Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Innendämmung und Wandheizung

04.02.2021 Jonas | 3 182
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Fachwerkhaus (bzw. eine Wohnung darin) sanieren.
Dabei geht es vor allem um die Dämmung (soll eine Innendämmung sein) und die Heizung.
weiter lesen ..

Grundofen auf Gewölbekeller installieren

04.02.2021 Maxh1893 | 9 231
N’Abend zusammen,

Ich würde gerne einen alten Schornstein wieder in Betrieb nehmen. Das Go vom Schornsteinfeger hab ich seit heute. Allerdings möchte ich keinen langweiligen Kaminofen sondern einen gemauerten Grundofen. Jetzt meinte ein Bekannter das würde die Statik nicht mitmachen. Der Ofen würde auf einem Ziegelsteinboden im EG stehen. Darunter kommt etwas Erdreich und anschließend ein Gewölbe aus Natursteinen.

Was meint ihr ? Ich mein die Gewölbekeller halten ja das Ganze Haus aus .... müsste ja eig stabil sein....Habt ihr ähnliche Konstruktionen und könnt evtl Berichten?
weiter lesen ..

Holzbalkendecke EG Lehmfüllung tauschen?

04.02.2021 Christian | 11 162
Hallo zusammen,

wir sanieren unser Haus (1924) und sind bei den Fußböden. Wir nehmen die alten Dielen raus und verlegen sie nach Erneuern von Nut und Feder wieder. Das haben wir im OG auch schon gemacht, alles top.

Im EG haben wir nur den Keller drunter (nicht sehr kalt) und überlegen jetzt, ob es Sinn macht den Lehm durch Flachs zu tauschen, um den Balken das Gewicht zu ersparen. Die Lehmfüllung müsste sowieso teilweise repariert werden. Ja, ich habe schon oft gelesen, dass der Lehm bloß drin bleiben sollte, das haben wir im OG auch so gemacht. Im EG haben wir aber kein Schall-Problem nach unten und auch nicht von unten nach oben. Daher diese Idee.

Macht das Sinn? Oder spricht etwas schwerwiegendes dagegen?

Danke im Voraus!

Gruß
Christian
weiter lesen ..

Rückseite Wandfliesen haben eine weiße / kreidige Oberfläche

04.02.2021 David | 1 104
Rückseite Wandfliesen haben eine weiße / kreidige OberflächeGuten Tag,

ich bin gerade dabei das Badezimmer zu Fliesen. Wir haben uns nun Fliesen ausgesucht, jedoch haben diese Fliesen auf der Rückseite stellenweise weiße und leicht kreidige Stellen. Kenne es so stark garnicht von Fliesen. Bevor ich diese jedoch verlege und diese vielleicht keine richtige Bindung mit dem Kleber haben, wollte ich einmal nachfragen, ob das nicht so schlimm ist oder was es da für Möglichkeiten gibt um dies zu beheben.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Aufbau

04.02.2021 Mo | 3 99
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für den Neuaufbau bei einer Holzbalkendecke.
Im Bestand sind zwei Varianten vorhanden: ( von unten nach oben)
weiter lesen ..

Garagensturz verkleiden und verputzen

04.02.2021 Frank | 1 119
Garagensturz verkleiden und verputzenGuten Morgen,
mein Name ist Frank und ich wohne in einem kleinem Bruchsteinhaus Baujahr 1954.

Die Woche wurde das Holztor der Garage gegen ein Sektionaltor von Hörmann getauscht.
weiter lesen ..

Teilsanierung Umgebindehaus (Denkmalschutz)

