Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Suche Ideen für Verbindung alter Balken, GKP und Tür

18.02.2021 Daniel M. | 9 186
Suche Ideen für Verbindung alter Balken, GKP und TürHallo zusammen, ich würde gerne meine Innenwand mit GIpskarton verkleiden und die Platten an das Mauerwerk kleben. Nun habe ich links der Tür nur einen Balken, der aber nicht wirklich eben ist. Er fällt um ca 0-20 Grad zur Türseite hin ab.
Wie bekomme ich den halbwegs grade, dass ich in der Ecke die GIpskarton Platte anschrauben kann?

So grob würde mir jetzt als Bastellösungen Holzspachtel oder kleine Klötzchen einfallen. Habt Ihr bessere & einfachere Ideen?
Vorsichtig anschrauben und dann mit uniflott auffüllen?
Klingt alles ein bisschen nach Murks, aber irgendwie muss es gemacht werden.

Unterkonstruktion scheidet wegen Platzmangel aus und Material vom Balken möchte ich auch nicht nehmen..
weiter lesen ..

Tadelakt Handwerker in der Eifel?

18.02.2021 Matze | 7 230
Hallo liebes Forum

Ich suche Tadelakterfahrene Personen in der Region Eifel, die mir Bauberatend zur Seite stehen können, oder sogar bei der Umsetzung helfen können.

Zu besprechen wäre, ob und mit welchem Aufwand unsere geplanten Tadelaktflächen im Bad realisierbar sind, nachdem ich hier im Forum schon einiges zum Thema Abdichtungsschwierigkeiten bei Tadelaktwänden in Duschen etc gelesen habe.

Liebe Grüße,
Matthias May
weiter lesen ..

"Haftung" für Baumaßnahmen von Voreigentümern

18.02.2021 InHaus&Braus | 2 176
Hallo zusammen,

mein Mann und ich stehen derzeit vor der Entscheidung ob wir den alten Hof der Familie mit denkmalgeschütztem Wohnhaus übernehmen oder nicht. Hierfür ist für uns vor allem eine Frage relevant: Wie verhält es sich mit nicht genehmigten Veränderungen von Voreigentümern?

weiter lesen ..

Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichten

18.02.2021 Gunnar | 0 72
Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichtenDie Spalte ist ca. 40 cm lang und 80mm lang und ist zwischen den Dämmplatten entstanden. Ich könnte große Schraubzwinge an dem Geländer anbringen und mit einer Dichtmasse ausfüllen. Erscheint das sinnvoll? Was für ein Dichtmittel sollte ich verwenden ?
Leider kann ich nur ein Foto anfügen.
weiter lesen ..

Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichten

18.02.2021 Gunnar | 0 30
Wie Spalte außen zwischen Dämmplatten abdichtenDie Spalte ist ca. 30 cm lang und 80mm lang und ist zwischen den Dämmplatten entstanden. Ich könnte große Schraubzwinge an dem Geländer anbringen und mit einer Dichtmasse ausfüllen. Erscheint das sinnvoll? Was für ein Dichtmittel sollte ich verwenden ?
Leider kann ich nur ein Foto anfügen.
weiter lesen ..

Eichenfussboden

18.02.2021 Ingrida | 14 186
Liebe Community,
ich habe ein eher ungewöhnliches Vorhaben im Auge.
Ich möchte Eichenbalken quer in 2 cm Stärke zusagen lassen, um siein als Boden zu verwenden ähnlich vom Aussehen wie Stäbchenparkett ca. 15 cm x 15 cm groß.
Der Untergrund ist eine alte Fichtendiele auf der ehemals Linoleum verklebt war (astebdthaltig).
Beides Linoleum und Kleber wurde entfernt. Der Raum ist die Küche.
Nun meine Frage: Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen keinen Parkettkleber verwenden, sondern die einzelnen Stücke vernagelt oder verkleben.
Ist meine Idee überhaupt umsetzbar?
weiter lesen ..

Welche Reihenfolge macht Sinn?

18.02.2021 Solo | 4 90
Welche Reihenfolge macht Sinn?Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde!

Weil die Balkonfliesen bereits in die Jahre gekommen sind, wir der Balkon neu abgedichtet und mit einem Steinteppich optisch wieder aufgefrischt.
Die Fassade wird gedämmt, vorraussichtlich mit Holzständer+Holzfaser und Holzweichfaser als Putzträger darüber.
weiter lesen ..

