Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?

27.11.2018 heimwerker | 26 407
ein hallo an die forumsmitglieder,

aufgrund der einfacheren handhabung ignoriere ich die groß-kleinschreibung.

ich bin etwas unschlüssig und hoffe auf eure hilfe, da ich vom verputzen nicht viel ahnung habe. es handelt sich um folgende thematik.

vor ca. 1,5 wochen wurden meine innenwände (poroton hlz) mit einem hydraulischen grundputz (hessler hp 9) verputzt. eine vorbehandlung (vornässen, aufbrennsperreder, spritzbewurf) der wände wurde nicht vorgenommen. dies wäre laut aussage des unternehmers nicht erforderlich. ein vornässen wurde abgelehnt, da die den vorgang des aufbrennens begünstigen würde.

der putz wurde unter zugabe von 460 l/h mit der putzmaschine an die wand gespritzt (von oben nach unten, als maurer würde ich von unten nach oben spritzen). die oberfläche wurde dann mit einer richtscheid abgezogen.

schon nach kurzer zeit ca. 1 h standzeit zeigten sich die ersten risse. nach ca. 2 h waren viele risse in unterschiedlichen richtungen, mit unterschiedlichen rissbreiten zu erkennen. die rissbreiten liegen zwischen 0,1 und 2-3 mm. die risslänge liegt zwischen 1 - 25 cm. anhand einer netzrecherche gehe ich davon aus, dass es sich um schrumpf- und sackrisse handelt (bilder anbei).

nach "abklopfen" des putzes mit dem finger hören sich manche stellen hohl an. ob dies am darunterliegenden mauerwerk liegt oder der putz keine kraftschlüssige verbindung mit dem untergrund eingegangen ist, vermag ich zunächst nicht zu beurteilen.

des weiteren sanden sie aufgerauhten flächen stark ab.

als finish ist ein oberputz mit hessler hp 90 in 2 lagigem auftrag, oberste schicht gefilzt, geplant.

bevor nun der oberputz aufgetragen wird, stellt sich mir die frage, ob und wie die risse im unterputz beseitigt werden müssen, ist der grundputz vlt sogar aufgebrannt und muss komplett entfernt werden ? wie verhalten sich die potentiellen hohlstellen bezüglich der dauerhaftigkeit des beschichtungssystems ?

für hilfreiche und lehrreiche beiträge bedanke ich mich im voraus.

gruß der unwissende ;-)
weiter lesen ..

Fassadenverkleidung aus holz

26.11.2018 August | 5 159
Hallo an alle gleich gesinnten,
ich besitze ein sehr morbides Fachwerkhaus und möchte es in Zukunft wieder bewohnbar machen.
zur Zeit setze ich noch mit Möglichkeiten auseinander die in betracht kommen.
Jetzt denke ich darüber nach ob ich die Fassade mit Holz verkleide. Im Netz habe ich mal wieder nicht ernst zu nehmendes gefunden. hat den jemand hier schon Erfahrung oder Tips für mich mit den ich mich sachkundig machen kann ?
freundlich Grüße
weiter lesen ..

Verkittung Parkett aufhellen

26.11.2018 Nemi | Deutschland 0 41
Hallo, wir haben gerade angefangen unser neues Parkett zu legen und sind etwas schockiert... Wir haben Eichen-Parkett in der Sortierung "Natur" gekauft und alle Astlöcher sind schwarz gekittet und teilw. 2 cm groß. Da der Boden ansonsten sehr ruhig ist, wie es bei Natur auch sein soll, fallen diese schwarzen Astlöcher sehr auf! Die Oberfläche ist geölt, allerdings wollten wir sie vor Einzug nochmals ölen. Weiß jemand ob ich die schwarz gekitteten Astlöcher aufhellen kann? Und wie? Mit hellerem Hartwachs? Müssten wir dies vor oder nach dem ölen tun? Vielen Dank!
weiter lesen ..

Gefache mit 700er Lehmsteinen ausmauern-Detailfragen

26.11.2018 Patrick | 2 125
Gefache mit 700er Lehmsteinen ausmauern-DetailfragenHallo Fachwerker,

ich habe einige Fragen zum Ausmauern der Gefache:

weiter lesen ..

Badsanierung auf Holzbalkendecke

25.11.2018 Cerpintax | 1 149
Badsanierung auf HolzbalkendeckeHallo,

nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun doch angemeldet, da ich Rat für die anstehende Badsanierung brauche.
Wir sind momentan mitten in der Kernsanierung eines großen EFH, Baujahr etwa 1870.
weiter lesen ..

Garagentor aus Holz innen dämmen

25.11.2018 Boris | Bayern 2 113
Hallo,
an mein Fachwerkhaus ist rückseitig eine Garage angebaut, dh dort ist sie durch eine Fachwerkwand an das warme Wohnhaus angeschlossen (+feuerfester Gipskarton in der Garage). Links und rechts sind die Nachbarn (Reihenhaus), also auch dort ist es warm. Die Garage ist gemauert (Kalksandstein) + Betondecke. Auf der Decke ist eine Dichtbahn (Teerpappe), dann eine "nasse" Isolierung aus Styrodur, dann eine Art Trittschutz aus Teerpappe, dann Split, und dann Betonplatten als Bodenbelag der Dachterrasse. Auf der Vorderseite ist ein großes Garagentor, Stahlrahmen + Holzfüllung, ca 20mm schätze ich. Der Stahlrahmen ist von außen nicht sichtbar, er ist mehr das Traggestell auf der Innenseite.
Ich möchte nun gerne den Wärmeverlußt durch das Tor minimieren, da ich die Garage als Werkstatt nutze. Das Tor wird im Winter praktisch nie geöffnet, und es fahren auch keine nassen Autos hinein.

weiter lesen ..

Terracottafliesen

25.11.2018 Rainer | Steiermark 1 67
Im Forum wird Leinöl zur Pflege erwähnt, welches Produkt (Marke) wird hiefür verwendet?

Lg Rainer
weiter lesen ..

Fachwerkhaus gekauft

25.11.2018 Patrick | 4 159
Hallo wir haben uns ein fachwerkhaus gekauft. Nun meine frage auf was muss man so im algemeinen achten beim aus und umbau
weiter lesen ..




Aktuelle Antworten

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
17-Dec-18 Nooto
Handwerkermangel

Das übliche Thema. Ich glaube aber, ...

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
16-Dec-18 Crami1974
Antwort

Hallo Nooto, vielen Dank für deine ...

Schwierigkeiten Dachdecker zu finden
16-Dec-18 Nooto
Dachdecker

Also ich habe vorhin mal einen ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
so hatte ich mir das auch vorgestellt

... so ungefähr war der Plan, ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Ja, das sieht aus wie Kraut und Rüben :-)

Ich würde die Einschübe entfernen, und ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
gerne für Vorschläge zu haben

leider sind die Balken sehr ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
In dem Zuge

...wäre über eine optimale Füllung des ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Holger
dachte ich mir schon

so was hatte ich mir schon gedacht, ...

alte Schüttung ... was ist das? Wie damit verfahren?
16-Dec-18 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Getreidespelzen?

Da ist nun also bestimmt auch ...

Eine geölte Fensterbank wieder entölen / Ölung Rückgängig machen
16-Dec-18 Mattei
Danke für eure Tipps

Hallo zusammen, Danke für eure ...