Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Bodenaufbau über Gewölbekeller mit KVH von Wand zu Wand

03.01.2020 harter.oli | 2 80
Bodenaufbau über Gewölbekeller mit KVH von Wand zu WandHallo zusammen,

ich plane einen neuen Aufbau über meinem Gewölbekeller (Tonnengewölbe).
Maße LxB: 4,20x3,30 m. Höhe von Scheitel bis OK KVH: 45 cm. Das Zimmer wird zukünftig als Wohnzimmer genutzt. Schüttung scheint trocken zu sein.
weiter lesen ..

Schlitze, Versorgungsschächte neu verputzen

03.01.2020 Berni | 4 115
Hallo zusammen!
Habe folgende Frage an euch:
In unserem Haus haben wir während der Sanierung teilweise die Beschichtung der Wände bis auf den Putz (sieht nach Kalkputz aus) entfernt.
Hier wurden dann Schlitze für neue Elektroleitungen und Heizungsrohre frei gestemmt und nach Verlegung der neuen Leitungen wieder mit Kalkputz geschlossen.
weiter lesen ..

Statiker im Bereich 99510 gesucht

01.01.2020 rene_yj | 0 92
Statiker im Bereich 99510 gesuchtHallo, Gesundes Neues Jahr.

Wir wollen dieses Jahr sie Sanierung unseres 4 Seitenhofs planen und beginnen.

weiter lesen ..

Sachverständiger

01.01.2020 AlexLins | 3 170
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Haus mit Baujahr vermutlich vor 1830.

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

01.01.2020 Moncucapiu | 1 86
Hallo an alle Forenmitglieder,

bin Frischling hier,und habe auch gleich eine Frage zur Fachwerksanierung.
Kann mir jemand einen Tip geben,welche Zimmereien im Grossraum Calw noch handwerkliche
weiter lesen ..

Dämmung der Kellerdecke Fachwerkhaus Bj 1890

01.01.2020 Matthias19780 | 1 90
Dämmung der Kellerdecke Fachwerkhaus Bj 1890Hallo und ein Gesundes neues Jahr wünsche ich allen. Ich möchte meine Kellerdecke Dämmen und wollte mal wissen ob ich das durchführen kann oder etwas zu Bedenken gibt.
Ich möchte im Keller zwischen den Deckenbalken eine Dämmung aus Steinwolle 120mm anbringen das ganze dann mit einer Dampfbremsfolie abdecken und von unten Nut und federbretter unter die Decke zwischen die Balken machen. Der Keller ist Trocken und die Balken sind gereinigt und mit Holzwurmtod behandelt worden.

Anbei eine kleine Skizze wie ich den Aufbau verstehen würde ohne die Dampfbremsfolie.
weiter lesen ..

Zwischendecke erneuern

31.12.2019 Pfarrhäusler | 4 189
Zwischendecke erneuernIch habe ein Pfarrhaus von 1650 und in einer Decke zwischen EG und 1. OG ist ein Holzbalken gebrochen. Die Kirche hat ziemlichen Murks gemacht - die Absenkung der Decke wurde mit 230 kg (im Mittel!!! - teilweise bis 350 kg) pro Quadratmeter als Schüttung kompensiert.
Über der Schüttung befanden sich die Dielen und später wurde das ganze mit OSB-Platten, Ausgleichsmasse und Teppich ergänzt...
Fragt nicht was die Kirche noch alles vermurkst hat - in den ehemaligen Büros habe ich die Originaldielen unter OSB, Ausgleichsmasse und PVC gerettet und durch tagelanges Schleifen wieder in den Originalzustand versetzt.
Nun aber wieder zur Decke:
weiter lesen ..

Zwischendecke im Pfettendach

29.12.2019 Paul | 4 151
Zwischendecke im PfettendachHallo,

das Walmdach unseres Hauses ist als Pfettendach gebaut. Auf Höhe der Mittelpfetten ist eine Zwischendecke eingezogen. Die Balken (10×7,5cm, im angehängten Bild grün eingezeichnet) der Zwischendecke sind an einem Ende mit Winkeln an (nicht auf!) einer Mittelpfette (18×13cm, rot) befestigt. Am anderen Ende sind sie an einem Balken (12×10cm, blau) befestigt, welcher entlang des Schornsteins zwischen zwei anderen Mittelpfetten verläuft. Bitte entschuldigt die hemdsärmelige Skizze im Anhang, aber ich denke sie hilft trotzdem beim Verständnis.

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Interessantes aus der Baubranche
18-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Danken wir dem LG München für diese Erkenntnis:

"Kunststoff-Fenster mögen zahlreiche ...

Schichtstärke Kalkputz
18-Jan-20 Roland Welsch
Zum E-Dosen fixieren

in Kalksystem hat Kalkladen.de extra ...

Wasserschaden in Stroh-Lehm-Wickel-Decke
18-Jan-20 Roland Welsch
Wirklich kein Problem sowas

wieder originalgetreu ...

Wohin damit
18-Jan-20 Roland Welsch
Die Stampflehm Musterwand

Wie siehts denn Gewichtsmäßig um die ...

Denkmal-> (nicht original) Bodenbelag und Türen erneuern. Braucht's eine Genehmigung?
18-Jan-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
offtopic 2: Steineiche?

Ich musste erst 'mal googeln, ob es ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 MiKe
auch sorry

die Vorlage war einfach zu gut ;) ...

Denkmal-> (nicht original) Bodenbelag und Türen erneuern. Braucht's eine Genehmigung?
18-Jan-20 Hans
Offtopic: Kosten Parkett

Mit echtem Parkett meine ich das ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 Glockengiesser
Ich bitte um Entschuldigung

Ich bitte um Entschuldigung Das ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 MiKe
krass

Ich vermute mal, daß der Text mit ...

Ab Dichtung Dusche folgend mit Tadelakt
18-Jan-20 Glockengiesser
Bild 2

...