Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton

29.11.2022 Johanna | 1 313
Liebe Fachwerk community,

Und zwar brauche ich euren Rat,
ich habe vor ein altes Fachwerkhaus von innen zu dämmen gedacht hätte ich an ein zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton ohne Dampfsperre oder Dampfbremse mit einem Hohlraum diesen würde ich mit einer Zellulose Dämmung zusätzlich füllen. Würde dieser wandaufbau gehen?
weiter lesen ..

Unterzüge 1. OG einbinden

28.11.2022 Frau Ka | 5 422
Unterzüge 1. OG einbindenHallo,

in unserem Haus wurden 2 neue Unterzüge eingebaut, so dass die Oberzüge aus dem DG entfernt werden können.
Wie genau können die Unterzüge ins Mauerwerk eingebunden werden?
Nur einbetonieren erscheint uns nicht sinnvoll.
Kann bei dem Unterzug neben dem Fenster der Balken auf den Sturz aufgelegt werden?
Diese Wand ist mit Backsteinen gemauert.

LG Frau Ka
weiter lesen ..

Unterzüge 1. OG einmauernqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq

28.11.2022 Frau Ka | 0 187
Unterzüge 1. OG einmauernqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqHallo,

in unserem Haus wurden 2 neue Unterzüge eingebaut, so dass die Oberzüge aus dem DG entfernt werden können.
Wie genau können die Unterzüge ins Mauerwerk eingebunden werden?
weiter lesen ..

Deckenbalkenfüllung und Balkeköpfe

26.11.2022 Lebowski | 2 236
Deckenbalkenfüllung und BalkeköpfeHallo,

wir haben einen 100 Jahre Altbau mit Vollmauerwerk (35cm Ziegel). Im Keller kann man den Deckenaufbau erkennen. Überall anders sind die Decken von unten verputzt (müsste noch original sein).

weiter lesen ..

Dämmung Betontreppe zu kaltem Außenbereich

24.11.2022 blingbling | 1 296
Hallo liebe Baugemeinde,

ich habe ein Anliegen bezüglich meiner Betontreppe. Diese befindet sich aktuell im Innenbereich als quasi ein Treppenhaus. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird diese Treppe zu einer überdachten Treppe, aber im Außenbereich. Der Aufgang befindet sich vom EG (nicht unterkellert) und steigt auf ins OG.
Nun zu meiner Frage. Unter dieser Treppe (und folglich daneben) befindet sich der zukünftige Heizraum. Damit die warme Heizungsluft nicht an der kalten Treppe von unten kondensiert, möchte ich diese gern dämmen, quasi eine Innendämmung.
weiter lesen ..

Seltsamer Holzwurmbefall? oder keiner??

24.11.2022 Winterabend89 | 1 360
Hallo Ich hatte schon mal wegen einer Vitrine aus der Gründerzeit gefragt die vermutlich befallen ist da dunkles Sägemehl raus kommt (kein Helles)
Bevor ich das teil in eine Trockenkammer Transportieren muss Kilometer weit wollte ich es mit Holzwurmtod versuchen habe es auch gut an den stellen eingepinselt das es getränkt war zum Glück überlebt der Schrank das.
Dann hatten wir das teil über dem Sommer in einer Dachwohnung wo es gerne mal über 40 c warm wurde.
Der Witz es ist nichts mehr rausgekommen gerade auf weisen Fließen hätte man das Dunkle grobe Mehl sehen müssen dachte das war es. Auch Klopfen und hauen auf die Kommode brachte nichts zum Rieseln auch der Eichel Test zeigte nichts an.
weiter lesen ..

Laibung mit Lehmziegeln

Laibung mit LehmziegelnMoin
Ich bin gerade dabei, einen Fensterausschnitt in eine Balkontür umzuwandeln. Auf dem Bild seht ihr ja ganz gut, wie das aufgebaut ist. Außen gibt es eine Läuferschicht aus Tonziegeln. Innen ist die Läuferschicht aus Lehmziegeln. Die die Binderschicht besteht dann wieder aus Tonziegeln. Innen wurde dann zu DDR-Zeiten mal eine Lage Sauerkrautplatten aufgenagelt, auf die dann im Dickbett gefliest wurde. Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt eine gute Lösung ist, die Laibung so direkt an die Lehmziegel zu setzen. Oder sollte ich noch jeweils die äußeren Steine wegstemmen und durch Tonziegel ersetzen?
weiter lesen ..

Kappendecke

24.11.2022 Milli2808 | 8 378
KappendeckeHallo!

In unserer Scheune und dem alten Stall befindet sich eine Kappendecke, die leider sehr gelitten hat. Es hat immer wieder rein geregnet und das ist das Ergebnis.
Wie fängt man jetzt am besten an diese zu renovieren. Kann man die ganzen Steine entfernen und stattdessen in die Zwischenräume Holzbretter machen?
Liebe Grüße
weiter lesen ..

Aktuelle Antworten

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Holzer
Das Tal der Tränen mussten wir auch durchlaufen,

als wir versucht haben, mit Sumpfkalk ...

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

"Der seitliche Druck durch das ...

Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe
05-Dec-22 Gloria
Dielen

Ich bin kein Profi aber Altbau ...

Einbau Haustür in Laibung
05-Dec-22 Baustein
Schraubentyp und Fußleiste unterfüttern

Ganz herzlichen Dank für die Antwort, ...

Re: WAndheizung

"Nun überlegen wir, die Heizkörper ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?

Sumpfkalk-, Kalkkasein- oder auch ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
05-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Spitzboden

Nun gut, wenn du denkst oder weißt ...

Sumpfkalk oder lieber alternative „Farben“?
05-Dec-22 Methusalem
Kreidezeit Sumpfkalkfarbe

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe, ungefüllt, ...

Fragen zu Dielen auf Spitzboden
04-Dec-22 Rigo
paar kg je m²

Ich weiß nicht ob das die richtige ...

WDVS vs VHF Fassade - EFH Bj. 1970
04-Dec-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: Also im Rennen.

Lies mal : ...