Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Wandheizung und Putz

24.06.2019 Tom | 1 93
Ich habe eine Wandheizung gemacht und nun kommt es zum Putzen. Ein Verputzter sagt so, der andere so.

Ich würde gerne einen Löschkalkputz ( also Kalk heute ablöschen und morgen auftragen) auf die Wandheizung auftragen weis aber nicht ob der geeignet ist.
Ist dieser für eine Wandheizung geeignet?
weiter lesen ..

Kugelkäferbefall

24.06.2019 Moni | 0 43
Hallo allerseits,

haben vor 10 Jahren ein uraltes Haus gekauft (teils Fachwerk, teils Backsteinhaus), seit ein paar Wochen haben wir nun plötzlich Kugelkäfer. Erst nur vereinzelt, jetzt werden es immer mehr, vor allem in der Dachgeschosswohnung.
Ich habe jetzt schon viel drüber gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter. Eigentlich wollten wir versuchen Lagererzwespen in der Dachgeschosswohnung auszusetzen, nun habe ich aber von einem Zoologen die Info bekommen, dass es keinerlei Belege dafür gibt, dass die helfen. Also alles nur Geldmacherei?
weiter lesen ..

Ausbau Scheune / Reihenfolge der Arbeiten

24.06.2019 andre_at_fachwerk | 4 152
Ausbau Scheune / Reihenfolge der ArbeitenHallo,
wir haben ein Scheune, bei der muss neben dem Dachstuhl, der Eindeckung auch Teile des Mauerwerks ausgebessert werden, da Ziegel und Fugen zum Teil mürbe sind. Außerdem muss noch ein Riss im Giebel geflickt werden. Außerdem wollen wir den Boden (derzeit Erde) pflastern (nicht Beton eingießen, damit Feuchtigkeit über den Boden abgegeben werden kann) und die Zwischenböden neu einbauen, da die Balken nicht mehr tragen.

Nun ist die Frage: In welcher Reihenfolge sollte man diese Arbeiten durchführen? Erst das Dach und dann die Mauern und dann den Boden? Oder erst die Mauern, dann Boden, dann Dach....
weiter lesen ..

Bauwagenkauf - Dämmung und Ofen

23.06.2019 glasengel | 1 80
Hallo,

für ein Projekt suche ich einen fertigen Bauwagen (ohne Innenausbau) für ca. 20000 Euro und sondieren derzeit die Angebote aus. Nur um ein gutes Angebot einschätzen zu können und anhand der Bilder nachfragen zu können, bräuchte ich eure Einschätzung. Hier gab und gibt es die besten Forenbeiträgen zu diesem Thema und wir alle wollen nicht auf dubiose Händler reinfliegen, daher bin ich schon jetzt dankbar für eure Erfahrungen. In den feststehenden 8 Meter Bauwagen soll ein Ofen mit externen Luftzufuhr (Globefire Pluto), da er auch z.T. im Winter bewohnt wird und das Augenmerk liegt auf einer langen Haltbarkeit (30-50 Jahre) durch eine sachgemäße Wartung aller Materialien.

weiter lesen ..

Welchen Putz für aussen. Auch selbermischen?

23.06.2019 Goggy | 1 87
Also ich habe mittlerweile rausgefunden dass drinnen reiner Luftkalkmörtel genommen werden kann. Das ist günstig und "rein".

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Putzmischungen ich für draußen nehmen kann. Von iwem habe ich was gelesen von hochhydraulischem Kalk wie Romankalk, welcher Bauten wasserfest macht. Wo kriege ich denn überhaupt Romankalk und was kostet das?

weiter lesen ..

Zieht der Holzwurm weiter von meinen Möbeln ins Dach?

23.06.2019 Goggy | 2 121
Ich habe eine Kiste und einen kleinen Beistelltisch, da finden sich immer wieder Holzmehlhäufchen. Meine Eltern meinen ich muss diese mit Holzwurmtod behandeln, da der Holzwurm sonst weiter wandert in meine Dachbalken oder in meine Holzverkleidung von einer Wand. Was sagt ihr dazu?
weiter lesen ..

Unterputzsteckdosen bei Kalkputzwand mit was luftdicht im Loch befestigen?

23.06.2019 Goggy | 5 108
Bimsbeton und Ziegelwände beim Haus von meinen Eltern sollen mit Luftkalkputz verputzt werden. Das Haus wurde vor kurzem gekauft und stand lange leer. Im oberen Stockwerk wurde eben nicht verputzt und die Elektrik noch nicht verlegt.

Mittlerweile habe ich die Löcher für die Steckdosen gebohrt und die Schlitze geschnitten und geklopft.

Ich habe gelesen wenn die Steckdosen nicht luftdicht gesetzt werden, dass es im Winter aus den Steckdosen ziehen kann. Wenn man diese aber richtig eingipst dann passiert das nicht.

Ich habe aber gelesen dass wenn man einen Kalputz anbringt man die Steckdosen nicht gipsen soll.

Deswegen habe ich Schnellzement versucht, aber der kam in nur kleinen Gebinden und fällt einfach in die größeren Löcher vom Bimsbeton und zieht einfach zu schnell an.

Mir wurde mittlerweile PU-Schaum empfohlen und irgendwo habe ich was von sockelputz gelesen?

Ich brauch was, was nicht so schnell anzieht und was ich in größeren Mengen da reinschmieren kann. (Zeug fällt teilweise in den Bimsbetonstein.

Was empfehlt ihr? Da gibts bestimmt rel. günstig nen Sack von iwas....
weiter lesen ..

Balkon Bodenaufbau Erfahrungsbericht

Balkon Bodenaufbau ErfahrungsberichtHallo Gemeinde,

hier 'mal in Kürze ein Erfahrungsbericht zu Lebensdauer und Konstruktion eines Balkonbodens.

weiter lesen ..


Aktuelle Antworten

Scheune ohne Dach; Sicherung der Außenmauer und Giebel
27-Jun-19 Curonus
Zusätzliches Bild

Weiteres Bild der ...

Balkon Bodenaufbau Erfahrungsbericht
27-Jun-19 Pope
Danke Thomas

und auch ein hilfreicher Beitrag, der ...

Gewölbe wölbt sich nach oben
26-Jun-19 MiKe
gewölbe sollte schon gewölbt sein

ich verstehe nicht ganz , ob das ...

Zieht der Holzwurm weiter von meinen Möbeln ins Dach?
26-Jun-19 Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | Dresden
Nehmen Sie bitte die Auslassungen des Vorschreibers

nicht ernst. Er hat da eine bunte ...

Sandsteinfassade von Farbe befreien
26-Jun-19 Frog-Attack
Bild2

...

Gewölbe wölbt sich nach oben
26-Jun-19 Steffi
Hier die Kellerdecke

Hier die ...

Hauskauf -> Sanierung eines 4-Seiten-Hofes von 1490
26-Jun-19 Methusalem
pfff der ist über alle Berge.

pfff der ist über alle ...

Hauskauf -> Sanierung eines 4-Seiten-Hofes von 1490
25-Jun-19 Sven
und? Klär uns mal auf! Was ist geworden?

War denn nun Denkmalschutz drauf oder ...

Gestank von altem Katzenurin
25-Jun-19 Holger
Alte Häuser

haben häufig Holzbalkendecken mit ...