Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Preußische Kappendecke! Bitte um Ratschläge

26.05.2019 Edgar22 | 4 229
Hallo Zusammen,
wir haben uns eine kernsanierungsbedürftige Altbauwohnung zugelegt. Der derzeitige Keller wird zum Wohnraum umgebaut. Zukünftig wird eine Treppe das Erdgeschoss und den Keller verbinden. Erdgeschoss und Keller sind durch eine preußische Kappendecke getrennt. Diese wird teilweise geöffnet, um die oben beschriebene Treppe einziehen zu können. Die querlaufenden Träger werden mit einem neuen Träger aufgefangen. Von unten soll die Kappe lediglich glatt verputzt und die Träger geschliffen und neu lackiert werden. Im oberen Geschoss (Erdgeschoss) ist ein altersentsprechender Dielenboden auf Konstruktivholz errichtet. Den würde ich gerne erhalten und folgendes modernisieren:

Die Dielen werden allesamt abgenagelt, gehobelt (Ochsenblut), geölt und anschließend mit neuen Balken oder ggf. direkt verschraubt.
weiter lesen ..

Dachdämmung Altbau mit Unterspannfolie aus 1978

26.05.2019 Christopher M | 3 123
Hallo zusammen,


wir sind gerade dabei unser Dach von Innen neu zu dämmen. Wir wollen eine Zwischensparndämmung 16cm bei 16cm Holzbalken anbringen.
weiter lesen ..

Verklinkern - Dachkasten bis oben?

26.05.2019 Dumpy | 0 45
Moin, wir sind dabei, unser Haus zu verklinkern und mein Maurer und ich sind uns uneinig, ob ob der Klinker an der Längsseite bis direkt unter die Dachpfannen gemauert werden sollte oder ob es ausreicht, die Dämmung bis oben hoch zu legen, den Klinker aber nur bis Beginn des geschlossenen Dachkastens zu mauern. Man könnte sich hier einige Reihen Steine und die Mauerarbeit sparen, mal abgesehen von der Fummelarbeit um die Sparren. Mauert man hoch, wäre die Dämmung gegen mögliches Getier im Dachkasten geschützt. Wobei da eigentlich nichts hinkommen sollte.

Wie ist eure Meinung bzw. gibt es da evtl. Vorschriften?

weiter lesen ..

Wanddurchbruch in alte Fachwerkaußenwand

26.05.2019 marco121990 | 4 140
Wanddurchbruch in alte FachwerkaußenwandHallo,
plane derzeit den Umbau von meinem Elternhaus. Das Haus ist in 3 "Etappen" entstanden. Einem kleinem alten Teil mit 2 kleinen Zimmer und kleinem Dachboden (ca. 250 Jahre alt), einem Hauptteil mit Grundmauern aus Ziegeln im Erdgeschoss und Fachwerk im 1. OG und Dachgeschoss (ca. 1910) und einem Anbau in massiver Bauweise von 1994.

Dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum.
weiter lesen ..

Alten Kriechkeller verfüllen

26.05.2019 marco121990 | 1 125
Alten Kriechkeller verfüllenHallo,
plane derzeit den Umbau von meinem Elternhaus. Das Haus ist in 3 "Etappen" entstanden. Einem kleinem alten Teil mit 2 kleinen Zimmer und kleinem Dachboden (ca. 250 Jahre alt), einem Hauptteil mit Grundmauern aus Ziegeln im Erdgeschoss und Fachwerk im 1. OG und Dachgeschoss (ca. 1910) und einem Anbau in massiver Bauweise von 1994.

Nun zum meinem Problem:
weiter lesen ..

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

26.05.2019 hises2003 | 0 50
Hallo,

ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen.
Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am besten gestalte.
weiter lesen ..

Spanplatten über Dielenboden

26.05.2019 Cat | 1 75
Hallo liebes Forum,

da ich absolut blutiger Anfänger bin und auf eigene Faust den Dielenboden im Flur und in der Küche frei legen möchte, wäre ich absolut dankbar für ein paar Tipps. Ich habe bisher den PVC im Flur abgekratzt und die Schrauben der darunter liegenden Spanplatten entfernt. Zunächst möchte ich mit einem Brecheisen die Spanplatten anheben um überhaupt heraus zu finden, in welchem Zustand sich die Dielen befinden. Jetzt habe ich allerdings Sorge, dass die Platten zusätzlich verklebt sein könnten. Im Rest der Wohnung liegen sehr gut erhaltene Dielen und ich hoffe diese unter den Platten mit überschaubarem Aufwand hervor bringen zu können. Ich freue mich über jeden Ratschlag.
weiter lesen ..

Sachverständiger Holzschutz/Schimmelpilze gesucht! Braunschweig/Hannover/Harz

25.05.2019 hausaus1926 | 3 104
Hallo,

gibt es hier vielleicht Empfehlungen für einen Sachverständigen zum Thema Holzschutz/Schimmelpilze im Raum Braunschweig/Hannover/Harz? Ich meine, hier im Forum mal von jemandem aus dem Harz gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 andre_at_fachwerk
Danke

Danke für Euer Feedback. Das ...

Holzbalkendecke sanieren
24-Jun-19 Dennis Schüler
Holzbalkendecke sanieren

Vielen Dank für Eure ...

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 anna
Zimmermann anrufen,

Der Ahnung von Altbauten hat und dann ...

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten
24-Jun-19 Methusalem
Oh oh

Ich weiß schon was jetzt kommt: ...

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?
24-Jun-19 Tilman
UP-Dosen montieren

Die Wahl des Materials hängt vom Haus ...

E-Dosen einsetzen

Wenn die Löcher gebohrt sind kannst du ...

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?
24-Jun-19 Goggy
nur wie kann ich das

nur wie kann ich das wissen ob die ...

Boden Deckel Schalung Fragen
23-Jun-19 Matze
Das ganze muss passen

Zur Einteilung der Schalung: wir ...