Übersicht der Kommentare von Frank Geppert im Fachwerkhausforum.

Alle 5 Kommentare von Frank Geppert

Seit 2002 online


Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

30.05.2012, Hallo Michael, der Putz sieht aber auch wirklich klasse aus. Das Bild zeige ich unbedingt nachher mal meiner Frau. Viele Grüße, Frank

Holzparkett auf Lehmbodenzwischendecke

20.05.2012, Ja, aber da täuscht das Foto etwas. Das hier ist soll das Badezimmer werden, welches von den Trockenbauern mit Gipskarton gestellt wurde. Die anderen Wände sind nach wie vor Fachwerke oder Natursteine und werden mit Lehm verputzt. Ich hätte auch gerne das Bad anders gestaltet, aber da waren die Handwerker schneller. Ich schaue mir das mit der Mehabit-Schüttung einmal an. Danke nochmals!

Holzparkett auf Lehmbodenzwischendecke

20.05.2012, Danke nochmal. Aber das Problem in diesem Haus ist, dass die Lehmstaaken eben nicht zwischen den Balken sind, sondern darauf. Ich habe mal ein Foto angefügt. Da diese Lehmoberfläche nicht sehr glatt ist, kann ich dort vermutlich nicht einfach schwimmend die OSB-Platten verlegen.

Holzparkett auf Lehmbodenzwischendecke

20.05.2012, Danke nochmal. Das mit den schmalen OSB macht natürlich Sinn. Ich habe gerade von anderer Seite gehört, dass ich vorsichtig sein soll, überall den Lehm aus den Zwischendecken zu entfernen, weil das mit der Änderung des Gewichts die Statik ebenfalls ändert, an die sich das Haus über Hunderte Jahre gewöhnt hat. Wie dramatisch ist so etwas?

Interessant...

Holzparkett auf Lehmbodenzwischendecke

20.05.2012, Das ist eine interessante Idee. Das bedeutet also, ich müsste den Lehm komplett entfernen und anstelle dessen die 25er OSB-Platten aufbringen. Da die Balken schon etwas durchhängen, muss ich sicher irgendwie ausgleichen. Was nimmt man dafür? Schallschutz wird dann vermutlich fast Null sein, aber das ist dort eigentlich kein Problem (Arbeitszimmer unten und Gästezimmer oben). Vielen Dank erstmal für die Antwort.
1 vor >