Übersicht der Kommentare von Nicole im Fachwerkhausforum.

Alle 117 Kommentare von Nicole

Seit 2002 online


Gebranntes Kind scheut das Feuer

Abstand Ofenrohranschluß zur Decke, Mehrfachbelegung Schornstein

07.08.2017, Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Aber bei uns war es nicht der Ofen und auch nicht der Karmin. Mein Nachbar hat darauf seinen Holzofen stillgelegt und alle Spinnpuppen im Dachstock entfernt. Meine Nachbarn und auch wir sind seither in Bezug auf Feuer paranoid. Ich wünsche niemandem einen Nachbarn wie du einer zu sein scheinst. YouTube: feu à Werentzhouse

Pure Solid Oel

Fichtendielen ölen

07.08.2017, Wir haben das Pure Solid Öl von Kreidezeit mit einer Einscheibenmaschine (Floorboy) auf Tannendielen verarbeitet. Das hat sehr gut funktioniert und wurde auch sehr schön. Am Samstag haben wir auf gelaugten Tannendielen das Diamond Öl weiss von Woca wieder mit dem Floorboy aufgebracht. Gefällt uns sehr gut. Die Verarbeitung war auf jeden Fall einfacher, da sich das Diamond Öl viel flüssiger, weniger klebrig anfühlt. Beide Böden sind einwandfrei geworden. Wir haben aber vorher schon die ganzen Balken (Tanne und Eiche) und die Holzverschalung an der Scheune (Lärche) mit Pure Solid Öl behandelt. Das Öl von Natural kenne ich nicht.

Canaubawachsemulsion

Finish Strohlemwand

05.08.2017, Hatte ich einmal gekauft und ausprobiert. Ich habe in der Garage eine Wand, auf der habe ganz viele Mini-Probefläche erstellt, zum sehe was gefällt und was nicht.

Bindemittel für Lehm

Finish Strohlemwand

04.08.2017, Vielen Dank für diese Rezeptideen. Ich bin experimentierfreudig. Mit Leinöl, Punisches Wachs oder Schellack (habe ich noch keine Erfahrung), bleiben da die positiven Eigenschaften erhalten? Ich habe eine Probefläche mit Canaubawachsemulsion angefertigt. Optisch einwandfrei, Wand nimmt immer noch Wasser auf, einfach weniger als die unbehandelte Wand. Beim Punischen Wachs perlt das Wasser ab. Leider färbt das ganze, also keine Bindung. Liebe Grüsse Nicole

Fini sh Kalkglätte

Finish Kalkglätte

01.08.2017, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich morgen meine Lasur aufbringen. @ Georg: Ja, heute kann ich mich am neuen Haus erfreuen und ich will garnicht mehr an die letzte 3 Jahre denken. Das mit der Spachteltechnik werde ich an den nächsten Wänden ausprobieren.

Trockenbauwand

Badezimmerwand

05.09.2016, Super, ich habe viel gelernt, vielen Dank. Ja, in Frankreich gibt es die sogenannte "Decenale", das ist eine 10 jährige Gewährleistungsversicherung, welche der Handwerker vorweisen muss. Gute Nacht Nicole

Trockenbauwand

Badezimmerwand

05.09.2016, Sehr geehrter Herr Böttcher Das ist die einzige Wand, welche nicht als Fachwerkwand erstellt wurde. Und ja, im Trockenbau haben wir keine Erfahrung. Hätte ich hier auf die Fachmänner gehört, hätte ich jetzt ein Fachwerkhaus mit Ziegelmauerwerk, Bitumenbahnen unter den Kunststoff Dreikantleisten und Silikonfugen. Sofort nach Erstellung und Trocknung mit Kalkputz verputzt. Jetzt habe ich ein Fachwerkhaus mit Lehmsteinen, Holzdreikantleisten und der Verputz wird nächstes Jahr aufgebracht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Arbeiten mit mir nicht ganz einfach ist, da ich ALLES ganz genau wissen will. Nur beim Dach habe ich das nicht so gehandhabt. Leider ist es jetzt nicht so, wie ich das gewollt habe. Auf den Dachbalken haben wir eine Wasser/Windschutzbahn statt Holzfaserdämmung. Der Elektriker hat seine Steckdosen in Multipor Dämmung mit Bauschaum montiert, obwohl ich im das korrekte Material gegeben habe und auch anbot, das wir dies auch selbst ausführen könnten. Ich habe dann alles wieder rausgekratzt. Deshalb schätze ich auch dieses Forum.

Trockenbauwand

Badezimmerwand

05.09.2016, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schraube ich die Metallprofile auf die Deckenbalken? Gibt das keine Probleme mit Kondenswasser? Mit was fülle ich die Trockenbauwand aus? Hanffaser oder Holzfasermatte? Ich hoffe Ihr hattet kein Unwetter. Bei uns regnet es endlich. Wir haben noch keinen Wasseranschluss und unser Brunnen ist seit 3 Wochen leer. Zum Glück haben wir nette Nachbarn mit Wasseranschluss. Liebe Grüsse aus dem Sundgau Nicoke

Badezimmer-Innenwand

Badezimmerwand

05.09.2016, Auf der Seite Bad kommen Dusche und Badewanne und auf der Seite Küche kommen Hochschränke mit Backofen Kühlschrank. Im Duschbereich Fliesen und bei Badewanne sicher im Spritzwasserbereich Fliesen, sonst ein Kalkputz (Kalkglätte oder Tadelakt...).

Arkazie

Ziegelfundament aus gelegten Zieglen für Gewächshaus?

12.03.2015, nehmen wir für die Weidepfähle. Die sind jetzt seit 17 Jahren im Boden und einwandfrei. Ich habe Sie am Montag kontrolliert. Den einzigen Pfahl, den ich ersetzt muss ist ca. 50 cm über dem Boden abgebrochen. Liebe Grüsse Nicole