Übersicht der Kommentare von Procopius Holzfußböden im Fachwerkhausforum.

Alle 28 Kommentare von Procopius Holzfußböden

Seit 2002 online


kleine Handstrichziegel selbst gemacht

kleine Handstrichziegel selbst gemacht

19.06.2012, Ja, das mit dem Trocknen scheint mir das Hauptproblem zu sein. Müsste man probieren, wie lange so ein kleiner Ziegel trocknet. Einen Ofen könnte ich vielleicht von einem Töpfer bekommen. Stefan

Danke...

Fensterbank

13.06.2012, ... für die Ratschläge. Warscheinlich werde ich Zementmörtel nehmen, in zwei Schichten arbeiten, nicht ganz auf Null ausziehen und dann feucht abdecken. Möge es funktionieren. Gruß Stefan

Baumwolltuch

Pflege Dielenboden

17.01.2012, Moin, irgendein altes Baumwolltuch (altes Handtuch, Betttuch, T- Shirt) wird sich doch finden lassen. Kost nix und is Baumwolle. Ich nehm übrigens so ein Teil von Leifheit - geht prima, aber was da für Fusseln dran sind darum hab ich mich noch nie gekümmert.

Was

Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg

25.09.2011, so für Gerüchte verbreitet werden... Das mit dem Klimatisieren von Parkett und Dielen auf der Baustelle z.B.- völliger Unfug. Solche Materialien weden auf eine normgerechte Feuchte (ca.9%)getrocknet angeliefert und auch so verlegt. Eine Ausnahme bilden nur spezielle Anwendungen, wenn im betreffenden Raum ein dauerhaft anderes Klima zu erwarten ist als in modernen zentral beheizten Wohnräumen. Solche Ausnahmen sind Kirchen, unbeheizte Gartenhäuser, klimatisierte Räume. Insofern hat Th. Böhme mal wieder Recht. St. Procopius, Parkettböden

Das

Weichholzdielen Anstrich auffrischen oder abschleifen?

23.08.2011, ist sicher alles richtig - war aber nicht die Frage. Stefan

Ja,

Weichholzdielen Anstrich auffrischen oder abschleifen?

22.08.2011, was spricht dagegen? Vielleicht vorher mal abscheuern und trocknen lassen.
22.08.2011, Antwort Nr 3 ist absolut zutreffend. Asbest im alten Parkettkleber??? Das müsste ich aber wissen...

Versuch macht kluch...

Weichholzdielen Anstrich auffrischen oder abschleifen?

22.08.2011, Hallo , ich würde es erstmal mit dem partiellen Ausbessern versuchen. Abschleifen kann man notfalls immer noch.

Isoself

Dachausbau/Fußbodenaufbau

19.11.2010, Isoself geht wirklich nicht- ist nur für unbelastete Schüttungen. Was geht ist Bituperl oder Nachfolgeprodukt. Gibt natürlich verschiedene. Mal Baustofffachhandel fragen. Gruß Stefan

Antwort

Dachausbau/Fußbodenaufbau

18.11.2010, besser ist natürlich 2x 15mm, untereinander verschraubt und ggf. auch verklebt ( ich nehme Pasrkettkleber). Für Nut und Feder ist Weißleim geeignet. Die Randfuge kann einfach offen bleiben. Isoself ist ungeeignet, weil es nur ein Dämmstoff ist, also nicht zur Aufnahme statischer Lasten. Beste Grüße. Stefan
1 2 3 vor >