Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Sanierungsplan/Baugutachten für ein altes Haus in der Uckermark

16.06.2020 T.Re | 2 169
Guten Abend liebe Community,
Ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich habe vor mit meiner Frau das Haus und Gehöft meiner Oma zu übernehmen (Das Haus steht jetzt leer, da die Oma 2019 gestorben ist). Das Objekt liegt in der Uckermark. Das Wohnhaus (kleines Bauernhaus) ist aus 1790 und wurde wohl aus Lehmziegeln erbaut. Es wurde zuletzt vor ca. 25 Jahre innen saniert, die Aussensanierung ist länger her und geschah wohl noch zu DDR Zeiten. Es gibt inzwischen einiges zu tun, vor allem damit das Haus irgendwann auch unseren Wünschen entspricht.
Gerade stört uns vor allem der hässliche DDR-Putz. Auch innen würden wir gerne an der Raumaufteilung ein paar Änderungen vornehmen.
Insgesamt ist das Haus aber bewohnbar: Das Dach ist dicht, Heizung, Strom- und Wasserversorgung funktionieren.
weiter lesen ..

OKAL ASBEST 1984

16.06.2020 Martin | 1 121
Moin moin
ich habe Interesse mir ein anderes Haus zu kaufen.
Ich weiß, dass es ein Haus von OKAL Typ 80 ist und 1984 gebaut wurde . Da ich schon so viel über dieses Thema gelesen habe, möchte ich gerne einige fachmännische Meinungen dazu hören.
Was gibt es in dem Baujahr in Sachen Asbest oder Holzschutzmittel zu beachten?
weiter lesen ..

Was sind das für tierische Gäste?

16.06.2020 Esined | 2 154
Was sind das für tierische Gäste?Guten Tag,

wir haben seitdem wir unser Haus im Jahr 2017 gekauft haben, häufig Hausbuntkäferlarven zu Besuch. Bislang haben wir nichts im Haus finden können, was ihm als Nahrung dient, dennoch waren wir stets wachsam. Nun haben wir vor einigen Wochen doch etwas gefunden. Weiß hier jemand, ob das Hausböcke sind? Sie müssen schon länger gelegen haben, sie waren ziemlich angestaubt und der dunklere hat auch nicht mehr alle Gliedmaße unversehrt. Die wohl charakteristischen Flecken an den Flügeln sehe ich nicht.

weiter lesen ..

Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmen

16.06.2020 Paul | 21 278
Bruchsteinwand mit geringem Abstand zum Nachbarn dämmenHallo liebe Forum-Gemeinschaft,

wir sanieren derzeit das Haus der Oma meiner Frau, um mit unseren kleinen Kindern und besagter Oma ein Mehrgenerationenhaus zu gründen. Das Bauernhaus wurde ca. 1850 erbaut und ist hälftig als Fachwerk und hälftig mit Bruchsteinmauern errichtet.

Die beiden Fachwerkwände möchten wir von innen mit TecTem historic dämmen. Die eine Fachwerkwand (zur Straße) ist mit Holzschindeln verkleidet, die noch gut erhalten sind. An der anderen Fachwerkwand (zum Hof) möchten wir das Fachwerk wieder von außen sichtbar machen.

Die beiden Bruchsteinwände sind kaum sichtbar, weshalb wir hier mit einem außen angebrachten Wärmedämmverbundsytsem arbeiten möchten. Problematisch ist aber, dass die Westmauer sehr dicht an der Brandschutzmauer des Nachbarn steht - im schmalsten Bereich keine 20 cm. Ich habe euch dazu mal ein Foto angehängt. Unser Haus ist zweistöckig und die Nachbarsmauer etwa 3-3,5 m hoch. Hier ein vernünftiges Wärmedämmverbundsystem aufzubringen, ist also nicht möglich. Wir sehen daher zwei Varianten und ich würde mich über Rückmeldung von den Experten sehr freuen:

Variante 1: Dämmund im EG von innen mit TecTem historic. Im OG von außen mit einem Wärmedämmverbundsystem, wobei eine Überlappung von mindestens 0,5 m der Innen- und Außendämmung angestrebt wird.

