Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Gefache verpuzten

22.08.2021 Volker | 3 228
Gefache verpuztenWir möchten die bis Dato unverputzen Gefache unseres Fachwerkhauses verputzen lassen.
Unser Stuckateur möchte gerne denn Knauf Lumit dafür verwenden.
Ist das eine gute Wahl ?
Danke für euere Hilfe.
weiter lesen ..

Welchen Putz auf Lehmgefachen?

22.08.2021 Gerlind | 1 150
Hallo, wir möchten unsere Lehmgefache verputzen. Erst dachten wir an einen Lehmoberputz,- davon wurde hier im Forum öfters abgeraten also dachten wir an Kalk.

Können wir unseren Sumpfkalk mit Sand anmischen als Putz oder besser Sumpfkalk mit Lehm? Es heißt manchmal Lehmgefache gingen mit Kalkputz keine Bindung ein.....Andere schreiben, doch nur feucht einreiben.

weiter lesen ..

Ursprüngliche Basalt- Aussentreppe wieder einbauen

22.08.2021 AlexE | 5 199
Hallo zusammen,
wir haben ein Fachwerkhaus das im Jahr 1901 gebaut wurde. In den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Eingangsbereich erneuert und die alte Basalttreppe ausgetauscht. Die alte Treppe ist noch vorhanden, allerdings hat ein Stein einen nicht durchgängigen Riss, andere haben kleine Ausbrüche, alte Steine eben. Wir hatten jetzt einen Steinmetzbetrieb kontaktiert, der Mann sagte, man könne die Risse spachteln, das würde aber wieder abplatzen, das ganze Vorhaben sei Unsinn, die Treppe würde nicht mehr wirklich stabil. Wir haben schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, die mit modernen Werkstoffen die alte Bausubstanz
schädigen. Wenn es um Holz und Innenräume geht, haben wir viel Erfahrung, aber von den Möglichkeiten der Sanierung historischer Steintreppen haben wir keine Ahnung. Kann jemand weiterhelfen? Auch gerne mit Literaturtips?
Vielen Dank, Alexandra
weiter lesen ..

Holzbalken mit Rinde verbaut

22.08.2021 Sebastian | 4 203
Guten Morgen
Seit längerer Zeit lese ich schon interessiert mit da wir nächstes Jahr in unser Fachwerkhaus in Morsbach Holpe ziehen werden. Bei mehreren Besichtigungen ist uns nun aufgefallen das sehr viele Balken der ersten Etage über den Natursteinkeller mit Rinde verbaut sind die aber allesamt trocken sind. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? War das zu dieser Zeit normal?
Der jetzige Besitzer meint das es ein arme Leute Fachwerk gewesen sei und auch kein Dachfirst (oberster Balken) verbaut war.
Freue mich auf eure Meinungen. Uns sage erstmal hallo an die Community
weiter lesen ..

Wochenendhaus Fundament

21.08.2021 Barbarossa | 5 245
Wochenendhaus FundamentHallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einige Tipps und eure Erfahrung.
Ich habe mir ein Wochenendgrundstück zugelegt, mit ca. 7mx2m . Wobei der Notartermin noch aussteht.
Nun zu meinem Problem.
Nachdem ich die ganzen Sträucher und was da alles gewachsen ist entfernt habe, musste ich leider ein großes "loch" Unterhalb der Betonschicht feststellen. Bilder seht ihr im Anhang dazu. Was würdet ihr in diesem fall tun? Der aktuelle Verkäufer meinte beiläufig er habe alles selbst betoniert und die Schotterschicht ordentlich mit einer Rüttelplatte bearbeitet. Es sind auch im Boden einige Risse zusehen. Die Stützmauer daneben hat aber ordentlich nachgegeben.
Irgebdwie bekomme ich nur ein bild hin zum hochladen...

Edit: handelt sich um Hanglage
Viele grüße Barbarossa
weiter lesen ..

