Übersicht der Kommentare von Herbert40 im Fachwerkhausforum.

Alle 116 Kommentare von Herbert40

Seit 2002 online


Aussteifung

Strebung verkürzen

05.03.2020, Komme leider jetzt erst zum antworten. Also das Fachwerk soll wieder sichtbar werden und diese alte Verblendung kommt ab. Ich komme aber erst in paar Tage dazu die ganze Verblendung ab zu nehmen um die ganze Konstruktion und die weiteren Aussteifungen zu sehen. Wegen den lastabtrag nach oben mach ich mir keine Sorgen wenn ich den Ständer um 25cm verschiebe. Nur die Aussteifung halt zu kürzen auf die Hälfte.

Wechselbalken befestigen

Balkenschuhe an Halbrunde Balken

27.02.2020, Das scheint zwar nicht die schnellste aber die beste Lösung zu sein. Wechsel rund ausarbeiten Schlitzen falscher zapfen und beidseitig in Wechsel und Deckenbalken mit Holznägel aritieren. Danke für die Hilfe Gruß Herbert

Balkenschuhe an Runde Balken

Balkenschuhe an Halbrunde Balken

27.02.2020, Das mit dem ausarbeiten hört sich gut an. Bloß bei den Schrauben bin ich skeptisch. Sind die nicht zu hart? Ich denke mal ich werde das wohl so machen und dann noch Winkel und kammnägel. Das sollte dann halten. Unter dem wächsel sitzt ehe noch mal ein querbalken der die lichte weite unterbricht. Zu der Breite der Treppe. Eine Treppe sollte mindestens 1m breit sein eine Durchgangshöhe von 2m haben. So sind Flucht und rettungswege auf das minimalste gewährleistet.

Abflussleitungen verlegen

Abflussleitungen verlegen

13.02.2020, ich Danke für die Antwort, wenn es auch nicht das ist was ich wirklich hören wollte :-( Es wäre mir natürlich viel lieber gewesen wenn es da eine Möglichkeit gegeben hätte. Gruß Herbert

Holzbalkendecke

Holzbalkendecke

04.02.2020, Also die Decken bzw. Der Fußboden ist zwischen UG und OG die nächste zwischen OG und DG. Die Räume werden dann alles Wohnräume werden also mit Heizung. Dämmung werde ich noch von unten zwischen den Balken einbringen. Gruß Herbert

Deckenaufbau

Holzbalkendecke

03.02.2020, So erst einmal noch ein paar Daten. Die Deckenbalken haben sind 20x20 (ecken noch teilweise rund aus ganzen Baum geschnitten) soweit ich bis jetzt sehen konnte. Lichte Maß zwischen den Balken 0,90m Lichte Maß der Balken max 4m. Daran auf ca 1/3 von oben seitlich 6X6 Kanthölzer auf den die Wickel liegen. Dann bis Oberkante Deckenbalken mit Lehm aufgefüllt. Um die Tragkraft oder Belastung mach ich mir nicht so die Sorgen. Da die Decke schon seit 50 Jahre mit der zusätzlichen Belastung des Estrichs gehalten hat, werde ich damit nun im nach hinein auch keine Probleme mehr bekommen. Nun zu der Belastung der Strohwickel. Denn lag ich mit meiner Vermutung ja wohl doch nicht ganz daneben. Ich werde es dann wohl doch so machen wie Det es sagte. Leisten zum Ausgleich auf die Balten und dann anstelle des Rauhspund werd ich wohl OSB nehmen. Darunter den Hohlraum mit Steico Flex füllen. So habe ich ein fertigen Boden und einen geringen Aufbau. Die Last liegt dann nicht mehr auf die Strohwickel. Oder Spricht etwas da gegen. Gruß Herbert

Belastung

Holzbalkendecke

03.02.2020, Ich danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Gewicht hatte mir auch ein bißchen Sorge bereitet aber wie ich hörte ist der Beton wohl Anfang 1970 drauf gekommen. Naja Haus steht noch :-). Das der Estrich runter kommt ist klar. Ich war mir nur unsicher wegen des darunter liegenden Aufbaus. Kenne das nur so das die Strohwickel nicht direkt belastet werden. Sprich Dielen auf die Decken Balken und Abstand zu den wickeln. Meine Idee ist jetzt Estrich und auch Kalk Gips Gemisch raus. Schüttung zum Ausgleich und dann trockenestrich. Ich brauche unbedingt noch Deckenhöhe. Deshalb so wenig wie möglich aufbauen. Gruß Herbert

Neuer Anbau

Neuer Anbau

09.12.2018, Ich danke für die Idee aber ich würde schon gerne bei Holz bleiben. Ich denke das ich wohl doch zapfen werde und der Holznagel muß dann eben schräge rein. Es wirkt ja keine große Last darauf. Es soll ja nur die Fachwerk Balken zusammen halten. Im oberen Bereich werde ich das Dach ja ehe auslaufen lassen so hält der Anbau ja ehe schon fest. Gruß Herbert

Anstrich

Sehr dunkle Eichenbalken

07.12.2018, Wie heute morgen schon erwähnt kann da alles drauf sein. Du kannst es aber an einer gut erhaltenen Stelle mit einer Heißluftpistole mal richtig heiß machen. Kaboleum erkennst du an den penetranten Geruch sofort. Auch altöl gibt nach Jahrzehnten noch starken Geruch ab. Beim erwärmen kommt es richtig zum Vorschein.

Farbe

Sehr dunkle Eichenbalken

07.12.2018, Denn eine Stelle wo es nicht richtig deckt. Wie soll man sonst etwas sagen können. Du kannst mal grob davon ausgehen das glänzende Farben schon mal scheiße sind. Es kann auch einfach Öl und Ruß sein. Das ist anthrazit aber Stumpf. Man muß etwas sehen um es beurteilen zu können.