Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Bodenplatte nachträglich auf gewachsen boden

20.08.2021 Patrick | 0 78
Bodenplatte nachträglich auf gewachsen bodenHallo Community,
Ist es sinvoll in meinen altbau was teilsunterkellert ist eine bodenplatte unter der Küche (zement estrich) nachträglich zu machen?
BodenAufbau :
Sauberkeitschicht
weiter lesen ..

Bodenplatte nachträglich auf gewachsen boden

20.08.2021 Patrick | 0 61
Bodenplatte nachträglich auf gewachsen bodenHallo Community,
Ist es sinvoll in meinen altbau was teilsunterkellert ist eine bodenplatte unter der Küche (zement estrich) nachträglich zu machen?
BodenAufbau :
Sauberkeitschicht
weiter lesen ..

Bodenplatte nachträglich auf gewachsen boden

20.08.2021 Patrick | 0 35
Bodenplatte nachträglich auf gewachsen bodenHallo Community,
Ist es sinvoll in meinen altbau was teilsunterkellert ist eine bodenplatte unter der Küche (zement estrich) nachträglich zu machen?
BodenAufbau :
Sauberkeitschicht
weiter lesen ..

Fitschenband Haustür Bj ca 1900

20.08.2021 MarcS | 5 112
Fitschenband Haustür Bj ca 1900Hallo,

ich möchte gerne an meinem Haus Bj 1900 die grauenvolle Kunststoffhaustür gegen eine alte Haustür ähnlichen Alters tauschen und habe Fragen zu den Fitschenbändern bzw auch der Zarge. Bei der Haustüre war keine echte Zarge dabei.
Ich habe hier im Forum viel gefunden aber irgendwie nichts wo es wirklich um das Bauen einer Zarge für eine Haustüre geht. Ich bin handwerklich recht geschickt und habe gerade erst eine Etagentüre restauriert, mit moderner Sicherheitstechnik unsichtbar modernisiert und eingebaut. Ich habe einen Kumpel der mal Schreiner gelernt hat und mir zur Hand geht. Daher wir wissen halbwegs was wir tun und haben auch alles (Hand)Werkzeug, aber keine Schreinerwerkstatt z.B. mit einer großen Fräse.
Wichtigste Frage sind die Fitschenbänder. Ich könnte jetzt original alte Fitschenbänder passend zu denen an der Haustür versuchen aufzutreiben. Diese haben natürlich den riesen Nachteil, dass sie gar nicht einstellbar sind was den Einbau natürlich deutlich schwieriger macht. Ich dachte ich hätte sowas mal als Neuteil gesehen was man ins Mauerwerk verschraubt und einstellen kann. Ich finde sowas aber nicht im Internet, vielleicht kennt jemand was und kann einen Link teilen.

Hier mal die Abmessungen der Fitschenbänder an der Haustür. Am großen Flügel sind diese sozusagen verkehrt herum. Ich hoffe Ihr versteht mit meinen Bezeichnungen, was ich meine:

Großes Türblatt:
Länge Dorn: ca 57mm
Länge des oberen Teils: ca 132mm
Durchmesser Dorn: 14mm
Durchmesser oberer Teil: 22mm


Schmaler Seitenflügel:
Außendurchmesser: 17mm
Innendurchmesser: 10mm
Tiefe Loch: 40mm
Gesamtlänge: 94mm

Falls jemand passende alte Fitschenbänder abzugeben hat mir gerne anbieten.

Sind die alten Fitschenbänder nur mit der Zarge verschraubt und die Zarge wiederum mit dem Mauerwerk? Oder gehen diese Schrauben durch bis ins Mauerwerk? Vermutlich wegen des Lochdurchmessers nur in die Zarge.

Zweite Frage: Mit unseren Mitteln würde ich die Zarge aus verschiedenen Hartholz-Brettern zusammenschrauben/ leimen. Hält das, oder muss das aus einem Balken gefräßt werden? Der große Türflügel hat bestimmt 60-80kg.

Dort wo die Haustür eingebaut wird habe ich auf beiden Seiten sehr massive Außenmauern (50-60cm dicke Ziegelsteinmauer)
weiter lesen ..