Lehmputz mit Resten von Fliesenkleber und Gips wiederverwenden

21.08.2021 Pikaf | 5 199
Lehmputz mit Resten von Fliesenkleber und Gips wiederverwendenHallo zusammen,
ich renoviere gerade ein Arbeiterhaus von 1905 (50cm Ziegelmauerwerk, Stuckfassade, preußische Kappendecke, Dielenboden, Lehmputz und anderer Putz, mit 60er/70er Jahre Renovierungssünden). Im Treppenhaus haben die damaligen Besitzer alle Wände mit Fliesen belegt. Als wir diese entfernt haben, kam der Lehmputz zum Vorschein. Ich möchte diesen gerne wieder an die Wand bringen, allerdings ist er mit den Resten vom Fliesenkleber und Gips von den Zügen der Elektroleitungen versetzt. Stellt das eurer Meinung nach ein Problem dar?

Frage 2: Wie bereitet man den Lehm wieder auf?
Es ist staubtrocken von der Wand gekommen und hat sich direkt als sandige Berge auf dem Boden aufgetürmt. Ich habe noch nie mit Lehm verputzt, kenne diesen nur aus dem Garten. Mein erster Eindruck ist, dass dem Putz sehr viel Sand beigemischt wurde. Stroh oder andere Faser sind nicht sichtbar.

Danke schonmal für eure Zeit und Mühe!
weiter lesen ..

Stechender Geruch seit die Heizung wieder läuft

21.08.2021 Bolingo150 | 3 218
Ich bin ratlos. Das Haus ist ein Neubau, gebaut 2011. Im ersten Jahren war nichts zu riechen. Nach zwei Jahren fing es an. Heute kann ich sagen, es hat irgendwas mit der Gasheizung zu tun. So mein Verdacht. Wartung erfolgt jedes Jahr. Alle in Ordnung. Vorgestern habe ich die Heizung wieder in Betrieb genommen, weil es im Badezimmer einfach zu kalt ist.
Nach ca. 48 Stunden hat sich wieder dieser stechende Geruch in diversen Räumen aufgebaut (überwiegend im 1.OG, Schlafzimmer, Arbeitszimmer), obwohl es auch, wenn die Heizung richtig "bollert", auch im Erdgeschoss im Wohnzimmer riecht. Für mich riecht es wie Autoabgase.

Ich bin echt ratlos, ich kann teilweise nicht schlafen, wegen dem Geruch. Mein Mann riecht nichts.
weiter lesen ..

Bodenplatte nachträglich auf gewachsen boden

20.08.2021 Patrick | 1 183
Bodenplatte nachträglich auf gewachsen bodenHallo zusammen, ist es sinnvoll nachträglich eine bodenplatte einzubringen?
Das Haus ist teilsunterkellert und steht auf bruchsteinmauern, die Küche ist nur zur Hälfte unterkellert.
Mein Plan ist
Sauberkeitschicht
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Deelentor bauen
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
so jedenfalls solltest

so jedenfalls solltest Du das nicht ...

Fachwerk, zweischalig mit Hinterlüftung
21-Sep-21 Heinz-Josef Burhorst
Altes Fachwerk

Hallo Hendrik, In den letzten 26 ...

Deelentor bauen
21-Sep-21 Bernhard
Deelentor erneuern

Erst mal danke für eure Ratschäge. Die ...

Fachwerk, zweischalig mit Hinterlüftung
21-Sep-21 Thommes
wie soll das ausgeführt werden.

hallo, bei der ganzen theoretischen ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 Methusalem
Vorschlag

Ich hab es bei mir auf dem Dachboden ...

Sandsteinhaus sanieren
21-Sep-21 Methusalem
Schrubben

Moin, das schwarze ist Schimmel, das ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 DieRestaurette
Warum seitlich?

Warum gleicht Ihr den Boden nicht aus, ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Im Übrigen:

Laminat und Nässe passen nicht gut ...

Deelentor bauen
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Eine der Schrauben

war ebendeswegen auch allermeistens ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
20-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Sowas nennt man:

Totsanieren. Die Balken würde ich ...

Rüsselkäfer / Grubenkäfer - Holzschädling Bestimmung-Webinar Auszug


Zu den Webinaren