Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Haustür restaurieren, was zum Ausbessern von Löchern/ Rissen verwenden

06.06.2022 MarcS | 9 249
Haustür restaurieren, was zum Ausbessern von Löchern/ Rissen verwendenHallo,

die 120Jahre alte Haustür ist seit Dezember eingebaut, die häßliche weiße Kunststofftür ist Geschichte. War etwas komplexer da die Tür "Winsch" (in sich verdreht) war. Den Rahmen entsprechend schief eingebaut, schließt jetzt einwandfrei.
Die Tür war weiß und ursprünglich sollte sie das auch bleiben. Beim entfernen der alten Lackschichten kam aber ein sehr schönes Holz zum Vorschein, jetzt soll die Tür nur lackiert werden. Die tiefen Stellen sind bereits mit Baufan Holzkitt verspachtelt. Dieses Holzkitt ist aber zu hell und irgendwie finde ich nichts gescheites was später halbwegs die Holzfarbe hat und was überstreichbar ist. Über die Methode Holzleim mit Sägemehl zu mischen hab ich jetzt nur schlechtes gelesen. Epoxyharz macht wohl die Holzbewegungen nicht ausreichend mit. Holzkitt habe ich zwar auch in ein paar Farben von Clou gefunden, aber in 150g Dosen, da komme ich nicht wirklich weit... Nur bei Hartwachs habe ich mehr Farben gefunden, aber ist Hartwachs überstreichbar? Hab viele Tipps zum Ausbessern mit Wachs gefunden, aber nicht bzgl Überstreichen.
Die Tür soll zuerst mit ganz leicht getöntem Bläueschutz gestrichen werden. Dann irgendwie die paar Stellen farblich anpassen welche mit Fichte oder ähnlichem hellen Nadelholz ausgebessert wurden (z.B. Briefkastenschlitz). Dann noch zweimal mit leicht getöntem Lack überstrichen. Lacke auf Leinölbasis kommen leider nicht in Frage, die Trockenzeiten sind nicht möglich (Tierarztpraxis im Haus, entsprechend Publikumsverkehr).
Von der Maserung sieht es fast wie Pitchpine aus. Die beim mir verbauten Pitchpinedielen sehen aber etwas rötlicher aus. Genaue Herkunft der Tür ist nicht bekannt, vermutlich Norddeutschland.

Und bevor ich haue wegen dem Türdrücker bekomme, der wird noch ersetzt ;-)

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos auch die Holzart eingrenzen.
weiter lesen ..

Kauf, Umbau, Sanierung und KfW

05.06.2022 tkiela | 5 220
Hallo,

ich plane möglicherweise eine ehemalige Fachwerk-Kate von 1885 zu erwerben: https://www.immobilienscout24.de/expose/133832020

Ich bin leider total unerfahren, was die Prozesse für einen Kauf, Beratung, etc. angehen. Wir rechnen gerade aus, ob wir das Objekt inkl. Sanierung und möglichem Anbau kostentechnisch stemmen können.
Dennoch würde ich mich über Tips freuen, worauf man achten sollte, was man noch machen kann, etc.

Das Haus ist entsprechend der Anzeige etwa 88m² groß.
Bei den zwei Wetter-Seiten des Hauses wurde eine Mauer vor das Fachwerk gesetzt. Ist das so üblich? Prüfen des Fachwerks ist dadurch natürlich nur schwer möglich.

Wir überlegen, ob man im Inneren eine Wand verschieben kann. Sind Innenwände bei einem Haus der Größe häufig tragende Wände?
weiter lesen ..

Mörtel herstellen (aus Vorhandenem)

05.06.2022 Schloß Burgk | 2 148
Mörtel herstellen (aus Vorhandenem)für Ausbesserungsarbeiten an verschiedenen Sandsteinmauern im Außenbereich möchte ich einen hydraulischen Kalkmörtel herstellen aus vorhandenem Solubel Luftkalkmörtel (davon habe ich noch 12 Sack und innen habe ich in absehbarer Zeit keine Verwendung).
Nun suche ich nach einem "Rezept" für einen brauchbaren hydraulischen Mörtel, den ich evtl. auch gleich zum Ausfugen verwenden kann. Da der Luftkalkmörtel zu weiß ist, würde ich ihn auch gerne noch einfärben mit schwarzem Eisenoxid, welches auch vorhanden ist. Außerdem habe ich noch ein paar Sack zementbasierte Dichtschlämme. Sowohl das Eisenoxid als auch der Zement geben dem Luftkalkmörtel ja hydraulische Eigenschaften (von den anderen Zusatzstoffen in der Dichtschlämme insbesondere die Kunststoffzusätze habe ich keine Ahnung wie die wirken).
Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand die genaue Festigkeit voraussagen kann aber mich würde interessieren, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin oder wie ich evtl. mit anderen Mitteln aus dem Luftkalkmörtel einen hydraulischen (und dunkleren) machen kann.
weiter lesen ..