Hausbock/Holzbock in 1 Jahr altern Holzfaserdämmung

20.08.2021 Karl | 6 365
Hausbock/Holzbock in 1 Jahr altern HolzfaserdämmungHallo, wir haben vor einem Jahr unser Haus dämmen lassen.
Bestand: 60er Jahre Ziegelwände mit Betondecken.

Aufbau der Dämmung auf alte Ziegelwand mit Außenputz:
Holzständerkonstruktion Upsi 15cm mit Holzfasereinblasdämmung
8cm Holzfaserplatte
Davor UK mit einer Lärchenverschalung

Unser Problem: nach 12 Monaten haben sich Fraßgänge an den Klebebändern einer Innenfensterleibung eines noch unverputzten Fensters gezeigt. Erst habe ich an Motten gedacht und Neudorf Permanent Ungezieferspray in die Löcher gesprüht. Am nächsten Tag lagen ca. 20 Larven auf der Fensterbank. Siehe Bilder. Meiner Ansicht nach sind das Hausböcke.

Jetzt meine Fragen:
Sind dies Hausbocklarven?
Hat hier schon jemand Erfahrung damit in Holzfasereinblasdämmung?
(Der Hersteller meinte, dass dies noch nie vorgekommen ist.)
Was sollte ich unternehmen?
Gibt es eine Empfehlung für eine Fachfirma nahe Bodensee?

Vielen DANK vorab schon für Eure Unterstützung!
Karl
weiter lesen ..

Heizungsnische zumauern

19.08.2021 Anne92 | 0 90
Heizungsnische zumauernMoin,

ich habe ein Paar Fragen zum zumauern unserer Heizungsnischen.
Unser Haus, hat ein zweischaliges Mauerwerk bestehend aus Ziegelsteinen.
weiter lesen ..

WANDSANIERUNG ALTBAU TEILWEISE FACHWERK

19.08.2021 NITA SOUL | 1 216
WANDSANIERUNG ALTBAU TEILWEISE FACHWERKHallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe meine Küche die sich in einem Anbau meines schönen alten Hauses anno 1900 befindet, zu sanieren.

weiter lesen ..

Fenstereinbau in das Fachwerk Bekleidung

19.08.2021 DMIN | 3 148
Nach Ausbau der alten Fenster, die aussen mit Plastikrahmen verkleidet waren , will ich nun die neuen fachgerecht ( RAL ) eingebauten Neuen von Außen mit Eiche ( 3 cm dick) als Rahmen bekleiden. Die Fenster sitzen bündig im Fachwerk. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. Wie breit sollte das Rahmenholz sein? Ich hatte an 15 cm gedacht, so das Fachwerk, Fuge und Fensterrahmen gut abgedeckt sind.
2. Wie befestige ich den Rahmen?
Angedacht hatte ich mit Niro Schrauben im Fachwerk zu befestigen. Die Schrauben werden versenkt und mit Dübeln aus dem gleichen Holz verschlossen.
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Deelentor bauen
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
so jedenfalls solltest

so jedenfalls solltest Du das nicht ...

Fachwerk, zweischalig mit Hinterlüftung
21-Sep-21 Heinz-Josef Burhorst
Altes Fachwerk

Hallo Hendrik, In den letzten 26 ...

Deelentor bauen
21-Sep-21 Bernhard
Deelentor erneuern

Erst mal danke für eure Ratschäge. Die ...

Fachwerk, zweischalig mit Hinterlüftung
21-Sep-21 Thommes
wie soll das ausgeführt werden.

hallo, bei der ganzen theoretischen ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 Methusalem
Vorschlag

Ich hab es bei mir auf dem Dachboden ...

Sandsteinhaus sanieren
21-Sep-21 Methusalem
Schrubben

Moin, das schwarze ist Schimmel, das ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 DieRestaurette
Warum seitlich?

Warum gleicht Ihr den Boden nicht aus, ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Im Übrigen:

Laminat und Nässe passen nicht gut ...

Deelentor bauen
21-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Eine der Schrauben

war ebendeswegen auch allermeistens ...

Fußbodenausgleich kaum Deckenhöhe
20-Sep-21 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Sowas nennt man:

Totsanieren. Die Balken würde ich ...

Innendämmung - 4 verschiedene Dämmstoffe wissenschaftlich begleitet-Webinar Auszug


Zu den Webinaren