Übersicht der Kommentare von Ally im Fachwerkhausforum.

Alle 107 Kommentare von Ally

Seit 2002 online


Wirklich Hausschwamm

Was für ein Pilz?

10.09.2022, Mein Mann glaubt es nicht! Seid ihr euch sicher? Es ist unser Schlafzimmer. Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, die Decke zu erneuern. Als wir 2006 eingezogen waren, haben wir in dem zweiten Keller, das Haus ist nur teilunterkellert, eine Botondecke schütten lassen, dort drüber ist unsere Küche und unser Bad.
27.05.2021, Du schreibst auch von einer Treppe und dem Betonstück. Wie ist die ganze Wand aufgebaut? Wie ist der Bereich in der Länge? Foto oder Skitze wären hilfreich.

Mittige Abflußrinne

Scheunenmauer

25.05.2021, Ich würde dem Nachbarn vorschlagen eine mittige Abflußrinne zu machen, so kann das Wasser bei starken Regen nicht zu Deiner Scheune, also zu beiden Seiten eine Schräge einbauen. Die Abdichtung im Erdreich halte ich auch für eine Option.

Bauantrag selber machen geht

Wegen Leerstand Bauantragspflicht?

29.04.2021, Ich habe auch selber einen Bauantrag in Hamburg gestellt. Es war ein großer Balkon. Da es ein Systembalkon war, hat mir die erstellende Firma die Statik gestellt. Ich hatte einen Auszug vom Kartasteramt, den habe ich kopiert, den neuen Balkon eingezeichnet und eingereicht.

Hab dank!

Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt

23.02.2021, Danke für die Information!

Bleibe auf den Teppich

Nebengebäude / ehem. Stallgebäude bewohnt

23.02.2021, Ich denke auch Du könntest es auch in Eigenleistung die oberste Geschoßdecke und die Kellerdecke dämmen. Das könnte Deine Mieter beruhigen. Sie sehen, dass Du was tust und sie ernst nimmst in ihren Beschwerden. Ich würde außerdem versuchen eine vernünftige Abrechung mit Betriebskosten versuchen. Das macht Arbeit, aber sie ist gerecht und Du bleibst nicht auf die hohen Heizkosten sitzen, siehe Co2 Abgabe. Dazu gehören Grundsteuer, Wasser, Heizung, Müll,Gartenpflege,Schneefegen,Schornsteinfeger, Heizungswartung, Feuerkasse, Beuleuchtung (Zwischenzähler), Haftpflicht. Ich glaube die Mieter haben auch dazu ein Recht. Mein Mann sagt: Die Hartz 4 Leute regeln die Heizung mit offenen Fenstern, weil sie die Heizkosten ja nicht selber tragen brauchen.

Toll ein eigenes Haus

Fachwerkhaus 1720 ... Hilfe

21.01.2021, Von einer Stadtwohnung in ein eigenes Haus--gut auch für eure Kinder. Habt ihr einen kleinen Garten, dort könnt ihr auch etwas frisches Gemüse anbauen, Bohnen z. B. wachsen auf jeden Boden. Ich glaube zunächst muss die Heizung vernünftig funktionieren. Dafür gibt es auch ein anderes Forum: Haustechnikdialog, dort sind Experten, die dich als Laie unterstützen. Wohnt erst einmal drin und nach und nach könnt ihr etwas bewirken und verändern. Für die Tür würde ich einen Tischler beauftragen, um diese zu reparieren, aber nicht neu machen lassen. Das Dach hat Zeit, wenn es dicht ist, brauchst du nichts machen. Das wäre doch ein großer Posten Geld um es neu zu machen. Weißt du was alles dein Vater in dem Haus verändert hat?

Liebe Jessi

Was mach ich nur

05.01.2021, Wir haben Dich total verwirrt mit Deiner Idee der Infrarotheizung, es würde ein totales Geldgrab. Vielleicht wohnt Einer aus der Fachwerkgemeinschaft in der Nähe und kann Dich unterstützen. Wo steht denn das Haus? Ich würde mich freuen über ein Bild vom ganzen Haus. Stecke den Kopf nicht in den Sand. Du hast Dich doch angemeldet und wolltest Hilfe. Erzähl doch uns noch mehr.

Im Handwerk vertraut

Was mach ich nur

31.12.2020, Wie handwerklich begabt seit ihr? Was traut ihr euch zu? Was könnt ihr selbst machen? Das Forum Haustechnik könnt ihr über Sanitär und Heizungsdeteils erfragen. Lest euch herin in Fußbodenheizung und bodenebene Dusche. Wie sehen die anderen Räume aus?

Alle zustimmen

Was mach ich nur

29.12.2020, Richtig die Wände sollten gedämmt werden. Ihr solltet mit den anderen Eigentümer über den Gasanschluß reden. Anders wird es nicht mit der neuen Heizungsidee. Auch wenn Ihr die Kosten für den Anschluß selber übernimmt, müßen die anderen Eigentümer dazustimmen. Wie Pope schon schrieb, wenn Ihr das hinkriegt, halte ich von einer Fußbodenheizung am Meisten. Wie soll den WW bereitet werden?