Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 104 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


Hab dank!

Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt

23.02.2021, Danke für die Information!

Bleibe auf den Teppich

Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt

23.02.2021, Ich denke auch Du könntest es auch in Eigenleistung die oberste Geschoßdecke und die Kellerdecke dämmen. Das könnte Deine Mieter beruhigen. Sie sehen, dass Du was tust und sie ernst nimmst in ihren Beschwerden. Ich würde außerdem versuchen eine vernünftige Abrechung mit Betriebskosten versuchen. Das macht Arbeit, aber sie ist gerecht und Du bleibst nicht auf die hohen Heizkosten sitzen, siehe Co2 Abgabe. Dazu gehören Grundsteuer, Wasser, Heizung, Müll,Gartenpflege,Schneefegen,Schornsteinfeger, Heizungswartung, Feuerkasse, Beuleuchtung (Zwischenzähler), Haftpflicht. Ich glaube die Mieter haben auch dazu ein Recht. Mein Mann sagt: Die Hartz 4 Leute regeln die Heizung mit offenen Fenstern, weil sie die Heizkosten ja nicht selber tragen brauchen.

Toll ein eigenes Haus

Fachwerkhaus 1720 ... Hilfe

21.01.2021, Von einer Stadtwohnung in ein eigenes Haus--gut auch für eure Kinder. Habt ihr einen kleinen Garten, dort könnt ihr auch etwas frisches Gemüse anbauen, Bohnen z. B. wachsen auf jeden Boden. Ich glaube zunächst muss die Heizung vernünftig funktionieren. Dafür gibt es auch ein anderes Forum: Haustechnikdialog, dort sind Experten, die dich als Laie unterstützen. Wohnt erst einmal drin und nach und nach könnt ihr etwas bewirken und verändern. Für die Tür würde ich einen Tischler beauftragen, um diese zu reparieren, aber nicht neu machen lassen. Das Dach hat Zeit, wenn es dicht ist, brauchst du nichts machen. Das wäre doch ein großer Posten Geld um es neu zu machen. Weißt du was alles dein Vater in dem Haus verändert hat?

Liebe Jessi

Was mach ich nur

05.01.2021, Wir haben Dich total verwirrt mit Deiner Idee der Infrarotheizung, es würde ein totales Geldgrab. Vielleicht wohnt Einer aus der Fachwerkgemeinschaft in der Nähe und kann Dich unterstützen. Wo steht denn das Haus? Ich würde mich freuen über ein Bild vom ganzen Haus. Stecke den Kopf nicht in den Sand. Du hast Dich doch angemeldet und wolltest Hilfe. Erzähl doch uns noch mehr.

Im Handwerk vertraut

Was mach ich nur

31.12.2020, Wie handwerklich begabt seit ihr? Was traut ihr euch zu? Was könnt ihr selbst machen? Das Forum Haustechnik könnt ihr über Sanitär und Heizungsdeteils erfragen. Lest euch herin in Fußbodenheizung und bodenebene Dusche. Wie sehen die anderen Räume aus?

Alle zustimmen

Was mach ich nur

29.12.2020, Richtig die Wände sollten gedämmt werden. Ihr solltet mit den anderen Eigentümer über den Gasanschluß reden. Anders wird es nicht mit der neuen Heizungsidee. Auch wenn Ihr die Kosten für den Anschluß selber übernimmt, müßen die anderen Eigentümer dazustimmen. Wie Pope schon schrieb, wenn Ihr das hinkriegt, halte ich von einer Fußbodenheizung am Meisten. Wie soll den WW bereitet werden?
29.12.2020, Ihr hab da ein großes Projekt vor, alle Achtung. Da es eine Eigentumswohnung ist, könnt Ihr nicht wahllos herum arbeiten. Die anderen Eigentümer haben auch Rechte. Es gibt gemeinschafts Dinge, wie Wände, Decken Heizungen, die dürft Ihr nicht ohne Einverständnis der anderen Eigentümer anfassen und verändern. Renovierien ja, aber nicht zerstörren und neuaufbauen. Wie sollte denn die Heizung funktionieren ohne Schornstein und Anschluß an die Gasleitung für eine wasserführende Heizung? Es bleibt Euch nichts anderes übrig, als die Speicherheizung drin zu lassen. Ach wo steht das Haus? Könnt Ihr das entsprechend Euren Aufwand auch vermieten?

die Pyramide

Kriechkeller Ostfriesland

12.12.2020, Wir haben auch einen Raum über den Erdboden. Wir haben ihn gesehen als wir vom Nebenkeller ein Loch hatten. Es sind bei uns kleine Pyramiden gemauert aus Ziegelstein, unten breiter und oben schmäler und viele in der Reihe darauf liegt ein Balken in einer Kerbe. dann zu 90° noch ein Balken darauf sind die Fußbodenbretter genagelt. Wir hatten mit dem Arichtekten gesprochen, wie wir den Fußboden dämmen können, auch um die Fußkälte besser in Griff zu bekommen. Bei uns liegt ein Teppich obendrauf. Vieleicht solltest Du auch Pyramiden mauern und nicht nur Türme, die unten etwas dicker sind.

Isolierung

Auslegung Heizkörper zu klein?

09.12.2020, Vielleicht machst Du eine vorübergehende Isolierung hinter der Heizug.

Welche Größe hat der jetzige Heizkörper?

Auslegung Heizkörper zu klein?

08.12.2020, Du schreibst in der ersten Frage, der Heizkörper ist 600hoch und jetzt 400. Was ist jetzt richtig? 2016 ist doch mit der neuen Heizung auch ein Hydraulischer Abgleich gemacht worden. Schraub doch das Ventil ab und sieh nach auf welcher Stufe die Voreinstellung steht, ist er auf Maxium 6 oder 8?