Übersicht der Kommentare von Melanie im Fachwerkhausforum.

Alle 11 Kommentare von Melanie

Seit 2002 online

selbst mischen

Suche Mischwerk in Märkisch-Oderland/Frankfurt (Oder) zur Erstellung eines Kalk-Sand-Aussenputzes!

26.04.2013, @Gerd: Die Menge wird ca 2,5 kubikmeter betragen. Wir werden eine Einweisung eines erfahrenen Maurers bekommen und dann allein weitermachen. Halten Sie das auch für schwierig? Klar, wir müssen uns da ganz genau kundig machen bezgl Trocknungszeiten der verscheidenen Lagen usw. Werde auch nochmal Angebote für fertige Mischungen einholen.

Lieferkosten

Suche Mischwerk in Märkisch-Oderland/Frankfurt (Oder) zur Erstellung eines Kalk-Sand-Aussenputzes!

26.04.2013, Über 100 Euro finde ich recht hoch.

Kalk-Sand-Gemisch nass

26.04.2013, Für einen Aussenputz in der Nähe von Frankfurt (Oder) suchen wir eine günstige Möglichkeit eine Kalk-Sand-Mischung zu verwenden. Eine Variante ist, sich (wie zu alten Zeiten),nassen Kalk liefern zu lassen. Dafür suchen wir ein Mischwerk in der Nähe oder einen günstigen Lieferanten. Wir brauchen 3 m3. Jetzt vielleicht ne Idee?

Warum kein Lack?

Altes Holztor und Holztüren streichen

14.10.2012, Weil ich gerade in diesem Forum schon einiges darüber gelesen habe und man von Lack auf den alten Holztoren abrät da dieser sehr leicht absplittert nach ein paar Jahren. @ hanshorst: was meinen Sie mit "Proben"? Das Ziel ist einfach diese Türen zu streichen. Und mit den nun vorhandenen Grundierungen umzugehen.Ich dachte ich hätte mein Problem sehr klar dargestellt. Wüsste nicht wie ich die Frage klarer stellen sollte, sorry! @ Benjamin: Danke für die Antwort!

Ziegelsteinmauer behandeln

Kann man Ziegelsteinmauer auch mit Kalksandputz verfugen?

24.06.2012, Hallo! Super, diese Arbeit mit dem Luftkalkmörtel! Besten Dank für die guten Tipps zum Anmischen! Die Mauer sieht neu verfugt sehr schön aus, die Farbe der Lehmsteine kommt jetzt noch besser zur Geltung. Nun noch eine Frage: Wenn man diese Sichtmauer so belassen möchte, wie sollte man sie behandeln? Da es die Küche ist, sollte da nix mehr abbröseln oder sanden... Habe von folgenden Möglichkeiten gelesen: 1.mit Leinöl bestreichen 2. mit VEGA-Grundierung streichen 3. mit nem Fassadenzeug versiegeln (wobei ich meine Mauer eigentlich nicht versiegeln möchte!) 4. mit einer Art Seifenlauge behandeln Falls wir uns doch noch zum Weisstrechen entscheiden sollten, nehmen wir eine Kalkfarbe (danke für den Link zum Video, mir gefällt das auch sehr gut!). Aber gerade tendieren wir dazu die Mauer so zu belassen. Beste Grüße, Melanie W.

Gelöscht

08.06.2012, Nun sagte mir der Baustoffhändler meines Vertrauens, dass seit 2002 kein ungelöschter Weisskalk verkauft (aus Angst vor Terroristen) und die Mischung mit gelöschtem Kalk nicht die Bindefähigkeit alte erreicht. Das spräche für eine Fertigmischung, die dürfen ja noch ungelöschten verwenden.

Schlämmen

07.06.2012, danke für ihre antwort! wir sind noch unschlüssig, wollen erstmal sauber verfugen um die wand z.b gegen getier usw abzudichten. als ziel hätten wir gerne eine weisse backsteinwand. ob wir nun schlämmen oder danach einfach weiss streichen gilt es noch herauszufinden. aber ihre antworten in bezug aufs verfugen haben uns schon sehr weitergeholfen, wir kaufen den spielsand und den weisskalkhydrat und versuchen uns am mischen.

Hydraulisch

07.06.2012, Ich bekomme in meinem Baustoffhandel nur Spielsand, ohne Staub. Das müsste doch dann gewaschen sein? Was macht den Mörtel eigentlich hydraulisch, sprich wie kann ich den Mörtel für Aussenmauern nutzen?

Selber mischen

06.06.2012, ..klingt gut. Welche Zutaten brauche ich genau? Weisskalkhydrat und gewaschener Sand.. Ist <2mm Körnung geeignet? Wie mische ich, einfach 3T Sand und 1T Weisskalk mit Wasser und fertig? Was meinen Sie mit "das fummelige Streichen können Sie sich sparen"? Wie gesagt, ich würde erst ordentlich verfugen, dann evtl. schlämmen oder Vega-Grundieren und dann weissen.

Wir haben uns wieder für Lehm-und Kalksandputz entschieden

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

06.06.2012, Besten Dank für Eure Antworten!
1 2 vor >