Übersicht der Kommentare von René im Fachwerkhausforum.

Alle 7 Kommentare von René

Seit 2002 online

Grundofen mit Wasserregister: Frage zu Umwälzpumpe

26.07.2012, Hab ein Ähnliches System in meinem Haus verbaut (vom Vorbesitzer) und wenn ich mir die Steueranlage ansehe dann glaube ich kaum das das ein "normalsterblicher" selber hinbekommt :) Meine Anlage: 2 Etagen Offen (8 Räume) 1 Etage direkt 2 Etage durch Warmluftkanäle + Eingebauter Abgas Wassertasche + Solartermie + 6 kw E-Zusatzheizer Die Anlage Kostete damals gesammt 60000€ (inc Einbau) Zum Thema Überdruck bei Stromausfall dafür gibts in meinem Fall ein Ventil das bei Überdruck der Anlage aufmacht und das "kochende" Wasser in die ewigen Jagdgründe (Abwasserleitung) jagt und "Kühlwasser wird in den Kessel geleitet. Zum Thema Wasser kühlt-> Heizleistung zu gering das ist durchaus richtig allerdings gibts genau für dieses Problem auch Lösungen. Bei mir ist es so das ich am Ofen einstellen kann ->Nur Wasser ->Wasser und Heizen (dann schaltet eine im Ofen verbaute Klappe beim erreichen bestimmter Temperaturen um von Abgas zum Heizen oder für Warmwasser ->Nur Heizen zum Thema Holz - wenn man sich ein wenig kümmert und nicht gerade in München im Zentrum wohnt bekommt man Holz auch sehr günstig 2 Beispiele von mir. 1- 20KG Hartholz getrocknet in Rechtecken ca 3x3x10-20cm für 2€ (also der RM für ~50€) (Bezugsquelle Jusitz Vollzugsanstallt sind abschnitte der Holzwerkstat) 2- Kostenloses Holz von der Spedition Ihres vertrauens die in vielen fällen Paletten (keine Euro Paletten) verschenken in meinem fall sogar kostenlos anliefern, da diese beim Transport übrig sind und Ihre eigene Heizungsanlage schon mehr als überquillt :) einzigster nachteil man muss es zurecht sägen und wer wert drauf legt muss noch die Nägel rausmachen. Und wenn man Holz geschenkt bekommt brauch man glaube ich keine Renta Rechnung anfangen ;) Zusammengefasst ich finde solche Systeme mehr als Klasse und kann nur jedem der "Günstig an Holz kommt" es Empfehlen Und die kombination aus Solar/Heizen/Strom is Top. LG
1 vor >