Übersicht der Kommentare von Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle im Fachwerkhausforum.

Alle 2912 Kommentare von Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle

Seit 2002 online

Deckenscheibe

Füllung für Zwischengeschossdecke

14.04.2021, Wie alt ist das Haus? Es gibt vermutlich keine Ringbalken oder ähnliches. Also ist die Balkenlage mit der Beplankung als Aussteifung auszuführen. Das geht gut mit OSB-Platten. Alle Stöße in Längsrichtung müssen aber auf den Deckenbalken liegen und sollen immer um 2 Felder versetzt eingebaut werden. Nut-und Feder eignet sich hier in der Regel nicht, da diese Stöße nicht auf den Deckenbalken liegen werden. Wenn doch kann man dann häufig die geforderten Randabstände der Verbindungsmittel nicht einhalten.

Strebenverbindung

Sind Zinklochplatten an Strebe statisch relevant?

14.04.2021, Im alten Fachwerk wurden durch die Streben nur Drucklasten übertragen und brauchten lediglich eine Lagesicherung. Mit den Lochplatten, die in der Statik sogar mit der Anzahl der Nägel vorgegeben sind, will der Statiker vermutlich zusätzlich Zugkräfte übernehmen, denn dazu sind diese Bleche gut geeignet. Es muss also genauer nachgeprüft werden welche Lasten auftreten und mit welchen alternativen Verbindungsmitteln diese aufgenommen werden können. Herr Hubel beschreibt eine gut auszuführende und schöne moderne Verbindung, die für eine Lagesicherung mit Sicherheit ausreichend ist. Ob sie für andere auftretende Kräfte ausreicht muss geprüft werden. Nach Landesbauordnung NRW kann man kleiner Änderungen auch an tragendenden Bauteilen ohne Genehmigung ausführen. Sie müssen aber durch eine qualifizierte Tragwerksplanerin- oder einen Tragwerkslaner begleitet werden.
11.10.2016, Hallo Ronny, Willi Pickartz hat Recht. Ein 2. Fluchtweg ist Pflicht, aber anscheinend geht es um einen Altbestand. Direkt auf die Balkenlage gehört in der Regel eine Schalung, die für das Gebäude die Austeifung übernimmt. Darauf kann man dann schwimmend weiter arbeiten. Die Schalung direkt auf der Balkenlage kann aus OSB- Platten oder aus Rauhspundbrettermn bestehen, die allerdings nach bestimmten Regeln befestigt werden müssen. Hierzu kann man einen Statiker vor Ort befragen. zur Verlegung von Rauhspundbrettern gibt es eine Skizze in meinem Profil.

Und wär's

Hilfe beim Fachwerk

15.01.2014, noch schön zu wissen, wo das Häuschen denn steht. Die Eifel ist groß.

Welche Hilfe?

Hilfe beim Fachwerk

14.01.2014, Beratung, Handwerker, Planer, Statiker, Bauphysik, Finanzierung, ... ?

Die Dämmung

Schallschutz in Ständerwand

14.01.2014, muss das Gefach nicht komplett ausfüllen. Ich glaube in diese Richtung ging die Frage. Ich würde einen Dämmstoff wählen, den man zwischen die Hölzer klemmen kann und die somit keine Fugen bilden. Holzweichfaserplatten sind vielleicht etwas zu steif. Holzflex, Hanf oder Zellulose halte ich für den Einbau in Gefachen für die besseren Alternativen.
09.01.2014, wurde schon häufig diskutiert und es gibt die verschiedensten Ansichten, dazu wie immer. Wenn's interessiert, dann mal in den alten Einträgen suchen und mal 1 bis 2 Stündchen lesen oder auch noch länger. Ein Paar Stichworte: nicht effizienter wie andere Heizungssysteme, unangenehm an den Füßen, schlecht für den Kreislauf --> ungesund, hohe Staubentwicklung --> ungesund, starke Konvektion entsprechend geringe Strahlungswärme --> anders herum würde man wünschen, Einschränkung bei der Auswahl von Bodenbelägen, ... usw. Zu jedem der Punkte kann man in den Forumseinträgen die verschiedensten Standpunkte finden. Ich betrachte die Wahl des Heizungssystems aus der Sicht des Baubiologen.

Das Prinzip

Badezimmersanierung, aber wie....

09.01.2014, richtig, aber warum Gipsplatten. Ich schlage Kalkputz, evtl. auch Trasskalk vor dort wo die Fliesen verlegt werden sollen. Das geht ganz gut, wenn man die Flächen vorher festlegt. Dem Lehmputz geschieht nichts, wenn er mal ein paar Tropfen abbekommt. das hat aber sicherlich auch noch etwas mit der Oberflächenbehandlung zu tun. Ich habe mit Kalkkasein gestrichen. Die Tropfen sieht man, wenn sie trocknen ist alles wieder weiß.
09.01.2014, Fachwerk nicht sichtbar, von außen bekleidet: Dampfbremse - Luftdichte (Putz, Folie, Papier) Zellulosedämmung zwischen Hölzern vergütete Holzweichfaserplatte Lattung / Hinterlüftung Lärchenholzschalung --- Fachwerk außen sichtbar: Innendämmung siehe z.B. System Pavatex Pavadentro und Informationen der WTA
09.01.2014, empfehlenswert nein!