Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament

21.10.2022 Gartenfreund2 | 1 208
Fliesen über Bruchstein-Streifen-FundamentHallo,

Ich habe eine Wand im Haus entfernt, und die Decke mit Stahlträger abgefangen. Die alte Schwelle war stark durch die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Bruchstein-Streifen-Fundament verrottet. Nun habe ich folgende Situation: die Böden beider Räume sind Beton, dazwischen ist nun das offene Fundament (circa 5 cm tiefer) , wo die Wand war. Der neue große Raum soll durchgehend Fliesen bekommen. Die Frage ist, ob ich das Fundament irgendwie nach oben hin abdichten soll/kann/muss, gegen die aufsteigende Feuchtigkeit, oder einfach mit Zementestrich auffülle, und so das Niveau angleiche?
Und für das Fliesen legen: kann ich große Fliesen durchgängig legen, oder sollte man lieber kleine Fliesen nutzen und/oder mit einer flexible Spalte über dem Fundament arbeiten, da zu erwarten ist, dass es dort anders arbeitet, und Risse auftreten könnten...?
weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen für Osb

20.10.2022 Domi1988 | 12 423
Holzbalkendecke ausgleichen für OsbHallo, ich bringe meine alte Holzbalkenboden auf eine Höhe, um anschließend Osb Platten und Fußbodenheizung zu verlegen, ich würde gerne auf die ausgleichshölzer vlies aufbringen welchen nehmt ihr da?
weiter lesen ..

OKAL-Fertighaus Bj. 1979

19.10.2022 Basti | 0 235
Hallo miteinander,

wir haben uns die Tage ein Fertighaus der Firma OKAL aus dem Jahr 1979 angesehen. Baujahr ist 1979, Antrag bzw. Beauftragung erfolgte 1978 - hier haben wir Unterlagen vom Makler erhalten. Genauer handelt es sich um den Typ 177-400.

weiter lesen ..

Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz??

18.10.2022 riesnagel | 4 232
Hallo Zusammen,

wir renovieren aktuell unser altes Fachwerkhaus.
Unsere Ständerwände sind alle mit Steico Base Holzfaserplatten 20 mm beblankt.
weiter lesen ..

Matte Wandfarbe für Lehmputzwand

18.10.2022 Karls_Quell | 1 196
Matte Wandfarbe für LehmputzwandHallo zusammen,

ich streiche aktuell unsere Wände mit der Kreidezeit Sumpfkalkfarbe. Für die Wand benutze ich die gefüllte und für die Decke ungefüllte. Das Problem sieht man auf dem Bild: Aus irgendeinem Grund wird die Farbe nach dem Trocknen spiegelglatt. Quasi wie Lack. Was mache ich falsch? Sollte ich für die Decke lieber eine andere Farbe benutzen und wenn ja, welche? Die Decke besteht aus Lehmputz und einer Tapete (vermutlich wegen dem Geriesel).

weiter lesen ..

Regen-Wassereintritt bei teilsanierter Fachwerkwand

18.10.2022 casimir | 22 646
Regen-Wassereintritt bei teilsanierter FachwerkwandHallo wertes Forum,
vor vier Jahren wurden an der SSW-Giebelwand unseres Fachwerkhauses die Ständer/Stiele im 1. OG sowie die darunter liegende Schwelle ausgetauscht. Verfügbar war seinerzeit relativ frisches Eichenholz. Die Ständer sind mit Winkeln am waagerechten Balken befestigt.
Die (20x20 cm) Schwelle war von Anfang an nicht gerade und weist inzwischen auch massive Trocknungsrisse auf. Zunehmend dringt Wasser vor allem an den Ständerfüßen ein, ggf. auch teilweise durch die waagerechten Spalten im Querbalken. Was kann/muss getan werden, um weiteren Schäden entgegenzuwirken?

Unter dem Balken liegt oberhalb des Mauerwerks eine Feuchtesperre (Dachpappe) und in den Spalt ist Kompriband eingebracht. Ob dort auch Wasser eindringt, ist nicht klar.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Das erste Foto zeigt einen Überblick mit den neuralgischen Stellen. Weitere folgen
weiter lesen ..

Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

17.10.2022 Sonja | 2 308
Allergische Reaktion nach Sanierung mit LehmGuten Morgen,
mein Partner und ich besitzen seit 2020 ein Siedlerhaus im Havelland. Die letzten zwei Jahre waren wir Wochenende und in der Ferienzeit damit beschäftigt die Innenverkleidung in den Wohnräumen des Vorbesitzers zu entfernen. Wir verputzen die Wände mit Lehm und ggf. mit Kalkputz.

Seit einigen Monaten habe ich eine akute allergische Reaktion in den Wohnräumen entwickelt und deswegen nach Beiträgen im Forum gesucht. Der Beitrag von "Lehm, Stroh, Schimmel" vom 12.05.2003 hat mich informiert.
weiter lesen ..

Verputze Laibung mit Holz verkleiden

17.10.2022 Frasi | 1 199
Verputze Laibung mit Holz verkleidenHallo zusammen,
meine Frau hat mal wieder eine Idee und ich frage mich, ob das so einfach umsetzbar ist.

Sie möchte das Kinderzimmerfenster mit Holz auskleiden und so eine Sitzfensterbank schaffen. Auf einem Foto (anbei) hat sie diese Möglichkeit mit Multiplex gesehen.
weiter lesen ..

Aktuelle Antworten

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

"Der seitliche Druck durch das ...

Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe
05-Dec-22 Gloria
Dielen

Ich bin kein Profi aber Altbau ...

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Baustein
Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, ...

Re: WAndheizung

"Nun überlegen wir, die Heizkörper ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?

Sumpfkalk-, Kalkkasein- oder auch ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Spitzboden

Nun gut, wenn du denkst oder weißt ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Methusalem
Kreidezeit Sumpfkalkfarbe

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe, ungefüllt, ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
04-Dec-22 Rigo
paar kg je m²

Ich weiß nicht ob das die richtige ...

WDVS vs VHF Fassade - EFH Bj. 1970
04-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Also im Rennen.

Lies mal : ...