wänden ein rollputz aufgetragen. Ich würde einen Raum gern zu einer Küche umbauen und in diesem Zug gleich neue Kabel und Steckdosen legen. Kann ich den lehmputz auf den vorhandenen rollputz auftragen?(vorherige Grundierung?) Wie mache ich es mit Kabeln? Einfach verlegen und den putz drauf? Muss ich vorher ein Gitter einsetzen bzgl rissbildung?

Danke schonmal für die antworten.
weiter lesen ..

Aus zwei Fenstern mach eins

03.08.2019 Dominik | 7 186
Aus zwei Fenstern mach einsHallo zusammen,
wir sind gerade dabei das Badezimmer im Obergeschoss neu zu machen.
Im Rahmen der Sanierung sollen die beiden alten Fenster raus und ein neues großes rein.
In der Mitte verläuft ein Balken welcher natürlich weichen müsste.
Jetzt die Frage, wie bewerkstelligen wir das am besten? Balken als Sturz rein, Beton, Stahl?
Ich weiß das der Statiker an sowas ran muss und möchte hier nur ein paar Meinungen und Einschätzungen.

Da man nur ein Bild hochladen kann sind hier ein paar weitere Bilder und Pläne als Link:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
weiter lesen ..

Fußleiste entfernen

03.08.2019 Lenafln | 1 58
Hallo,

Ich wollte einen Teil der Fußleiste entfernen, den Teppich habe ich bereits abgemacht. Ich habe ein bisschen mit dem Kattamesser rumprobiert, allerdings kriege ich es nicht hin. Es sieht irgendwie so aus, als wäre sie in den Fußboden verbaut, hat irgendjemand Tipps wie ich das trotzdem hinbekomme? Von der Wand lässt sie sich lösen.

weiter lesen ..

Holzpfeiler steht nur noch auf halbem Backstein

03.08.2019 Maik Westfal | 4 107
Holzpfeiler steht nur noch auf halbem BacksteinHallo aus dem Norden,

ich lese hier schon seit Kauf unseres Hausen und Beginn unserer Sanierung im Januar mit und hab auch schon sehr hilfreiche Infos hier bekommen.

weiter lesen ..

Schablonenmalerei zum Glänzen bringen

02.08.2019 Gwen | 2 98
Schablonenmalerei zum Glänzen bringenguten tag
wir haben viele Schablonenmalereien im Haus , von denen ich etliche erhalten will

wie kann ich sie zum glänzen kriegen ?
weiter lesen ..

Fliessenkleber und Unterputz

02.08.2019 Boiler | 2 114
Fliessenkleber und UnterputzIch bin im Moment dabei ein paar Fließen zu entfernen. Jetzt hab ich erst eben gelesen das Fließenkleber und Unterputz Asbet enthalten können. Da Bad wurde defintiv nach 1995 renoviert, somit ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Ich möchte dennoch Fragen was ich da verbaut habe. Mir ist Bewusst das man auf Bildern das nicht erkennen kann aber ich habe einen meiner Meinung nach markanten Unterputz mit Strohanteil. Erkennt den jemand? Ich kenn das sonst nur mit Lehm...
weiter lesen ..

Erfahrungen mit Tobolin - Horizontalsperre

02.08.2019 Janine | 0 99
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu auf dieser Seite und wirklich begeistert von so viel Informationen und Fachwissen. Leider habe ich diese Seite, wie bestimmt viele andere auch, erst zu spät entdeckt und einige Fehler wurden natürlich schon gemacht. Teils aus Unwissenheit, teils aus Geldmangel und weil man nach einem Jahr Sanierung auch endlich fertig werden wollte. Nun aber mal zum eigentlichen Problem.
Vor 11 Jahren wurde das Haus von 1890 saniert. Dabei wurden die Wände mit Putz-und Mauermörtel und Rotband verputzt. Dass das nicht die richtige Entscheidung war, merken wir jetzt. Die Wand bröselt seit Jahren ab und ist bis auf eine Höhe von ca. 50 - 60 cm feucht. Es handelt sich um Streifenfundament, teilweise unterkellert. Die nassen Wände sind nicht unterkellert. Nun haben wir vor 2 Wochen Tobolin in die Wände gemacht und hoffen auf Besserung. Die Feuchtigkeit ist an einigen Stellen auch schon um 10 - 20 % auf ein Feuchte zwischen 20 - 30 % runtergegangen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zeug und muss noch weiteres beachtet werden?
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Abriss alte Scheune - Vierseithof
21-Aug-19 fischer
gibt es Bilder ?

Guten Tag, gerne ein paar Bilder von ...

Neuer Deckenaufbau Backsteinhaus - Empfehlungen
20-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Es gibt nachhaltige Unterschiede

...zwischen der Oberfläche Ihrer ...

Holzbalkendecke (mal wieder) - Beurteilung meiner Lösung
20-Aug-19 Matze
Verlorene Schalung

Ich habe vor einigen Jahren auf einer ...

Neuer Deckenaufbau Backsteinhaus - Empfehlungen
20-Aug-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Eindrucksvoll:

Erfahrungen (die SIE in diesem Falle ...

Kalkaussenputz / Blähglasplatte
20-Aug-19 Stronzo
Fassadenplatte

Ja die Blähglasplatte soll als ...

Schon mal Gedanken über Sand gemacht?
20-Aug-19 Pope
nachhaltigkeit

ja, es wird allerhöchste Zeit, auch ...

Holzbalkendecke (mal wieder) - Beurteilung meiner Lösung
20-Aug-19 Pope
Deckenaufbau

wie sieht die Decke des ...