Türeinbau in schiefe Wand, Türblattseite begradigen

03.06.2022 Der Siggi | 3 222
Türeinbau in schiefe Wand, Türblattseite begradigenHallo,

ich habe eine Fachwerkwand mit Lehmgefachen die ca. 1,6° (oder auch ca. 7cm auf 2m) zum Flur hin geneigt ist.
Es sind drei Türen zu verbauen, deren Türblatt in den anschließenden Raum gehangen wird (vom Flur aus nach innen öffnend). Der Türbauer hat kein Problem damit, das Türfutter und die Blende so zu gestalten, dass sie flurseitig plan auf der schiefen Wand liegt.
weiter lesen ..

Dachschräge mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

31.05.2022 Blumenschein | 2 307
Hallo zusammen,

wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine feuerbeständige Konstruktion. Warum das so ist, soll hier nicht weiter diskutiert werden.
Mir persönlich ist kein zugelassenes System mit Lehmbauplatten bekannt.
weiter lesen ..

Suche ein gutes Architektenbüro in Nordrhein Westfalen, OWL

31.05.2022 Rebekka Wendell | 0 194
Hallo allerseits,

wir haben einen Resthof von 1742 auf Erbbaupacht übernommen. Zum größten Teil ist es Fachwerk, mit 2 weiteren angebauten Bereichen aus Backstein, die etwas jünger sind (mit Kappendecke). Zum Hof gehört auch eine offene Maschinenhalle und eine Scheune.

weiter lesen ..

Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

31.05.2022 Pikaf | 21 636
Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit HolzkonstruktionGuten Tag zusammen,
ich habe im Internet und in den Beiträgen hier leider nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:
Wir haben unser Haus von 1905 jetzt weitestgehend entkernt, auch die Elektrik muss neu gemacht werden. Die Idee der angefragten Elektriker ist die Verteilung der Elektrik über den Fußboden, da das Backsteinmauerwerk möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Die Elektriker waren bislang wenig konkret in der Erklärung der Umsetzung, deshalb frage ich jetzt hier im Forum. Vielleicht hat jemand hier noch Tipps zu dem Thema

Der Bodenaufbau im EG soll folgender werde: Kappendecke mit Balkenlage, dazwischen alte Schüttung mit Perlite aufgefüllt, 22mm OSB, 10mm EPS als Höhenausgleich zum 60erJahre Anbau und Dämmung zum Keller (Dämmung der Kellerdecke von unten nicht möglich wegen Stehhöhe), darauf Cosmo Top 15mm Fußbodenheizung mit EPS-Körper (auch wegen Dämmwirkung nach unten), 4mm Holzfasertrittschalldämmung (kein Kork, um die Wärme besser durchzulassen) und 15mm Dielenboden schwimmend geklammert.

Bodenaufbau OG: Hanffaserklemmfilz als Schalldämfung zwischen alter Lattendecke und Fehlboden, neuer Fehlboden mit 8cm Perliteschüttung, 18mm OSB, Variotherm 20mm Trockenestrich-FBH verspachtelt (Trockenestrich für die Schalldämpfung durch Masse), Wellpappentrennschicht, 15mm Dielenboden schwimmend geklammert.

Im EG könnte die Elektrik in der 10mm EPS-Schichte liegen, aber im OG weiß ich wirklich nicht...

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Karsti
Dämmung

Bei mir waren in der Küche Fliesen. Es ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
05-Jul-22 ThomasM
Holzschutz im Fachwerk

Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
04-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Holzschutz im Fachwerk

Ja, der Gute machts in dem Film ...

Ständerwerk auf rohem Lehm- Boden und Decke
04-Jul-22 Silverback
alternativ auf Fermacell Estrichelemente ?

@Timbra es handelt sich um 1. OG. Die ...

Salzausblühungen
04-Jul-22 Dearno
Salzausblühungen

Nein es wird so nicht halten. Die ...

Gartenhaus sanieren
03-Jul-22 Sandra Schumann
Danke für die Antworten Gartenhaus sanieren

Hallo, herzlichen Dank für die ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Nick
Jo, leider.. und

Jo, leider.. und steinhart das ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
reichlich PU-Leim

"Das ist reichlich PU-Leim, der da ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Nick
Dank

Danke! Das ist reichlich PU-Leim, ...

Holzfaserdämmstoffe - Herstellung von Holzfaserdämmplatten-Webinar Auszug


Zu den Webinaren