Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Hohlraum zwischen Kamin und Fachwerk-Wand

25.10.2022 Datzi | 1 263
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade mitten in der Sanierung unseres Hauses und haben mal wieder eine kleine Detailfrage.
Die Fachwerk-Wände dämmen wir von innen mit Holzfaserdämmplatten. Im Wohnzimmer steht der Kamin in einer "Zimmerecke. Er grenzt auf der einen Seite an eine gemauerte Vollziegelwand. An der anderen Seite hat er einen Abstand von ca. 30cm zur Fachwerk-Wand. Es ergibt sich also ein Hohlraum von ca. 30x45cm, den ich mangels Zugänglichkeit nicht verputzen oder dämmen kann.
weiter lesen ..

1/4-gewendelte historische Holztreppe in Weimar abzugeben

25.10.2022 Kai Kemmann | 0 179
1/4-gewendelte historische Holztreppe in Weimar abzugebenHistorische Wangentreppe, vermutlich 19. oder frühes 20. Jahrhundert

Geschosshöhe ca. 3,25-3,4 m
Im Einstieg viertelgewendelt nach links.
weiter lesen ..

Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton

25.10.2022 Sanierer | 3 267
Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit BetonHallo liebe Fachwerk-Gemeinde,

wir stehen vor einer größeren Herausforderung: in unserem Gewölbekeller (Bruchstein) muss vor vielen Jahrzehnten (vermutlich beim Verlegen der Gasleitung) ein großer Schaden am Gewölbe verursacht worden sein, seitdem hängt das Gewölbe quasi in der Luft... wir möchten diesen Schaden nun reparieren und planen, den weggebrochenen Bereich mit Beton zu modelieren (sprich: der Beton soll an den Bruchstein angeschlossen werden und die fehlenden Bruchsteine ersetzen).

weiter lesen ..

Kauf eines Fachwerkhauses - Offene Fragen

25.10.2022 nevyen | 3 348
Kauf eines Fachwerkhauses - Offene FragenGuten Morgen,

ich bin schon seit einiger Zeit hier am mitlesen und finde es echt spannend was hier alles gemacht wird und welche Möglichkeiten es so gibt.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Feldsteinfüllung zum Dachgeschoss. Aufbau?

24.10.2022 Waldemar | 2 175
Holzbalkendecke mit Feldsteinfüllung zum Dachgeschoss. Aufbau?Hallo liebe Mitglieder des Forums,

wir sind neu hier und haben aber schon vieles gelesen. Da wir aktuell vor einer Kaufentscheidung eines kleinen bruchsteinhäuschens in der eifel stehen brauchen wir ein bisschen fachliche Hilfe..

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau EG für Fliesen

23.10.2022 Pirmin | 0 98
Hallo Fliesenlegerexperten,

kann ich auf eine ausreichend starke ( > 3 cm) gebundene Blähglasschüttung ( > 0,7 N / mm² Druckfestigkeit) mit einer Entkopplungsmatte und Flexkleber direkt fliesen?
Möchte mir einen Estrich oder eine OSB Schicht sparen.
weiter lesen ..

Wandheizung Abstand Decke?

23.10.2022 Marlis | 11 548
Wandheizung Abstand Decke?Hallo, bei uns wurde auf die mit Holzfaserplatten gedämmte Lehm-Innenwand eine Wandheizung verlegt. Leider konnten wir an dem Tag nicht dabei sein. Nach meiner (angelesenen) Meinung wurde die Heizung im oberen Bereich viel zu dicht und in zu engen Schleifen gelegt (s. Fotos). Was könnte das für negative Auswirkungen haben und sollte ich reklamieren?

Mit vielem Dank im Voraus für eine Antwort
Marlis
weiter lesen ..

Betonmischer Zahnkranz schmieren

22.10.2022 Jonathan | 5 321
Hallo zusammen,

mein Betonmischer ist unglaublich laut - jedoch nicht das Material innen, sondern der Zahnkranz. Jetzt wollte ich den einfetten, habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen „Niemals den Zahnkranz einfetten“. Im Internet finde ich unter „Betonmischer warten“ jedoch auch die Hinweise, dass der Zahnkranz eingefettet werden sollte. Warum steht das in der Anleitung, welche *schlimmen* Folgen soll das haben?

Danke euch!
weiter lesen ..

Aktuelle Antworten

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Holzer
Das Tal der Tränen mussten wir auch durchlaufen,

als wir versucht haben, mit Sumpfkalk ...

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

"Der seitliche Druck durch das ...

Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe
05-Dec-22 Gloria
Dielen

Ich bin kein Profi aber Altbau ...

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Baustein
Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, ...

Re: WAndheizung

"Nun überlegen wir, die Heizkörper ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?

Sumpfkalk-, Kalkkasein- oder auch ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Spitzboden

Nun gut, wenn du denkst oder weißt ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Methusalem
Kreidezeit Sumpfkalkfarbe

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe, ungefüllt, ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
04-Dec-22 Rigo
paar kg je m²

Ich weiß nicht ob das die richtige ...

WDVS vs VHF Fassade - EFH Bj. 1970
04-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Also im Rennen.

Lies mal : ...