Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Was mach ich mit der Wand

04.03.2020 Paul | 17 204
Was mach ich mit der WandHaus von 1927 . Ich habe im Keller den Losen Putz von der Wand entfernt und dahinter Ziegelsteine gefunden...
Ist es von Vorteil die Wand komplett freizulegen und nur die Ziegelsteine neu zu verfugen ? Oder spielt das keine Rolle.
weiter lesen ..

Kondensatproblem Luftzufuhr Grundofen

03.03.2020 Dieter Pete | 24 422
Kondensatproblem Luftzufuhr GrundofenGuten Abend,

wir haben im EG einen Grundofen gebaut bekommen. Die Luftzufuhr erfolgt raumluftunabhängig. Dafür wurde vom Wohnzimmer aus eine Kernbohrung in den Keller gemacht. Über ein KG Rohr bezieht der Ofen seine Luft dann aus dem Keller. Damit die Luftzufuhr gewährleistet ist, haben wir im Winter ein Kellerfenster auch permanent geöffnet. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass der Keller auch schön trocken bleibt. Im Sommer ist das Fenster geschlossen.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Bereich der Kellerwand um das KG Rohr herum deutlich feucht ist. Ich denke es ist ein Kondensatproblem. Derzeit hatte ich den Zwischenraum Kellerwand/ KG Rohr mit einem reinen Kalkmörtel ausgefüllt. Dieser ist durch die hohe Feuchte so weich, dass ich ihn ohne weiteres rauskratzen kann.
Das Rohr kommt also aus dem Keller, führt von da in das Wohnzimmer. Dort liegt das Rohr ungedämmt in einer Schotterschicht. Darüber eine 25cm Schicht trasszementgebundener Blähton (Liapor)
Darauf Lagerhölzer, Luftschicht, Eichendielen. Falls der raumseitige Aufbau überhaupt eine Rolle spielt.
Die Frage ist, ob ich kellerseitig was an der Situation ändern kann. Im Sommer, sobald der Ofen nicht mehr im Betrieb ist, trocknet es schnell wieder weg.
Meine Idee wäre, den Kalkmörtel drumherum wieder zu entfernen und den Zwischenraum von KG Rohr zur Kellerwand mit Hanf auszustopfen. Wie eine Fensterleitung quasi.
Anbei ein Foto.
Vielleicht gibt es ja Ideen...
weiter lesen ..

OSB zweilagig stabiler?

03.03.2020 Chrisi | 6 162
Hallo zusammen,
Auf unserer Holzbalkendecke waren die alten Dielen krumm, schief und durchgetreten. Neue Dielen war eine Überlegung, aber da wir fast in allen Räumen Oberbelege, meist Teppich, haben wollen, können wir uns die kosten sparen. Wir verlegen jetzt OSB-Platten. Balkenabstand Mitte-Mitte sind ca 60cm. Unser Architekt hat gesagt 22mm reichen, wir würden aber 25mm nehmen da wir dann nahezu die Höhe der alten Dielen hätten. Jetzt meinte ein befreundeter Bau-Ing, wir sollten stattdessen 15mm+12mm nehmen, die 15cm längs mit N+F auf die Balkenköpfe, verschrauben, darauf quer die 12mm vollflächig verleimt und verschraubt. Dadurch wäre der Anteil der stabileren Aussenlagen im Vergleich zur weniger stabilen Mittellage besser. Macht theoretisch erstmal Sinn.
Hat da einer evtl. praktische Erfahrungen mit?

Mfg Christian
weiter lesen ..

Drempel mit Liapor 4/8 verfüllen

02.03.2020 Donpepe23 | 3 140
Moin,

da hier im Forum viele Leute mit guten Wissen im Bezug auf alternative Baustoffe schreiben, meine Frage ohne ein Fachwerkhaus zu besitzen:

weiter lesen ..

Kaldewei ESR2 auf Blindboden?

02.03.2020 mgiaco | 3 125
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eine Kaldewei ESR2 auf einem Blindboden montieren.
Auf den Blindboden kommt dann noch ein Trittschall dann Lithotherm welcher vollflächig gespachtelt wird. Da ich keine Fließen möchte wage ich jetzt einen Versuch mit 15mm Holzpflaster Eiche. Diese werde ich sehr stark ölen und eventuell auch noch wachsen. Beim Eingang in die Dusche kommen noch 2 Fließen hin da hier doch eher noch Wasser im Spiel ist. Generell denkt ihr das könne funktionieren mit Holzpflaster im Bad?
weiter lesen ..

Holzbalkendecke von unten aussteifen

02.03.2020 C.Janssen | 2 166
Holzbalkendecke von unten aussteifenGuten Morgen

Ich möchte gerne in 2 Etagen meine Holzbalkendecke von unten! aussteifen, da ein schwimmender Dielenboden auf der Oberseite liegen soll.
Ich habe soeben mit einem Holzbauer telefoniert. Dieser meinte, dass man sowas von unten machen kann.
weiter lesen ..

Strebung verkürzen

01.03.2020 Herbert40 | 4 199
Strebung verkürzenHallo an alle.
Ich muß eine Eingangstür einsetzen. Wollte ich eigendlich genau wo das Fenster sitzt. Nun musste ich feststellen das ich nur 90cm lichte weite zwischen den Sendern habe.
Meine Idee ist jetzt das ich den Ständer um 25cm nach rechts verschiebe. Da kommt mir aber die Querstrebe in den Weg. Wenn ich nun die 2 waagerechte strebe von inten in 1 Stück setze und die Querstrebe nur bis dorthin führe, tut sie dann noch ihren Dienst?
Gruß Herbert
weiter lesen ..

Dielenstärke

01.03.2020 Blownlightbulb | 9 262
Hallo,

Als erstes: gibt es eine Suchfunktion hier im Forum, damit ich die Forenbeiträge durchsuchen kann?

So jetzt zur eigentlichen Frage: wie dick sollten die Dielen bzw Rauspund bei einem Balkenabstand von ca 80cm sein.
Reicht 28mm? Bringt es etwas, wenn ich die Dielenbretter mit einem Kantholz untereinander verbinde?

Der Boden ist für Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Zwischenraum.
Also mit Bett und Schreibtisch usw kommen auch Möbel mit Gewicht drauf.

Die Balken sind ca 18x18 wobei ich noch beidseitig Baudielen 40x140 anschraube, um den Boden gerade zu bekommen.
Sollten die Baudielen mit Holzschrauben zb 8x140 angeschraubt werden oder könnte ich auch eine gewindestange durch den Balken und Dielen ziehen? - die Verschraubungen würde wohl genau in die Nut der Staken gehen.

Vielen Dank
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Dielenboden mit Dämmung über Erdreich
06-Apr-20 Pope
Dielenboden dämmen

also liegt auf dem Erdreich ...

Sims sanieren
06-Apr-20 Pope
Sockelsanierung

an der Stirnseite des Sockels sieht ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Pope
Längeres Haus

der Umbau bedeutet nicht, dass es ...

Fugen in Denkmalgeschützter Fassade erneuern
06-Apr-20 Mario
Neben bereits benannter

Neben bereits benannter Ziegelei die ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Lexa
Kellerwand aussen

Vielen Dank für die Antwort, vor allem ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Pope
kellerdecke

was für eine Decke ist im Keller - ein ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Die Vorsatzschale

...dient auch statischen Belangen, ...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Lexa
Kellerwand aussen

...

Kellerwand aussen
06-Apr-20 Lexa
Kellerwand aussen

Bisher wurde nur ausgegraben. Das ...