Übersicht der Kommentare von Steffen.kh im Fachwerkhausforum.

Alle 2 Kommentare von Steffen.kh

Seit 2002 online


Fensternische dämmen

Fensternische dämmen

05.08.2013, Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Antworten. Wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es betrifft nur die im Bild sichtbare Fensternische. Die eigentliche Kellerdecke besteht aus einem 20cm starken Sandsteingewölbe(am linken Bildrand beginnend). Über dem Keller befindet sich ein gedämmter Dielenboden. Nur im Bereich der hochgesetzten Fensternische liegen die Dielen fast ohne Dämmung knapp über den Hohldielen. Durch ein kleineres Kellerfenster kann ich einen 10-20cm hohen Raum unter den Hohldielen gewinnen. Den Raum würde ich gern zur Dämmung des knappen Fußbodenaufbaus nutzen und damit verhindern, dass die kalte Luft beim Lüften diesen Bereich besonders auskühlt. Womit kann ich den Raum füllen (eventuell Mineralwolle) und wie von unten verschließen (Sauerkrautplatte und verputzen)? Ich hoffe, dass ich jetzt den Kern meines Anliegens besser beschrieben habe und warte auf gute Ideen. Vielen Dank. Steffen

Fußbodenaufbau

Sandsteinsockel und ungenügende Sperre

28.12.2006, Hallo, danke für die schnellen Meldungen. Herr Zinke: Wie kann/soll Wärmedämmung außen im Sockelbereich (Sandsteinsockel)aussehen?? Herr Schubert: Dielenboden auf Lagerhölzern ohne Feuchteschäden bzw. Parkett auf Betondecke(über Gewölbekeller). Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen S. Döhnert
1 vor >