Badezimmer im Keller mit Innenwanddämmung

17.02.2021 Boerner | 6 185
Hallo zusammen,

Folgende Problematik liegt vor:

In unserem Haus, BJ 1929 befindet sich im Kellergeschoss ein Badezimmer, das saniert werden soll. Aktuell befinden sich Dusche, Waschbecken und WC an der Südwand (AW gegen Erdreich, überbaut mit beheiztem Wintergarten und deshalb nicht von außen dämmbar, keine Frostgefahr an AW). Aus Gründen der Raumaufteilung muss dies auch so bleiben.
Im Rahmen der energetischen Sanierung des Gebäudes möchte ich aus Kostengründen einige Arbeiten in Eigenleistung erbringen. Dazu gehört die Dämmung der besagten Wand von innen sowie Dämmung des Kellerbodens, zunächst in diesem Badezimmer.
Ich habe mir das folgendermaßen gedacht und würde mich über Feedback bzw. Eure Ratschläge dazu freuen:

1. Bad entkernen inklusive Entfernen des Betonbodens, mindestens 12-14cm

Wand

2. Zementputz auf Südwand, 2cm
3. Bitumenanstrich auf Südwand
4. 120mm PUR Dämmung vollflächig auf Südwand verkleben, z.B. Kingspan BaseLine XR WLS 023 Fussbodendämmung alukaschiert

Boden

5. Je nachdem, was vom alten Boden nach Abtragen von 12-14cm noch an tragfähigem Material übrig ist:
- entweder Ausgleichsmasse gießen und Abdichtung einziehen und bis Oberkante Fußboden überstehen lassen (EPDM Folie?)
- oder bis zum Erdreich weiter graben, 5cm dicke Betonplatten auf gestampftem Boden sauber in Verlegesand betten, Abdichtung einziehen (siehe oben)
6. 120mm PUR Dämmung vollflächig auf Abdichtung verkleben (Material siehe oben); Abflussrohr bodentiefe Dusche in Dämmplatten einbetten und Hohlräume ausschäumen (?)
7. Fermacell Platten (20mm? 25mm?) in Nut und Feder verkleben und verschrauben (2 Schichten); Aussparung für WEDI Duschelement

Wand
8. Installation Rohre und Kabel an der Südwand
9. Vorwandverkleidung mit OSB Platten, Tiefe 5cm, nicht zusätzlich hinterdämmt

Wand und Boden

10. Fliesen

Was haltet Ihr davon, insbesondere von den Fragezeichen? Wo schlagen bei Euch Alarmglocken oder wo habt Ihr Alternativvorschläge?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Leichtputz - Zusammensetzung
09-Mar-21 Olaf aus Sachsen
Danke für Eure heutige Hilfe !

00:00 Uhr ... Ich werde morgen bzw ...

Leichtputz - Zusammensetzung
08-Mar-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Hessler od. Solubel

Hallo Olaf, frage mal bei der Fa. ...

Frage Kellerwand Dachentwässerung
08-Mar-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Kein KG-Rohr über dem Boden

Vor allem mache nicht (wieder?) den ...

Neuer Dielenboden im OG
08-Mar-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Dielenboden im Bad

Hallo Alexa, nachdem was du schreibst ...

Neuer Dielenboden im OG
08-Mar-21 D.Selle
Wo ist die Abdichtung?

Hallo, wie wurde unter/hinter den ...

Dielenboden unterschiedliche Höhen
08-Mar-21 Pope
Bodenaufbau

es braucht keine Dampfsperre sondern ...

Was haltet ihr von einer Holzdusche
08-Mar-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
(Zitat) In Skandinavien

(Zitat) "In Skandinavien werden häufig ...

Was haltet ihr von einer Holzdusche
08-Mar-21 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
No-Go: Lehm in Dusche

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr ...

Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk
08-Mar-21 Mario
Mit dem Zusammenhang

Mit dem Zusammenhang der Information ...

Leichtputz - Zusammensetzung
08-Mar-21 Olaf aus Sachsen
WEBER

Ich kann es dem Putzer nur mittels der ...

Brauner Kellerschwamm - Hausfäulepilze-Webinar Auszug


Zu den Webinaren