Übersicht der Kommentare von Mühlbacher im Fachwerkhausforum.

Alle 8 Kommentare von Mühlbacher

Seit 2002 online


Dämmung auf Pr. Kappendecke

Leider nochmal: Dämmung über Preußischer Kappendecke

24.03.2013, Hallo, Axel Becker, ich habe Hohlräume mit Tonkugeln von Maxit( Dämmwerte gibt es auf Datenblatt) mit Körnung 8/16 aufgefüllt, ergibt eine gewisse Dämmung mit dem Vorteil das keine Nager oder dergleichen sich heimisch fühlen und Feuchteprobleme gibt es auch nicht. Mfg Mühlbacher

Generelle Frage zu Lehm verarbeiten

generele FRage zu Lehm verarbeiten

23.03.2013, Hallo, Andreas, du kannst auch einfaches Stroh vom Bauern nehmen, auch langfaseriges, muss kein Haferstroh sein. Ergibt im Lehm so eine Art Putzhilfe, verhindert gut die Rissbildung.Damit lassen sich auch grosse Hohlräume ausfüllen. Mit Hanf wird es auch gehen, ist ja auch Stroh.Ich habe den Lehm mit dem Stroh vermischt und die Hohlräume geschlossen. Bei 10 Grad kannst gut arbeiten,schwitzt nicht so schnell.Der Lehm braucht halt länger zum trocknen, aber für Lüftung muss gesorgt sein, die Feuchtigkeit muss raus. Das Verhältnis von Lehm zu Stroh ist bei solchen Ausfüllungen würd ich jetzt sagen mehr Strohlastig, wenns allerdings Putzuntergrund ist, dann 2/3 Lehm 1/3 Stroh. Das sind so meine Erfahrungswerte die ich learning by doing erfahren habe. Auf die Klebfähigkeit das Lehms kommt es auch an, das muss man erproben.Mfg Mühlbacher

Fachwerkbalken vom Lehm befreien

Fachwerkbalken von Lehm befreien

22.03.2013, Hallo, Beda, im Baumarkt gibt es kleine rote Plastikbürsten für die Bohrmaschine, mit denen hab ich es abgebürstet. Dabei geht Dreck und loses Material gut weg und gleichzeitig wird die Oberfläche glatt.Ich habe Fichtenholz,obs bei Eiche geht weiss ich nicht. Allerdings staubt es sehr.Mfg Mühlbacher

Lehmputzerfahrungsbericht

Erfahrungsberichte

15.04.2012, hallo, also ich habe auf selbst hergestelltem Lehmputz eine selbst angemischte Kaseinfarbe gestrichen, Ergebnis ist sehr gut. Also müsste ein von Profi hergestelltes Produkt erst recht hinhauen. Mit Tapete an der Aussenwand dürfte auch kein Problem sein wenn keine Feuchtigkeit hin kommt.Grüsse Bernd

Sandstein reinigen

Sandstein reinigen

15.04.2012, Hallo,ich habe meine Sandsteine im Innen- und Aussenbereich mit einem Nadelentroster mit Druckluftantrieb gereinigt. Bekommt man im Baumarkt. Die Oberfläche wird etwas abgetragen,nur die oberste Schmutzfläche. Hat eine schöne Struktur bekommen,die Methode der Metze mit dem Meissel war mir zu schwer, also an einer unauffälligen Stelle testen und anschauen obs gefällt. Grüsse Bernd

Heizungsunterstützung über Solar

Heizungsunterstützung über Solar

04.03.2012, Danke an alle Teilnehmer für die tollen Antworten, eine Brauchwassersolaranlage ist das Mindeste was her muss, unter Umständen lohnt sich also eine Heizungsunterstützung auch. Grüsse Bernd Mühlbacher

Heizungsunterstützung über Solar

Heizungsunterstützung über Solar

03.03.2012, Danke,Herr Böttcher, für die prompte Antwort, mit 4qm Solarheizung meinen Sie die Heizfläche im Schichtenspeicher oder Solarfläche am Dach? Wie gross ist der Schichtenspeicher? Wieviel qm Solar haben Sie am Dach? Viele Grüsse Mühlbacher

Anfängerantwort

Anfängerfrage: Sandsteinmauerwerk / Heizung

10.12.2011, Hallo,Heiko,ich denke hier kriegst du keine vernünftige Antwort auf dein Problem. Scheint ein Glaubenskrieg zu herrschen.Am Besten ist es immer noch selbst die Möglichkeiten auszuloten die das Gebäude an Umbauten verträgt und sinnvoll ist. Wenn Leistenheizung nötig erscheint, dann eine Anlage anschauen und dort hinfahren wo der Anbieter schon eingebaut hat.Dito für Wandheizung. Was für dein Haus passt sollte ein Fachmann vor Ort begutachten. Mfg Bernd
1 vor >