Übersicht der Kommentare von Robert im Fachwerkhausforum.

Alle 3 Kommentare von Robert

Seit 2002 online


Die Balken sind von oben offen, da

Hohlraum / Spalt zwischen Streichbalken und Außenwand

07.05.2013, der alte Dielenboden entfernt werden musste. Bislang hatten die Dielen (welche bis an das Mauerwerk reichten) den Spalt verdeckt. Dann war noch eine "Scheuerleiste" aufgenagelt und darüber begann dann der Putz. Teilweise gab es keine "Scheuerleiste", da lagen die Dielenenden unter dem Putzniveau. Die Verwendung von Stopfhanf wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Jedoch bin ich nicht sicher ob der Hanf die eventl. entstehende Kondensfeuchte in dem Spalt von der Wand an die Balken überträgt. Da fehlt mir jegliche Erfahrung damit. Auf jeden Fall vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!

Vielen Dank

Hohlraum / Spalt zwischen Streichbalken und Außenwand

04.05.2013, für Ihre Antwort und das Kompliment! Manchmal helfen aber Ideen und Meinungen anderer, die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und sich nicht in einer falschen Entscheidung festzufahren.

Hallo Danilo,

Gewölbekeller und darauf Wand-Ständerwerk - Wie soll der Fußboden aufgebaut werden?

03.01.2013, leider ist die Oberkante der Schwelle auch die Oberkante der Lagerhölzer für die Dielen. Mir steht nur eine geringe Aufbauhöhe von ca. 5 cm über dem Gewölbescheitel zur Verfügung. Deshalb bin ich am Überlegen ob das Einbringen von irgendeiner Form von Estrich gut für die Schwellen ist, oder ich besser den "alten" Fußbodenaufbau mit Sand und Glasschaumgranulat rekonstruiere. - Ein gesundes Neues Jahr!
1 vor >