Variante 2: Wir mauern den Ein- und Ausgang zu diesem "Schacht" zu und verfüllen den Hohlraum mit Glasschaumschotter. Im OG dann wieder das geplante Wärmedämmverbundsystem bis etwa -0,5 m OK der Mauerkrone des Nachbarn. Dann müsste von der Mauerkrone des Nachbarn zu unserer Wand (bzw. dem WDVS) noch eine Abdichtung mit Drainage hergestellt werden.

Was haltet ihr von den beiden Varianten? Habt ihr vielleicht sogar Produktempfehlungen?

Vielen Dank und Grüße
Paul
weiter lesen ..

Sachverständiger

16.06.2020 Kelly | 1 65
Guten Tag,

ich komme aus dem Raum Borken (Hessen).
Ich habe mir letztes Jahr zusammen mit meiner Frau ein Haus Bj. 1903 gekauft, welches zuerst als Scheine gebaut und anschließend zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.
weiter lesen ..

Fundament Gießen/ Specksteinofen

16.06.2020 Edgar22 | 3 111
Fundament Gießen/ SpecksteinofenHallo zusammen!

Auch wenn die Frage nicht direkt auf Problemstellungen alter Häuser abzielt, dachte ich mir, sie dennoch zu stellen.

weiter lesen ..

Alte Durchgangszarge

15.06.2020 Jonathan | 3 73
Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 1928) ein wand rausgerissen, es steht rechts und links noch etwas Mauer. Hier möchte ich gerne eine alte Holzarge einbauen (ohne Türblatt). Ich glaube, die heißen „Durchgangszarge“? Habt Ihr eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte? Stelle mir das wegen der Größe auch schwer vor - kürzen könnte ich, aber verlängern wird wohl eher schwer ;-)

Danke für Eure Tipps!
weiter lesen ..

Altbau - Schimmel - Sanierung?

15.06.2020 Wasti | 3 145
Altbau - Schimmel - Sanierung?Hallo!

Eine Wohnung eines Altbaus, Erdgeschoss, Bodenhöhe auf Höhe Gehsteig, erbaut geschätzt im Jahre 1900, wurde auf vier Jahre befristet angemietet.
Hinter der angebrachten Wandverkleidung, welche bis etwa 1,50 Meter Höhe ragte, verbarg sich unter Tapeten feuchter Putz und massig Schimmel. Es riecht nach Schimmel und die Atemwege sind binnen Minuten stark gereizt, Husten usw.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Bestimmte Fenster gesucht
07-Jul-20 Raven
JAAA :)

@ Jürgen Kube GENAU DAS sind die ...

Bestimmte Fenster gesucht
07-Jul-20 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Fenster gesucht..

..so in der Art ...

Bestimmte Fenster gesucht
07-Jul-20 Pope
zufallsfund

...

Sanierung alte Klinkersteine
07-Jul-20 Christopher253
Alles klar

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich ...

Sanierung alte Klinkersteine
07-Jul-20 Pope
Steine behandeln

nein, auf keinen Fall. Du kannst die ...

Sanierung alte Klinkersteine
07-Jul-20 Christopher253
Dankeschön

Ich danke vielmals für die wertvollen ...

Fachwerkhaus wiederverwerten
07-Jul-20 Pope
Fachwerkhaus

gut, dass Du wenigstens fragst, wenn ...

Sanierung alte Klinkersteine
07-Jul-20 Pope
Mauersanierung

man kann ein Betonfräse z.B. von ...

Dachbalken im Bad
07-Jul-20 Pope
und wie immer erhellt

und wie immer erhellt ein Foto die ...

Entfernen von Kitt aus Holzsprossenfenstern
07-Jul-20 DieRestaurette
Glas abdecken

Ich nehm dafür auch den Heißluftfön, ...