Übersicht der Kommentare von ESZTERMANN HAUSTECHNIK – Energieberater im Fachwerkhausforum.

Alle 745 Kommentare von ESZTERMANN HAUSTECHNIK – Energieberater

Seit 2002 online


Taupunkt unterschritten

Keller hat zu hohe Luftfeuchtigkeit/Wände schimmeln auf Kalkfarbe

19.04.2018, Bei dem im Bild gezeigten Temperatur- und Feuchteverhältnis ist der Taupunkt unterschritten; das führt zwangsläufig zu Schimmelbildung. Da hilft nur lüften. Evtl. prüfen, ob irgendwo Wasser in die Wand gelangt.

RIP Georg

George Böttcher ist heute verstorben

18.04.2018, Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen.

Kaminofen mit/ohne WT

Wasserführenden Kamin + Pufferspeicher als Alleinheizung

29.11.2017, Die von mir genannten Probleme beziehen sich auf einen wasserführenden Kaminofen.

Sauna

Wasserführenden Kamin + Pufferspeicher als Alleinheizung

29.11.2017, Was der BH vorgesehen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Üblicherweise wird ein Saunaofen elektrisch beheizt.

Wasserführender Kamin

Wasserführenden Kamin + Pufferspeicher als Alleinheizung

29.11.2017, Die benötigte Heizlast (für die Raumheizung) dürfte bei 4 kW liegen. Die Leistung kleiner Kaminöfen liegt bei mindestens 7 kW. Die Aufteilung ist je nach Typ 70:30 bis 50:50 Wasser:Luft. Das würde knapp mit einem Pufferspeicher funktionieren, der müsste aber sehr groß sein. Überschüssiges Heizwasser wird über die TAS abgeleitet. Sinnvoller ist die Anbindung an die Heizung des Haupthauses. Das Erdrohr dürfte bei ca. 20€/m liegen. Hinzu kommen Verteiler, Pumpe und Steuerung; insgesamt deutlich günstiger als die angedachte Lösung. …und besser. @Mario „Einen Speicher braucht es nicht, dass Gebäude ist der Speicher.“ Das funktioniert nicht.

Sparrenfuß

Sparrenfuß

01.03.2017, :ein weiteres Dokument für "Pfusch am Bau";-))

Nasse Wand

Außenwand/Innenwand plötzlich dauerhaft feucht

02.12.2016, Das Regenfallrohr in der Ecke läuft frei aus. Das ist nicht gut. Es hätte mit einem Standrohr an den Grundkanal angeschlossen werden müssen. Gehört der Gullydeckel zu einem Ablauf, der an eine Entwässerungsleitung angeschlossen ist oder versickert das Wasser im Erdreich?
29.11.2016, Die im Bild gezeigte Gaube ist eine Rundgaube. Wenn sie der Dachlüftung dient, dann nur dem Dachraum und nicht der Dachkonstruktion. Der dafür zuständige Handwerker ist der Klempner, landschaftlich auch als Spengler, Blechner oder Flaschner bezeichnet. Und das Klempnerbashing ist überflüssig - besonders von Leuten, die mal den einen oder anderen Fachbegriff gehört haben, ihn aber nicht zuordnen können. Last but least: Ein Mensch ist ein Mensch. Im Bild ist das Beispiel eines handwerklich gefertigten Blechdachs aus Titanzink zu sehen. Quelle TOMTOM-Karten-Apple

DG-Ausbau im Denkmal

Ausbau Dachgeschoß Kaltdach ohne Dämmstoffe ???

18.11.2016, "Ich unterliege nicht der ENeV, der ganze Hof steht unter Denkmalschutz." Das stimmt nicht. Die EnEV gilt auch für Denkmale. Außerdem ist eine denkmalrechtliche Genehmigung einzuholen.

Sachverständiger

Sachverständiger für Dacharbeiten

14.07.2016, Entweder bei der Gießener Innung/Kreishandwerkerschaft oder der Handwerkskammer in Wiesbaden nachfragen. Die können öbuv SV benennen. Ich nehme an, mit "Giessen" ist Gießen gemeint.