Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Dachboden

29.06.2022 DominikB | 1 214
DachbodenHallo,
ich habe ein Bild angehängt bei dem man den Boden des Dachgeschosses sieht. Kann mir jemand sagen, was für ein Material dieses aufgeblätterte Zeug ist.

Vielen Dank euch.
weiter lesen ..

Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

29.06.2022 Boiler | 2 222
Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im FeinputzHallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen. Leider war die Decke sehr verrußt, die Küche würde wohl jahrelang offen befeuert. Der Ruß schlägt durch den Feinputz durch. Jetzt könnte ich aufwändig die die Lehmschichtentfernen, dabei aber auch die Lehmwickel zerstören, also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Eine Kaseingrundierung hilft nicht viel, der Ruß schlägt nur später durch. Der zweite Versuch ist Kaliwasserglas. Ist das wirklich eine gute Idee?
weiter lesen ..

Säuerlicher Geruch nach Lüften - Wandfarbe stinkt

29.06.2022 SonniSonnenschein87 | 4 191
Hallo zusammen!
Wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese früher aus der Wohnung ausgezogen sind. Uns ist nun aufgefallen dass in der Küche und im Schlafzimmer die Wände bei hohen Temperaturen und bei Durchzug bzw. starkem lüften sehr stark nach Schweiß bzw. Säuerlich riechen. Mal ist der Duft sehr stark, morgens nimmt man ihn generell weniger war.
Die Vormieter können nicht mehr sagen welche Farbe sie verwenden haben. Wir sind ratlos. Das Schlafzimmer ist an einigen warmen Tagen kaum zu nutzen. Mir ist aufgefallen dass es nachmittags immer stärker riecht und sich der Geruch fast über den Tag aufbaut beim lüften.
Wir vermuten einen Zusammenhang mit der Frischluft bzw. dem Ozon.
weiter lesen ..

Bodenaufbau

29.06.2022 pitu | 2 158
Wir haben hier viele PDF´s von Herrn Böttcher gelesen und würden unseren Bodenaufbau wie folgt
vornehmen:
5cm Kies
5cm Unterbeton
weiter lesen ..

Holzbalkendecke unterm Bad

27.06.2022 Bob | 1 177
Holzbalkendecke unterm BadUnd über Keller. Auch wenn es da genügend Beiträge gibt trifft es in diesem Fall nicht meinen Fall.
Folgende Situation das 10qm Bad Liegt über einen 10qmKeller. Deckenhöhe im Bad 2,50 m und im Keller 2 m im Keller ist der Fußboden mit Lehmziegeln ausgelegt aber soweit trocken die zukünftige Nutzung des Kellers wird zur Lagerung von Obstgemüse und Wein genutzt. Die alte Decke habe ich entfernt, Weil ich der Meinung bin es passt nicht zum Haus und ich auch die Möglichkeit hatte endlich mal alles richtig sauber zu machen Kellerwände und alles was dazugehört.
Der alte Aufbau war von unten:
Spanplatte 25mm
weiter lesen ..

Kiefernboden Ölen

27.06.2022 Sepp | 5 216
Hallo, ich möchte einen neuen Kiefernboden ölen. Was können mir die experten hier empfehlen?

Haptik sollte möglichst natürlich sein und Optik - wenn technisch sinnvoll - möglich nicht zu sehr anfeuern, bzw. vergilben. Wahrscheinlich ist letzteres ansatzweise nur mit Weißpigmenten möglich. Aber kommt es dabei nicht zu Laufwegen?

Eine Einscheibenmaschine hätte ich zur Verfügung!
weiter lesen ..

Riegelfachwerk - Balken frei machen und offen lassen?

26.06.2022 Thomas Graf | 2 184
Riegelfachwerk - Balken frei machen und offen lassen?Guten Tag,
ich bin gerade dran ein Haus BJ 56 zu renovieren. Dabei wollten wir erst eine Wand entfernen. Gerade ist der Plan jedoch, dass wir die Wand doch drin lassen wollen. Wir haben aber die schönen Balken in der Wand entdeckt. Jetzt würden wir eigentlich gerne die Balken sichtbar lassen. Was für Arten gibt es denn da? Ich habe selbst schon ein bisschen recherchiert, aber da es mein erstes Haus ist, das ich Umbaue und auch nicht wirklich aus dem Handwerk komme, bin ich nicht groß weitergekommen. Kann man nur über den Steinen einen Lehmputz machen?

Liebe Grüße
weiter lesen ..

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk

26.06.2022 Nick | 5 288
Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; FachwerkHallo Leute,

wir haben kürzlich schadhafte Stellen im Fachwerkbau ausbessern lassen. Dabei sind Spalten zwischen dem Holz und der Mauer entstanden, ca. 1-2cm, vgl. Fotos. Eine der größeren Spalten geht wirklich komplett durch, sodass man in den Raum blicken kann.

Es handelt sich um Fichte- o. Kiefernholz, das Mauerwerk ist aus Kalksandstein, Jahrgang 36.

Wie werden diese Fehlstellen idealerweise wieder gefüllt?
Einfach Mörtel rein und gut? (Maurer will Bauschaum, ich nich.)


Gruß
Nick
weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | Minden
Kalkputz auf Holzweichfaser..

ist schon ok ! Was die OSB und ...

Aufbau Innenwand mit Dämmung
05-Jul-22 Karsti
Dämmung

Bei mir waren in der Küche Fliesen. Es ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
05-Jul-22 ThomasM
Holzschutz im Fachwerk

Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für ...

Ausfachungen erneuern - Eiche vorbehandeln
04-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Holzschutz im Fachwerk

Ja, der Gute machts in dem Film ...

Ständerwerk auf rohem Lehm- Boden und Decke
04-Jul-22 Silverback
alternativ auf Fermacell Estrichelemente ?

@Timbra es handelt sich um 1. OG. Die ...

Salzausblühungen
04-Jul-22 Dearno
Salzausblühungen

Nein es wird so nicht halten. Die ...

Gartenhaus sanieren
03-Jul-22 Sandra Schumann
Danke für die Antworten Gartenhaus sanieren

Hallo, herzlichen Dank für die ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Nick
Jo, leider.. und

Jo, leider.. und steinhart das ...

Wie Spalten zwischen Mauer und Holz füllen; Fachwerk
03-Jul-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
reichlich PU-Leim

"Das ist reichlich PU-Leim, der da ...

Problembereich Fassade - Niederschlagswasser abführen-Webinar Auszug


Zu den Webinaren