03.02.2021 Sussu | 11 216
Teilsanierung Umgebindehaus (Denkmalschutz)Guten Tag,
Ich bin hier neu und wir sind auch auch neue Besitzer eines Denkmalgeschützten Hauses. Um genau zu sein ist die Außenfassade und das Dach (Hecht) Denkmalgeschützt, also nur zum Teil innen nicht.
Nun ist es so dass eine Neue Heizung in das Haus muß und das Dach in den nächsten 5-6 Jahren erneuert werden muß. Außerdem mache ich mir mittlerweile etwas Gedanken wegen dem Brandschutz, sind etwas blauäugig da reingerannt, ich weiß.
Ich wusste dass es komplizierter sein würde ein Fachwerkhaus zu sanieren und noch komplizierter wenn es unter Denkmalschutz steht. Ich habe mich versucht über den Denkmalschutz im Kreis Görlitz schlau zu machen und auch einiges gefunden und durchgelesen. Leider verstehe ich davon nur die Hälfte. Ich weiß dass ich Sanierungen über die KFW Bank fördern lassen kann, wenn sie der Effizienz dienen.
Ich weiß aber überhaupt nicht mit was ich anfangen soll... Kredit bei der Bank? Sachverständiger?... KFW Bank?... Denkmalschutz Behörde? ... Ich bin irgendwie total überfragt. Und je mehr ich versuche mich da schlau zu machen (Telefonate, googeln usw.) um so mehr kreist es in meinem Kopf.
Gibt es da irgendwie so etwas wie eine To Do Liste, womit man anfängt? Ich wäre über ein Paar Tips echt dankbar.
Bitte nett bleiben, bin neu auf dem Gebiet und muss auch erstmal lernen.
Lg
weiter lesen ..

Lehmputz

03.02.2021 Stefan | 7 207
Hallo,
erstmal Danke für die Aufnahme im Forum. Mein Name ist Stefan und ich habe vor einiger Zeit ein Fachwerkhaus aus 1719 gekauft. Dach, Böden und Fachwerk wurden bereits ausgetauscht und nun soll es an den Innenputz gehen. Da langsam die Luft raus ist, wollte ich es von einer Firma machen lassen. Es handelt sich um ca. 120qm Wandfläche wovon die hälfte mit Wandheizung ist. Ich hatte hier bereits eine Firma die es ursprünglich für ca. 10000€ machen wollte aber jetzt wo sie anfangen wollten einen Preis von 25000€ aufruft.
Der Firma abgesagt und die nächste angerufen auf dessen Angebot ich noch warte bzw. deren Lehmbauer sich es noch anschauen muss. Als Option wäre natürlich noch das selber verputzen und dazu meine Frage. Die alten Wände habe ich abgeschliffen und die Balken alle freigelegt. Muss Ölpapier auf die Balken? Oder kann ich einfach über die Wände Streckmetall ziehen und einfach mit Lehmputz verputzen? Oder doch lieber Schilfrohrmatte (möchte gerne einen geringen Aufbau wegen den Türen und der Treppe im Treppenhaus, soll alles bleiben). Noch einfacher wäre mit "Balkenfix" dieses Glasfasergewebe mit Isolierpapier auf die Balken zu machen und die Wand zu verputzen (natürlich auch Gewebe in den Putz). Angedacht hatte ich alles mit Claytec Lehmunterputz trocken zu putzen.
Danke
Gruß
Stefan
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken
27-Feb-21 Ingenieurbüro Bergisches Land - Markus Mattonet | M. Mattonet | Solingen
Bekämpfung

Bei den allermeisten holzzerstörenden ...

Fassadendämmung bei zweischaligem Altbau ca 1905 sinnvoll?
27-Feb-21 Franziska
Mauerwerk EG Einschalig, OG Zweischalig

Hallo, vielen Dank nochmal für die ...

Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken
27-Feb-21 Max
Vielen Dank für Ihre Antworten, Herr Mattonet

An einen Pilz habe ich auch schon ...

Feuchtigkeit Tuffsteinhaus
26-Feb-21 Waldkater
Abdichtung

Noch ein paar Punkte. Ist das Haus ...

Feldsteine spalten / brechen
26-Feb-21 Okami
Danke

Sehr interessant. Das machen die ...

Feldsteine spalten / brechen
26-Feb-21 Flanl
Auf Youtube sehr viele

Auf Youtube sehr viele Beispiele,- ...

Fachwerk - Schutz von Fundament und Sockelbalken
26-Feb-21 Ingenieurbüro Bergisches Land - Markus Mattonet | M. Mattonet | Solingen
Antworten

zu 1.) zum Teil ja, zum Teil aber ...

Feuchtigkeit Tuffsteinhaus
26-Feb-21 Historia
Bodenplatte

Ich würde keine Bodenplatte erwarten. ...

Zahnziegel für scheitrechte Kappen aus alter Kellerdecke - anbieten oder entsorgen?
26-Feb-21 MarcomitZeh
Bilder

...

Zahnziegel für scheitrechte Kappen aus alter Kellerdecke - anbieten oder entsorgen?
26-Feb-21 MarcomitZeh
Bilder

...

Holzöl / Leinöl als Anstrich für das Fachwerk-Webinar Auszug


Zu den Webinaren